Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PRIUS II vs. AURIS II
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PRIUS II vs. AURIS II
#193546
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 22:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gargrawarf schrieb:

...
Die umstrittene Qualität des verbauten Plastiks stört mich persönlich gar nicht, ich hatte aber auch mit den Innenraummaterialien im Renault R4 kein Problem.


Da sagst Du was ...
Geht mir eigentlich genauso. Auch ich war mit dem guten alten R4 sehr zufrieden. Heute hat der Fiat Panda (voriges Modell) ein bißchen was davon:
"Quadratisch-praktisch-gut", Materialien für die entsprechenden Fetischisten natürlich "unterirdisch"

Oh, jetzt gibt's Schläge, entschuldige mich schon im voraus

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2013 22:24 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193547
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 22:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Für mich bedeutet das, dass über meinem Kopf nur eine Handbreit Platz ist, mir das Armaturenbrett fast bis zur Nasenspitze reicht und die winzige Frontscheibe (Schießscharte) mir kurz vor ebensolcher hängt.Es ist ein Graus und die letzten "guten" Autos verschwinden angesichts dieses grauenvollen Massengeschmacks auch noch vom Markt.

Besser kann man es nicht ausdrücken, Christian.

Und auch, was Du weiter oben über den Golf und VW schreibst, kann ich nur unterschreiben. Habe gerade gestern ("Schautag" bei einigen Händlern) im Golf gesessen und muss auch sagen, dass die verarbeiteten Materialien teilweise nicht berauschend sind und der Auris sich diesbezüglich nicht verstecken muss. Dabei lagen die Preise für die ausgestellten Golfs aber zwischen 30000 und 40000 (!) €. Fairerweise gestehe ich aber auch, dass der Golf mir, was Raumgefühl und Platzangebot anbelangt, besser als der Auris gefallen hat. Noch besser wars danach aber wieder in meinem Prius
Jojo13
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193553
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 22:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Egon schrieb:
Priuschris schrieb:
Die Vorteile des Cab-Forward-Designs konnten sich in Europa leider nicht durchsetzen. Hier steht man auf enge schwarze Höhlen Andere Hersteller können das natürlich auch, aber nur nicht-hybrid in Nischenfahrzeugen. Tendenziell werden hierzulande die engen Höhlen bevorzugt, wie auch unbunte Farben und kratzige schwarze Stoffpolster. So ist der Publikumsgeschmack, so wird produziert und so wird erfolgreich verkauft. Ich verstehe es auch nicht.

Grüße, Egon

Das sagst du jetzt was. Schon als Kind war ich vom Nissan Maxima meines Vaters begeistert, als ich auf der dick gepolsterten und mit hochwertigem weichen Velours bezogenen Rückbank gesessen habe wie ein König. Und auch heute finde ich die Velourssitze in meinem Prius toll.
Wieso man sich über die Velourssitze asiatischer Fahrzeuge hierzulande seit Jahren aufregt, ist mir rätselhaft. Das Ergebnis: Im Auris II kommen nun ebenfalls kratzige, minderwertig wirkende, Sitzbezüge wie in Golf & Co. zum Einsatz. Schiefe Nähte und eingenähte Falten inklusive. Aber so verlangt man es hier.
Warum auch immer. Neulich habe ich irgendwo gelesen: Endlich fühlt man sich auch im Auris II in das Auto "integriert". Für mich bedeutet das, dass ich gefühlt einen Meter in die Tiefe plumpse beim Einsteigen und mich beim Aussteigen am Dachholm wieder hochziehen muss. Für mich bedeutet das, dass über meinem Kopf nur eine Handbreit Platz ist, mir das Armaturenbrett fast bis zur Nasenspitze reicht und die winzige Frontscheibe (Schießscharte) mir kurz vor ebensolcher hängt.
Es ist ein Graus und die letzten "guten" Autos verschwinden angesichts dieses grauenvollen Massengeschmacks auch noch vom Markt. Bald werde ich wohl auf eigene Faust importieren müssen....

Viele Grüße

Christian


Allerdings ist Cab-Forward eine amerikanische Erfindung. Dieses Design ist dem genialen Lee Iacocca zu verdanken. Er begründete den Minivan, die K-Cars, Cabrios im unteren Preissgement, Turbo-Motoren in der Mittelklasse und im nächsten Entwicklungsschritt eben Chrysler Concord, LHS und den darauf aufbauenden NewYorker.

Auch die Viper ging auf sein Konto.

Was er tat finden wir heute so im Prius wieder. Eine nach vorne gezogene Frontscheibe die ein neues Raumgefühl vermittelt. Weit nach hinten gezogene "rear wheels" um den Einstieg in den Fond, durch breitere Türen, zu erleichtern.

Leider wurde der Chrysler Konzern dann von den Deutschen ausgeschlachtet.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193615
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 29.01.2013 15:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jojo13 schrieb:
... der Federungskomfort beim P II nun wirklich nicht berühmt und stört mich momentan auch wieder sehr (habe "Rücken").
...


Schau mal hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#134577
Seit ich so ein Kissen nachgerüstet habe, bekomme ich nach frühestens einer Stunde Fahrzeit Rückenschmerzen oder garnicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193621
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 29.01.2013 16:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das ist aber lieb, Klaus - vielen Dank! Werde mir gleich mal so ein Kissen besorgen.

In diesem Forum wird man wirklich vorzüglich umsorgt und hat einen wunderbar lebendigen Austausch

Gibt es ein besseres Forum als die Priusfreunde? - Ich kann es mir kaum vorstellen....

LG,Jörg
Jojo13
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193627
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 29.01.2013 16:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich den Lexus nicht hätte würde ich mir den Auris HSD als Sportstourer kaufen

Mir persönlich hat das Cockpit schon sehr gefallen mit den Aluminium gebüsteten Griffen und Verkleidungen hat auch nicht jeder.

Aber Design ist wie immer Geschmacksache ob aussen oder innen

Als Kombi ist er rund 30cm länger,also hat er auch einen etwas größeren Kofferraum,was für den ein oder anderen Kaufentscheidend sein wird.Freue mich schon auf die Probefahrt mit dem HSD Sportstourer.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193630
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 29.01.2013 16:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Vor allem wird der Sportstourer weniger verbrauchen als der Prius+
und vielleicht gar nicht so viel unpraktischer sein. Wer braucht schon 7 Sitze.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193656
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 29.01.2013 19:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nee, anders gefragt: welcher Van mit 7 Sitzen hat solche Werte?
Klar das nicht JEDER die 7 Sitze braucht. Praktisch ist so ein Van allemal.
Oft genug ist es aber der Gedanke man könnte noch 6 Leute mitnehmen.
Sicher, wer es nicht braucht der könnte Gewicht und Geld sparen. Warum Toyota hier den 5Sitzer nicht anbietet...keine Ahnung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193714
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 30.01.2013 09:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Warum Toyota hier den 5Sitzer nicht anbietet...keine Ahnung.Vlt eben wegen dem Sportstourer?

Kommt der Sportstourer eigentlich auch in die USA?
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193847
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 30.01.2013 22:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@Priuschris: Aufgrund Deiner harschen Worte habe ich mir heute nochmal einen Golf7 Comfortline und einen Highline angesehen.

So wenig wie Du meine Begeisterung für den Golf7 naschvollziehen kannst, genauso wenig verstehe ich Deine Kritik. Zumindest die beiden von mir heute angesehen Gölfe waren dem Auris2 haushoch überlegen. Scheint also wohl alles sehr subjektiv zu sein.

Ich bin allerdings weder Golf7 noch Auris2 gefahren, weil ich mit meinem P3 top zufrieden bin und in den Hauptkritereien für meinen Einsatzzweck sowohl Golf7 als auch Auris2 viele Nachteile hätten.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193851
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 30.01.2013 22:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nun ja, ich habe mich so deutlich zu Wort gemeldet, da ich deine Eindrücke absolut nicht nachvollziehen kann und der Tenor der Eindrücke anderer Menschen auch der ist, dass der Auris II, zumindest in den höheren Austattungen recht hochwertig wirkt, während der Golf VII tlw. entsetzlich billig wirkt.
Ich frage mich zwar immer noch worin der Golf VII dem Auris II haushoch überlegen sein soll, aber anscheinend ist VW-Hartplastik immer noch hochwertiger als Toyota-Nappaleder. Beim Einsteigen in den Golf hatte ich den Eindruck eine Zeitreise in die 90er-Jahre zu machen und war angesichts der billigen Details und offensichtlichen Rotstiftdiktate angesichts des Premium-Anspruchs entsetzt.
Wie dem auch sei, immerhin sind wir uns darin einig, dass wir den Prius III für beide Fahrzeuge nicht hergeben würden. Wobei ich selbstverständlich den Auris II dem Golf vorziehen würde. Mindestens zehn andere Kompaktwagen aber auch.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193853
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 30.01.2013 22:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
... während der Golf VII tlw. entsetzlich billig wirkt.


Ich unterstütze Christians und auch meine Eindrücke vom Golf VII mal mit einem Zitat aus dem ADAC-Test (www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT48...BMT_Highline_DPF.pdf):

"Die siebte Generation des VW Golf überzeugt wie schon der Vorgänger durch eine für diese Fahrzeugklasse überdurchschnittlich gute Verarbeitung. Trotzdem merkt man an einigen Stellen, dass man auch beim Golf versucht, möglichst Produktionskosten einzusparen[/u]. So sind als Beispiel die Verkleidungen der Fondtüren
im oberen Bereich nicht mehr geschäumt - ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger."
Jojo13
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193856
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 30.01.2013 23:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde das Gesamtzitat des ADAC sehr interessant: " . Die verwendeten Materialien sind zwar insgesamt für die Fahrzeugklasse angemessen, doch fühlen sich einige Kunststoffteile, welche nicht im direkten Sichtbereich des Fahrers liegen, sehr hart und billig an. So sind große Bereiche der Türverkleidungen und der untere Teil des Armaturenbretts nicht aufgeschäumt und kratzempfindlich."
Wenn man dann noch bedenkt, dass deutsche Organisationen wie der ADAC der einheimischen Autoindustrie ganz besonders zugetan sind, spricht das Zitat für sich.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193857
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 30.01.2013 23:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Auffällig zudem, dass jede Menge Kritik jeweils als Pluspunkte aufgeführt wird. ...
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar