Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzposition
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sitzposition
#194753
Sitzposition 05.02.2013 20:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hab mich heute mal beim Händler in den neuen Auris reingesetzt und wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Nun bin ich realtiv groß, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Meine Knie standen am Armaturenbrett an und mein Kopf am Dach. Die Knie habe ich mir erstmal wehgetan, weil direkt auf Höhe der Kniescheibe eine Kante ist, sowohl links als auch rechts. Das Lenkrad konnte ich nur mit ausgetreckten Armen erreichen, Lenken unmöglich. Klar hab ich mir gedacht, das verstellbare Lenkrad ist ganz reingeschoben. Also versucht es rauszuziehen. Ging nicht. Aber es ging noch weiter nach vorne, bis ich nur noch mit den Fingerspitzen drankam!

Hab dann mal den Sitz ganz nach unten und ganz nach hinten gestellt. Kopffreiheit und Kniefreiheit waren jetzt einigermaßen okay. Allerdings war das Lenkrad jetzt auch bei ganz rausgezogener Lenksäule nur noch mit den Fingerspitzen zu erreichen.

Ergenis: ich könnte keinen Meter mit dem Auto fahren. Das Lenkrad ist schlicht etwa 30 cm zu weit vorne.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194762
Aw: Sitzposition 05.02.2013 21:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin, was bedeutet relativ groß?
Ich bin 187cm und hatte keine Probleme.
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194766
Aw: Sitzposition 05.02.2013 21:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
1,98 cm
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194769
Aw: Sitzposition 05.02.2013 21:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mir (1,86 Meter) ging es genau wie alexauto321. Vor 14 Tagen schrieb ich dazu:

Was gar nicht geht, ist das Raumangebot. Ich kann es drehen und wenden wie ich will: In diesem Auto ist spürbar weniger Platz als in seinem Vorgängermodell, sowohl vorne als auch hinten. Ein Auris I stand nur drei Meter entfernt im selben Raum, ich hatte den direkten Vergleich. Das reißen dann die Fortschritte im Kofferraum nicht wieder raus.

Im Auris II wähnt man sich eine Fahrzeugklasse tiefer, rein vom Platz her. Er ist enger und niedriger; mit meiner Statur indiskutabel. Der vertikale Verstellbereich des Lenkrads ist nicht ausreichend. Hingegen finde ich in einem Auris I auf Anhieb eine gute Sitzposition und habe ein eindeutig besseres Raumgefühl.

Ich war deshalb erstaunt, hier im Forum exakt gegenteilige Berichte zu lesen, von wegen großzügiger Innenraum und jede Menge Platz. Ich hingegen musste das Auto an- und ausziehen wie eine zu enge Jacke.

Ich kann mir das nur so erklären, dass es nicht in erster Linie von der Körpergröße, sondern von den Proportionen abhängt. Vielleicht habe ich ungewöhnliche lange/kurze Extremitäten, davon hängt dann wiederum die Höhe meines Schädels über der Sitzfläche ab, davon die Kopffreiheit.

Wie auch immer: Dem einen passt es, dem andere nicht. Probesitzen macht schlau.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194775
Aw: Sitzposition 05.02.2013 21:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wie gesagt: ich bin 1,93 und ich kann im Auris perfekt sitzen - was mir im Vorgänger partout nicht gelingen wollte. Auch die Lenkradverstellung ist absolut ausreichend.
Aber das ist natürlich mein ganz persönliches Empfinden, habs mehrfach ausprobiert und ich steh dazu. Es hängt natürlich immer von der individuellen Anatomie und den Vorlieben (was die Sitzposition angeht, natürlich )ab.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2013 21:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194776
Aw: Sitzposition 05.02.2013 21:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei der Präsentation vor zwei Wochen bin ich (1,84m)auch mal Probe gesessen, da ich mir vorstellen könnte in ein paar Jahren meinen P2 gegen den Auris-Kombi zu tauschen.

Von der Sitzposition konnte ich nicht klagen, passte bei vollem Lenkradauszug und tiefgestelltem Sitz. Aber Knieraum war hinten nicht mehr vorhanden. Wenn hinten ein Erwachsener mitfahren will könnte ich nur in Froschhaltung vorne sitzen.
Eine verschiebbare Rücksitzbank wird nach Kenntnisstand meines Händlers im Kombi nicht angeboten. Schade
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194789
Aw: Sitzposition 05.02.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bin auch 1,98m lang und habe rel. lange Beine.
Bin gestern in einem Auris II mit Glasdach gesessen.
Zur Ergänzung ist zu sagen, dass ich große und Winterschuhe mit rel hohem Absatz, Pullover + Jacke anhatte, was den Worstcase darstellt.
Bei meiner Größe ist das Standardprozedere den Sitz zuerst mal ganz runter und zurück, Lenkrad ganz rauf und raus, und die Lehne so einstellen, dass der Abstand zum Lenkrad passt.
Bei meinem jetztigen Megane brauch ich den Sitz nicht ganz zurückschieben.
Beim Auris muss ich das schon machen.
Aber ich muss sagen, dass ich die Probleme von alexauto321 nicht wirklich + nachvollziehen kann.
Bei den Beinen wärs zwar nett, wenn der Sitz vll. 2-3cm weiter zurückschiebbar wäre, aber auch in der gebotenen Position könnte ich es länger aushalten.
Die Lehne steht bei mir generell immer sehr aufrecht, so wie es gehört (dieses im Sitz liegen kann ich gar nicht leiden).
In dieser Stellung war ich überrascht (auch der Händler), dass auch bei geschlossenem Sonnenrollo vom Glasdach ich mit meiner Kurzhaarfrisur noch keinen Kontakt zum Dach hatte (aber knapp war es schon).
Und der Abstand zum Lenkrad war besser als in meinem Megane. Ich hätte nun die Lehne vll. einen Tick flacher stellen können, oder das Lenkrad ein wenig reinschieben und hätte immer noch mit dem Handballen die Oberkante Lenkrad erreicht ohne dass die Schulter von der Lehne abhebt.
Mit ein wenig weiterem rumprobieren hätte ich sicher eine Sitzposition gefunden, die mir auf meinen bis zu 500km Strecken keinen Schrecken eingejagt hätte.
Glasdach würde ich aber keins haben wollen. Obwohl ich mit dem Schädel keinen Kontakt mit dem Dach hatte, vermittelte der tiefe Dachhimmel ein etwas drückendes Gefühl.

Mein Fazit: meine 1,98m haben soweit Platz, dass ich es akzeptieren könnte. Jubelstürme lösen die Platzverhältnisse jedoch nicht aus (ich glaube, das geschlossene Glasdachrollo hatte einen großen Anteil an diesem Gefühl)

Was ich aber auch bestätigen kann ist, dass der Auris I ein luftigeres Sitzgefühl vermittelte, aber auch das Gefühl, auf dem Auto zu sitzen und nicht, wie der Auris II, im Auto zu sitzen.
Edit: im Vergleich zum Yaris fühlt sich Fahrerraum des Auris II nur ein wenig größer an. Ich stelle mir eigentlich zwischen Klein- und Kompaktwagen einen größeren Unterschied vor.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2013 22:24 von Engine.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194794
Aw: Sitzposition 05.02.2013 22:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Leonardo schrieb:
Bei der Präsentation vor zwei Wochen bin ich (1,84m)auch mal Probe gesessen, da ich mir vorstellen könnte in ein paar Jahren meinen P2 gegen den Auris-Kombi zu tauschen.

Von der Sitzposition konnte ich nicht klagen, passte bei vollem Lenkradauszug und tiefgestelltem Sitz. Aber Knieraum war hinten nicht mehr vorhanden. Wenn hinten ein Erwachsener mitfahren will könnte ich nur in Froschhaltung vorne sitzen.
Eine verschiebbare Rücksitzbank wird nach Kenntnisstand meines Händlers im Kombi nicht angeboten. Schade


Bin 1,83 m groß und kann das aus meiner Erfahrung nur bestätigen.
Bei meiner Sitzeinstellung war's sogar hinten ganz annehmbar!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194797
Aw: Sitzposition 05.02.2013 22:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Falls du den Wagen in nächster Zeit mal wieder zu greifen bekommst: könntest du evtl ein Foto vom Rollo im geschlossenen Zustand machen? Hab bisher noch kein Foto dazu finden können. Danke!
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194798
Aw: Sitzposition 05.02.2013 22:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Aus meiner Sicht (1,83cm) sitzt man superkomfortabel im Auris 2 im Vergleich zum E12. Allerdings ist hinten dann auch deutlich weniger Platz. Ist gefühlt also schon ein wenig enger wenn man nicht alleine fährt.

Als Fahrer aber wirklich prima.
Dmichall
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194803
Aw: Sitzposition 05.02.2013 22:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Falls du den Wagen in nächster Zeit mal wieder zu greifen bekommst: könntest du evtl ein Foto vom Rollo im geschlossenen Zustand machen? Hab bisher noch kein Foto dazu finden können. Danke!

Mal schauen, aber ich hab mir grad die Darstellung im Konfigurator angeschaut und es schaut in echt eigentlich auch so aus. Das Surren beim elektrischen Betätigen vom Sonnenrollo klingt so wie ein elektrisches Schiebedach.
Das Faltenwerfen wie es anscheinend im Yaris beobachtet wurde gabs bei probegesessenen Auris nicht. Das Rollo bildete eine absolut ebene und glatte Fläche.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194811
Aw: Sitzposition 06.02.2013 07:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Im Konfigurator ist es doch nur geöffnet zu sehen?!
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194825
Aw: Sitzposition 06.02.2013 08:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dmichall schrieb:
Aus meiner Sicht (1,83cm)...

Sie scheinen ja ziemlich klein zu sein...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194833
Aw: Sitzposition 06.02.2013 09:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wie die Sitzposition passt, muss wohl im Einzelfall ausprobiert werden. Meine Länge von 1,90 kommt hauptsächlich aus den Oberschenkeln (ich bitte um heftiges Bedauern bei Reisen mit dem Flieger). Meine Probefahrt mit dem Auris II HSD verlief in dieser Hinsicht problemlos. Ich habe nicht mal den Sitz bis zum Anschlag geschoben, sondern nahm eine Raste vorher. Das Lenkrad habe ich etwas höher gestellt und damit war entspanntes Fahren gegeben. Die Oberschenkelauflage erscheint mir sogar länger als in meinem P2. Gut hinten wird's enger, aber man darf da den Auris auch nicht mit dem luxuriösen Raumangebot des Fonds im Prius vergleichen. Mit Golf, 3er BMW und C-Benz kann er locker mithalten.
Wenn oben kein Platz sein sollte: der Auris hat eine Sitzhöhenverstellung!!! Bei mir war eine Handbreit Platz.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194835
Aw: Sitzposition 06.02.2013 09:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Dmichall schrieb:
Aus meiner Sicht (1,83cm)...

Sie scheinen ja ziemlich klein zu sein...


Hoppla!

Na ist doch gut zu wissen, dass der Auris auch für GANZ kleine Leute passt...
Dmichall
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar