Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Reifengröße bei Winterreifen?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Welche Reifengröße bei Winterreifen?
#229733
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 09.11.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
Sowohl in den Zulassungspapieren als auch im COC steht eindeutig nur eine Größe. Das ist beim Auris so und war auch bei meinem Prius II so.

Das bedeutet somit, dass alle die eine Felgen/Reifenkombination fahren die nicht der 225 / 45 R17 entspricht, und keine ABE oder Eintragung im Teil 1 für eine andere Felgen/Reifenkombination haben ,ein Fahrzeug nach § 19 Abs 3 StVZO ohne Betriebserlaubnis fahren.
Zumindest deckt sich das mit der Aussage meines FTH und die eines bekannten Prüfingenieur bei der Dekra. Das selbst in den COC Papieren nur die Kombination eingetragen ist, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wird, ist nun wirklich schwach von Toyota.
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 22:44 von Hiccup.
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229735
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 09.11.2013 23:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Hiccup

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Woran erkennst du dass die eine Felge-Reifenkombination ABE hat und die andere nicht?
nichtsisunmöglich
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229736
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 09.11.2013 23:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
nichtsisunmöglich schrieb:
Hallo Hiccup

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Woran erkennst du dass die eine Felge-Reifenkombination ABE hat und die andere nicht?


Das steht in der ABE " www.felgenoutlet.de/felgen_gutachten/387...656-ABE_45912_09.pdf " auf der zweiten Seite. Wichtig ist hier, der Eintrag:

" Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.


Das wiederum gilt nur für die Fließheck ( Hatchback ) Version. Bei
dem Auris TS ( Touring Sports --> Kombi ) ist dieser in den Auflagen nicht aufgeführt. Dafür müsste bei den Auflagen zu dem "flh" noch ein "car" stehen.

Bei der ersten von dir genannten Felge existiert nur das Gutachten der Felge selbst. Eben ohne ABE in Verbindung mit dem Reifen.

Gruß
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 23:38 von Hiccup.
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229790
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 10.11.2013 14:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Schoettker schrieb:
Bei anderen Herstellern solle es auch ähnlich sein, Toyota sei damit nicht alleine.

Ich hab's ich Nachbarthread schon geschrieben, bei meinem Opel Corsa (Bj. 2008) und auch Mazda 2 (Bj. 2011) standen im COC-Papier jeweils 4 verschiedene Reifengrößen!

Toyota mag zwar nicht alleine so dastehen, die Regel ist es aber gewiss auch nicht.

Hiccup schrieb:
Bei dem Auris TS ( Touring Sports --> Kombi ) ist dieser in den Auflagen nicht aufgeführt. Dafür müsste bei den Auflagen zu dem "flh" noch ein "car" stehen.

Man sollte sich eventuell erkundigen, ob für die gewünschte Felge ein Update der ABE geplant ist. Ich habe momentan auch nur "flh" drinstehen, der FTH versicherte mir aber, dass das Felgengutachten in Bälde aktualisiert sein wird (mit "car") und ich dann schnellstmöglich eine Ausfertigung davon erhalte.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229804
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 10.11.2013 15:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo hiccup

Nochmals Danke für die Antwort.Ich möchte heute Abend bestellen.

Ich habe noch eine andere Frage: Bei den jetzigen Alufelgen 17 Zoll, gibt`s zwischen den Bremsscheibe und den Felgen viel Platz. Anders ist das zwischen Bremssattel und Felge: etwa 1 cm. Liegt das an der ET? Die Felge wo ABE für Radreifenkombination hat, hat ET=45.
Ich weiss nicht was für ET die 17 Zoll hat.
Was wäre besser: eine ET=40 oder ET=45 oder 50?

Gruß
nichtsisunmöglich
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229854
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 10.11.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
nichtsisunmöglich schrieb:
Hallo hiccup

Nochmals Danke für die Antwort.Ich möchte heute Abend bestellen.

Ich habe noch eine andere Frage: Bei den jetzigen Alufelgen 17 Zoll, gibt`s zwischen den Bremsscheibe und den Felgen viel Platz. Anders ist das zwischen Bremssattel und Felge: etwa 1 cm. Liegt das an der ET? Die Felge wo ABE für Radreifenkombination hat, hat ET=45.
Ich weiss nicht was für ET die 17 Zoll hat.
Was wäre besser: eine ET=40 oder ET=45 oder 50?

Gruß

Servus,

die Original Felge hat eine ET von 50. Es kommt darauf an, für welche Felge du dich entschieden hast. Hier kann es nämlich sein, das es in der Auswahl der ET die Gutachten nicht passen.
Sollten alle ET in der Auswahl für dein Auto zugelassen sein, ist es dir überlassen. Je niedriger die ET desto weiter kommt die Felge nach außen. Die ET ist der Abstand von Felgenhorn zur Felgenmitte " de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe " .
So kannst du dir auch gleich eine kleine Spurverbreiterung zulegen, wenn du z.B. die ET 40 wählst.

Gruß
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230002
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 11.11.2013 23:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mal eine Frage zur Stahlfelge.

Bei unserem neuen Auris II HSD Exe habe ich von Toyota ein Teilegutachten für Stahlfelgen 205/55R16 91V 16x6,5J ET45

Radtypen: 1. PZ 419E9692-Z 2. 16-ZOLL 3. HL4160099

Bei allen sind dieselben Daten, bloß bei "16-Zoll" steht Ausführung 7865. Das Teilegutachten ist schon mal praktisch, denn dann brauche ich bei passender Felge keine Eintragung vorzunehmen, richtig?

Nun, was ist die passende Felge?? Der Markt ist ja überschwemmt mit Nicht-Original-Toyota PZ Stahlfelgen. Reicht's da einfach auf die Eckdaten zu schauen und sich nicht an den Radtypen festzuklammern?

Ich habe ziemlich viele Angeboten gesehen, für den Auris, mit Stahlfelgen anderer Toyota Modelle (Corolla Verso, Avensis)

Näher nachgefragt, hatten diese "älteren" Ausführungen dann lediglich eine andere PZ-Nummer.

Mein FTH meint ja, das ginge dann nur mit Eintragung für 150 Taler.

Umfangreiche Antworten willkommen, es wird kalt

PS: Bei meinem alten Toyota habe ich beim ersten Winterreifen-Kauf nur auf die erlaubte Größe im Schein geschaut. Nähere Details wie Teilenummer auf der Felge war mir ziemlich egal.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2013 23:37 von Peters.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230007
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 12.11.2013 06:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wenn's jetzt sogar soweit kommt, dass man bei Stahlfelgen nur mit Original-Toyota-Felgen ohne Eintragung auf der sicheren Seite ist, wäre es für mich ein Grund mehr, auf Alus zu setzen.

Spätestens mit Original-Stahlfelgen + guten Radkappen zahlt man mehr als für günstige Markenalus.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230072
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 12.11.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kleine Statusmeldung von mir. Ich habe meinen Händler mit folgendem Wunsch zu meinem bestellten Auris TS Executive losgeschickt:
Winterreifen
keine 17"
Reifen möglichst klein
schneekettentauglich
Preis ~700Euro

rausgekommen ist:
Felge:
PLATIN P 56 / PL56
Größe: 6,5 x 16
Lochzahl / Lochkreis: 5/114
ET: 50

Reifen:
DUNLOP
SP WINTER SPORT 4D
Größe: 195/55R16 87H

Preis inkl. Montage und TÜV Abnahme: 758€

Ziel erreicht und Preis noch gut getroffen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230078
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 12.11.2013 20:59 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:


Felge:
PLATIN P 56 / PL56
Größe: 6,5 x 16
Lochzahl / Lochkreis: 5/114
ET: 50

Reifen:
DUNLOP
SP WINTER SPORT 4D
Größe: 195/55R16 87H

Preis inkl. Montage und TÜV Abnahme: 758€

Ziel erreicht und Preis noch gut getroffen.


TÜV Abnahme ? Die braucht man bei denen nicht.
Platin ist einer der wenigen Hersteller die schon ABE Felgen für den TS im Angebot haben. Ich hätte lieber die P53 genommen. Die werden aber leider nicht mehr produziert.
Ich schätze wenn du 205 / 55R16 nimmst, dürfte es noch günstiger gehen. Der Preis ist aber dennoch fair.

Gruß
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230222
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 13.11.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Keine TüV-Abnahme ?...in meinem Falle - ja

Für meinen Auris HSD 1 gibt es bei ATU auch Felgen mit der dazugehörigen ABE. Nur dies allein genügt nicht. Die ABE von Toyota incl. Gutachter half hier nur wenig weiter (aber war Voraussetzung). Mein Auris wurde mit 17" ausgeliefert und nur die standen in den Papieren.
Als ich bei ATU vor Ort war meinte der Verkäufer, so wie der Vorposter, das eine Tüvabnahme nicht erforderlich sei, denn man hatte ja eine ABE von Toyota, - die ABE der neuen Felge incl. der richtigen KBA NR...somit wäre ja alles erfüllt.
Ich verwies aber auf eine Unstimmigkeit die ich im blauen Forum gelesen hatte und der Verkäufer ging (weil zufällig ein Tüvprüfer bei denen noch vor Ort war)in die Werkstatt um es sofort zu klären.

Ergebnis war, dass man zusätzlich eine Tüv-Abnahmebescheinigung (kostet mich eben mal 49,98 €)haben müsse, um gesetzeskonform zu bleiben.
Das ist mein Life Erlebnis zu meinen 16"Felgenwechsel - trotz den ABEs und Gutachter-Zertifikaten der Felge und die von Toyota.
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230232
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.11.2013 07:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:
Das ist mein Life Erlebnis zu meinen 16"Felgenwechsel - trotz den ABEs und Gutachter-Zertifikaten der Felge und die von Toyota.
Dann hast du aber im Felgengutachten entweder die Z16 drinstehen gehabt oder die Nebenbedingung zu A02 (Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere) stand nicht in der ABE.

Oder jemand wollte ein Geschäft machen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute bei dem ganzen Wirrwarr
a) mit eigentlich nicht zugelassen Rädern herumfahren
b) Aktionen bis hin zur Einzelabnahme durchführen ließen, die gar nicht erforderlich gewesen wären.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230238
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.11.2013 08:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
In den COC Papieren stehen die 195 halt nicht drin, deshalb ist die Abnahme erfoderlich. Zumindest für den Executive.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2013 08:47 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230256
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.11.2013 10:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:
In den COC Papieren stehen die 195 halt nicht drin, deshalb ist die Abnahme erfoderlich. Zumindest für den Executive.
So pauschal kann man das nicht sagen:

Vermutlich wird es bei den 195ern an R37 im Gutachten liegen:

„Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen ausgerüstet sind.“

Damit dürfte der Weg über A02 mit der zuvor von mir beschriebenen Befreiung in der ABE hinfällig sein. Für die 205/55 R16 gibt es dagegen die Einschränkung R37 nicht, zumindest nicht bei meinen Felgen.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230333
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 14.11.2013 19:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:
Keine TüV-Abnahme ?...in meinem Falle - ja


Ich sage immer noch nein

Hier Gutachten und ABE mit dem Hinweis der Befreiung einer Eintragung bei einer anderen Reifenkombination wie in Teil 1 eingetragen ist.

interpneu.jfnet.de/pdf/00201054/00201054.pdf

interpneu.jfnet.de/abe/P%2056%20-%20MCW1-6516_16_abe.pdf

Die 50€ würde ich mir wieder geben lassen

Gruß
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar