Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 16.05.2013 20:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Chappidog schrieb:
Gut zu erkennen bei den Bildern des stehenden Hybrid etwa ab der Mitte.Ich vermute bei 12:10 und 12:57 kann man sie auch sehen, wenn es diese dunklen Windabweiser sind, die auf der Heckscheibe kleben. Immer wieder erstaunlich was so winzige Änderungen ausmachen.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 16.05.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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proprius schrieb:
Immer wieder erstaunlich was so winzige Änderungen ausmachen.
Wenn man denn daran glaubt .
Ich meine nur, bis auf eine Beschleunigung auf 100kmh und anschließend für ein paar Sekunden auf 120kmh findet der Normzyklus nur bei Geschwindigkeiten von max. 70kmh statt. Unter diesen langsamen Geschwindigkeiten mit so kleinen Modifikationen einen wirklich messbaren Unterschied (größer als Exemplarschwankungen) zu erreichen, da glaube ich nicht so richtig daran.
Sicher soll man jede Erkenntnis nutzen, wie man den Verbrauch durch geringeren Luftwiderstand senken kann und sei der Vorteil noch so klein. Aber irgendwie wirkt es dagegen gnadenlos inkonsequent, wenn man wie bereits gesagt gleichzeitig an den zwangsweisen 225er Breitreifen festhält, welche unzweifelhaft klar messbar Sprit kosten.
eppf
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 16.05.2013 21:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Der Luftwiderstand hat für den realen Verbrauch eine größere Bedeutung als im EU-Testzyklus. Denn während der 1180 Sekunden langen Verbrauchsmessung wird nur für 38 Sekunden schneller als 100 km/h "gefahren".
Die Reifenverluste sind relativ unabhängig vom Fahrstil.
Somit sollte der 84g Auris HSD einen kleineren Unterschied zwischen dem angegebenen und dem realen Verbrauch besitzen als der 87g Auris HSD.
Das Fahrzeuggewicht hat für den realen Verbrauch auch eine größere Bedeutung als im Testzyklus. Im Zyklus wird seltener und schwächer gebremst als in der Realität.
Das führt dazu, dass bei der Fahrzeugentwicklung eher zu wenig Wert auf Luftwiderstand und Gewicht gelegt wird.
Der Golf 6 hat z.B. einen höheren Luftwiderstand als die S-Klasse (W221).
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Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 17.05.2013 16:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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TornadoRot schrieb:
VERFAHREN ZUR MESSUNG DER KOHLENDIOXIDEMISSIONEN, DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS UND DES STROMVERBRAUCHS VON FAHRZEUGEN MIT HYBRID-ELEKTRO-ANTRIEB
Danke für den Link!
Spontan fällt mir dazu ein: Und sonst haben die Bürokraten in Brüssel nichts zu tun?
Wie kann man eine eigentlich einfache Sache so komplex beschreiben, wenn zudem das Messergebnis mit der Realität aber auch gar nichts zu tun hat? Oder ist es gar die Komplexität, welche die Messwerte so weit von der Realität landen lässt?
Aber sei's drum, wofür gibt es spritmonitor.de
Da wird einem anschaulich aufgezeigt, wie weit Normverbrauch und Wirklichkeit auseinander liegen, Tendenz offensichtlich deutlich steigend.
eppf
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 17.05.2013 16:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Die Leisten haben vielleicht auch sonst noch einen positiven Effekt. Beim Umstieg vom Prius auf den Auris fiel mir auf, dass die Heckscheibe recht schnell schmutzig wird. Diese Leisten könnten das vielleicht verhindern.
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 17.05.2013 18:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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eppf schrieb:
Oder ist es gar die Komplexität, welche die Messwerte so weit von der Realität landen lässt?
Ich finde, man sollte erstmal die ganzen Schlupflöcher schließen, die es so gibt. Beim Ausroll-Test darf z.B. der Prüfstand eine Neigung von +/- 1,5% aufweisen, zum Ausgleich wird deshalb auch noch in gegengesetzter Richtung gemessen. Es ist allerdings nicht vorgeschrieben, das das ganze auf dem gleichen Prüfstand geschehen muss, oder das bei der zweiten Messung die entgegengesetzte Neigung erforderlich ist.
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 20.05.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hi
mal ne technische Frage:
Der Test wird imho auf nem Rollenprüfstand gefahren.
Wie können sich da aerodynamische Verbesserungen auswirken? Theoretisch könnte man den Test mit offenen Fenstern und Türen und sogar offener Motorhaube fahren, ohne dass bei den Rollen was davon ankommt.
Wie wird da überhaupt die Aerodynamik eines Autos hineingenommen?
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bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 20.05.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Na nicht ganz.
Es wird auch Kühlluft auf das Fahrzeug geblasen.
So entsteht sicher auch ein gewisser Druck auf das Fahrzeug und es wird auf die Rollen gedrückt und hat so einen höheren Widerstand. Sicher minimal, aber es geht ja gerade um minimale Dinge wie zB. die Erhöhung des empfohlenen Luftdrucks zeigt.
PS: Ich fahre grundsätzlich etwas über dem empfohlenen Luftdruck.
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 20.05.2013 15:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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So weit ich informiert bin, werden Luft- und Rollwiderstand vor der Messung auf dem Rollenprüfstand auf freier Strecke gemessen und die resultierenden Widerstandsbeiwerte werden anschliessend auf der Rolle verwendet, um die NEFZ-spezifische Beschleunigungskraft (F = m*a) um Luft- und Rollwiderstand zu erhöhen.
Gruss
Stefan
P.S. siehe dazu de.wikipedia.org/wiki/NEFZ
Für die Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs müssen zunächst die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße exakt ermittelt werden. Dann werden die gemessenen Fahrwiderstände auf einen Rollenprüfstand übertragen und dann ein genormter Fahrzyklus abgefahren. Dabei werden auch die Abgasemissionen gemessen. Anschließend wird aus der Abgasemission der Kraftstoffverbrauch berechnet. Bei Elektroautos wird stattdessen die verbrauchte Energie der Batterie gemessen. Der Fahrzyklus und die Vorgehensweise bei der Messung ist in der Richtlinie des Rates 70/220/EWG vom 20. März 1970 beschrieben
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Letzte Änderung: 20.05.2013 15:13 von CH-944.Grund: Link zu Wikipedia
Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 04.06.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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zu #207205 weiter oben:
Ich habe mal TOYOTA angeschrieben, ob die Seitenspoiler nachgerüstet werden können. Die telefonische Antwort war "eher nein", denn die Teile sind nicht aufgeklebt sondern durch die Scheibe geschraubt. Es bräuchte also eine neue Scheibe. Der Aufwand wäre wohl zu hoch und der Nutzen zu gering, da die Scheibe vor allem von unten zuzieht.
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 04.06.2013 18:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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diese streifen auf der heckscheibe hat nichts mit dem verschmutzen zu tun, sondern mit dem geringeren verbrauch. wie ich schon im aerodynamikthread ausgeführt hab, geht es um eine verlängerung der idealen tropfenform. hier wird die karosserieform aufgegriffen und nach hinten erweitert. damit wird die fläche hinter dem auto kleiner, der luftwiderstand sinkt.
also quasi sowas hier in kurz:
die schrauben muss man nicht unbedingt setzen. wenn man die leiste flächig mit silikon anklebt, dann hält die auch in der waschanlage. hab selbst so seitenleisten befestigt.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 04.06.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Wir sind mit dem Auris meiner Frau auch so zufrieden. Nach 3 Wochen und knapp 900km im Hamburger Umland, Stadtgebiet mit vielen Kurzstrecken und Landstraßen kam beim Tanken das erste Mal die Stunde der Wahrheit: Anzeige war 4,3 Liter, real errechnet waren das dann 4,6 Liter/100km und die Tankanzeige spinnt genauso wie bei meinem Prius3 (bei Restreichweite 23km waren noch über 10 Liter drin).
Ein Top-Wert, inbesondere für einen Hybrid-Neuling wie meine Frau das war.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 19.07.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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sonicde schrieb:
Zitat Toyota:
! § Diese Modifikationen beziehen sich einzig auf den 5-Türer und dort nur auf den
Auris Hybrid Life.
§ Alle anderen Versionen bleiben ohne Modifikationen und in ihren Verbrauchs-
und CO2 Werten unverändert.
§ Ab der Produktion Juni 2013 werden alle fünf-türigen Auris Hybrid Life mit
dieser Modifikation serienmäßig ausgeliefert."
Gruss Thomas
Hallo Zusammen!
Folgende Ungereimtheiten fallen mir zu diesem Thema auf:
1. In der Pressemitteilung werden keine Einschränkung auf eine Modellvariante genannt.
2. Im Konfigurator taucht die 84g-Variante nicht auf.
3. Im Prospekt sind die seitlichen Flügel-Profile an der Heckscheibe nur bei einer Version zu sehen: Exekutive mit Exekutive-Plus-Paket.
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RAV4 e4x4 Style Selection
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Aw: Auris II HSD ab Juni 2013 noch effizienter 04.02.2014 13:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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eppf schrieb:
proprius schrieb:
Immer wieder erstaunlich was so winzige Änderungen ausmachen.
Wenn man denn daran glaubt .
Ich meine nur, bis auf eine Beschleunigung auf 100kmh und anschließend für ein paar Sekunden auf 120kmh findet der Normzyklus nur bei Geschwindigkeiten von max. 70kmh statt. Unter diesen langsamen Geschwindigkeiten mit so kleinen Modifikationen einen wirklich messbaren Unterschied (größer als Exemplarschwankungen) zu erreichen, da glaube ich nicht so richtig daran.
Sicher soll man jede Erkenntnis nutzen, wie man den Verbrauch durch geringeren Luftwiderstand senken kann und sei der Vorteil noch so klein. Aber irgendwie wirkt es dagegen gnadenlos inkonsequent, wenn man wie bereits gesagt gleichzeitig an den zwangsweisen 225er Breitreifen festhält, welche unzweifelhaft klar messbar Sprit kosten.
eppf
Diese einsparung durch den spoiler wirkt gerade zu grotesk im vergleich zu dem wieviel vernichtet wird bei den 225er reifen im gegensatz zu den 195ern der standard ausfuehrung.
Toyota deutschland macht sich mit solchen presseerklaerungen total laecherlich solange der zwang der breitreifen bei diesem importeur besteht.
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Letzte Änderung: 04.02.2014 14:00 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
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