Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD
#200860
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.03.2013 10:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke für den ausführlichen Bericht! Zum Platzangebot muss ich sagen, daß das Gemecker über beengte Platzverhältnisse kurioserweise umso größer wird, je kleiner der Fahrer wird. Gefahren bin ich noch nicht, aber trotz 1,93 muss ich weder Längs- noch Höhenverstellung vom Fahrersitz voll ausnutzen. Der Längsverstellbereich des Lenkrades ist tatsächlich etwas knapp, für mich passt es aber.
Timico
Admin
Beiträge: 17689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200863
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.03.2013 11:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ein guter Freund von mir fährt derzeit den Auris I HSD und misst 1, 99m. Das neue Modell kann er nicht kaufen, da er auch in der tiefsten Sitzposition nicht aufrecht sitzen kann. Für mich Zwerg ist der Platz ausreichend, das Raumgefühl ist wegen der tiefen Sitzposition, geringen Kopffreiheit, kleinen und nahen Scheibe und des monumentalen Armaturenbretts jedoch beengter als beim Vorgänger. Das Platzangebot auf der Rückbank und der Sitzkomforz hinten ein Rückschritt.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200898
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.03.2013 14:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Bericht. Er deckt sich in vielen Bereichen mit meinem Eindruck bei einer dreiviertelstündigen Probefahrt mit einen Auris HSD Exe all incl.
Als 1,83m Sitzzwerg habe ich aber sehr gut gesessen und hinter mir war mehr Platz als in einen CT200h. Klar das weniger Platz ist als im Prius. Eigentlich drückst du mit dem Satz: Das ist natürlich auch alles eine Geschmacksfrage und ich bin mit meiner Vorliebe für an europäische Bedürfnisse überhaupt nicht angepasste, typisch japanische, Fahrzeuge sicherlich eine Ausnahme. Aber diese Individualität genieße ich auch. Ich möchte nicht zu den grauen 08/15-Menschen zählen, die auf dem Supermarkt-Parkplatz ihren Golf unter hunderten nur anhand des Kennzeichens identifizieren können.
aus warum der Auris zu Dir nicht paasen kann. Für Dich und eigentlich auch für mich ist eher der Prius gebaut wurden. Trotzdem hat Toyota noch einen guten Spagat geschafft. Das ist zumindest mein Eindruck. Zum einen die Anpassungen an den europäischen Massengeschmack zum anderen haben sie das was ich an Toyotas Hybridautos liebe weiter verbessert (Antriebkomfort, ruhiges dahingleiten etc.).
Deshalb wird es bei mir wohl ein Auris HSD TS werden auch wenn ich damit drohe in der Maße unterzugehen Aber der Prius 1 bleibt ja trotzdem.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200902
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.03.2013 14:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke für den schönen Bericht, mit Interesse gelesen!

Mir ist er auch viel zu eng, selbst als Alleinfahrender käme ich damit nicht klar. Das ist aber sicher eine Frage des Körperbaus und ob man öfter Leute auf der Rückbank sitzen hat.

Davon abgesehen teile ich die Meinung von Jeri, denke also auch, dass Toyota die Adaption an den mitteleuropäischen Autogeschmack mit dem Auris II recht gut gelungen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200904
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.03.2013 14:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schöner Bericht, wie von Christian gewohnt

Müsst ihr zum Touring Sports immer TS sagen? Bei TS denke ich sofort an "Toyota Sport", also die leider eingestellten Modelle mit mehr Leistung (ähnlich dem was bei Volkswagen GTI heißt)
Ich hab bestimmt schon 4 mal TS gelesen und gedacht vom Auris 2 würde eine Sportversion mit großem Motor kommen, und mich kurz gefreut - was jedes mal Ernüchterung und Enttäuschung wich
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200915
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.03.2013 15:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
schöner Bericht, wie von Christian gewohnt

Müsst ihr zum Touring Sports immer TS sagen? Bei TS denke ich sofort an "Toyota Sport", also die leider eingestellten Modelle mit mehr Leistung (ähnlich dem was bei Volkswagen GTI heißt)
Ich hab bestimmt schon 4 mal TS gelesen und gedacht vom Auris 2 würde eine Sportversion mit großem Motor kommen, und mich kurz gefreut - was jedes mal Ernüchterung und Enttäuschung wich

Geht mir auch so aber die Abkürzung wird sich wohl hier durchsetzen, weil wer schreibt jedes mal Touring Sports aus? Ein Auris TS gab es ja nie deshalb besteht (leider) keine Verwechslungsgefahr.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200924
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.03.2013 17:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Schreibt doch Combi. Mit C.
Timico
Admin
Beiträge: 17689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200943
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.03.2013 19:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

freut mich, dass mein Fahrbericht euch gut gefällt.

@Jeri:

Optimal wäre ein Kombination aus Auris I und II. Das Außendesign des Neuen, kombiniert mit dem Innendesign, der Bedienung, dem Raumgefühl, dem Platzangebot und der Rückbank des Auris I, aber mit der Materialanmutung, Verarbeitung und den Vordersitzen des Auris II.

P.S.
Die Bezeichnung "Touring Sports" finde ich selten dämlich. Man hätte bei Corolla und bei Combi bleiben sollen....

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200994
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 25.03.2013 11:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi
von mir auch Danke für den Fahrbericht, ich werde erst am 12.04. das Vergnügen haben. Und dann in die Preisverhandlungen eintreten.

Wirklich seltsam ist die unterschiedliche Betrachtungsweise der Platzsituation.
Ich bin selbst 1,77m und hatte beim Probesitzen im neuen Auris keine großen Probleme. Ich werde schon eine bequeme Stellung finden.
Ich weiß aber auch nicht, nach welchen Gesichtspunkten jemand seine Sitzposition einstellt.
Ich hatte mal vor Jahren, so 1991 herum, ein Sicherheitstraining beim ADAC. Das erste Thema war das richtige Sitzen im Auto.
Laut ADAC stellt man dazu erst die Entfernung Sitz-Pedale so ein, dass man bei ganz durchgedrückten Pedalen- Notbremssituation im Schaltungswagen, hier bei Hybrid bei durchgedrücktem Bremspedal und dem linken Fuß auf der Fußablage abgestützt- die Knie nicht ganz durchgedrückt hat, so dass man noch ordentlich Kraft auf das Bremspedal aufbringen kann und sich im Sitz fest andrückt.
Anschließend stellt man die Rückenlehne so ein, dass man beiden Händen das Lenkrad oben greift und die Arme noch nicht ganz durchgedrückt hat. Für den einen oder anderen mag dies einen ungewohnt steile Rückenlehne ergeben, aber probiert es einfach mal aus.
Die Sitzhöhe stelle ich so ein, gab es bei mir ´91 noch nicht, dass ich ordentlich Überblick habe, aber nach Möglichkeit die Armlehnen in Tür und Konsole zum Abstützen der Arme beim Fahren nutzen kann. Wobei ich den Lenker recht tief halte.
Die Höhe des Lenkers stell ich so ein, dass ich den Tacho optimal zwischen den Speichen sehe. Hier ist der Prius klar im Vorteil, da der Tacho nicht hinterm Lenker sitzt.
Die Lenkertiefe dient dann nur noch zur Feinjustage der Lehnenneigung.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200997
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 25.03.2013 12:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Auris II Diesel gegen Hyundai i30 Diesel:

www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/t...gleich-kompaktklasse

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204384
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 14:20 - vor 11 Jahren  
Bevor ich den Auris II HSD SE bestellt habe, hatte ich natürlich auch eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt. Die Ausführungen der User hier kann ich überwiegend bestätigen.

1. Platzverhältnisse
Als Astra-Fahrer bin ich da ja nicht unbedingt verwöhnt, allerdings reicht der Platz für mich aus, da ab und an nur der Beifahrersitz belegt wird und nur selten mal jemand im Fonds sitzt. Mehr Platz hat ein 1er BMW oder gar eine aktuelle A-Klasse auch nicht. Wichtiger war es da für mich, dass der Gepäckraum nicht zu klein ausfällt wie beim Auris-Vorgänger (da kann man sich ja gleich einen Kleinwagen kaufen). Insgesamt also beim Neuen Auris alles ok, wenn auch nicht überdurchschnittlich/überragend.

2. Sitzposition / Raumempfinden
Die relativ tiefe - mittelhohe Sitzposition stört mich nicht, eine zu hohe Position finde ich persönlich schlechter. Der Einstellbereich des Lenkrades könnte größer sein. Der Fahrer ist recht gut in das Fahrzeug integriert und hat nicht das Gefühl, auf einem plüschigen velourartigen haltlosen Gartenstuhl zu sitzen, auf dem problemlos gymnastische Übungen in (fast) jede Richtung wie im Prius zu machen wären. Das Raumgefühl ist i.O., auch mit relativ steilem Instrumententräger und relativ hoher Seitenlinie (niedrigen Fenstern). Im Prius habe ich dagegen das Gefühl, in einem Schaufenster einer Einkaufspassage zu sitzen (gräßlich), von der miesen Einschätzbarkeit der Fahrzeugmaße einmal ganz zu schweigen.

3. Antrieb / Fahrkomfort
Der Auris II HSD fährt sich sehr angenehm und leise, vor allem in der Stadt, auf Landstraßen, im Stau bzw. zäh fließenden Verkehr auf der BAB. Die Federung ist etwas härter als bei meinem (recht weichen) Astra, nur bei einigen Querfugen wird es etwas poltrig. Die Lenkung könnte etwas direkter sein (der Vorgänger war aber eher noch schlechter/indirekter) - das Handling ist aber insgesamt gut. Sehr gut ist die Abstimmung des E-Antriebes mit dem Benziner - hier sind die Übergänge einfach nicht wahrzunehmen (toll)- auch das Start-Stop-System funktioniert tadellos. Durch die Variomatik erfolgt der Kraftschluß zwar ohne Übergänge (im Gegensatz zu z.B. einem DSG), jedoch ist das Beschleunigungsempfinden etwas zäh und es beschleicht einen das subjektive Gefühl, dass in dem Automaten so einiges an Kraft verloren geht (wie sieht es eigentlich mit dem Wirkungsgrad des Getriebes aus?). Bei freier Fahrt auf der BAB hatte ich nicht selten auf der linken Spur den Eindruck, ein Verkehrshindernis zu sein (was mir allerdings ziemlich egal ist), die reinen Fahrleistungen schätze ich daher nicht besser ein, als bei meinem 115 PS Astra.

4. Hauptmotive für den Kauf eines Auris II HSD
- gutes Design / gute Verarbeitungsqualität
- leiser sparsamer Antrieb mit geringen Emissionswerten
- guter Komfort (Federung, Sitze, Automatik etc.)
- Gepäckabteil mit Klassen üblicher Größe
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei Start Edition
- zu erwartende hohe Zuverlässigkeit mit 3 Jahren Garantie
- überschaubare Wartungskosten
- gute MP3 und Handyintegration
- preiswertes One-Touch Navigationssystem

5. Was ich beim Auris II HSD noch tolerieren kann (aber nicht toll finde)
- steiler Armaturenträger mit Hartplastikanteil
- unterdurchschnittliches Armaturenträgerdesign
- unterdurchschnittliche Fahrleistungen für 136 PS Systemleistung
- mäßige Ausstattungspolitik (Japaner werden Europäer wohl nie verstehen, oder?)
- leicht unterdurchschnittliches Platzangebot
- Einstellbereich des Lenkrades recht klein
- kein Live Staudienst für das Navi verfügbar (nur TMC Pro)
- kein DAB/DAB+ und kein Soundsystem optional wählbar

6. Innovationskraft Toyota
Nach Starlet, Corolla und Ford/Opel nun bei mir ein Auris HSD, vor allem wegen des Hybridantriebes. Auch damals hatte mein Starlet den moderneren Motor als alle Polo/Corsa/Fiesta - hier scheint das größte Innovationspotenzial bei Toyota zu liegen. Schade finde ich nur, dass es bei Toyota kaum Tüftler und Denker für die kleinen annehmlichen Dinge gibt, um mal als erster Hersteller z.B. eine beheizbare Frontscheibe oder einen mechanisch ausfahrbaren simplen Türrempelschutz (wie aktuell bei Ford) zu erfinden.

Fazit: Alles in Allem ist man mit dem Auris II HSD für die Zukunft (steigende Benzinpreise/Verkehrsdichte) deutlich besser gewapppnet als die Konkurrenz (wer mehr Platz braucht, nimmt den Prius oder Auris TS). Gut finde ich von Toyota, dass man auf teure überflüssige Technikgimmicks (z.B. elektronisches Fahrwerk, Müdigkeitswarner, Abstandsradar, Totewinkelwarner etc.) verzichtet. Ein Freund von mir ist KFZ Mechaniker und nennt das nur "Elektronik-Rotz" - ich nenne es geplantes Obsoleszenz-Zubehör.
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2013 14:46 von alex202020.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204387
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 14:28 - vor 11 Jahren  
alex202020 schrieb:
Ein Freund von mir ist KFZ Mechaniker und nennt das nur "Elektronik-Rotz".
[/u]


Das liegt sicher daran, dass er nur Mechaniker ist, als Mechatroniker sähe er das sicher anders.

Aber ich finde es auch gut, dass es noch Fahrzeuge ohne den ganzen Assistenzmist gibt. So verlernt man das Autofahren nicht gänzlich.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204392
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 14:54 - vor 11 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
alex202020 schrieb:
Ein Freund von mir ist KFZ Mechaniker und nennt das nur "Elektronik-Rotz".
[/u]


Das liegt sicher daran, dass er nur Mechaniker ist, als Mechatroniker sähe er das sicher anders.

Aber ich finde es auch gut, dass es noch Fahrzeuge ohne den ganzen Assistenzmist gibt. So verlernt man das Autofahren nicht gänzlich.


Ich glaube eher, er ist als KFZ Mechaniker nur recht oft sauer, weil die Defekte nicht selten wegen Schlampigkeit in der Konstruktion auftreten, getreu dem Motto "Mehr Schein als Sein". Das aufspüren der Fehler ist aufwändig, da hilft auch ein Diagnosestecker nicht oft weiter - also werden ganze Baugruppen zu "Superpreisen" ausgetauscht und der Kunde ist verärgert.
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204406
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 15:57 - vor 11 Jahren  
Für meinen Geschmack hat Toyota die Europäer beim Auris II schon viel zu gut "verstanden". Was besonders hierzulande als "gute Integration" des Fahrers in ein Fahrzeug beschrieben wird, bedeutet für mich klaustrophobische Enge, verbunden mit der Tatsache zum Ausstieg einen Kran zu benötigen.
Die ewige Kritik an Velourssitzen erschließt sich mir auch nicht. Besonders in Deutschland scheint man kratzige Polysterbezüge als angenehm zu empfinden. Da lobe ich mir weiches Velours, was der Hand schmeichelt, edel aussieht und strapzierfähig ist. Schade, dass Toyota seit dem Prius III Facelift nur noch diese fiese Gummi-Stoffkombi anbietet.
Nun ja, irgendwann werde ich meine Autos importieren müssen, weil sich alle Hersteller dem europäischen Diktat unterwerfen:

- Der Fahrersitz muss sich unmittelbar über dem Boden befinden.
- Das Fahrwerk muss bretthart sein und die Sitz müssen viel Seitenhalt bieten, damit man Autobahnabfahrten auch mit 120 km/h problemlos nehmen kann. Dass die Straßen inzwischen in einem bemitleidenswertem Zustand sind, bleibt dabei unberücksichtigt.
- Die Integration des Fahrers in das Fahrzeug ist wichtig. Dazu ist es notwendig, dass der Instrumententräger bis zur Nase reicht und die Scheibe sich direkt vor ebensolcher befindet. Auch sollte die Scheibe keinesfalls zu groß ausfallen.
- Was ich Panzerspähwagen mit unbequemem Zustieg nenne, ist für den gemeinen Europäer das absolute Optimum.
- Natürlich ist es auch wichtig, dass die Rückbank schön tief angebracht ist, damit die hinten sitzenden mit ihren Knien die Nase berühren können.

Seltsamerweise stelle ich jedoch immer wieder fest, dass Mitreisende begeistert sind, wie bequem und entspannt man im Prius-Fond sitzen kann. Ich erfreue mich hingegen an einer luftigen Raumatmosphäre. Für mich ist das Auto ein zweites Wohnzimmer und kein Formel 1-Cockpit.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2013 15:58 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204411
Aw: Probefahrt Auris II 1.6 Valvematic & Auris II HSD 24.04.2013 17:56 - vor 11 Jahren  
Priuschris schrieb:
Für meinen Geschmack hat Toyota die Europäer beim Auris II schon viel zu gut "verstanden". Was besonders hierzulande als "gute Integration" des Fahrers in ein Fahrzeug beschrieben wird, bedeutet für mich klaustrophobische Enge, verbunden mit der Tatsache zum Ausstieg einen Kran zu benötigen...


@priuschris

"klaustrophobische Enge" ? > wieso?, der Auris ist da nicht wesentlich anders als ein Focus, Leon, Golf, Astra, Civic etc. - das sind alle völlig normale Kompaktwagen, ein Prius hat eine ganz andere Zielgruppe (wohl eher den Van-Fahrer, daher ist er wohl auch in den USA so beliebt)- setz Dich mal in den GT 86 oder einen MX-5, dann weißt Du, was eng und niedrig ist. Da kann beim Auris II wohl keine Rede sein vom Fahrersitz nah an der Fahrbahn, bretthartem Fahrwerk, nahe Scheibe/Instrumente, Formel 1-Cockpit ( , der war gut) etc.

"Zustieg unbequem" ? > wenn ein PKW niedriger ist, so wird er automatisch unbequemer im Zustieg (nicht umsonst steigen die Absatzzahlen vor allem bei den Kompakt-SUV in D, kein Wunder bei der alternden Bevölkerung), ich komme dennoch locker rein und raus ohne Verrenkung, gut - in 20 Jahren und mit mehr Gewicht sieht es dann ggf. anders aus - dann kaufe ich mir halt den dann neuen Prius IX

zu den "Veloursitzen..." > hier mußte ich oft feststellen, dass man auf dieser "Superkunstfaser" mächtig ins schwitzen kommt, vom oft "speckigen Aussehen" nach mehreren Jahren ganz zu schweigen. Die Bezüge des Auris II gefallen mir aber auch nicht, da haben die deutschen Hersteller meist eine bessere Qualität zu bieten. Die Sitze der asiatischen Hersteller sind auch am weitesten von den gängigen Ergonomiesitzen (z.B. bei Opel der AGR Sitz oder BMW etc.) entfernt, das hat nicht allein mit der Seitenstabilität zu tun, sondern mit Rücken schonenden Sitzen (ja, keine Wohnzimmersessel)

"Seltsamerweise stelle ich jedoch immer wieder fest, dass Mitreisende begeistert sind, wie bequem und entspannt man im Prius-Fond sitzen kann. Ich erfreue mich hingegen an einer luftigen Raumatmosphäre. Für mich ist das Auto ein zweites Wohnzimmer"
> Toyota hat glücklicherweise erkannt, dass man mit dem Auris II kein weiteres Prius ähniches Exemplar konstruieren sollte (der Pausbackige schwülstige profillose Auris-Vorgänger mit dem Hamstergesicht war ja auch nicht sonderlich erfolgreich) - nun können sich mit dem Auris II auch jüngere gelenkige Käufer für einen Hybriden entscheiden, ist das nicht toll ?

Bitte verstehe mich nicht falsch, werde glücklich mit Deinem Prius (ich will ihn Dir nicht ausreden ) - allerdings kann man die Kaufkriterien, die zu einem Prius führen, nicht 1:1 auf den Auris übertragen, der als Corolla-Nachfolger ja eine andere Zielgruppe ansprechen soll, die natürlich andere Maßstäbe hat - sonst würden sie ja ggf. Prius kaufen.

Viele Grüße

Alex
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar