Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ?
#192915
Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 23.01.2013 21:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Habe gerade ein erschreckendes Video gefunden :



Habe jetzt lange auf den Auris HSD gewartet zöger aber immer noch mit der Bestellung. War erst ziemlich auf den Yaris HSD fixiert,da er mir aber von der Innenraumqualität nicht so gefallen hat, habe ich beschlossen auf den Auris zu warten.
Am WE habe ich auch schon eine Probefahrt unternommen - leider nur 20 min lang. Ich war sehr angetan von dem Fahrzeug. Mir ist besonders aufgefallen, dass der neue Auris viel leiser geworden ist. Die Innrenraumqualität hat einen großen Sprung gemacht und ist sehr schön verarbeitet.
Jetzt quält mich natürlich die Frage nach dem realen Verbrauch ?! Ist der Verbrauch jetzt nur so erhöt wegen den momentanen Temparaturen oder ist es einfach schlicht und egreifend die Warheit über den Verbrauch außerorts?
Vielleicht ein bisschen früh aber habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Loni923
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2013 21:51 von Loni923.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192921
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 23.01.2013 22:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moins,

ich habe den Auris HSD letzten Freitag über 17km innerstädtisch und 4km auf einer Schnellstraße (100kmh) gefahren, dabei alle Fahrmodi ausprobiert und knapp die Hälfte der Strecke im Power-Modus gefahren. Bei Rückgabe an den Händler stand 5,4l auf der Anzeige. Das war für das Streckenprofil und meine Fahrweise ein ordentlicher Wert, mein PII liegt bei gleichen Rahmenbedingungen (Strecke, Außentemperatur...) eher bei 6l.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192926
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 23.01.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Man sieht überhaupt nicht, wo der Wagen langfährt. Wenn ich zu meinen Eltern fahre, geht es die letzten 6-8 Km Autobahn leicht bergauf. Da verbrauch mein Yaris HSD selbst bei 100 plötzlich 7 Liter im Momentanverbrauch. Da könnte ich locker ein solches Video drehen. Über die gesamte Strecke mit Innenstadt und eben auch mit Gefällen liege ich bei vorsichtiger Fahrt bei den gegenwärtigen Temperaturen bei 4,3-4,5 Liter.
Wenn ich zügig fahren muss, werden es maximal 5,3, mehr habe ich noch nicht geschafft.

Orientiere Dich beim Auris II HSD lieber mal am durchschnittlichen Verbrauch des Auris I HSD im Spritmonitor - ist leicht zu finden unter "sparsamste Fahrzeuge" aus der Frontseite

Da schlag noch einen halben Liter drauf, wenn Du bergig wohnst, bzw. nimm etwas weg, wenn Du in der Norddeutschen Tiefebene zu Hause bist und schon hast Du einen recht guten Schätzer für Deinen zukünftigen Durchschnittsverbrauch.


Edit: Da war Ulli schneller - würde mich Ihm anschließen.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2013 22:22 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192927
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 23.01.2013 22:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das Video sagt deshalb nichts aus, weil wir nicht wissen, über welche Distanz und unter welchen Umständen der angezeigte Durchschnittsverbrauch zustande gekommen ist.

Was hat er denn nach Deiner 20-Minuten-Probefahrt angezeigt?

Ich würde mir - so oder so - das Auto wesentlich länger geben lassen und gründlich ausprobieren, inklusive Autobahnfahrt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192930
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 23.01.2013 22:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn du den HSD rein in der Temporegion bewegst, dann wird der Verbrauch auch im Bereich wie im Video liegen.
Würde ja mit ullis Erfahrung (17km innerstätdisch und 4km mit 100) hochgerechnet zusammenpassen.
Bei dauerhaften 140 wird man keinen 5er mehr vor dem Komma sehen.
Bei meiner damaligen ausgiebigen Testfahrt mit dem Auris 1 war der Verbrauch bei AB Tempo um die 110 bei 5,5l BC (Hin- und Rückfahrt zusammen). Bei 30km/h kann ich mir schon vorstellen, dass locker 1l mehr durch die Düsen gejagt werden.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192933
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 23.01.2013 22:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Das Video sagt deshalb nichts aus, weil wir nicht wissen, über welche Distanz und unter welchen Umständen der angezeigte Durchschnittsverbrauch zustande gekommen ist.

Was hat er denn nach Deiner 20-Minuten-Probefahrt angezeigt?

Ich würde mir - so oder so - das Auto wesentlich länger geben lassen und gründlich ausprobieren, inklusive Autobahnfahrt.

Grüße, Egon


Allerdings ist im Video zu sehen, dass der Schnitt recht flott auf 6,7 dann wieder auf 6,9 springt - ein klares Indiz dafür, dass die Basisstrecke nicht sehr lang sein kann.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192934
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 23.01.2013 22:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ah, das habe ich nicht gesehen (war mir zu langweilig)

Trotzdem: Ausprobieren macht schlau.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192936
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 23.01.2013 23:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ah, das habe ich nicht gesehen (war mir zu langweilig)

Trotzdem: Ausprobieren macht schlau.

Grüße, Egon


Auf jeden Fall! Ich würde den Wagen mindestens mal ein paar Stunden mitnehmen und am besten ein paar Bekannte Strecken fahren um zu sehen, wie er sich so anfühlt - in den Kurven, am Gas, der Komfort und nicht zuletzt der Verbrauch
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193120
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 25.01.2013 16:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Allerdings ist im Video zu sehen, dass der Schnitt recht flott auf 6,7 dann wieder auf 6,9 springt - ein klares Indiz dafür, dass die Basisstrecke nicht sehr lang sein kann.

Jawoll, das ist mir auch aufgefallen! Daher kann der Verbrauch nichts aussagen. Man weiß ja nichtmal, ob es bergab geht oder vielleicht in den Kasseler Bergen bergauf oder von Koblenz am Rhein hoch auf den Westerwald...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193136
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 25.01.2013 18:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Was hat er denn nach Deiner 20-Minuten-Probefahrt angezeigt?


Um mich mal einzubringen: Bei meiner leider sehr kurzen Probefahrt im Stadtverkehr und mit bereits warmen Fahrzeug (aber bei Minusgraden draußen) verbrauchte der neue Auris Hybrid am Ende 3,8 Liter auf 100 km. Das bei laufender Heizung (21 Grad eingestellt).

Im Video wird eine Fahrtdauer von 10 Minuten mit einem Schnitt von fast 80 km/h angezeigt. Das deutet meiner Meinung nach doch sehr auf Autobahn hin.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2013 18:20 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193140
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 25.01.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
Also ich würde mir gar keine Gedanken machen. Ich hab jetzt 960km zurückgelegt und 1x Vollgetankt.
BC war 5,4, nachgerechnet 5,67. Es waren insgesamt 635 km. Von der 635 waren 450 auf Autobahnen zwischen 120 - 140 km/h, sogar kurze Etappen mit 160 (schneller wollte ich noch nicht fahren). Auto war mit ca. 100kg vollgeladen.

Und wir haben hier Temperaturen zwischen -3 bis -10.

Heute mittag eine Strecke 40 km/Land: dorthin 5,8, zurück 3,8. Noch mal Abend bei -9: dorthin 6,3, zurück 4,0. Heizung auf 23, Sitzheizung voll, Radio, Licht. Und ich bin nicht gerade jemand, der sich nach Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.

Kraus war aber, dass für die ersten ca. 5 km lag der Verbrauch bei über 20l/km

Durchschnitt jetzt liegt bei 5,7.

Grüße, Thomas
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193183
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 26.01.2013 08:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ApocalypseNOW schrieb:
...
Kraus war aber, dass für die ersten ca. 5 km lag der Verbrauch bei über 20l/km
...
Grüße, Thomas

hallo Thomas,

das war bestimmt eine krasse Strecke? Hast Du Dich steil bergauf durch tiefen Schnee gewühlt? 10l/100km schaffe ich abschnittsweise auch. Aber 20 sind schon extrem.

So oder so, was zählt ist der Schnitt an der Tanke und der passt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193185
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 26.01.2013 08:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen,

nein, viel Schnee lag nicht aber hast Recht - die Strecke beginnt sehr sehr hügelig, ist sehr kurvig, 3 mal Kreisverkehr und erst dann geht duch Wälder normal durch.

Nun mal schauen, in Stunde fahre ich mal wieder 300 km auf AB, voll geladen und hier ist jetzt -16. In der Garage wollte heute umgeparken - EV war nur 5 Sek. dadann hat Motor eingesprungen, obwohl Batterie Voll war. Diese bittere kälte macht das Auto fertig, und mich auch

Finde ich auch, mit dem Verbrauch kann ich leben.

Grüße, Thomas.
ApocalypseNOW
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194656
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 05.02.2013 10:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Thomas,

was gibt es Neues von deinem Auris II HSD zu berichten ??

Freue mich über weitere Erfahrungsberichte...
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194657
Aw: Muss ich mir sorgen um den Verbrauch machen ? 05.02.2013 10:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Diese Anzeige ist sowieso blöde. Bei meiner Probefahrt (2 x 20km mit Pause) fängt das Teilnach dem Start logisch mit extrem hohen Werten an. Nach 20 km konnte man immer noch sehen, wie der Verbrauch bei einem Tritt aufs Gaspedal nach oben ging. Aussagekräftig wird nur die Beobachtung über mehrere Tankfüllungen (spritmonitor) sein.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar