Mittlerweile fahre ich seit gut einem Monat meinen Prius 3 PHEV und habe jetzt auch reichlich Gelegenheit, im Münchner Winter Erfahrungen zum "echten" Winterbetrieb mit diesem genialen Auto zu sammeln:
Bei den derzeitigen Minustemperaturen liegt die EV-Reichweite bei gut 15 km, dabei laufen Fahrersitz-Heizung und Lüftung meist auf Stufe 1 (Temp. LO), dazu kommen oft Abblendlicht, Heckscheiben-Heizung und Scheibenwischer. Dennoch kann ich mein Ziel, möglichst viele meiner alltäglichen Fahrten rein elektrisch zu absolvieren, auch jetzt realisieren.
Als ich das Auto heute früh aus der Garage geholt habe, zeigte die Außentemperatur-Anzeige -6 °C. Nach gut 2 km EV-Schleichfahrt durch Wohngebiet und Stau war der Antrieb aber offensichtlich warm genug, um danach auf freiem Feld bis über 70 km/h beschleunigen zu können, ohne dass der Verbrenner ansprang - die Außentemperatur lag dann bei -13 °C - echt cool!