Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Reifengröße bei Winterreifen?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Welche Reifengröße bei Winterreifen?
#229254
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 06.11.2013 16:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kann mich Schwarzvogel nur anschließen. Genauso ist es bei mir Abgelaufen.
Bei der Auris Bestellung gleich die Winterschuhe auf Alus mitbestellt und die Reifengröße 205/55/16 Dunlop Winter Sport wurden bei der Auslieferung montiert.
Auf die Frage ob was Eingetragen werden muss o.ä. kam vom FTH das alles über die e11" Nummer in den Fahrzeugpapieren abdeckt ist.
Für mich ist der Fall erledigt.

Gruß
Maddin
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229255
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 06.11.2013 16:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hiccup schrieb:
Wenn er dir eine ABE für die Felgen / Reifenkombination mitgeliefert hat stimmt das. Ansonsten nicht.
Ja, soweit sind wir jetzt schon gekommen, dass man für Stahlfelgen in Normalgröße eine ABE mitführen muss, weil es der Hersteller nicht für nötig empfindet, diese Normalgröße in den Fahrzeugpapieren aufzulisten.

Hallo Toyota, bitte aufwachen, da läuft etwas schief!

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229351
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 07.11.2013 09:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

...
Hallo Toyota, bitte aufwachen, da läuft etwas schief!
eppf


??? Was hat denn die "Zentrale" damit zu tun ?
So viel Vertrauen zum FTH darf und sollte sein, daß er keine falsche Auskunft gibt, bei einer x-beliebigen Garagenwerkstatt wäre ich mir da nicht so sicher.
Dank unseres Forums weiß ich, daß andere die gleiche Auskunft (von anderen FTH) erhalten haben - das beruhigt noch mehr !
Wenn dummerweise doch irgend ein Amtsschimmel wiehert, sollte das auch kein Problem mehr sein ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229354
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 07.11.2013 09:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
??? Was hat denn die "Zentrale" damit zu tun ?

Naja, andere Hersteller schaffen es ja auch, bei einer Auslieferung mit den breiteren Reifen die übliche Normalgröße mit ins COC-Papier zu schreiben. Und damit dürfte es gegessen sein, dass man bei WR auf Stahlfelgen dieser Normalgröße ebenso eine ABE mitführen muss. Oder hat man schon jemals eine ausgedruckte ABE für Reifen auf Stahlfelgen gebraucht, deren Größe in den Fahrzeugpapieren steht?

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2013 09:43 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229423
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 07.11.2013 18:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Reifengröße des Prius II war in den Papieren eingetragen mit dem Vermerk "auf Leichtmetallfelgen Größe...". Die Stahlfelgen der Winterreifen gleicher Größe und gleicher Felgengröße mußten eingetragen werden.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229536
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 08.11.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Servus,

Hier mal ein Text vom ADAC bez. Reifengröße im neuen Fahrzeugschein :

"Selbst wenn in den neuen Fahrzeugscheinen unter den Punkten 15.1. und 15.2. (in der Mitte der rechte Datenspalte siehe Bild 1a) nur noch eine Reifendimension eingetragen werden kann, sind in vielen Fällen alternative Reifendimensionen zugelassen.
Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach. Im CoC, das Sie als Kopie im Auto mitführen sollten, stehen unter den Punkten 32. und/oder 50. die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen."

Somit ist das wohl kein Toyota Problem. Jetzt wäre es mal interessant zu erfahren, was in der Übereinstimmungsbescheinigung steht. Kann die mal ein Neuerwerber eines TS hier einstellen ?

Falls man dieses Dokument vom Händler nicht erhalten hat, kann man es hier in der Erstausfertigung kostenlos bestellen.
www.toyota.de/kundenservice/coc/dokumente/index.tmex


Danke und Gruß
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2013 16:38 von Hiccup.
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229537
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 08.11.2013 16:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ist es, was Du suchst? Seite 101

www.reifen-go.de/shop/pdf/gutachten/71957.pdf
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229541
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 08.11.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Ist es, was Du suchst? Seite 101

www.reifen-go.de/shop/pdf/gutachten/71957.pdf


Nicht wirklich. Das ist eine ABE für eine Felge für verschiedene Kfz Hersteller und Modelle. Beim Auris passt auch die EG Typengenehmigunsnummer nicht. Das ist der alte Auris.
Gesucht wird das COC Dokument vom Auris TS ( e11*2007/46*0018*06 ).

In diesem müsste geschrieben stehen, welche Felgen dort montiert werden dürfen. Im besonderen wäre das 205/55 R16.
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2013 17:06 von Hiccup.
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229637
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 09.11.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
-Falls man dieses Dokument vom Händler nicht erhalten hat, kann man es hier in der Erstausfertigung kostenlos bestellen.-

Habe das Dokument soeben beim Toyota-Kundenservice bestellt.
Schau'n mer mal was darin steht.

Grüße
WW-Hybrid
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229681
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 09.11.2013 15:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
In meinem COC steht nur eine Reifengröße, obwohl die verschiedenen Auris-HSD-Versionen verschiedene Reifengrößen und Winterreifengrößen haben. Toyota trägt nur eine ein, die der gekauften Version.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229689
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 09.11.2013 17:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Schoettker schrieb:
In meinem COC steht nur eine Reifengröße, obwohl die verschiedenen Auris-HSD-Versionen verschiedene Reifengrößen und Winterreifengrößen haben. Toyota trägt nur eine ein, die der gekauften Version.

Im COC Papier, oder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ?
Wenn im COC Papier ( mehrseitiges Dokument )wirklich auch nur die eine Reifengröße
im Fall vom HSD 225 / 45 R17 steht, braucht man definitiv eine Eintragung oder ABE für jede andere Reifengröße. Da kann der FTH erzählen was er will. Kann mir es aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 18:37 von Hiccup.
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229705
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 09.11.2013 19:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sowohl in den Zulassungspapieren als auch im COC steht eindeutig nur eine Größe. Das ist beim Auris so und war auch bei meinem Prius II so.

Ob bei anderen Reifen/Felgen das Mitführen der ABE oder eine Eintragung durch TÜV/Zulassungsstelle erforderlich ist, ist in den Papieren der Felge angegeben.

Die Stahlfelgen des Prius II (Winterreifen) habe ich, trotz gleicher Größe wie die Leichtmetallfelgen (Sommerreifen) eintragen müssen, da sowohl in den Papieren als auch im COC etwas von "auf Leichtmetallfelgen..." stand.

Der TÜV bzw. mein dortiger Bekannter haben sich auch nur gewundert. Bei anderen Herstellern solle es auch ähnlich sein, Toyota sei damit nicht alleine.

Für meinen Auris mit 17-Zoll-Felgen wären die Winterreifen, Felgen, Radmuttern, Abdeckkappen und Eintragung zu bezahlen gewesen (knapp 1000,-). Das war auch ein Grund für Ganzjahresreifen. Ein weiterer war der eingetragene Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) für die Reifen, der Sommerreifenersatz teuer und zudem nicht reparabel macht (trotz nur Reifenset). Auch dies soll bei anderen Automarken teils auch so sein.

Man könnte unterstellen, daß Ersatzteilpreise und Eintragungsgebühren generiert werden sollen. Meine Bekannten bei TÜV und KÜS hatten das, auf meine Frage hin, nicht abgestritten.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229725
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 09.11.2013 21:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an Alle!

Bin neu hier. Seit 2 Wochen habe ich meinen neuen Auris exe HSD Schrägheck. Suche schon seit Wochen was für Felgen und Winterreifen ich nehmen soll. War heute beim TÜV, er konnte auch nicht mit Sicherheit sagen welche ich nehmen kann. Im COC und Brief steht auch nur eine Eintragung, nämlich 225/45R17 91W. Auch beim FTH totale Ahnungslosigkeit, er wusste nichtmal dass es 2 verschiedene Bremsscheibengrössen gibt
Auch bei ATU waren sie sich unsicher.
Ich bin jetzt total verunsichert.
Habe beim Felgen-outlet 2 Felgen rausgesucht, wo passend sein sollten, mit ABE: beide sind 16 Zoll und ich möchte als Bereifung 205/55R16 91H

www.felgenoutlet.de/de_de/1961891e_Toyot...Rondell_045F_graphit

www.felgenoutlet.de/de_de/1961891e_Toyot...llantsilber_lackiert

Was meint ihr? Könnt ihr sagen ob das geht? Würde mich sehr freuen über eure Antwort.
Schon Mal vielen Dank!
nichtsisunmöglich
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229727
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 09.11.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde die Gutachten von der Webseite herunterladen und damit zum TÜV fahren. Die Fachleute dort wissen es am besten.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229730
Aw: Welche Reifengröße bei Winterreifen? 09.11.2013 22:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
nichtsisunmöglich schrieb:

Habe beim Felgen-outlet 2 Felgen rausgesucht, wo passend sein sollten, mit ABE: beide sind 16 Zoll und ich möchte als Bereifung 205/55R16 91H

www.felgenoutlet.de/de_de/1961891e_Toyot...Rondell_045F_graphit


Möglich, brauchen aber eine Eintragung, da keine ABE für die Felgen/Reifenkombination vorhanden ist. Kosten ca. 40€.

nichtsisunmöglich schrieb:

www.felgenoutlet.de/de_de/1961891e_Toyot...llantsilber_lackiert


Diese Felgen kannst du ohne jegliche Eintragungen auf das Fahrzeug montieren, da eine ABE für Felgen/Reifenkombination 205 / 55 R16 vorhanden ist.
Hiccup
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2013 22:12 von Hiccup.
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar