Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ?
#231888
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 27.11.2013 06:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
kofel schrieb:
Manchmal hat "er" für meinen Geschmack um eine Zehntelsekunde zu spät abgeblendet.

Sag' ich doch: Blendautomatik!

Ab welcher Gegenverkehrgröße blendet er denn automatisch ab?
Wird ein entgegenkommender Radfahrer oder gar Fußgänger auch erkannt oder müssen diese fortan mit einem vollen Gegenlichtchristbaum leben, falls der Fahrer nicht bereit ist, manuell einzugreifen?

Ich bin jedenfalls alles andere als glücklich darüber, dass man sich das Feature Fernlichtassistent ausgedacht hat. Ein optimal eingestelltes Xenon- oder LED-Licht wäre doch wirklich gut genug, dass es dazu keine weitere automatische Fernlichtoptimierung braucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231914
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 27.11.2013 11:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
eppf
eppf schrieb:...Ab welcher Gegenverkehrgröße blendet er denn automatisch ab?...
eppf


Kann ich zwar nicht sagen. Wenn jedoch eine Straßenbeleuchtung oder eben Lichtquelle da ist, wird sicher abgeblendet (Rückfahrlicht reicht!; bei mich überholendem Fahrzeug, hat er sofort abgeblendet).

Wenn also ein Radfahrer mit Licht (auf der Bundesstraße/Autobahn?)daher kommt, sollte es reagieren.

Ein Fußgänger, der nicht leuchtet hat Pech gehabt.

ABER: wenn ich bisher mit Scheinwerfern gefahren bin und einen Fußgänger erkannt habe, habe ich manuell abgeblendet. Das kann ich ja jetzt auch noch!

Ich betrachte die Fernlichtautomatik jedenfalls als ein sinnvolles Extra.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231917
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 27.11.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
kofel schrieb:
ABER: wenn ich bisher mit Scheinwerfern gefahren bin und einen Fußgänger erkannt habe, habe ich manuell abgeblendet. Das kann ich ja jetzt auch noch!

Das machst jetzt du als Toyotafahrer.

Wenn ich das jetzt auf z.B. Mercedesfahrer übertrage, die mit jedweder Automatikfunktion „zugeschüttet“ werden, ist das sicherlich nicht mehr die Regel.

Die glauben nämlich schon lange, dass die Blinkerautomatik (also der Komfortblinker) auch automatisch blinkt

eppf
eppf
Beiträge: 15731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231922
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 27.11.2013 12:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hast schon recht. Deine Aussage gilt wahrscheinlich für die meisten Fälle.

Aber es kommt schon auf den Fahrer (mit Hirn) an.
Auch ich hatte einen Mercedes und kann nicht ausschliessen, mir wieder einen zu kaufen (wenn sie denn vernünftige Preis aufrufen würden; derzeit sind sie für das Gebotene jenseits von Gut und Böse).
Vielleicht gibts mal eine TESLA(!) B-Klasse.

Aber jetzt geniessen wir unsere Toyota (meinen ersten).

Vom Antrieb bin ich seit 15 Jahren infiziert; endlich passt auch das Auto (für mich) dazu


Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231926
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 27.11.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
kofel schrieb:
So, jetzt bin ich auch Auris TS Hybrid Lounge Besitzer

Ich habe meinen mit 225/45 R17 Michelin Alpin A4 ausgeliefert bekommen. Die fahre ich auch im Sommer als "Ganzjahresreifen"
Gruß kofel


Wolltest du das so, oder ist er so ohne dein Wissen ausgeliefert worden ?

Ist ja irgendwie schon pervers, 225er Winterreifen im Sommer auf die Straße zu verteilen

Viel Spaß auf jedenfall mit deinem Neuen. Ich warte auch jeden Tag auf den Anruf meines Händlers, das er da ist.

Gruß
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2013 14:41 von Hiccup.
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231933
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 27.11.2013 15:37 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich wollte es so. Bei meiner relativ geringen Jahresfahrleistung (und das 80 proz Stadt) ist das für mich der beste Kompromiss.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232302
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 30.11.2013 13:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

was ist los?

Keine Meldung/Erfahrungen von euren Auris TS HSD?

Ist das ein gutes Zeichen? Alle rundum zufrieden?

Für meinen kann ich sagen:
Ich bin bisher sehr zufrieden. Wenn das Fahrerlebnis so bleibt, geht es Richtung begeistert

Das Fahren ist wirklich sehr entspannend (gut war es auch beim Superb Benziner). Der Verbrauch liegt mit kurz mitlaufender Standheizung lt. Anzeige bei rund 5,5 bis 6l je nach (Kurz)Strecke. Finde ich für den Winterbetrieb ohne jegliche Komforteinschränkung (Heizung auf 24° gestellt im ECO Mode) wirklich gut.

Abrollgeräusch meiner Michelin Alpin A4 ist sehr angenehm.

Die Webasto Standheizung (die ich bisher nur als Zuheizer 5 Min. eingeschaltet habe) begeistert mich mit der Thermo Call Einheit (per iPhone). Mit Befehl STATUS liefert sie Innentemperatur und Spannung der 12V Batterie.

Das Navi (T&G+) finde ich erstklassig! Gestern habe ich auch die Googlesuche getestet. Internetanbindung via iPhone (Bluetooth) klappte sofort (nach Anmeldung mit meinen Toyota Account Daten).

Kein Knarzen, Klappern (und das obwohl ich im Kofferraum 2 Werkzeugkoffer mit Schrauben und Dübeln und anderem Zeugs liegen habe).

Die Federung finde ich recht komfortabel. Sie federt in der Stadt jedenfalls besser als der Superb (der auf Schwellern machmal etwas hölzern wirkte). Und das im Vergleich Auris/Kompaktklasse zu Superb/Mittelklasse!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232455
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 01.12.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich lese jeden Beitrag hier, weil ich ab heute auch jeden Tag auf den Anruf meines FTH warte. Letzte Ansage: "Lieferung im Dezember, zwischen 1. und 31. ist alles drin."
Ich hoffe ich kann also auch bald von meinem Auris TS Exe berichten.

Dieses WE durfte der Prius aber nochmal 600km unser Reisebegleiter sein. Wenn er nicht soviele Kilometer drauf hätte, hätte ich nie über einen Neuen nachgedacht. Er fährt einfach noch so gut.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232480
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 01.12.2013 20:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Na dann wünsche ich eine kurze Wartezeit.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232486
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 01.12.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@Jeri

Hast du deinen Auris im "Autohaus Chemnitz" auf der Neefestraße bestellt?
Wenn ja, kannst du mir sagen, was du bezahlt hast bzw. welchen Preis ihr vereinbart habt?
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232495
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 02.12.2013 08:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@Exterior: Hast PM
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233407
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 11.12.2013 08:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen verehrte Auris-Fahrer,

gestern Abend bin ich mal wieder an unserem örtlichen Toyota-Händler vorbeigelaufen. Da stand der Auris Hyrid Touring Sports als Life Plus in Eisblau. Ich muss schon sagen, von außen ein sehr schickes Auto. Der Lack in Kombination mit den anthrazitfarbenen Alufelgen ist Eigentlich stehe ich eher auf deckte bzw. metallische Farben.

Gestern Abend ist im Anschluss in mir der Gedanke gereift, dass ich dem Auris vielleicht doch nochmal eine Chance geben sollte

Wie bereits hier im Forum berichtet, sind wird im Sommer bereits die Limousine als Hybrid Probegefahren. Damals waren wir nicht so begeistert. Hauptkrtikpunkt war die sehr steife Federung, die synthetische Lenkung und das zähe Ansprechverhalten des Motors, Platzangebot hinten sowie die Materialanmutung.

Habe die Kritikpunkte nochmal reflektiert:
Reifen: Auch damals waren schon die 225/XX/17 Reifen montiert. Die sehen in anthrazit prima aus. Vielleicht muss man dafür Kompromisse eingehen!? Vielleicht war aber auch zuviel Luftdruck in den Reifen!?
Lenkung: : Ist vermutlich Gewöhnungsssache. Die Lenkung vom A2 in Kombination mit 175er Reifen ist halt ziemlich direkt.
Motor-Hybrid-Einheit:: Hier bin ich vermutlich als Hybrid-Novize über das Ziel hinaus geschossen. Wer die Eco-Modus permanent fährt, muss sich vermutlich nicht wundern, wenn er den Taunus in Hessen nicht anständig hochkommt. An die steigende Motordrehzahl bei starker Beschleunigung gewöhnt man sich sicherlich auch!
Materialanmutung: Auch Gewöhnungsache In der Beziehung bin ich halt vom A2 verwöhnt. Man muss sich halt nur die Fensterhebereinheit sowie den Bereich um den Wählhebel für das Fahrtprogramm schön sehen... Solange aber der Auris nicht knarzt, bin ich schon zufrieden.
Platzangebot hinten: Golf, Seat und vor allem Skoda-Kombi bieten hier einfach mehr. Damit muss man sich arrangieren. In dem Fahrzeug sollen zukünftig aber vor allem Kinder und meine Mum (1,70m) befördert werden. Ich bin 1,90m groß. Ggf. muss Sie dann hinter meiner Frau sitzen Irgendwo müssen ja die Hybridkomponenten Platz finden

Was finde ich an dem Fahrzeug gut/ supi !?
Das Design, die Technik. Das fats lautlose Dahingleiten. Die "sauberen" Abgase. Diesel sind für mich sowieso ein No-Go. Und TSI-Motoren aufrund Ihrer Feinstaub- und Partikelemissionen ebenfalls. Die zuverlässige Technik. Das Gefühl, ein innovatives und umweltfreundliches Fahrzeug zu bewegen. Demgegenüber stehen aber Ölwechselintervalle von 15TKM Das stört mich schon. Ist aber wahrscheinlich dem Fahrzyklus des Benziners geschuldet!?

Jetzt noch ein Paar Fragen an Euch . Wer fährt den Auris Hybrid (Touring Sports) schon länger und kann aus dem Alltag berichten? Benutzt jemand von Euch das Fahrzeug auch als Familientransporter?
Über detaillierte Berichte würde ich mich freuen!!

So, hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.

VG von einem Hybridbegeisterten
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2013 12:38 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233418
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 11.12.2013 11:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne mich zwar nicht mit den Toyota Fahrzeugen aus, sondern nur mit dem Ableger Lexus CT 200h (hat den gleichen Motor wie der Prius).
Diesen fahre ich seit 1,5 Jahren und es ist mit Abstand das beste Auto was ich bisher gefahren bin.
Faszinierend ist, dass man irgendwann viel entspannter fährt und sich an der Ruhe und dem niedrigen Spritverbrauch erfreut.
Das "Aufheulen" des Motors ist auch relativ, ich gebe etwas weniger Gas und umgehe so meistens diesen Bereich. Begeisternd ist das Bremsen, wenn man die kinetische Energie wieder in die Batterie bringt und nach einer Bergabfahrt kalte Bremsscheiben und eine volle Hybridbatterie hat.

Viele Grüße von Chris.
chris2010
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234181
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 19.12.2013 19:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Da ist das Ding!!!!

Auris TS HSD
Life +
Komfortpaket
Skyview
Touch&Go

bestellt am 05.10.13
zugelassen am 18.12.13

Konnte leider noch nicht viel fahren, aber 50km haben ausgereicht um den Ex zu vergessen und mich neu zu verlieben...ich bin schon etwas treulos...
Jetzt hoffe ich, dass das so bleibt und ich den Neuen ohne Mängel und Schäden ganz lange genießen kann.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden und werde mich auch beim spritmonitor anmelden!!!

Grüße
Paul
Paul Speedman
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234182
Aw: Wer hat den seinen Auris TS HSD bereits zu Hause ? 19.12.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Glückwunsch!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar