Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkaufszahlen Prius 3 Plugin
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin
#714949
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 31.03.2022 08:56 - vor 2 Jahren  
Dass der Verbrenner gar nicht erst angeworfen wird, sofern man nach dem Systemstart nur im gewählten EV-Mode des Plug-In mit geladener Batterie fährt, Strecken nicht ausufernd lang und der Druck aufs Gaspedal nicht zu groß wird, ist klar.

Würde er's andernfalls, machen ihm dererlei 'Unzuträglichkeiten', weil von Toyota als normal angesehen und konstruktionsbedingt eingeplant, nichts aus, meine Behauptung und bedeutet keine Lebensverkürzung für ihn, weil er's abkann.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2022 09:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714950
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 31.03.2022 09:06 - vor 2 Jahren  
Dem halte ich entgegen, dass die Vermeidung von Kaltstarts der Lebensdauer eines Verbrennungsmotors förderlich ist.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714951
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 31.03.2022 09:16 - vor 2 Jahren  
Kann alles sein. HSD-Verbrenner sind äußerst kaltstarterprobt. Dass sie einen wegkriegen, weil sie häufiger aus'm Kalten antreten müssen, halte ich so lange für 'ne Mär, bis mir jemand das Gegenteil beweist, indem er das Abrauchen eines solchen Verbrenners durch sie belastbar nachweist.

Ergänzend sei erwähnt, damit Kaltstarts ihn keine Grätsche machen lassen, es ist angebracht, einen kalten Verbrennermotor, auch diesen, schonend wie ein rohes Ei zu behandeln, jegliche Form des Tretens verbietet sich bis zu seiner ausreichenden Erwärmung von selbst. Und die geht je nach HSD-Ausführung selbst auf Kurzstrecken erstaunlich schnell. Wer's allerdings wissen will, wird auch so einen besonderen Motor im Zeitraffer kleinkriegen. So what!
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2022 09:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714954
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 31.03.2022 09:47 - vor 2 Jahren  
Deine Weigerung, die Vermeidung von Kaltstarts als Vorteil anzuerkennen halte ich für - wie soll ich es sagen - bemerkenswert.
Es geht auch nicht darum, dass ein Motor wegen eines Kaltstarts gleich den Geist aufgibt. Ich akzeptiere natürlich, dass es egal ist, wie lange ein Motorleben ist, wenn es nur lange genug ist. Ich könnte auch sagen, moderne Motoren wie die im Prius sind vollgasfest. Trotzdem würde es einen Unterschied machen, ob ich das ausnütze oder nicht, wäre aber völlig egal, wenn - siehe oben - ich das Ableben des Motors nicht miterleben müsste.

Aber:

Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderem Maße. Durch die schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken an. Bei Ottomotoren kondensiert ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt oder im Zylinder, so dass vermehrt Kraftstoff zugeführt werden muss, der zu einer Ölverdünnung führen kann.de.wikipedia.org/wiki/Kaltstart

Kaltstart als Schadstoffquelle: Die ersten Minuten sind entscheidend
In den ersten 300 Sekunden emittieren moderne Benziner mehr Luftschad­stoffe als bei einer 1300 Kilometer langen Fahrt mit betriebswarmem Motor
www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/lu...nd-entscheidend.html
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714957
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 31.03.2022 10:05 - vor 2 Jahren  
Halte ebenfalls Kaltstarts für Verbrennermotoren nicht für deren vorteilhafteste Form des Laufens. Habe reichlich Abhandlungen darüber gelesen, warum sie nicht zu den Sternstunden im Leben eines Motors gehören.

Ebenfalls wenig vorteihaft für Verbrenner ist es, mit Bleifuß stundenlang in der Nähe des Begrenzer rumgetreten zu werden, von dem hier auch gelegentlich im Zusammenhang mit HSDs berichtet wird. I never would do that.

Ob man die Schäden beider Betriebsarten des HSD selbst erlebt, hängt gewiss davon ab, wie lange ein Auto ab welcher Laufleistung gefahren wird. In den zweifelhaften Genuss solcher Behandlung(en) kommen in der Regel erst Zweit bis xte Käufer eines HSD, die sich bei ihren in die Jahre und km gekommenen HSDs darüber wundern, dass die Motoren z.B. Öl brauchen, ZKDs abrauchen, Hybridbatterien aufgeben. Oft weiß kein Mensch, wie die Autos vorher gefahren wurden, vermutlich lange nicht schonend, sondern im Stile eines auch kalt "Drück drauf".

Denke, wer ein Auto, einen HSD, neu kauft, den Wagen einfühlsam liebevoll behandelt und ihn nicht schon nach ein paar Jahren wieder vertickt, wird lange, sehr lange ohne die erwähnten Ausfälle gut von ihm haben. Mag mich irren - weil Autos so oder so, egal wie behandelt, mit den Jahren die Biege machen - und fahre bislang frohgemut weiter.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2022 10:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714958
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 31.03.2022 10:11 - vor 2 Jahren  
Bitte nicht die Umwelt vergessen. Durch mein Wohngebiet fahre ich nur elektrisch. Auf längeren Strecken Spare ich mir die elektrische Reichweite für mein Wohngebiet immer auf.

Mancher Nachbar vermutet es sei wohl ein reines E Auto. Zu den Kurzstrecken möchte ich auch noch etwas sagen. Grade ein kalter Motor gibt doch viel mehr Schadstoffe ab. Werden die Kurzstrecken zu einem sehr grossen Teil elektrisch gefahren gewinnt das eigene Gewissen schon einmal einige Pluspunkte für den Umweltschutz.

@ Smoothie , danke für den Kaltstart Beitrag, genau das wollte ich sagen.

Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2022 11:43 von Resi.Grund: Danke an Smoothie
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar