Bestätige ich auch.
Zündung aus.
In den Fußraum legen.
Am Lenkrad leicht hin und her wackeln. Das Spiel an der Lenkwelle fühlen. Ist ganz simpel und ohne Verletzungsgefahr, wenn man ohne Kraft dreht.
Dann findet man die Stelle schnell. Probier es mal aus.
Logisch gedacht:
Warum sollte solch ein gering belastetes Lager auch kaputt gehen, wenn es kein Materialfehler ist!??
Ich verstehe aber auch Toyota nicht, warum eine solch sicherheitsrelevante Verbindung sich überhaupt so benehmen darf!
P3 und P+ stehen mit der Fehldiagnose nicht alleine da:
www.avensis-forum.de/threads/lenkradspie...be-war-locker.17089/
Was mich aber wirklich erschüttert:
Dass es entweder Abzocke ist oder Inkompetenz der Werkstatt.
Bei mir war es wohl Abzocke. Dank erweiterter Garantie bin ich "nur" auf 150eur sitzengeblieben.
Letztes Jahr kam es wieder.
Knarrenkasten.
Ratsche mit kurzer Verlängerung. 12 oder 14er Nuss. (Krummes Maß für Europäer...) und sehr gut handfest anziehen.
(Glaube es waren 30Nm.)
Wieder Spiel fühlen. Nix mehr da!
Fertig.
Gut fühlen.
300eur gespart!