Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PRIUS II vs. AURIS II
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PRIUS II vs. AURIS II
#193371
PRIUS II vs. AURIS II 27.01.2013 20:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit euch mein "Problem" diskutieren.
Letzte Woche habe ich beim AURIS II eine Sitzprobe genommen und ich muss gestehen das Platzangebot (für 192 cm) finde ich doch um längen besser als bei meinen PII.
Andererseits bin ich aber der Meinung, das der AURIS meinem PII sonst nicht sooo Überlegen ist (Verbrauch bzw. Fixkosten) UND irgendwie finde ich den PII grundsätzlich als "Kultauto" .
Meine Entscheidung kann und soll mir natürlich keiner Abnehmen,nur eure Meinung wäre schon interessant.
WOBEI welche Antwort kann ich schon von den Mitgliedern des PRIUS Forum erwarten

PS:den AURIS würde ich mit der Exe Ausstattung (+Navi & Xenon)nehmen und der Zinssatz ist natürlich schon eine Ansage.

Gruß
Werner
priusoderdochnicht
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

AURIS HSD II
MINI Cooper S (R52) (seit 2008)
PRIUS II (2011-2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193376
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 27.01.2013 21:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Erfahrungsgemäß geht es in dem Stadium nicht mehr um ob oder nicht, sondern nur noch ums Wann...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193377
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 27.01.2013 21:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also ich kann dein Problem schon verstehen. Bin ja auch vom P1 (Exot) auf den Yaris HSD (optisch modifizierte Massenware) umgestiegen und falle jetzt gar nicht mehr auf
Und ganz ehrlich, verbrauchstechnisch hätte ich auch mehr erwartet, wobei das jetzt kein Jammern auf hohem Niveau sein soll. Es ist halt momentan extrem ungünstiges Wetter und der Verbrauch geht schon wieder runter. Wenigstens ist die Steuer schonmal billiger und die Versicherung liegt auf gleichem Niveau wie beim Ur-Prius
Mein Hauptgrund zum Fahrzeugwechsel waren dann doch die umfangreichere Ausstattung und die Sorgenfreiheit durch die Garantie.
Außerdem hat der Händler den alten noch abgelöst, wodurch ich verlustfrei umsteigen konnte.
Bin also rundum zufrieden mit meiner Entscheidung, auch wenn ich dem P1 schon noch zeitweise nachtrauere.
Und das Beste zum Schluß: laut Händler darf der P1 jetzt in Sammlerhand als Alltagsauto weiterleben und erfährt vielleicht ein Pflegeprogramm, das mir wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193379
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 27.01.2013 21:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Es liegen schon ca 10 Jahre Entwicklungsgeschichte zwischen den beiden Autos und der P2 (und vielleicht auch noch der P3) wird immer schrulliges Kultauto bleiben, was der Auris nie war und wird. Das ist und bleibt ein "Brot-und Butter-Auto".

Nach meinem Ausflug vom P2 zum einem Auto der 1. Generation ging es bei mir bei der Rückkehr zum HSD auch um Auris oder P3. Ich bin froh, mich für den P3 entschieden zu haben. Die etwas aufwändigere Technik führt schon zu weniger Verbrauch und das Raumangebot ist erheblich besser.

Weiss allerdings nicht, ob die Unterschiede zum Auris2 auch noch so groß sind. Der Auris1 hatte z.B. keine Abgaswärmerückgewinnung, was mir in diesen kalten Tagen im Vergleich zu meinem P2 ca. 2 Liter Minderverbrauch brachte. Außerdem war das Platzangebot beim Auris1 gegenüber dem P3 Kleinwagen-like.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193385
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 27.01.2013 22:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nicht einfach zu beantworten.

Der Auris II ist eindeutig das bessere Auto wenn es um Fahrverhalten, Lenkung, Geräuschdämmung und Federungskomfort geht.

Das HSD ist auch leistungsfähiger, auf dem neuestem Stand und wie man hört, sehr gut abgestimmt. Jeder kann ohne grosse Anstrengungen ein angemessenen Verbrauch erreichen.

Der Auris ist also ein vollwertiger All-rounder der sich angeblich sehr wacker schlägt. Es bleibt aber ein Kompakter mit relativ wenig Platz in der zweiten Reihe. Man muss ihn mögen.

Der Prius 2 ist schon ein Kultauto mit Schwächen, dass aber seine Zeit weit voraus war und immer noch modern wirkt. Er hat eine bewiesene Langzeithaltbarkeit.

Er bietet mehr Platz, eine freiere Aussicht nach vorne, und mehr Kofferraum.
Das Fahrwerk ist unruhig auf unebene Fahrbahn. Das Fahrverhalten ist wenig agil, aber sicher, und die Lenkung wird manchmal als zu indirekt empfunden, vor allem bei starkem Wind. Die Sitzen werden manchmal kritisiert, sind aber in der original Lederausführung tadellos. Auf Steigungen ist er weniger kräftig, was auf Autobahnen weniger angenehm ist.

Der Prius 2 ist ein optimales Stadt- und Landstrassenauto, erfordert aber überdurchschnittliche Einsichten in dem was unter der Haube passiert um wirklich günstige Verbrauche zu realisieren. Damit umgehen zu können verschafft aber viel Vergnügen und macht das Fahren interessant.

Ein Prius Travel Modelljahr 2008 mit wenig Km drauf ist sehr attraktiv, aber wenn viele Autobahn km gefahren werden, rate ich zum Auris II.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2013 22:43 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193400
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 00:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
priusoderdochnicht schrieb:
WOBEI welche Antwort kann ich schon von den Mitgliedern des PRIUS Forum erwarten
Aber Nein! Hier stehen nicht nur für sämtliche früheren, aktuellen und zukünftigen Hybride des Toyota-Konzerns eigene Rubriken zur Verfügung, sondern es wird zusätzlich der Blick über den Marken-Tellerrand gepflegt. Klick doch mal oben in der gelben Leiste auf "FORUM" und schau Dir die Rubriken-Übersicht an.

Zum Thema selbst kann ich nur beitragen, dass ich in einem Prius II Platz zum Tanzen habe (hinten, vorne, und dort sogar für das rechte Knie), während ich einen Auris II an- und ausziehen muss wie eine zu enge Jacke. Ich denke, wir haben einen stark unterschiedlichen Körperbau, sonst würden wir nicht zu einer derart unterschiedlichen Beurteilung der Platzverhältnisse kommen.

Antriebstechnisch entspricht der Auris II dem Prius III von 2009, zumindest ist mir keine Weiterentwicklung bekannt. Das spricht aber in meinen Augen nicht gegen den Auris.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193415
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 08:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
ich konnte vorletztes Wochenende einen silbernen Auris HSDII im Vorführraum meines FTH kurz besichtigen:
1. Gesamteindruck innen: Finstere Räuberhöhle !! Alles schwarz und suuuperdunkelgrau !
Der inzwischen kurz überflogene Konfigurator macht mir wenig Hoffnung auf freundlicheres Erscheinungsbild ...
2. Fahrerplatz erscheint geräumiger als bei PIII und Auris HSDI, weil "Mittelkonsole" mit Schaltknauf tiefer angeordnet.
3. Fond deutlich enger/kürzer als PII und PIII; logisch, weil ja andere Karosseriemaße.
4. Kofferraum - deutliches Plus - absolut eben mit ebenem Zwischenboden - gegenüber dem Auris HSDI, welchen ich zu fahren schon vor einiger Zeit Gelegenheit hatte.
Meinen "guten alten" PII würde ich derzeit nicht gegen diesen Auris HSDII eintauschen wollen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2013 08:53 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193422
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 10:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mister MMT hat es oben ja schon geschrieben: es ist sicherlich so, das sich der Auris wesentlich besser fährt (" Fahrverhalten, Lenkung, Geräuschdämmung und Federungskomfort") als der P II. - Alles, was wir hier und in der Presse über den Auris II gelesen haben, spricht zumindest dafür. Außerdem ist ja z.B. der Federungskomfort beim P II nun wirklich nicht berühmt und stört mich momentan auch wieder sehr (habe "Rücken").

Ich selbst bin den neuen Auris -wie Du wahrscheinlich auch- aber noch nicht gefahren, habe nur dringesessen. Dabei stören mich aber u.a. das Armaturenbrett und das eingeengte Raumgefühl so sehr (siehe Rubrik: Auris II-Erster Eindruck), dass der Wagen für mich ohnehin nicht infrage kommt.

Da Du aber immerhin schon besser drin sitzt, solltest Du auf jeden Fall eine Probefahrt anstreben, dann hat sich Deine Frage wahrscheinlich erledigt und Du wirst den Wagen kaufen Das werden wir Priusfreunde Dir ja auch nicht übelnehmen...
Jojo13
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193436
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 12:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Der Auris1 hatte z.B. keine Abgaswärmerückgewinnung, was mir in diesen kalten Tagen im Vergleich zu meinem P2 ca. 2 Liter Minderverbrauch brachte.

Hat der Auris II denn die Abgaswärmerückgewinnung? Meiner Info zufolge soll die Antriebseinheit exakt die des P3 sein, welche noch etwas überarbeitet worden ist damit der Motor nicht so hochdreht....
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193487
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 17:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Habe mir heute mal den AurisII angeschaut und auch dringesessen. Nach den Ausführungen hier, wo einige meinten, der wäre teilweise besser als ein Golf7, bin ich schon sehr enntäuscht. Ich kann da im Vergleich zum Auris1 außer den anderen Formen innen und außen und dem größeren Kofferraum keine Fortschritte erkennen.

Verarbeitung, Ergonomie und Haptik: Da muss Toyota gegenüber dem Golf7 noch viel lernen.

Was habe ich mich hinterher in meinem Prius3 luftig und wohlgefühlt.....
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193490
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 18:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Dickschiff schrieb:
Klappohr schrieb:
Der Auris1 hatte z.B. keine Abgaswärmerückgewinnung, was mir in diesen kalten Tagen im Vergleich zu meinem P2 ca. 2 Liter Minderverbrauch brachte.

Hat der Auris II denn die Abgaswärmerückgewinnung? Meiner Info zufolge soll die Antriebseinheit exakt die des P3 sein, welche noch etwas überarbeitet worden ist damit der Motor nicht so hochdreht....

Die offizielle AurisII-Pressemappe enthält keine Infos zur Abgaswärmerückgewinnung (EHR = Exhaust Heat Recovery). Erwähnt wird lediglich die Abgasrückführung (EGR = Exhaust Gas Recovery).

Wenn beim AurisII tatsächlich die EHR vorhanden wäre, so hätte man das sicherlich in der Pressemappe erwähnt. Solche Sachen bleiben nicht unerwähnt, wenn man damit "protzen" kann.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2013 18:14 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193516
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 19:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Habe mir heute mal den AurisII angeschaut und auch dringesessen. Nach den Ausführungen hier, wo einige meinten, der wäre teilweise besser als ein Golf7, bin ich schon sehr enntäuscht. Ich kann da im Vergleich zum Auris1 außer den anderen Formen innen und außen und dem größeren Kofferraum keine Fortschritte erkennen.

Verarbeitung, Ergonomie und Haptik: Da muss Toyota gegenüber dem Golf7 noch viel lernen.
Bitte nicht. Dann könnte ich nämlich endgültig keinen Toyota mehr kaufen. . Bei aller berechtigten Kritik am neuen Auris (langweiliges Design innen, enges Raumgefühl, geringes Platzangebot) kann ich deine Aussagen absolut nicht (und zwar ganz und gar nicht, ja nicht mal im Ansatz) nachvollziehen. Im Auris I kam großflächig Hartplatik zum Einsatz, im Auris II sind die gesamte Armaturenbrettoberfläche und die Oberseite der Türverkleidungen weich aufgeschäumt und weisen eine matte, lederartige, Narbung auf. Während im Auris II (je nach Ausstattung) die Vorderfront des Armaturenbretts weiches und unterfüttertes Nappaleder trägt, kommen im Golf VII rund um die Instrumtente und fast an der gesamten Vorderfront des Armaturenbretts billigstes Hartplastik zum Einsatz. Und zwar ohne jede Idee dies durch eine schöne Struktur zu überspielen. In den unteren Ausstattungsvarianten kommt einfach silbern lackiertes Plastik zum Einsatz, in den höheren Fingerabdrücke anziehendes Hartplastik in Klavierlackoptik, wie an einer 90er-Jahre-Stereoanlage. Wenn das der Maßstab für Haptik und Anmutung ist, dann Gute Nacht.
Was es an der Verarbeitung des Auris II auszusetzen gibt, verstehe ich überdies auch nicht. Alles ist bombenfest montiert und die Spaltmaße sind eng und genau.
Die Drehregler für die Klimasteuerung fühlen sich im Golf so billig wie bei einem Toyota Aygo an, im Auris fühlt es sich zumindest ein Stück weit hochwertiger an.
Im Golf kommen relativ schmale Sitze zum Einsatz und der Einstellhebel der Sitzhöhenverstellung ist filigran, wackelig und bei einigen Fahrzeugen bereits abgebrochen. Solche Blöße gibt sich der Auris nicht. Das Ergonomie-Argument kann ich zudem absolut nicht nachvollziehen. VW hält immer noch am Lichtschalter im Armaturenbrett fest, der deutlich schlechter zu erreichen ist als solcher im Blinkerhebel des Auris. Zum Bedienen der Spiegelverstellung muss man im Golf die Hand immer noch seitwärts verdrehen. Die Klimasteuerung ist immer noch zu tief angebracht, die Skalierung des Tachos immer noch zu klein.
Immerhin hat VW davon Abstand genommen den Tempomat mittels kleiner Kippschalter im Blinkerhebel unterzubringen. Und endlich ist dieses verfluchte stehende Gaspedal weg. Hier hat VW aber in beiden Fällen von Toyota gelernt und nicht umgekehrt. Leider bringt VW die Intervalleinstellung des Scheibenwischers immer noch als winziges Kipphebelchen im Wischerhebel unter, wo Toyota einen griffigen Drehring verwendet.
Ich persönlich finde, dass der Golf VII gegenüber seinem Vorgänger in Sachen Materialanmutung und Verarbeitung deutlich abfällt und etliche Konkurrenten haushoch überlegen sind. Hyundai i30 und Kia Ceed erschienen mir auch deutlich hochwertiger und solider als der Golf. Zudem hat sich VW angeblich solche Mühe gegeben, dass die gefühlt 32 unterschiedlichen Kunststoffsorten im Innenraum eine Farbe haben. Das Ergebnis ist leider enttäuschend. Selten habe ich soviel verschiedene Grautöne gesehen, wie beim Blick in den Beifahrerfrontraum des Golf VII. Ich habe mir im VW-Autohaus auch noch einige andere Fahrzeuge angesehen. Der Passat ist auch ein nettes Beispiel für die Diskrepanz zwischen Schein und Sein. Hartplastik bis fast zur Oberkante des Armaturenbretts, Armauflage aus Gummi und schiefe Passungen passen nicht zum Premiumanspruch. Der viel gescholtene Avensis schneidet hier m. E. sogar besser ab. Der Hyundai i40 ist nochmals eine Klasse höher was das angeht.

Klappohr schrieb:
Was habe ich mich hinterher in meinem Prius3 luftig und wohlgefühlt.....
Hier kann ich dir ausnahmsweise zustimmen. Die Vorteile des Cab-Forward-Designs konnten sich in Europa leider nicht durchsetzen. Hier steht man auf enge schwarze Höhlen wie im Auris II oder in einigen deutschen Kompaktwagen. Leider.

P.S.
Meines Erachtens hat Toyota beim Innenraum des Auris II schon zuviel von deutschen Herstellern "gelernt". Das Ergebnis: Design innen fast so langweilig (und häßlich) wie im Golf, unbequem tiefe Sitzposition, klaustrophobisches Raumgefühl, mieses Platzangebot(A3 und 1er lassen grüßen). Toyota hat die eigenen Stärken, die die Marke bisher positiv von den deutschen Autos abgehoben hat (geblieben sind vielleicht noch Zuverlässigkeit und HSD) aufgegeben (tolles Raumgefühl, viel Platz auch im Fond, Rückbank benutzbar und keine Strafbank wie in deutschen Kompakten, etc.) und die alten Schwächen (mangelnde Einstellbereiche von Sitzen und Lenkrad bspw.) beibehalten. Schlechter geht es nicht.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2013 20:11 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193521
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 20:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Die Vorteile des Cab-Forward-Designs konnten sich in Europa leider nicht durchsetzen. Hier steht man auf enge schwarze Höhlen
Da sagst Du was Ich hätte es nicht so automobil-versiert ausdrücken können, aber genau das ist einer der wesentlichen Gründe, warum der Prius Plus “Kauf mich!“ schreit: Wenn man drin sitzt, könnte man meinen, das vordere Glasdach sei die Fortsetzung der flachen Frontscheibe. Das alleine sorgt schon für ein hervorragendes Raumgefühl, aber es kommen natürlich noch ein paar andere Punkte hinzu, nämlich der tatsächlich zur Verfügung stehende Raum und der Verstellbereich von Sitzen und Lenkrad.

Andere Hersteller können das natürlich auch, aber nur nicht-hybrid in Nischenfahrzeugen. Tendenziell werden hierzulande die engen Höhlen bevorzugt, wie auch unbunte Farben und kratzige schwarze Stoffpolster. So ist der Publikumsgeschmack, so wird produziert und so wird erfolgreich verkauft. Ich verstehe es auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193523
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 20:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Priuschris schrieb:
Die Vorteile des Cab-Forward-Designs konnten sich in Europa leider nicht durchsetzen. Hier steht man auf enge schwarze Höhlen Andere Hersteller können das natürlich auch, aber nur nicht-hybrid in Nischenfahrzeugen. Tendenziell werden hierzulande die engen Höhlen bevorzugt, wie auch unbunte Farben und kratzige schwarze Stoffpolster. So ist der Publikumsgeschmack, so wird produziert und so wird erfolgreich verkauft. Ich verstehe es auch nicht.

Grüße, Egon

Das sagst du jetzt was. Schon als Kind war ich vom Nissan Maxima meines Vaters begeistert, als ich auf der dick gepolsterten und mit hochwertigem weichen Velours bezogenen Rückbank gesessen habe wie ein König. Und auch heute finde ich die Velourssitze in meinem Prius toll.
Wieso man sich über die Velourssitze asiatischer Fahrzeuge hierzulande seit Jahren aufregt, ist mir rätselhaft. Das Ergebnis: Im Auris II kommen nun ebenfalls kratzige, minderwertig wirkende, Sitzbezüge wie in Golf & Co. zum Einsatz. Schiefe Nähte und eingenähte Falten inklusive. Aber so verlangt man es hier.
Warum auch immer. Neulich habe ich irgendwo gelesen: Endlich fühlt man sich auch im Auris II in das Auto "integriert". Für mich bedeutet das, dass ich gefühlt einen Meter in die Tiefe plumpse beim Einsteigen und mich beim Aussteigen am Dachholm wieder hochziehen muss. Für mich bedeutet das, dass über meinem Kopf nur eine Handbreit Platz ist, mir das Armaturenbrett fast bis zur Nasenspitze reicht und die winzige Frontscheibe (Schießscharte) mir kurz vor ebensolcher hängt.
Es ist ein Graus und die letzten "guten" Autos verschwinden angesichts dieses grauenvollen Massengeschmacks auch noch vom Markt. Bald werde ich wohl auf eigene Faust importieren müssen....

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2013 20:31 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193535
Aw: PRIUS II vs. AURIS II 28.01.2013 21:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Neulich habe ich irgendwo gelesen: Endlich fühlt man sich auch im Auris II in das Auto "integriert". Für mich bedeutet das, dass ich gefühlt einen Meter in die Tiefe plumpse beim Einsteigen und mich beim Aussteigen am Dachholm wieder hochziehen muss.

Du sprichst mir aus der Seele, genau das Gefühl habe ich bei vielen high-volume-Kompaktwagen.

Ich bin froh, dass ich einen Yaris gekauft habe, in dem ich vorne genauso gut sitze wie in meinem Vorgängerfahrzeug (Seat Altea, halbgewalkter Van à la Golf Plus). Hinten sitzt man deutlich schlechter, aber da sitzt kaum jemals wer, und dann meist nur für ein paar km. Die umstrittene Qualität des verbauten Plastiks stört mich persönlich gar nicht, ich hatte aber auch mit den Innenraummaterialien im Renault R4 kein Problem.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar