Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Weiß jemand, wo man die Technischen Daten der PlugIn-Batterien bekommt?
Grund:
Nachdem Tojo nichts zu dem Problem leerer Starter-Akku tut, suche ich nach einer Möglichkeit, aus der Fahrbatterie durch einen kurzen Stromstoß-Taster den Bord-Rechner zu aktivieren. Dazu brauche ich die Daten der Fahrbatterie.
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Welches Problem mit der Startbatterie?
Sie ist klein Dimensioniert und nicht für Lichtbrennenlasser und Dauerradiohörer ausgelegt.
Du kannst aus dem HV Akku keinen Strom entnehmen, so lange du nicht 12V anliegen hast, denn beide Hauptrelais schliessen erst wenn 12V anliegen und der Rechner gebootet ist, sprich das Fahrzeug nach Ready geht.
Hörst du beim Abschalten des Autos recht deutlich das die Relais dann loslassen.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Die "Große" hat 207,2 Volt, wiegt 80 Kilo, hat 21,5 Ah, 5,2 Kwh,
was willst sonst wissen?
Ansonsten finde ich Deine Idee nicht so doll...
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Man muß sich ja nicht an die Relais halten!!
Ich habe schon vor 20 Jahren mein erstes E-Mobil gebaut und weiß, daß Gleichspannung über 48 Volt gefährlich sein kann.
Ich brauch erstmal nur die Daten.
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Wenn das so einfach wäre, dann wäre es höchstwahrscheinlich ab Werk eingebaut. Lieber für den Fall der Fälle ein handliches 12V-Akku in deer Garage deponieren und gelegentlich die Batterie etwas pflegen (es gibt dazu ja mehr als genug Tipps im Forum).
Ich gehe davon aus, dass ich mir im Notfall selbst mit dem Motorrad Starthilfe geben könnte, daher sehe ich das nicht so dramatisch. Aber von abenteuerlichen Eigenbauten an der HV-Batterie würde ich Abstand nehmen.
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Prius II Sol Travel
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Der Aufwand für diese Projekt ist erheblich, die Sicherheit könnte drastisch reduziert werden.
Man müsste am Systemhauptrelais vorbei die Hybridbatterie anzapfen und alles so sicher verlegen, dass die Sicherheit des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt wird. Schließlich soll die Bestelei auch im Falle eine Unfalles keine Gefahrenquelle darstellen.
Dann benötigt man man einen Wandler, der 200 volt Gleichspannung in 12 Volt umwandeln kann und dabei ein paar Ampere liefert.
Dafür, dass man es im Leben nur ein oder zwei Mal braucht, eigentlich nur im Gedankenexperiment sinnvoll, nicht aber in der Praxis.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Das war mein erster Versuch:
Die Diode verhindert das Entladen des Hilfsakku's. Die Steckdose muß auf Dauerstrom geschaltet sein (Mittelkonsole). Dadurch wird der Akku ständig geladen. Bei leerer Batterie genügte ein Druck auf den Taster. Dies Verfahren ging nicht mehr nach dem Einbau des Tagfahrlichtes. Akku zu schwach. Evtl. genügt aber hier auch ein größerer Akku
Und das der zweite:
Über den Ferntaster kann man die Sicherheitsabschaltung rückgängig machen. So bleibt in der Bordbatterie immer noch ca. 10,5 Volt.
Bei längerer Kälte reichte das aber auch nicht mehr, da zum Start die Abblendlichter und die Bremse und der Ventilator vom Tag vorher sich sofort einschalteten.
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Letzte Änderung: 18.12.2012 22:34 von fsksol.
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Nach Auto News ist der Akku ein
luftgekühlter Kobalt-Lithium-Ionen-Akku (5,2 kWh, 3,1 kWh nutzbar, 346 Volt).
Mich würde mal die prinzipielle Schaltung für diesen Stromstoßtaster interessieren. Interessant wäre es, wenn man sich vom Hybridakku selbst sozusagen Starthilfe geben könnte.
Nachtrag: Wo liegen der Pluspol und Minuspul des Fahrakkus an?
VG Erirad
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Letzte Änderung: 18.12.2012 22:39 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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@erirad:
Genau das ist ja meine Absicht.
Du schreibst 346 Volt, Holger ca. 200 Volt.
Wattn nu?
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Letzte Änderung: 18.12.2012 22:39 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hallo fsksol,
meine Werte sind auch nur von der Zeitung abgeschrieben. Ob
sie stimmen!? Die Spannung könntest du doch einfach mal messen.
Für nicht Elektriker/Elektroniker ist dies Lösung bestimmt nicht zu empfehlen, denn wenn das Wort Spannung fällt, sehen sie erstmal schwarz.
VG Erirad
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Letzte Änderung: 18.12.2012 23:12 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 23:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
der NV- und HV-Kreis müssen nach meiner Kenntnis galvanisch getrennt ausgeführt sein und mittels "Isolationswächter" überwacht werden. Eine direkte galvanische Verbindung wird mit ziemlicher Sicherheit zu Fehlereinträgen führen, welche vermutlich das System dauerhaft sperren könnten.
Prinzipiell könnte natürlich ein handelsübliches Schaltnetzteil verwendet werden, da es intern mit 325V arbeitet. Es treten beim Rekuoerieren aber u. U. höhere Spannungen auf.
Nur würde ich die sicherheitstechnisch einwandfreie Installation als sehr aufwändig erachten.
Gruß ksb
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Fksol,
moderne Schaltnetzteile sind wahre Preiswunder und kommen meist mit so ziemlich allen klar, was am Eingang angeschlossen ist.
Die meisten Weitbereichsnetzteile funktionieren von 90-250V AC.. also um die 130 - 350V Amplitudenwert der Spannung.
Wenn man ein solches Netzteil hernimmt und direkt an den HV-Akku anschließt, kommt auf der anderen Seite "sichere" (weil protentialgetrennt) Gleichspannung bei 12V raus.
Wenn der 12V-Akku also schlapp macht, könnte man mit einen solchen Netzteil zumindest die Batterie wieder so beleben, dass der Prius wieder startet. Die heutigen PC-Netzteile haben auch eine Leistung jenseits von Gut und Böse, so dass vielleicht sogar der Strom direkt aus dem Netzteil für ein Booten des Autos ausreichend wäre.
Das einzige, was einigermaßen knifflig ist, ist die Anbindung des Netzteils.. das muss direkt an den HV-Akku, und zwar mit einem Schalter, der den Lichtbogen bei den hohen DC-Spannungen löschen kann.
Da der Hybridakku nicht mit der Karosserie verbunden ist, und das PC-Netzteil auch galvanisch trennend ist, sollte das ganze sogar Einfehlersicher sein (wenn du an eine blanke Leitung kommst passiert erst mal nix.. erst wenn du die 2. in dei hand nimmst gibt es Ärger).
Und jetzt viel Spaß beim Basteln.. und bitte nur basteln, wenn du weisst, was du tust.. aber das scheint ja der Fall zu sein.
Viele Grüße
Florian
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 23:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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ksb schrieb:
Hallo,
Prinzipiell könnte natürlich ein handelsübliches Schaltnetzteil verwendet werden, da es intern mit 325V arbeitet. Es treten beim Rekuoerieren aber u. U. höhere Spannungen auf.
Gruß ksb
Zwei Dumme, ein Gedanke ?
Viele Grüße
Florian
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 23:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Was ist mit Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz?
Mal abgesehen, dass du imho grob fahrlässig Mitmenschen gefährdest.
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2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
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Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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florians schrieb:
ksb schrieb:
Zwei Dumme, ein Gedanke ?
Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,
wie so oft.....
Viele Grüsse
Kai
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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