Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wartezeit Auris HSD II
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...12
THEMA: Wartezeit Auris HSD II
*
#204784
Aw: Wartezeit Auris HSD II 27.04.2013 14:04 - vor 11 Jahren  
Gerdo schrieb:
Insbesondere die Einstufung der normalen Toyota-Hybridfahrzeuge (Yaris, Auris, Prius) finde ich schon unrealistisch hoch!

nö, da bei jedem VU die Traktionsbatterie zerschossen wird und das Austauschteil mindestens 5.000€ (+ Einbau) kostet, finde ich die VK-Einstufung schon in Ordnung

Auris HSD mit VK-Typenklasse 23 ist schon der Hammer (zumal mein Vorgänger PII "nur" VK-Typenklasse 20 hatte).

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204791
Aw: Wartezeit Auris HSD II 27.04.2013 14:45 - vor 11 Jahren  
würde mich auch mal interessieren! Das ist ja frecht!
tripilu
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204797
Aw: Wartezeit Auris HSD II 27.04.2013 15:39 - vor 11 Jahren  
Versicherungseinstufung Auris 1 HSD, Auris 2 HSD

Hallo,

merkwürdige Versicherungseinstufungen Auris 1 HSD zu Auris 2 HSD:

Auris 1 HSD: HP16 VK19
Auris 2 HSD: HP19 VK23

Wo ist denn eigentlich der versicherungstechnische Unterschied?
Die Antriebsleistung usw. vollkommen gleich, nur der Auris 2 ist 5,5cm niedriger, daher eine neue Gefahreneinstufung?

Es grüßt

Jürgen
allpass
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204799
Aw: Wartezeit Auris HSD II 27.04.2013 16:17 - vor 11 Jahren  
Ich kann mir schon vorstellen, wie es mit der Einstufung in etwa laufen könnte. Beliebig hinbescheißen kann man die Typklassen naturgemäß nicht, da stehen schon Schadenshäufigkeiten dahinter.

Vermutlich kann man aber bei Modellen mit geringer Marktpräsenz wie folgt vorgehen:
- Liegen ganz wenige Schäden vor, erhält man dennoch nicht die ganz günstigen Einstufungen, weil ja die statistische Basis zu gering ist, da bleibt es dann bei einer "angemessenen" Einschätzung.
- Sind jedoch einige Schäden eingetreten, werden diese gnadenlos auch trotz geringer statistischer Basis hochgerechnet.

Mit ein bisschen Kreativität geht da schon was, ohne gleich in Manipulationsvorwürfe zu laufen.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204847
Aw: Wartezeit Auris HSD II 28.04.2013 09:18 - vor 11 Jahren  
Letztendlich ist es am "sauren Ende" auch nicht immer die beste Wahl die Versicherung nach der Geiz-ist-Geil-Methode auszuwählen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204866
Aw: Wartezeit Auris HSD II 28.04.2013 11:32 - vor 11 Jahren  
eppf schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, wie es mit der Einstufung in etwa laufen könnte. Beliebig hinbescheißen kann man die Typklassen naturgemäß nicht, da stehen schon Schadenshäufigkeiten dahinter.

Vermutlich kann man aber bei Modellen mit geringer Marktpräsenz wie folgt vorgehen:
- Liegen ganz wenige Schäden vor, erhält man dennoch nicht die ganz günstigen Einstufungen, weil ja die statistische Basis zu gering ist, da bleibt es dann bei einer "angemessenen" Einschätzung.
- Sind jedoch einige Schäden eingetreten, werden diese gnadenlos auch trotz geringer statistischer Basis hochgerechnet.

Mit ein bisschen Kreativität geht da schon was, ohne gleich in Manipulationsvorwürfe zu laufen.

eppf


Sehe ich in etwa genauso. Sollte jedoch der Auris II HSD wirklich eine deutlich höhere Marktakzeptanz erreichen als das Vorgängermodell wird unweigerlich die Datenbasis größer und auch die Verpflichtung realitätsnäherer Typklasseneinstufungen - ich erwarte das jedenfalls in den kommenden 1-2 Jahren.
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210429
Aw: Wartezeit Auris HSD II 15.06.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst registriert und führe den Thread jetzt mal wieder zum Ursprungs-Thema "Wartezeit" zurück.

Zur Zeit fahren wir einen Auris I Facelift, 1.6 valvematic (132PS), platinsilber (EZ: Okt. 2010). Mit dem hatte ich am 30. Mai einen Rangierunfall (sau-dumm gelaufen). Das Auto war von Montag bis gestern in der Werkstatt und zwischenzeitlich mein/unser Interesse am Auris Hybrid II geweckt.

Da "unser" Verkäufer einen PriusPlus an eine Kundin übergab, unterhielt ich mich noch mit dem Werkstattleiter, der mir gerade unseren reparierten Auris übergeben hatte. Ich äußerte meinen Plan, einen Auris HSD II als LifePlus mit Komfort-Paket in ultramarinblau zu ordern.
Der Schock kam gleich: Wartezeit aktuell 8 Monate Dann aber die Überraschung: Der Meister sprach von einem neuen Auris II HSD, dessen ursprünglicher Käufer vom Vertrag zurückgetreten sei. Es sei wohl aktuell der einzige frei verfügbare seiner Art in Deutschland. Er wisse aber nicht, ob zwischenzeitlich irgendein anderer Händler oder Kunde das Auto geordert habe.
Mir lief es eiskalt den Rücken runter: <<<wahnsinn. Sollte das wirklich möglich sein??? Das Auto ist ein Start Edition. Zwar nicht ultramarinblau - aber das titansilber, das er trägt, ist auch alles andere als hässlich.
Dann das Warten auf den Verkäufer und das Bangen...
Irgendwann war es soweit: Ich sprach den Sachverhalt direkt an und erhielt die Erklärung, dass der Käufer sich noch Bedenkzeit erbeten hatte - bis Montag (gestern war Freitag). Nach einer spannenden Konversation lenkte der Verkäufer ein: Eigentlich sei die Wartezeit schon an diesem Tag abgelaufen. Er bot mir somit den Wagen an!!!! Waaaaaaahnsinnn!!!!!!!!!
Doch jetzt hieß es erst noch kühlen Kopf zu bewahren und die "Genehmigung" meiner Frau einzuholen: Meine Frage am Telefon: " Du Schatz, möchtest Du den Auris in ultramarinblau in 8 Monaten???? (kurzes Warten) oder lieber in titansilber nächste Woche??
Meine Frau konnte es so wenig glauben wie ich - und stimmte natürlich zu!!!!!!
Da das Auto eine StartEdition ist, kommt uns die Finanzierung sogar noch etwas günstiger, als der neu zu ordernde LifePlus mit Komfort-Paket (der die StartEdition quasi ersetzt).
Der Kaufvertrag bzw. die verbindliche Bestellung habe ich sofort unterzeichnet und als Übergabetermin ist der kommende Freitag, 21.06.2013, vereinbart. Wartezeit für unseren neue Auris HSD II somit eine Woche - und das im Juni 2013. Hat jemand hier schon mal etwas Ähnliches erlebt??

Ich bin platt und irgendwie noch etwas angespannt. Klappt das jetzt wirklich??? Oder ist alles nur ein Traum???

Ich werde Euch hoffentlich bald berichten können .....

Viele Grüße aus der Pfalz

HP (Hans-Peter)
lucky Hybrid
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210436
Aw: Wartezeit Auris HSD II 15.06.2013 21:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das klingt nach Schicksal
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210456
Aw: Wartezeit Auris HSD II 16.06.2013 09:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen,
richtiges "Schicksal" haben wohl z.Zt. RAV 4 Besteller.
Lt.unserem Verkäufer Wartezeit von mind. 9 Monaten.
So etwas Anno 2013 kaum zu glauben...

Sonntagsgrüsse
Thorsten
tom1963
Beiträge: 572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210464
Aw: Wartezeit Auris HSD II 16.06.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
danke für Eure Rückmeldungen.
Wie gesagt: Ich kann es ja selbst kaum glauben.

Ich würde es aber weniger als Schicksal, sondern eher als glückliche Fügung sehen wollen. Deshalb auch der Nick "lucky Hybrid".
Wie geschrieben, bin ich auch noch etwas skeptisch... Aber ich hoffe echt, dass der Traum am kommenden Freitag real wird.

Grüße aus Kaiserslautern
HP
lucky Hybrid
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212341
Aw: Wartezeit Auris HSD II 30.06.2013 12:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nun, habe einen Auris II HSD Start Edition bereits Ende Februar bestellt. Nach nunmehr guten 4 Monaten Wartezeit noch nicht einmal eine Art Wasserstandsmeldung oder Ahnung von einem möglichen Liefertermin - das finde ich ziemlich schwach - der Toyota Vertragshändler zuckt nur mit den Schultern .
alex202020
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212348
Aw: Wartezeit Auris HSD II 30.06.2013 13:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Habe meinen Auris SE schneeweiß mit Xenon am 19.3. bestellt. Mein FTH hat ihn am Freitag für Mitte August avisiert. Das wären genau 5 Monate. Mal sehen, ob's klappt .....
Lucky18
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215585
Aw: Wartezeit Auris HSD II 25.07.2013 15:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Habe Letztendlich auch zugeschlagen, heute bestellt, als 5T (TS war zu lang) Lifeplus + Komfort +Xenon in Ultrablau marine, wird in 3 (laut FTH noch möglich weil vor Ende Juli bestellt) bis 4 Monaten in Dortmund abgeholt.
Als Hinweis, mit Autohaus24 mit 20,4% erhalten... gilt aber nur als SSV bis Ende 31. Juli...
Die Vorfreude bekommt auch dann bald eine Ende.
Grüssi
H.
riri00
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215586
Aw: Wartezeit Auris HSD II 25.07.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe heute für meine Eltern bestellt.

Auris HSD Exe, titaniumblau mit Xenon und touch&go.

Lieferzeit 3-4 Monate. Vielleicht werden sie ja in der gleichen Schicht gebaut und kommen mit dem gleichen Schiff und LKW nach Dortmund / Iserlohn
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215589
Aw: Wartezeit Auris HSD II 25.07.2013 16:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@Cwein
Sehr wahrscheinlich... meine wird auf deine Leder Einsatz, Ablendlichtauto uvm neidisch werden.... Passt auf, dass die nicht auf dem Schiff knutschen!!!
H.
riri00
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar