Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen.
(2 Leser) Calestra, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen.
#671479
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 11:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Das kann der Prius Plus gar nicht, weil seine Vmax bei 160 km/h limitiert ist.

Inoffiziell kann ja Prius Plus sogar 180 km/s fahren. Auch ein Händler in der Nähe meinte, 160 kmh ist auf BAB kein Problem.
Meint ihr, dass der Motor schnell ans Ende kommt?
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 15:39 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671505
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
"Inoffiziell kann ja Prius Plus sogar 180 km/s fahren"
aber sicherlich nur nach unerlaubten manipulationen


ein händler der solches von sich gäbe - disqualifiziert sich meiner bescheidenen meinung nach von selbst! toyota gibt 160kmh Vmax an! jeder vernünftig denkende und sich über motoren - egal welcher bauart auch immer - schon mal etwas informierte - wird zustimmen dass Vmax eben Vmax ist und nicht Vdauer 
jegliches material wird unter höchstbelastung wesentlich schneller altern als mit "normal" belastung - nicht nur motor - sondern fast alle anderen im zusammenhang damit stehenden bauteile... der vermeintliche zeitgewinn ist größtenteils auch nur subjektiv - da die zeiten wo man 1000 bis 1500 km mit 200kmh und mehr über die BAB durchbrettern konnte sind - aus vielen gründen - längst vergangenheit - ein prius ist zum entschleunigen und stressfreien fahren konzipiert 
fahr mal die 800km mit 120kmh und lerne die ruhe genießend zu gleiten - dabei nicht mal 5liter zu verbrauchen...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 13:13 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671512
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 13:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
"Inoffiziell kann ja Prius Plus sogar 180 km/s fahren."
Sozusagen mit Hyperschallgeschwindigkeit (ca. Mach 524)
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671516
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 13:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nach Aussage des Taxifahrers läuft sein Prius um 170km/h laut Tacho voll draufgedrückt. Da kann man dann gepfelgt ein paar mehr 'Zerhackte' von abziehen für den realen Speed. Falls einen der abgeregelte Topspeed überhaupt interessiert. Bei Toyota HSDs in meinen Augen völlig irrelvant.

Kann mir allerdings vorstellen, dass manch möglicher HSD-Interessent vom Kauf eines solchen Toyotas allein wegen des Speedcutters absieht, weil der Topspeed im Verhältnis zu der immer reichlicher vorhanden Leistung mehr als ernüchternd auf Kaufinteressierte wirkt. Beim P+ wird das eher nicht der Fall sein. Selbst die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit lässt sich kaum irgendwo ausfahren. Bald vielleicht nirgendwo.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 13:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671527
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 14:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Tacho und GPS gemessene Geschwindigkeiten sind 2 Paar Schuhe. Zieht man die "Voreilung" des Tachos ab. Soviel wie ich weiss, ist der P+ mit 165 Km/h angegeben. Danach regelt er ab. Da kann der Tacho gerne mehr anzeigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671530
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
peterAL schrieb:
ein händler der solches von sich gäbe - disqualifiziert sich meiner bescheidenen meinung nach von selbst! toyota gibt 160kmh Vmax an!

180kmh Speed - das habe ich mit dem normalen Prius verwechselt(ohne Plus)
Ich dachte, beide fahren gleich schnell.

Das ist aber sehr schade
Wegen unseren sehr aktiven Kinder können wir nur nachts solche lange Strecken fahren und in der Nacht schlafe ich leider fast ein, wenn ich langsamer als 150kmh fahre. Dieser emotionale Effekt bei 160-170kmh hilft mir, die Strecke in der Nacht zu schaffen (ohne Witz, ich kann es icht aushalten).

Dann passt mir besser Auris Touring Sports Hybrid wegen dieser Anforderung?
Der hat 240 kmh auf Tacho.
Wegen Platzangebot habe ich von Prius Plus geträumt, aber 8 Stunden in der Nacht mit 140kmh schaffe ich nicht... Auch meine Frau hat gleiches Problem, anscheinend sind wir wg aktiven Kinder immer müde
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 15:42 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671531
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 14:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Und 150kmh dauerhaft 800km fahren ist wahrscheinlich auch keine gute Idee, wenn der Motor max 160 kmh kann?
150kmh wäre für mich grenzwertig, wenn überhaupt.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671534
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 15:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
VaterFahrer schrieb:

180kmh Speed - das habe ich mit dem normalen Prius verwechselt(ohne Plus)
Ich dachte, beide fahren gleich schnell......
Dann passt mir besser Auris Touring Sports Hybrid wegen dieser Anforderung?
Der hat 240 kmh auf Tacho.

Du scheinst nicht so recht in der "Toyota HSD Thematik" angekommen zu sein und so etwas wie einen leichten Durchblick zu haben bei den Verwechslungen, die dir unterlaufen. Ist ja auch ein bisschen viel und verwirrend, wenn man dieses Neuland betritt, könnte man meinen.

Kein Toyota HSD fährt schneller als echte 180km/h. Spätestens ab da sind alle speedgecuttet, egal wie hoch die höchste Zahl auf dem Tacho lautet.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 15:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671537
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 15:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Willkommen im Forum VaterFahrer.
Bitte beschränke Dich beim Zitieren auf für den Zusammenhang nötige Teile des Beitrags. Insbesondere mehrfach verschachtelte und lange Zitate stören den Lesefluss ungemein. Falls Dein Beitrag direkt auf einen Beitrag folgen sollte, auf den Du Dich beziehst, ist ein Zitat meist sogar überflüssig.

Zu den 180km/h, Dauervollgas usw.: ich weiß nicht ob's 160 oder 165km/h sind. Aber es ist ein Toyota Hybrid. Wir haben/hatten User, die mit dem Prius 2, der bei 170 abgeregelt ist, viele 10.000km mit 150-170km/h zurückgelegt haben. Ähnlich Prius 3, der den gleichen benziner wie der Plus hat. Mir ist nichts über Motorprobleme bekannt, wobei das einer langen Haltbarkeit natürlich trotzdem nicht förderlich ist. Grundsätzlich kommt hier der Vorteil des HSD zum tragen: sobals die Geschwindigkeit erreicht ist, regelt das eCVT die Drehzahl herunter. Ich pers. würde vom Bauchgefühl lieber 10-20km/h unter der Maximalgeschwindigkeit bleiben, bin aber auch aus dem Alter etwas raus. Bisher erwiesen sich die Benziner der HSD jedenfalls als sehr robust. Sie haben im Gegensatz zu Turbo-Downsizing keine thermischen Probleme und regeln zumindest in der Ebenen die Drehzahl etwas runter, wenn man bei der abgeregelten Geschwindigkeit ist, also nicht mehr beschleunigt wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 15:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671538
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 15:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Kein Toyota HSD fährt schneller als echte 180km/h. Spätestens ab da sind alle speedgecuttet, egal wie hoch die höchste Zahl auf dem Tacho lautet.Auch der Touring Sports Hybrid. Der Tacho ist irreführend. Außer Du kaufst Dir einen dicken Lexus. Die können aufgrund eines Zusatzgetriebes auch über der Einschlafgrenze dauerhaft fahren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 16:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671541
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 16:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Willkommen im Forum VaterFahrer.
Bitte beschränke Dich beim Zitieren auf für den Zusammenhang nötige Teile des Beitrags.


Hallo Klaus, Danke.
OK, mache ich
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671544
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 16:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

. Ich pers. würde vom Bauchgefühl lieber 10-20km/h unter der Maximalgeschwindigkeit bleiben, bin aber auch aus dem Alter etwas raus....
LG
Klaus


Vmax-20kmh = 140 kmh
160kmh würden für mich noch in Ordnung gehen, bei 150kmh bin ich nicht sicher...
Ich probiere es einfach aus - ich fahre nächstes Mal 150kmh mit meinem alten Auto, dann weiß ich, ob ich es schaffe.
Auch 150kmh ist ja für Prius nicht optimal, aber ich möchte riskieren.
Bei modernen bmw, ford und mercedes Modellen habe ich immer noch kein besseres Gefühl, obwohl diese für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Also viel Auswahl habe ich so wie so nicht.

Es gibt ja noch Toyota Benziner, aber das wäre dann eine Notfallvariante, denn in der Stad möchte ich Hybrid fahren, diese Idee finde ich klasse.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671547
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 16:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bei deinem letzten Gedanken möchte ich dich unterstützen und ihn um Folgendes erweitern, indem ich ihn allgemeiner formuliere: Hybrid-Fahren, gemeint ist mit einem HSD, ist klasse. Trau dich und lerne auch außerorts dessen Vorzüge kennen! An Geschwindigkeiten kann man sich im positiven Sinn entschleunigt gewöhnen und möchte sie dann nicht mehr anders. Probier's aus, vielleicht gelingt dir das. Ich würde mit möglichst offener Einstellung und Erwartungshaltung ohne vorgefasste Vorstellungen an die Sache HSD, bzw. P+ herantreten und mich überraschen lassen. Es ist eine sehr gute Art, Auto zu fahren.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 17:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671548
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 17:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nix für ungut, aber Dauermüdigkeit wegen Schlafmangels durch höhere Geschwindigkeit kompensieren zu wollen ist eine Harakiri-Idee.
Gut, dass wir uns nie begegnen können, weil ich Autobahnen wegen Leuten wie dir meide.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671552
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 05.07.2021 18:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
.
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar