Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einfahrphase Auris HSD II
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einfahrphase Auris HSD II
#194730
Einfahrphase Auris HSD II 05.02.2013 18:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

meinen neuen Auris kann ich morgen abholen und freu mich schon sehr.

Bestellt in Novaweiss mit Xenon und blauer Fußraumbeleuchtung + paar weitere kleine Extras

Fahre damit Anfang März 700 Km nach Hause auf der Autobahn ... muss man was beachten wegen Einfahrphase ?

Bzw. auch in der Zeit bis zum Anfang März ? Worauf sollte man achten ?

Oder alles so wie bei jedem anderen PKW ... einfach dauerhaft Vollgas und höchste Geschwindigkeit meiden ?


Danke und Gruß
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194735
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 05.02.2013 18:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Au Mann! Da traut sich einer was.
Nur so viel: Es gibt Leute hier, die meinen zu wissen, dass genau das (...dauerhaft Vollgas...) das Richtige für den neuen Motor wäre.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194737
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 05.02.2013 18:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Au Mann! Da traut sich einer was.
Nur so viel: Es gibt Leute hier, die meinen zu wissen, dass genau das (...dauerhaft Vollgas...) das Richtige für den neuen Motor wäre.

Zu diesem Thema gibt es hier bereits ellenlange Threads, die völlig konträre Beiträge enthalten.

Ich würde mich einfach an die Betriebsanleitung halten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194743
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 05.02.2013 19:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ok naja die Anleitung bekomme ich ja morgen, dachte gibt noch paar Tips was man richtig macht und was nicht, aber glaub dir, hat jeder ne andere Meinung

Kenne auch paar Leute die sagen zum einfahren erstmal Vollgas 2 Stunden ... ob das gut ist ... naja
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2013 19:18 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194746
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 05.02.2013 19:26 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde es ruhig angehen lassen…..
- langsam beschleunigen …
- nicht schneller als 100 km/h fahren…
Mindestens die ersten 1000 km.

Zudem würde ich noch einen zusätzlichen Ölwechsel machen … so nach etwa 3000 km …
Es gibt Werkstätten die empfehlen das …obwohl es nicht im Handbuch steht.
Manche übernehmen das sogar kostenlos… wenn man bei denen das Auto gekauft hat.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2013 19:26 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194755
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 05.02.2013 20:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Begründung zu "erstmal 2 Stunden Dauervollgas" hat mir mal ein Kollege gegeben: "Wenn der Motor das übersteht, geht er auch danach nicht mehr kaputt!" Nee, das ist völlig idiotisch: man will an dem Wagen ja noch ne Weile Freude haben und nicht ums Verrecken einen Motorschaden provozieren.

Durch die Gegend tragen musst du ihn aber auch nicht, es ist ja kein mundgeblasenes Exemplar.

Kurz: fahr einfach ganz normal! Nicht ausquetschen, aber auch nicht stressen a la "nicht über 2000/min, nicht über 100km/h".
Lass es auf der Autobahn einfach bei 120-140km/h bewenden, fahr nicht "digital", damit bewegst du dich wirtschaftlich, stressfrei und tust deinem Motor nichts böses. Weder während der Einfahrphase noch danach.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194802
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 05.02.2013 22:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Beim Einfahren eines HSD frag ich mich sowieso wie man das beeinflussen soll.
Ich fahr bei meiner Garage raus und nach 200m gehts mit 12% bergauf.
Wenn ich bei der Steigung nicht zurückrollen will, muss ich dementsprechend das Gaspedal drücken und die Drehzahl geht gefühlt soweit rauf, wie ich es einem V1.0 Benziner in kaltem Zustand nie zumuten würde (den halte ich zwischen 2000-2500 bei möglichst geringer Last).
Wie kann hier Toyota verlangen mit niedriger Last/Drehzahl zu fahren wenn es der Fahrer nicht wirklich immer beeinflussen kann?
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194824
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 06.02.2013 08:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ob das bei Toyota anders ist als bei Lexus?

Beim Lexus ist in der Software ein Einfahrprogramm, welches sich nach etwa 2500 km von selbst abschaltet. Das merkt man zum Beispiel am etwas höheren Benzinverbrauch auf den ersten Kilometern....

Man muss also eigentlich gar nichts beachten, das macht die Motorsteuerung schon ganz von allein. Zumindest beim Lexus ist das so.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194827
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 06.02.2013 09:05 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ddlex schrieb:
Ob das bei Toyota anders ist als bei Lexus?

Beim Lexus ist in der Software ein Einfahrprogramm, welches sich nach etwa 2500 km von selbst abschaltet. Das merkt man zum Beispiel am etwas höheren Benzinverbrauch auf den ersten Kilometern....

Man muss also eigentlich gar nichts beachten, das macht die Motorsteuerung schon ganz von allein. Zumindest beim Lexus ist das so.


Oh, ich hoffe mal, dass das bei Toyota auch so ist - dann sehe ich demnächst endlich diese hässliche Fünf nicht mehr, wenn ich auf der Autobahn fahre
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195247
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 08.02.2013 22:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Also hab meinen neuen Auris HSD II nun seit Mittwoch, 350 Km gefahren und Verbrauch bei 5,2 Liter ... fürn Winter und Neuwagen denke mal ok
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195295
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 09.02.2013 10:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ddlex schrieb:
Ob das bei Toyota anders ist als bei Lexus?

Beim Lexus ist in der Software ein Einfahrprogramm, welches sich nach etwa 2500 km von selbst abschaltet. Das merkt man zum Beispiel am etwas höheren Benzinverbrauch auf den ersten Kilometern....

Man muss also eigentlich gar nichts beachten, das macht die Motorsteuerung schon ganz von allein. Zumindest beim Lexus ist das so.


Woher nimmst du dieses Wissen?

Da die Software ja dann schon existiert, wäre Toyota dumm, wenn sie es nicht auch bei den Toyotamodellen selbst einsetzen würde. Immerhin dient so etwas ja in erster Linie dafür, die Langlebigkeit der Motoren zu gewährleisten.

Ich habe so etwas schon öfter mit den Händlern besprochen und bekam immer ein Achselschütteln, "Nein, so etwas gibt es nicht", war die Antwort.

Gruss
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195303
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 09.02.2013 10:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Aus dem Avensis-Forum ist dieses Phänomen auch bekannt, sprich verminderte Leistung und erhöhter Verbrauch auf den ersten x.000 Kilometern, sprich eine einprogrammierte Einfahrphase. Scheint also normal für Toyota und wahrscheinlich noch andere Hersteller zu sein.

Und daß der Verkäufer da nichts von weiß, sollte nicht weiter wundern. Es fällt ja nicht in seinen Zuständigkeitsbereich. Höchstens aus privatem Interesse.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2013 11:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195329
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 09.02.2013 13:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Also hab meinen neuen Auris HSD II nun seit Mittwoch, 350 Km gefahren und Verbrauch bei 5,2 Liter ... fürn Winter und Neuwagen denke mal ok

Na dann gute Fahrt mal..

ich hab das Ding vor 2 Wochen als Ersatzwagen bekommen, hat mir ganz gut gefallen, der Auris - wenn man den doch geringeren Preis bedenkt.
Mir ist aufgefallen, dass der viel besser als mein P2 geht, wegen des geringeren Gewichts, beim P3 hab ich den Unterschied nicht so deutlich wahrgenommen.

Was mir noch aufgefallen ist ist das ungewöhnlich laute Geräusch der ABS und ESP u.s.w. Regelung. Da hat man den Eindruck, das Rad fällt ab!

Ich hatte da gerade 40cm Neuschnee und konnte daher alle Helfer zur Mitarbeit motivieren.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195391
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 09.02.2013 21:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danke dir
Habe heute auch mal die Assistenzsysteme im Schnee probiert ... das ABS arbeitet wirklich sehr laut hihi aber funktioniert alles prima ... auch Vollgas bei Glätte wird schnell erkannt und gut geregelt
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195452
Aw: Einfahrphase Auris HSD II 10.02.2013 11:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das Thema "Einfahren" hat mich im letzten Sommer auch sehr beschäftigt, ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.

Aus der Vielzahl von Meinungen
- man solle einen Motor vorsichtig einfahren
- man solle einen Motor mit Vollgas einfahren
- Toyota baut in seine Autos eine Funktion ein, die erst nach einer gewissen Einfahrzeit die volle Leistung entfaltet

bin ich auch nicht so recht schlau geworden. Damals gab es einen Diskusssthreat "Neuwagen hochtourig einfahren".

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=60

Hier ging es u.a. um die Aussage des Fraunhofer Institut für Werkstoffwissenschaften, der für das sofortige hochtourige Einfahren plädiert. Ein Ausschnitt aus der Diskussion:

Frage des Moderators: "Und was da passiert, passiert das nur am Anfang, wenn der Motor ganz neu ist, oder passiert das auch später noch dauernd?"

Antwort des Professors: "...ist selbst ein V6-Motor nach einer halben Stunde eingefahren und man tut sich extrem schwer, diesen Prozess nachzuholen ... Man kann die Motoren nicht kaputt machen durch das Einfahren. Wenn man das hinbekommt, ist das Einfahren nach einer halben Stunde erledigt. Wenn das nicht funktioniert, wenn man diese Leistung nicht reinbekommt, dann zieht sich ein Einlauf über Wochen, Monate, teilweise über Jahre hin."

Also: direkt vom Händler auf die Straße. Übrigens hat ein Händler aus Mecklenburg mir diese Vorgehensweise ebenfalls angeraten.

Für die Skeptiker: Falls doch ein Motorschaden auftritt, dann lieber innerhalb der Garantie als danach.


Aufgrund dieses Beitrages im Sommer 2012 habe ich mich für das hochtourige Einfahren entschieden. Hier nachzulesen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=26&id=173180

Im Ergebnis hat ein Priusfreund alupo mit meinem fabrikneuen Auto einen Verbrauch von 3.3 erzielt auf einer ihm bekannten Strecke von ca. 22 km, was den Werten seines eigenen längst eingefahrenen Autos entspricht. Wir wollen den Versuch baldmöglichst wiederholen, wenn auch mein Auto seine ersten 15.000 km hinter sich hat und die Außentemperaturen ähnliche Verhältnisse bieten.

Mein erstes Fazit:
- der enorm gute Test-Verbrauchswert legt die Vermutung nahe, dass der Prius über keine "Einfahrschonungssoftware" verfügt
- die Einfahreffekte des Professors sind mit 7% beziffert, also ca. 0.3 l/100 km (das ist in etwa der Schummelfehler des Bordcomputers), mein Verbrauch deutet durchaus darauf hin, dass ich im Vergleich zu typischen Spritmonitorverbräuchen ganz gut liege. Mein derzeitiger Schnitt liegt bei 4,88 real (also 4.5 BC) trotz Winter und trotz Kurzstrecken-Arbeitsweg von 6,2 km.

Wenn Du mich fragst, ich würde Dir durchaus zum hochtourigen Einfahren raten, oder zumindest würde ich Dir die Bedenken nehmen.

Alles Gute und viel Erfolg
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2013 04:53 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar