Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche
*
#689507
Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 01.11.2021 16:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Miteinander,

unser (ansonsten sehr zuverlässiger) Prius+ macht seit ein paar Wochen seltsame Geräusche. Beim Befahren von Unebenheiten, Querfugen etc. "klackert" es zunehmend unterhalb der Lenksäule. Unsere KFZ-Meister (nicht TOYOTA Fachwerkstatt) hat ihn auf der Bühne gehabt und gemeint, dass das Kreuzgelenk (Nadellager oder so) defekt ist. Man merkt das, so sagt er, auch am leichten Spiel der Lenkung. Beim ruckartigen Einlenken kann man das dumpfe "Klack" auch hören; stimmt also.

Jetzt die Frage: Gibt es am Teilemarkt auch ein Ersatzteil, das nicht "Original-TOYOTA" ist?! Das Bauteil soll so etwa €300 kosten.

Habt ihr ggf. nicht Tipps oder Infos dazu?! Im Forum habe ich bisher nichts dazu finden können. Vielen Dank!

Prius+ BJ 2012; 125.000 Km; 5,2 Ltr.
molebeaker
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689516
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 01.11.2021 17:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Selbes Problem gibt es auch beim P3. Zieh mal die Schrauben von dem Kreuzgelenk nach. Meist bekommt man damit das Knacken weitestgehend weg.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689548
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 01.11.2021 20:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bestätige ich auch.

Zündung aus.
In den Fußraum legen.
Am Lenkrad leicht hin und her wackeln. Das Spiel an der Lenkwelle fühlen. Ist ganz simpel und ohne Verletzungsgefahr, wenn man ohne Kraft dreht.
Dann findet man die Stelle schnell. Probier es mal aus.

Logisch gedacht:
Warum sollte solch ein gering belastetes Lager auch kaputt gehen, wenn es kein Materialfehler ist!??

Ich verstehe aber auch Toyota nicht, warum eine solch sicherheitsrelevante Verbindung sich überhaupt so benehmen darf!

P3 und P+ stehen mit der Fehldiagnose nicht alleine da:
www.avensis-forum.de/threads/lenkradspie...be-war-locker.17089/

Was mich aber wirklich erschüttert:
Dass es entweder Abzocke ist oder Inkompetenz der Werkstatt.

Bei mir war es wohl Abzocke. Dank erweiterter Garantie bin ich "nur" auf 150eur sitzengeblieben.
Letztes Jahr kam es wieder.

Knarrenkasten.
Ratsche mit kurzer Verlängerung. 12 oder 14er Nuss. (Krummes Maß für Europäer...) und sehr gut handfest anziehen.
(Glaube es waren 30Nm.)

Wieder Spiel fühlen. Nix mehr da!

Fertig.
Gut fühlen.
300eur gespart!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 20:17 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689808
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 03.11.2021 19:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hatte das selbe Problem. Wie schon oben beschrieben haben wir damals die Lenksäulenschrauben etwas gelöst und dann neu festgezogen. Schon war das Klackern und das Spiel weg.
Tomtaxi878
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689878
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 04.11.2021 08:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für den Tipp; ich schaue mal.
molebeaker
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689880
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 04.11.2021 08:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Dank für deinen Tip. ...genau das versuchen ich (besser: Mein "Meister") mal.
molebeaker
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689881
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 04.11.2021 08:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für deinen Tip!
molebeaker
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690558
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 08.11.2021 08:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen,

ich habe gestern versucht eben dieses Klackern zu beseitigen. Nur habe ich im Fußraum keine 12 oder 14er Mutter an der Lenksäule mit Gelenk sehen können. Das Gelenk selbst scheint genietet zu sein.

Wo finde ich die genannte Schraube? Es klackert bei ganz leichten unebenen Wegen.
Danke!
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690561
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 08.11.2021 08:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht hilft dieser Beitrag.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690563
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 08.11.2021 08:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke! Da ist bei mir eine Verkleidung vor, deshalb habe ich das nicht gesehen. Ich hatte das am oberen Gelenk vermutet.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691696
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 14.11.2021 16:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mich heute mal vorgewagt und besagte Schraube freigelegt. Das klappern kommt 100% aus diesem Gelenkverbund. Allerdings ist die Schraube absolut fest, ich kann nichts nachziehen.

Welche Möglichkeit habe ich noch? Fett reindrücken? Das klappern macht mich irre
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691709
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 14.11.2021 18:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ist da denn spürbares Spiel? Falls ja, führt an einem Austausch kein Weg vorbei.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691721
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 14.11.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
YHSD schrieb:
Allerdings ist die Schraube absolut fest, ich kann nichts nachziehen.
Welche Möglichkeit habe ich noch?

Hast Du mal wie oben jemand schrieb die Schrauben ein wenig gelöst und dann neu fest gezogen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691723
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 14.11.2021 19:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Tipp, ich hatte sie nicht gelöst bekommen. Werde aber nochmal mit größerer Ratsche drangehen!
Zur Not muss der Händler das Ding auf die cargarantie tauschen, es ist leichtes Spiel da, würde ich sagen
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691724
Aw: Lenksäule Kreuzgelenk - Klackernde Geräusche 14.11.2021 19:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt an jedem Ende des Kreuzgelenkes eine Schraube!

Eine am Lenkgetriebezapfen hinter/zwischen den Pedalen. (Dafür muss glaub ich noch ne Plastikschale abgeschraubt werden). Die war es bei mir zweimal.
Und eine oben aus Richtung Lenkrad kommend.


Da dies kein Verschleißteil ist, würde ich mal versuchen, ein Kulanzantrag zu stellen.
Ich hab es damal nicht geschnallt und bin dann bei der Car-Garantie mit 50% auf schlappen 150€Euro für dieses blöde Teil sitzengeblieben...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 19:56 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar