Heute habe ich oben genannte Probefahrten absolviert.
Teststrecke 25km, gefahren mit
Yaris HSD - 4,9 L/100km
Auris II HSD - 5,2 L/100km
Prius+ - 6,2 L/100km
Der Motor im P+ ist irgendwie immer präsent, wogegen mich der Auris positiv überraschte. Das Raumgefühl ist im P+ klar besser, an das digital Durcheinander muss man sich erst gewöhnen und das obwohl ich ein Fan solcher Anzeigen bin. Da sind für mich die Anzeigen des Yaris sogar besser als die des Auris.
Den Fahrkompfort fand ich im Auris als sehr gut. Der Yaris V1-0 den ich momentan fahre ist dagegen die reinste Hoppelkiste. Beim P+ fand ich die Fahrwerksgeräusche etwas dominanter als beim Auris.
Beim Auris störte mich nur das komplette Amaturenbrett das für mich eindeutig zu steil steht. Das war aber auch das Einzigste was mir bei der Probefahrt negativ aufviel. Der Auris hat mich übezeugt, der P+ nicht.
So, jetzt noch was zu Toyotas Ausstattungspolitik
. Ich würde den Auris gerne mit Glasdach bestellen
, MUSS dann aber Lederpolsterung nehmen und das noch in einem SCHEUSSLICHEN Eisgrau
. Da frag ich mich, was um Gottes Willen habt ihr bei Toyota geraucht
um solch eine Zusammenstellung uns als Kunden anzubieten? Ich muss da ja schon das helle Leder am Amaturenbrett hinnehmen, aber die Sitze? Das geht gar nicht. Da die Sitze aus dem CT200h sind, ist es wohl kein Problem da ne andere Farbe anzubieten.
Ich wollte nach der Probefahrt die Bestellung meines Yaris HSD in einen Auris HSD TS umwandeln (klappt laut FTH) aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Sitze so haben will
. Das Glasdach muss einfach sein
. Da werde ich eh schon genötigt die teuerste Ausstattungsvariante zu nehmen
. Mir gefallen die normalen Sitze und sogar die normalen Metallfakeimplantate im Amaturenbrett des normale Auris, aber ich kann ja nicht wählen.
Die Frechheit schlechthin ist aber der Konfigurator im Internet. Da kann ich nämlich eine andere Sitzvariante wählen, die es laut Händler aber bei ihm im System nicht gibt. Ich könnt freiweg kotzen ...