Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten der Batterien?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Technische Daten der Batterien?
#188390
Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Weiß jemand, wo man die Technischen Daten der PlugIn-Batterien bekommt?
Grund:
Nachdem Tojo nichts zu dem Problem leerer Starter-Akku tut, suche ich nach einer Möglichkeit, aus der Fahrbatterie durch einen kurzen Stromstoß-Taster den Bord-Rechner zu aktivieren. Dazu brauche ich die Daten der Fahrbatterie.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188397
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Welches Problem mit der Startbatterie?

Sie ist klein Dimensioniert und nicht für Lichtbrennenlasser und Dauerradiohörer ausgelegt.

Du kannst aus dem HV Akku keinen Strom entnehmen, so lange du nicht 12V anliegen hast, denn beide Hauptrelais schliessen erst wenn 12V anliegen und der Rechner gebootet ist, sprich das Fahrzeug nach Ready geht.

Hörst du beim Abschalten des Autos recht deutlich das die Relais dann loslassen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188402
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die "Große" hat 207,2 Volt, wiegt 80 Kilo, hat 21,5 Ah, 5,2 Kwh,
was willst sonst wissen?
Ansonsten finde ich Deine Idee nicht so doll...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188403
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Man muß sich ja nicht an die Relais halten!!
Ich habe schon vor 20 Jahren mein erstes E-Mobil gebaut und weiß, daß Gleichspannung über 48 Volt gefährlich sein kann.
Ich brauch erstmal nur die Daten.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188404
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wenn das so einfach wäre, dann wäre es höchstwahrscheinlich ab Werk eingebaut. Lieber für den Fall der Fälle ein handliches 12V-Akku in deer Garage deponieren und gelegentlich die Batterie etwas pflegen (es gibt dazu ja mehr als genug Tipps im Forum).

Ich gehe davon aus, dass ich mir im Notfall selbst mit dem Motorrad Starthilfe geben könnte, daher sehe ich das nicht so dramatisch. Aber von abenteuerlichen Eigenbauten an der HV-Batterie würde ich Abstand nehmen.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188408
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Der Aufwand für diese Projekt ist erheblich, die Sicherheit könnte drastisch reduziert werden.

Man müsste am Systemhauptrelais vorbei die Hybridbatterie anzapfen und alles so sicher verlegen, dass die Sicherheit des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt wird. Schließlich soll die Bestelei auch im Falle eine Unfalles keine Gefahrenquelle darstellen.

Dann benötigt man man einen Wandler, der 200 volt Gleichspannung in 12 Volt umwandeln kann und dabei ein paar Ampere liefert.

Dafür, dass man es im Leben nur ein oder zwei Mal braucht, eigentlich nur im Gedankenexperiment sinnvoll, nicht aber in der Praxis.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188409
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das war mein erster Versuch:

Die Diode verhindert das Entladen des Hilfsakku's. Die Steckdose muß auf Dauerstrom geschaltet sein (Mittelkonsole). Dadurch wird der Akku ständig geladen. Bei leerer Batterie genügte ein Druck auf den Taster. Dies Verfahren ging nicht mehr nach dem Einbau des Tagfahrlichtes. Akku zu schwach. Evtl. genügt aber hier auch ein größerer Akku

Und das der zweite:


Über den Ferntaster kann man die Sicherheitsabschaltung rückgängig machen. So bleibt in der Bordbatterie immer noch ca. 10,5 Volt.
Bei längerer Kälte reichte das aber auch nicht mehr, da zum Start die Abblendlichter und die Bremse und der Ventilator vom Tag vorher sich sofort einschalteten.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2012 22:34 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188412
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nach Auto News ist der Akku ein
luftgekühlter Kobalt-Lithium-Ionen-Akku (5,2 kWh, 3,1 kWh nutzbar, 346 Volt).
Mich würde mal die prinzipielle Schaltung für diesen Stromstoßtaster interessieren. Interessant wäre es, wenn man sich vom Hybridakku selbst sozusagen Starthilfe geben könnte.

Nachtrag: Wo liegen der Pluspol und Minuspul des Fahrakkus an?



VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2012 22:39 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188416
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@erirad:
Genau das ist ja meine Absicht.
Du schreibst 346 Volt, Holger ca. 200 Volt.
Wattn nu?
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2012 22:39 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188418
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo fsksol,

meine Werte sind auch nur von der Zeitung abgeschrieben. Ob
sie stimmen!? Die Spannung könntest du doch einfach mal messen.

Für nicht Elektriker/Elektroniker ist dies Lösung bestimmt nicht zu empfehlen, denn wenn das Wort Spannung fällt, sehen sie erstmal schwarz.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2012 23:12 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188422
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 23:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

der NV- und HV-Kreis müssen nach meiner Kenntnis galvanisch getrennt ausgeführt sein und mittels "Isolationswächter" überwacht werden. Eine direkte galvanische Verbindung wird mit ziemlicher Sicherheit zu Fehlereinträgen führen, welche vermutlich das System dauerhaft sperren könnten.

Prinzipiell könnte natürlich ein handelsübliches Schaltnetzteil verwendet werden, da es intern mit 325V arbeitet. Es treten beim Rekuoerieren aber u. U. höhere Spannungen auf.

Nur würde ich die sicherheitstechnisch einwandfreie Installation als sehr aufwändig erachten.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188423
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Fksol,

moderne Schaltnetzteile sind wahre Preiswunder und kommen meist mit so ziemlich allen klar, was am Eingang angeschlossen ist.

Die meisten Weitbereichsnetzteile funktionieren von 90-250V AC.. also um die 130 - 350V Amplitudenwert der Spannung.

Wenn man ein solches Netzteil hernimmt und direkt an den HV-Akku anschließt, kommt auf der anderen Seite "sichere" (weil protentialgetrennt) Gleichspannung bei 12V raus.

Wenn der 12V-Akku also schlapp macht, könnte man mit einen solchen Netzteil zumindest die Batterie wieder so beleben, dass der Prius wieder startet. Die heutigen PC-Netzteile haben auch eine Leistung jenseits von Gut und Böse, so dass vielleicht sogar der Strom direkt aus dem Netzteil für ein Booten des Autos ausreichend wäre.

Das einzige, was einigermaßen knifflig ist, ist die Anbindung des Netzteils.. das muss direkt an den HV-Akku, und zwar mit einem Schalter, der den Lichtbogen bei den hohen DC-Spannungen löschen kann.

Da der Hybridakku nicht mit der Karosserie verbunden ist, und das PC-Netzteil auch galvanisch trennend ist, sollte das ganze sogar Einfehlersicher sein (wenn du an eine blanke Leitung kommst passiert erst mal nix.. erst wenn du die 2. in dei hand nimmst gibt es Ärger).

Und jetzt viel Spaß beim Basteln.. und bitte nur basteln, wenn du weisst, was du tust.. aber das scheint ja der Fall zu sein.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188424
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 23:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo,
Prinzipiell könnte natürlich ein handelsübliches Schaltnetzteil verwendet werden, da es intern mit 325V arbeitet. Es treten beim Rekuoerieren aber u. U. höhere Spannungen auf.

Gruß ksb


Zwei Dumme, ein Gedanke ?

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188425
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 23:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Was ist mit Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz?

Mal abgesehen, dass du imho grob fahrlässig Mitmenschen gefährdest.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188427
Aw: Technische Daten der Batterien? 18.12.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
ksb schrieb:
Zwei Dumme, ein Gedanke ?

Viele Grüße

Florian


Hallo Florian,

wie so oft.....

Viele Grüsse

Kai
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar