Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung: Prius Plus 2018
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufberatung: Prius Plus 2018
#728980
Kaufberatung: Prius Plus 2018 11.07.2022 19:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Guten Abend,

Ich möchte einen Toyota Prius Plus kaufen und habe mir diesen hier ausgesucht:


suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d&utm_medium=ios


Was haltet ihr davon?

Ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus und habe deshalb Sorge, „übers Ohr gehauen“ zu werden. Bis jetzt habe ich immer bei Vertragshändlern gekauft.

Meine Überlegung war, mit dem Auto zu Dekra zu fahren und dort einen Gebrauchtwagen-Check machen zu lassen. Damit wäre der Verkäufer auch einverstanden.

Kann dies die Unsicherheit, die mit einem kleinen Händler einhergeht ausgleichen? Wenn die Dekra das OK gibt, müsste der Wagen doch eigentlich in Ordnung sein?
Robin
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2022 19:43 von Robin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728988
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 11.07.2022 20:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hi Robin!
Grundsätzlich befürchte ich bei solch einem (relativ) jungen Prius überhaupt keine Probleme. Dekra würde ich in deinem Fall trotzdem machen, um mögliche Unfallschäden abzuklären - aber daß der Verkäufer damit kein Problem hat, ist schon ein gutes Zeichen.
Lass dir noch die Service-Historie zeigen! Die ist wichtig, weil der Hybrid-Antrieb noch Garantie hat (sind es 8 oder 10 Jahre? Ich weiß es nicht.).

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728989
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 11.07.2022 20:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Für den Preis hat man den vor 1..2 Jahren als Neuwagen bekommen. Ok, nicht unbedingt Executive sondern "nur" die Comfort-Variante, aber trotzdem... für den Preis würde ich maximal von einem richtigen Toyota-Händler kaufen der dann auch eine mehrjährige Garantie abgibt und Inspektion inklusive.

Statt Dekra würde ich vorab nen Toyota-Händler ausfindig machen der sich den Wagen für etwas Trinkgeld mal ansieht. Der kann auch im System nachschauen ob es bei dem Wagen Reparaturen gab und ob regelmäßig Service gemacht wurde.

Ansonsten - wenn's nicht unbedingt der P+ sein muss - gibt es aktuell noch einige gute Angebote zum Prius4 mit halber Laufleistung und Alter direkt vom Toyota-Händler. Der verbraucht auch deutlich weniger.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2022 20:30 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728990
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 11.07.2022 20:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Beim Prius Plus scheint man es noch mehr von den Lebendigen zu nehmen als bei den anderen Hybridmodellen.

dat.de wirft mir für einen Prius+ Executive mit den vorliegenden Daten (Alter und Laufleistung) einen Händler-EK von 21500 EUR aus. Da sind 26990 schon mehr als sportlich, zumal die Kiste auch nicht bei einem Toyota-Vertragshändler steht.

Man soll zwar nicht zu viel auf die Einstufung bei mobile gehen (sehr guter, guter, fairer Preis etc.). Wenn aber etwas unter "fairer Preis" läuft, ist es erfahrungsgemäß bereits schweineteuer.

Bei Fahrzeugmodellen mit äußerst enger Angebotslage wird von den Verkäufern wohl auch darauf gepokert, dass jemand nach einem unverschuldeten Totalschaden das Fahrzeug auf Kosten der anderen Versicherung kauft.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728992
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 11.07.2022 20:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hey danke für die vielen Antworten, das mit dem Toyota-Händler ist eine gute Idee. Vielleicht mache ich das einfach zusätzlich zur Dekra.

Das Scheckheft lass ich mir auf jeden Fall zeigen, ich hab halt ein bisschen Sorge wegen Tachomanipulation. Wie ich gerade bei Stiftung Warentest gelesen habe, soll häufig das Scheckheft gleich mit gefälscht werden.

Ich hatte auch schon überlegt, ob man in dieser Preisklasse nicht einfach generell beim Vertragshändler kaufen sollte. Ich hab auch schon mal bei Toyota geguckt. Da würde ich bis 27.000 € so einen bekommen:

gebrauchtwagen.toyota.de/de/gebrauchte-t...=vehicleMDX-T4CTSW7Y

Ist halt 2.000 € billiger, dafür aber nur ein Comfort, ganze 2,5 Jahre älter (!) und hat ca. 30.000 km mehr runter. Hat aber auch nur 1 Jahr Garantie, also das was das Gesetz für alle Händler vorschreibt.
Robin
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2022 22:09 von Robin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729004
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 11.07.2022 22:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Im Ernst: wenn der Preis im ersten Inserat für dich okay ist, dann lass dir nicht reinquatschen. Der Markt ist aktuell einfach "im Ar***" und es ist noch nicht absehbar, wann sich die Preise wieder normalisieren. Jetzt einen womöglich unbefriedigenden Kompromiss einzugehen, um "nur" 2.000,- zu sparen, halte ich für unsinnig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729006
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 11.07.2022 22:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der Preis ist für mich okay, ich habe halt nur Bedenken, weil es ein kleiner freier Händler ist. Die Frage ist, ob ich dieses weniger an Sicherheit durch den Dekra–Gebrauchtwagen-Check ausgleichen kann
Robin
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2022 22:13 von Robin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729007
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 11.07.2022 22:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  


ich bin auch kein freund solcher händler  (die können schon am nächsten morgen nicht mehr auffindbar sein...)
du kannst an der linken seiter der windschutzscheibe schon mal vorweg die VIN ablesen und damit ohne aufwand bei fast jeden toyotahändler einen blick ins digitale service und rep.heft machen um dies schon vorweg mal abzuklären - gibt ja einige in der nähe
auf der rechten rückwärtigen seite / kotflügel - scheint ein schaden ersichtlich zu sein - da sind die spaltmaße falsch! (bild nr 6)
dies passiert meistens bei kleinen auffahrremplern - wenn billig instandgesetzt wird und die halterung nicht getauscht wird - in der sonnenwärme springen dann auch gerne die kunststoffkrallen vom darunter befindlichen halter - ich glaube auch streifspuren am blech zu erkennen - der wagen scheint auch nur schnell aufbereitet worden zu sein - unter der selbigen händleranschrift ist eine aufbereitungsfirma eingetragen  - am nachbargrundstück befindet sich die GTU - aber wie hier bereits erwähnt wurde finde ich auch einen weg zum toyotahändler sinnvoller - der kennt das fahrzeug besser - den preis finde auch ich mehr als sportlich - ich persönlich würde ihn nichtmal für €3000,- weniger nehmen - ich habe mir immer zeitgenommen beim autokauf - lass dich nicht blenden - es gibt auch viele gute ratschläge hier im forum
schau auch mal hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=525#187703

der normalerweise übliche zusatz UNFALLFREI fehlt auf jedenfall mal !!!ich kann ihn zumindest nicht sehen

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2022 23:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729015
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 07:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Auf meine Nachfrage hat mir der Verkäufer per E-Mail mitgeteilt, dass das Fahrzeug unfallfrei von ihm angekauft worden ist.
Robin
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729017
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 07:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das sagen die alle. Falls es sich als Lüge herausstellen sollte, wird das dann auf den Vorbesitzer geschoben, der den Schaden verschwiegen hatte.

Fahr zur DEKRA, die finden es für dich heraus. Positiv ist, dass der Verkäufer dem Gutachten zugestimmt hat.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729021
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 08:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Genau, das denke ich auch, ob es ein Unfallwagen ist, wird mir die Dekra sagen können. Die machen ja auch eine Lackmessung. Bleibt halt das Problem einer möglichen Manipulation am Tacho. Gerade wenn der nicht so groß manipuliert worden ist, zum Beispiel nur um 30.000 oder 50.000 km, wird es schwierig, das festzustellen
Robin
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2022 08:08 von Robin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729023
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 08:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
peterAL schrieb:
ich habe mir immer zeitgenommen beim autokaufEin sehr guter Ansatz bei einer Marktlage wie heute.

Die von dir beschriebenen Punkte, was du am Inserat bzw. auf den Bildern erkannt hast, gibt mir auch sehr zu denken.

Man könnte sich durchaus folgende Frage stellen:
Wie kommt derzeit ein nicht markengebundener Händler an so ein Fahrzeug, wenn wirklich alles daran stimmt?
Ich habe ja innerhalb eines Jahres meinen Yaris XP13 und auch XP21 verkauft und die Angebote, die dabei von FTHs an mich herangetragen wurden, waren allesamt sehr fair.

Wer würde an so einen Händler verkaufen, zu Zeiten, in denen die FTHs für einwandfreie gefragte Modelle beste Ankaufspreise zahlen?

Ich will dem anbietenden Händler nichts unterstellen, aber solche Bezugsquellen kommen zumindest für mich schlichtweg nicht in Frage.

@Robin:
Falls für dich der Kauf dennoch in Frage kommt, die Fahrzeughistorie bei Toyota nachzuprüfen ist ein klares MUSS! Es war z.B. auch die erste Aussage eines FTH, der sich für meinen Yaris interessierte, er hätte gerne eine Kopie des Fahrzeugscheins übermittelt, um anhand der Fahrgestellnummer die Historie überprüfen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729029
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 09:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Robin schrieb:
Auf meine Nachfrage hat mir der Verkäufer per E-Mail mitgeteilt, dass das Fahrzeug unfallfrei von ihm angekauft worden ist.
und genau solch eine formulierung - lassen bei mir sämtliche alarmglocken läuten
anstatt bereits im inserat klar - unfallfrei mittzuteilen - kommt auf nachfrage dann - er sei von ihm als unfallfrei angekauft worden - völlig unakzeptabel - mein rat: finger weg - wenn bereits bei der ersten frage nicht klar mit ja oder nein - sondern nur ausweichend geantwortet wird - die antwort klingt für mich - wie von einen anwalt formuliert...
nochmals meine meinung - finger weg spar dir zeit und ärger


peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729057
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 13:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich tendiere jetzt auch dazu, das Fahrzeug besser nicht zu nehmen, sondern lieber bei einem Vertragshändler zu kaufen.

In meiner Preisklasse würde es diesen hier geben:

gebrauchtwagen.toyota.de/de/gebrauchte-t...=vehicleMDX-T4CTSW7Y

Ich habe mit dem Verkäufer heute schon telefoniert. Das Fahrzeug hatte zwei Vorbesitzer, beides Privatleute. Nach Mitteilung des letzten Vorbesitzers sei der Wagen unfallfrei und der Händler meinte, sie hätten auch keine Spuren auf einen Unfall finden können.

Ansonsten sei der Wagen soweit in Ordnung, hätte nur eine Mini Delle und einen kleinen Kratzer.

Würdet ihr bei dieser Sachlage trotzdem noch einen Gebrauchtwagen-Check bei der Dekra empfehlen? Ich habe jetzt noch mal nachgefragt, ob das Fahrzeug scheckheftgepflegt bei Toyota ist. Falls ja, tendiere ich dazu, auf den Gebrauchtwagen-Check bei der Dekra zu verzichten.
Robin
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729060
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 14:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der Verkäufer hat mir freundlicherweise direkt das eingescannte Serviceheft geschickt. Ich füge das hier mal ein.
Dateianhang:
Dateiname: Scan_0001.pdf
Dateigröße: 410533
Robin
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar