Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladung bringt nur noch 14 KM
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ladung bringt nur noch 14 KM
#663128
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 06.05.2021 08:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Unser PHEV ist im Juli auch 7 Jahre "alt" und derzeit kommt die prognostizierte Reichweite nicht über Winterwerte um 22 km hinaus. Ich rechne das aber den durchaus winterlichen Temperaturen zu.
Bin sehr gespannt, welche Reichweite im Sommer wieder angezeigt werden wird ...
Aber bislang gibt's bei unserem Fahrzeug keine signifikanten Einbrüche, ich hoffe sehr, dass das noch etliche Jahre so bleibt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663174
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 06.05.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meine prognostizierten Werte liegen derzeit bei 16,x km. Im Sommer geht es auch an die 22 km ran.

Die Prognosen hängen aber auch vom Fahrstil bzw. Fahrprofil ab.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663177
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 06.05.2021 15:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bei unserem 3er sind immer mind 17 km prognostiziert.
Im Sommer geht es aber nicht über 20km hinaus.
Wir sind damit sehr zufrieden !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663195
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 06.05.2021 18:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  




Autoscooter hat natürlich Recht. Bei mir verlängert sich die Reichweite während der Fahrt sogar durch fleissiges auf N schalten.

Eindrucksvoll auf den Fotos zu erkennen. Mein PIP ist mittlerweile 8,5 Jahre alt. Nach dem aufladen startet er meist mit 18 km.

MFG
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 18:15 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663352
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 07.05.2021 16:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Resi schrieb:
Bei mir verlängert sich die Reichweite während der Fahrt sogar durch fleissiges auf N schalten. Dankeschön, damit hat sich auch die Frage in der Praxis beantwortet.
Obwohl, die gängige Meinung war, das es doch gar nichts bringen soll. Vielen Dank, dass du das Gegenteil beweist. Ich fahre keinen Plugin und auch kein Batterie Elektroauto, aber ich war bis heute davon überzeugt: in N kommt man auch damit weiter. Bin gegen Wände gelaufen und habe gedacht „wartet, wenn ich mal so ein Auto in die Finger bekomme “ gab sogar ein Thema dazu.

Hach vielen Dank, du hast mir den Tag versüßt
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 16:49 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663355
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 07.05.2021 17:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bitte erkläre mir jemand, was man auf den Fotos von Resi erkennen kann. Ich würde es so interpretieren, daß die angezeigte Reichweite 8,2km abgenommen hat und 9km gefahren wurden, bzw. ≥ 8,5km. Ich habe keinen Plugin und kann mit meiner Erfahrung hier nicht eine eindrucksvolle Reichweitenverlängerung erkennen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663358
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 07.05.2021 17:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Du einen P3 PHEV hast, bei dem normalerweise gegenüber der eh schon knappen Reichweitenprognose immer auch noch 2 bis 3 km "verloren" gehen, dann freust Du Dich schon, wenn Du demgegenüber mal am Ende einer Etappe 500 bis 1000 m Reichweitenzugewinn hattest - was je nach Topographie (wie zB bei Resi im Sauerland) öfter vorkommen kann nach Bergabfahrten.
Alles klar?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 17:55 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663361
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 07.05.2021 18:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ah, ein "Insider", danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663438
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 08.05.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:


Hach vielen Dank, du hast mir den Tag versüßt


Dankeschön, Du mir auch.

Aber wir erleben es ja immer wieder, beim kleinsten Erfolgserlebniss kommt schon jemand und gießt Wasser in den Wein.

Das Foto bot sich an wegen dem Runden km Stand. Ich habe dem Sohn meiner Partnerin, dessen Wohnung in einem höher gelegenen Ortsteil als unsere liegt, 2 Stücke Kuchen gebracht. Am Zielort, nach 4,5 km hatte ich schon 6 km Reichweite verloren.

Bei Übergabe des Kuchens stand der Prius auf N damit der 12 V Akku weiter hin geladen wird.

Ich war aufgrund der kurzen Strecke selber Positiv Überrascht und habe zu Hause angekommen das zweite Foto geschossen.

Da zwischen dem überspringen des Zählers von 8 auf 9 ja 1000 m liegen, kann man es leicht verwässert. In Wirklichkeit fehlten nur einige Meter und er wäre auf 10 gesprungen. Dann hätte ich sogar 2 km herausgeholt,

Bei Gelegenheit werde ich beweiskräftige Fotos mit dem Verlust beim bergauffahren machen.

MFG aus NRW bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2021 09:58 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663439
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 08.05.2021 10:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
... kommt schon jemand und gießt Wasser in den Wein.
Vielleicht kommt es auch nur so vor, wenn man nicht zwischen Wasser und Wein unterscheiden kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663471
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 08.05.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Resi schrieb:

...
Bei Übergabe des Kuchens stand der Prius auf N damit der 12 V Akku weiter hin geladen wird.
...


So leid es mir tut, Resi , zu Deinem Schutz muss ich auf einen gravierenden Irrtum aufmerksam machen:
Gerade in N wird der 12 V-Akku nicht geladen, und wenn das Fahrzeug länger in N steht, besteht Gefahr, dass der Traktionsakku tief entladen wird, da der Verbrenner nicht starten kann!!!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2021 15:00 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663472
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 08.05.2021 15:32 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das hätte mich bei Yaris fast erwischt und wurde hier aufgeklärt das es nur sehr sehr wenige Ladegeräte in Deutschland bei Toyota gibt um den Akku wieder aufzuwecken.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663503
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 08.05.2021 20:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@ JoAHa, in Ready und auf "P" Das wird hier im Forum doch jedem gesagt dessen 12 Volt Akku schwach ist. Natürlich nicht auf "N". Entschuldigung habe heute meine 2te Impfung bekommen, sind wohl leichte Nebenwirkungen.



Es ist nur ein Knopfdruck auf "P". Das Auto rollt nicht weg, der Kuchen wird übergeben und ein coronakomformes Schwätzchen an der frischen Luft gehalten.

Danke sehr an hoffeck, zur rechten Zeit am rechten Ort.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2021 22:07 von Resi.Grund: Dank an hoffeck
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663504
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 08.05.2021 20:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Warum schaltest da nicht in P wenn der Wagen dann steht? Die 12V Batterie wird geladen und wenn der HV Akku leer wird kann der Verbrenner anspringen zum Laden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663516
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 09.05.2021 00:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Geht das hier nicht etwas durcheinander?
Ich bin der Meinung, dass die 12 V Batterie immer geladen wird solange das System in Ready ist.

Die HV Batterie hingegen kann in N nicht geladen werden (jedoch in P).

Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2021 00:18 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar