Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku
#739460
Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 04.10.2022 19:48 - vor 2 Monaten  
Hallo,
ich suche nach Informationen über die Kühlung des HV-Akku im Prius+ und habe folgende Fragen:

1. Aufgrund eines fehlenden Filterelementes ist doch der Schmutzeintrag in den Akkupack nicht zu vernachlässigen. Sollte man vor dem Ansauggitter unter dem Beifahrersitz eine Filtermatte oder ähnliches montieren? Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
2. Mein Prius+ ist Baujahr 2012 und ich frage mich ob der Lüfter und dazugehörige Luftkanal mal gereinigt werden müsste, um unnötige Temperaturprobleme im HV-Akku zu vermeiden, bzw. ist der ganze Akkupack schon mit Schmutz zugesetzt?
Ich überprüfe von Zeit zu Zeit die Temperaturen mit dem HA, soweit sind die Temperaturen scheinbar normal und der Lüfter arbeitet bei hohen Temperaturen auch unauffällig und effektiv, soweit ich das einschätzen kann.
3. Wo ist der Luftauslass vom HV-Akku, ich sehe ja nur einen Einlass?
Zimbo_73
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739463
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 04.10.2022 20:15 - vor 2 Monaten  
bist du dir 100% sicher - dass der einlass unter dem beifahrersitz ist?
- beim P-3 ist er rechts bei der rückbank
da ja der P- + ein siebensitzer ist - besteht natürlich schon die möglichkeit einer änderung zum P-3
beim P-3 jedenfalls gibt es ein feinmaschiges drahtgeflecht - zum nachrüsten - um zumindest groben schmutz fernzuhalten - alle 3-4 jahre den lüfter kontrollieren reicht meiner meinung nach - bisher (nach 12 jahren) wurde (bei mir) eine reinigung des lüfters noch nie für notwendig erachtet...

hast du schon mal im handbuch nachgelesen?
übrigens ist der luftaustritt hinter der rückwärtigen stoßstange re & li montiert
www.japan-parts.eu/toyota/eu/2013/prius-...roof-side-ventilator


peterAL
Beiträge: 6247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2022 20:27 von peterAL.Grund: ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739474
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 04.10.2022 22:31 - vor 2 Monaten  
Ist der LiIon-Akku des P+ nicht völlig anders, nämlich mittig zwischen den Vordersitzen positioniert und von daher eine andere Luftführung unumgänglich?

Könnte es sein, dass ein Filterelement im Lauf des Lebens Deines P+ "verloren" gegangen ist? Oder gibt es tatsächlich nur ein grobes Gitter vor dem Lufteinlass? Nur so ein Gedanke ...

Andere P+-Eigner sollten da auskunftsfähiger sein!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 3722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739480
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 04.10.2022 23:10 - vor 2 Monaten  
sorry das war mein fehler im gedanken an den P-3
der plus hat ja den "LiIon-Akku"
hier ein posting dazu aus 2013
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=195374#197215

peterAL
Beiträge: 6247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739481
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 05.10.2022 00:28 - vor 2 Monaten  
Danke für den Link

Ich habe damit den noch fehlenden P+ im Wiki ergänzen können:
Hybrid-Batterie, Batterielüftungssystem und dessen Wartung
DA5301
Beiträge: 609
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts / werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739489
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 05.10.2022 07:12 - vor 2 Monaten  
Danke DA5301, top!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 24463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 07:14 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739631
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 05.10.2022 21:11 - vor 2 Monaten  
Nach dem Lufteinlass unter dem Beifahrersitz hab ich bei meinem P+ auch lange gesucht aber von einem Filtereinsatz er gewechselt / gereinigt werden kann bzw. muss hab ich noch nichts gesehen....

Und der Auslass - vermutlich unter dem Armaturenbrett. Oder das ganze läuft andersrum und unter dem Sitz ist der Auslass und er saugt mittig unter dem Armaturenbrett an.
Andi_K
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 21:13 von Andi_K.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743091
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 04.11.2022 10:41 - vor 1 Monat  
Ohne, das ich unseren schonmal zerlegt hätte....
Als Ingenieur hätte ich doch den feuchten Traum, zur Klimatisierung des Akkus die Passende Luft aus der Lüftung im Armaturenbrett abzuzweigen, zumal ja sowiso die Fußraum-Lüftung in direkter Nähe zum Akku geführt ist.

Weiterhin produziert ein Li-Ionen Akku wegen des geringeren Innenwiderstandes viel weniger Wärme als der NiMh Akku, Vermutlich muss der gar nicht groß gekühlt werden, sondern ehr bei Wohlfühl-Temperatur gehalten werden. Sprich im Winter bei Fahrtantritt geheizt und im Sommer bei Fahrtantritt gekühlt werden.

Der Durchschnittliche Nutzer Regelt die Lüftung und Klimatisierung also automatisch "Akku-Freundlich".

Ich könnte wetten, die Luft welche under den Sitzen aus den Auslässen kommt, hat schon mal einen Akku aus der Nähe gesehen.

Damit wird die Luft auch automatisch über den "Pollenfilter" gefiltert.

Die "Luftansaugung" wäre dann vermutlich ein zusätzlicher Auslass, falls der Große unterm Sitz mit einem Pullover verstopft ist, oder so...

Das wäre zumindest mein Ansatz zur Konstruktion gewesen.
frankenfrank
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell] Prius Plus BJ2013 TEC.
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743124
Aw: Funktion bzw. Wartung Lüfter für HV-Akku 04.11.2022 16:32 - vor 1 Monat  
Deswegen mag ich japanische Autos...die einfachere Konstruktion ist ausreichend, günstiger, haltbarer!
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987