Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Reifengröße bei Winterreifen?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Welche Reifengröße bei Winterreifen?
#230369
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.11.2013 23:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hmm, ich habe nun 205/55 R16 mit Ganzjahresreifen drauf. Die Felgen mit den GJR hatte ich im Juni 2013 gekauft. Ich habe gerade auf der ATU-Seite die neue ABE mit Berichtigung vom 14.6.2013 runtergeladen. Dort heisst es auf S.2 nun, dass diese nun eintragungfrei wären ....neiiiiiiiiiiiinn
Danke Tüv ! Hättet ihr das nicht schon 1 Monat früher beschließen können !?
Dateianhang:
Dateiname: au0205.pdf
Dateigröße: 238631
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2013 23:33 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230386
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 15.11.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ein Freund (Reifenhändler) hat mir 205er Michelin mit RIAL-Alufelgen Typ OSLO aufgeschraubt. Dann ein "Stück Papier" in die Hand gedrückt und gesagt "Legs ins Auto". Das wars. Um mehr muss ich mich nicht kümmern.
Lucky18
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2013 13:30 von Lucky18.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230628
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 17.11.2013 09:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
Da mein Auris TSH am Donnerstag bei meinem Händler angekommen ist, muss ich mich nun auch langsam dem Winterreifen Thema widmen. Das Auto ist eines der wenigen mit 15" Bereifung. Leichtsinnigerweise habe ich schon Winterreifen in 195/65 R15 bestellt, dann jetzt im Nachhinein aber festgestellt, dass wohl nur die extrem überteuerten Original Alufelgen (300 € pro Stück??) dazu passen. Kann das sein, es gibt keine 15" Stahlfelgen, die auf das Auto passen?

Das wäre ja mal richtig schwach!

Grüße,
Peter
peterguy
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230654
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 17.11.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
peterguy schrieb:
Hallo zusammen,
Da mein Auris TSH am Donnerstag bei meinem Händler angekommen ist, muss ich mich nun auch langsam dem Winterreifen Thema widmen. Das Auto ist eines der wenigen mit 15" Bereifung.

Das klingt ja interessant. Ein Auris Touring Sports HSD welcher mit 15" Felgen ausgeliefert wird. Ist das ein Reimport ?

Gruß
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230674
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 17.11.2013 18:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
peterguy schrieb:
Leichtsinnigerweise habe ich schon Winterreifen in 195/65 R15 bestellt, dann jetzt im Nachhinein aber festgestellt, dass wohl nur die extrem überteuerten Original Alufelgen (300 € pro Stück??) dazu passen.
Es gibt doch 15" Felgen vom Dritthersteller, sogar schon mit dem TS in der ABE, z.B. docs.reifen.com/gutachten/dezent/re/4569...-40-trek0sa40601.pdf
Da kostet die Felge 70 EUR.

Hiccup schrieb:
Das klingt ja interessant. Ein Auris Touring Sports HSD welcher mit 15" Felgen ausgeliefert wird. Ist das ein Reimport ?
Wieso Reimport? Der Hybrid Life (also ohne Plus) wird laut Prospekt von Toyota D serienmäßig mit 15" ausgeliefert.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230726
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 18.11.2013 07:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
peterguy schrieb:
Leichtsinnigerweise habe ich schon Winterreifen in 195/65 R15 bestellt, dann jetzt im Nachhinein aber festgestellt, dass wohl nur die extrem überteuerten Original Alufelgen (300 € pro Stück??) dazu passen.
Es gibt doch 15" Felgen vom Dritthersteller, sogar schon mit dem TS in der ABE, z.B. docs.reifen.com/gutachten/dezent/re/4569...-40-trek0sa40601.pdf
Da kostet die Felge 70 EUR.

Hiccup schrieb:
Das klingt ja interessant. Ein Auris Touring Sports HSD welcher mit 15" Felgen ausgeliefert wird. Ist das ein Reimport ?
Wieso Reimport? Der Hybrid Life (also ohne Plus) wird laut Prospekt von Toyota D serienmäßig mit 15" ausgeliefert.

eppf


Stimmt, mein Fehler. Da habe ich was verwechselt. Liegt vermutlich daran, das ich die letzten Wochen damit verbracht habe, passende 16" für mich zu finden.
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230730
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 18.11.2013 08:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ein Punkt in der Bedienungsanleitung ist mir jetzt noch aufgefallen, der es wirklich als schlechten Scherz zementiert, wenn in den Fahrzeugpapieren nur 17“ Reifen eingetragen sind.

So steht auf Seite 280 bei den Schneeketten:
„Schneeketten können nicht auf 17-Zoll Reifen aufgezogen werden.“

Spätestens beim Verfassen dieses Satzes hätte es klingeln müssen, dass es auch die Eintragung einer Reifengröße in 16 Zoll braucht.

Wäre die Größe 205/55 R16 im COC Papier drin, also unter der e11*/2007/46….. vermerkt, dann gäbe es für kein Felgengutachten auch nur ansatzweise einen Grund, die Auflage Z16 niederzuschreiben und alles wäre erledigt.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230790
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 18.11.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Als ich anfangs bei meinem FTH nachfragte, warum nur eine Reifengröße eingetragen ist, meinte der Mann vom Lager, das eine Erweiterung eines COC Dokuments den Hersteller mehrer T€ kosten würde.

Das scheint sich hier Toyota einfach gespart zu haben. Ob das wirklich bewusst aus diesem Grund so durchgeführt wurde, bleibt wohl immer ein Geheimnis.

Diesem Umstand habe habe ich aber zu verdanken, das ich viel gelernt habe über die nötigen Voraussetzungen mit all ihren kleinen Tücken um einer Prüfung meiner Winterreifen durch einen Sachverständigen stand zu halten.

Man soll ja immer auch das positive in einer Sache sehen

Gruß
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2013 15:57 von Hiccup.
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230799
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 18.11.2013 16:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hiccup schrieb:
Als ich anfangs bei meinem FTH nachfragte, warum nur eine Reifengröße eingetragen ist, meinte der Mann vom Lager, das eine Erweiterung eines COC Dokuments den Hersteller mehrer T€ kosten würde.
Naja, dann scheinen andere Hersteller aber ein anderes Kostenbewusstsein zu haben. Wenn z.B. beim Mazda 2 vier verschiedene Reifengrößen drinstehen, darunter auch eine so exotische Größe (nicht die breiteste!), für die sich garantiert nicht einmal jeder hundertste Mazda 2 Besitzer interessiert.

Oder sollte Opel deshalb halb pleite gegangen sein, weil sie selbst beim kleinen Corsa so viele verschiedene Größen eingetragen haben? Ich muss nämlich meine Aussage von früher revidieren, beim Corsa waren es nicht 4, sondern 5 Größen im COC-Papier! Habe eben nochmals nachgeschaut.

Aber irgendein Argument muss ja als Ausrede herhalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231416
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 22.11.2013 22:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hiho,
So habe die Sommerreifen jetzt von den 15" Serienfelgen runtergeschmissen und Winterreifen draufziehen lassen. Es war schier unmöglich 15" Stahlfelgen für den Wagen zu bekommen, deswegen werden dann für den Sommer 17" Reifen gesucht und die Originalfelfen bleiben Winterbereift.

Der Wagen ist übrigens kein Reimport sondern ein Life ohne +
peterguy
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231920
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 27.11.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre (seit gestern) mit den original 17" Felgen und Winterreifen 225/45 R17 91H Michelin Alpin A4 (= Sommerreifendimension).

Sind nach den Erfahrungen der ersten 140km Top Reifen (wie alle Michelin, die ich jemals hatte).

Im Sommer dienen Sie mir als Ganzjahresreifen ; nach rd. 4 Jahren kommen nach nicht mal 40 tkm neue drauf (Jahresfahrleistung knapp unter 10tkm). Für mich der beste Kompromiss und bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Der Michelin ist (auch) sehr gut auf trockener Fahrbahn!

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242059
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 02.03.2014 11:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
Kleine Statusmeldung von mir. Ich habe meinen Händler mit folgendem Wunsch zu meinem bestellten Auris TS Executive losgeschickt:
Winterreifen
keine 17"
Reifen möglichst klein
schneekettentauglich
Preis ~700Euro

rausgekommen ist:
Felge:
PLATIN P 56 / PL56
Größe: 6,5 x 16
Lochzahl / Lochkreis: 5/114
ET: 50

Reifen:
DUNLOP
SP WINTER SPORT 4D
Größe: 195/55R16 87H

Preis inkl. Montage und TÜV Abnahme: 758€

Ziel erreicht und Preis noch gut getroffen.



So inzwischen hat mich die Realität eingeholt. Die o.g. Kombi bekommt mein Toyotahändler nicht am TÜV vorbei. Die 195er will der TÜV Mann nicht eintragen, weil im Gutachten die Bemerkung R37 steht. Also hat mein FTH 205er aufziehen lassen (mit meiner Zustimmung). Was er vergessen hat, dass damit auch die Schneekettentauglichkeit verloren gegangen ist. Das ist aber für mich Pflicht. Also habe ich die Räder gleich dortgelassen inkl. dem verzweifelten Verkäufer
Nun meine Frage, die meinen FTH sehr viel weiterhelfen könnte. Hat jemand von euch eine Rad-Reifen Kombination die a) schneekettentauglich ist und b) auf dem Auris TS Executive montiert werden darf?

Danke für eure Hinweise.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 11:17 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242072
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 02.03.2014 12:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jeri,

ich habe mal in den Gutachten zu der Felgen nachgeschaut. Du brauchst die Felge mit ET 45! Da sind für 205/55R16 feingliedrige Schneeketten mit nicht mehr als 10 mm erlaubt (Auflage A91).

Da hat dein Händler geschlampt.

Afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262082
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 18.09.2014 14:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hier mal was zum Thema Kundenbetreuung von Toyota Deutschland auf konkrete Anfrage hin, angeregt durch einen Fund bei den Hybridpiloten:

Es geht um einen Auris HSD TS Exe (nur 17 Zoll im COC-Papier).

"Besorg dir die Bescheinigung Nr. 132XS0018-00 (ausgestellt vom TÜV Rheinland) bei deinem Händler oder direkt per e-mail vom Toyota Service auf der Toyota Homepage (so habe ich die bekommen). Dort sind die Stahl- und Alufelgen drin die Toyota selbst verkauft."

Habe dann in diesem Sinne bei Toyota D angefragt und siehe da, hier die Antwort:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail.

Alle vom Hersteller für Ihren Toyota Auris freigegebenen Dimensionen sind
im COC-Dokument zu Ihrem Fahrzeug aufgeführt. Hiervon abweichende
Räder-/Reifenkombinationen bedürfen einer Überprüfung und einer
entsprechenden Freigabe durch einen autorisierten technischen
Sachverständigen (zum Beispiel TÜV oder DEKRA).

Bestandteil des im Handel erhältlichen Felgenangebots ist in aller Regel
eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder ein - gegebenenfalls
eintragungspflichtiges - Gutachten über die Eignung der besagten
Räder-/Reifenkombination.

Am besten wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren örtlichen Toyota
Vertragspartner. Er kann Sie ausführlich beraten, Ihnen mögliche,
alternative Kombinationen aufzeigen und gegebenenfalls vorhandene Gutachten
ermitteln.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH"

Meinen betreuenden Toyota Händler habe ich am 15.09.14 in ähnlichem Sinne angemailt, dort schweigt man sich (noch) aus. Ist ja auch noch Zeit bis zum Winter.Im Kern geht es um die Frage: Muss ich 16 Zoll Stahlfelgen mit 205/55 R 16 nun eintragen lassen oder nicht (weil Toyota ja vielleicht für diese Standardgröße eine ABE in der Schublade hat, die die Eintragung obsolet macht). Zumal ja besagte Bescheinigung des TÜV Rheinland in der Welt sein soll. Komisch nur, dass Toyota D die nicht einfach per Mail mitgeschickt hat.






sportback
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2014 15:06 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262083
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 18.09.2014 15:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo sportback,

schick mir eine persönliche Nachricht mit deiner e-mai Adresse, dann sende ich dir die Bescheinigung.

Gruß Afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar