Meine Erfahrung:
Schon nach 15.000 km zur 1. Inspektion nach 6 Monaten „Sie bremsen zu wenig“.
Ja klar, Bremsen kostet zum Schluss nur Geld.
So ging das weiter bis zum 1. TÜV.
Habe ich dann auch eingesehen und wechseln lassen.
Nein, nicht bei Toyota, bei ATU.
Meine Fahrweise hat sich für die Bremsen seit dem verschlechtert.
Ich bremse noch weniger
aber, wann immer ich mit der Energierückgewinnung nicht hinterher komme (Hybrid Assistant) und sehe das wird nichts mit elektrisch bremsen?
Handbremse dazu.
Dazu geschlossene Radkappen.
Und seit dem? Meine Bremsscheiben sehen besser aus.
Ich hatte mir die original von Toyota nach 3 Jahren und 90.000 km vom ATU einpacken lassen.
Zu Hause angeguckt. (Dachte unser Wertstoffhof nimmt das an. Machen sie aber nicht) so musste ich damit zurück zu ATU und die haben die alten entsorgt). Habe seinerzeit Fotos davon gemacht.
Da könnt ihr so viel Bremsen wir ihr wollt.
Bei meinem war es so, da war nicht nur die Scheibe verrostet. Sondern alles.
Also auch Stellen wo gar kein Bremsklotz hin kommt. Das ganze Werkstück verrostet bis zum geht nicht mehr.
Ich habe einen Kollegen, der hat bei Toyota gearbeitet.
Seine Aussage „nach spätestens 3 Jahren ist der Auspuff hin“.
Der ist es nicht. Wenn ich mir noch mal einen Hybrid kaufen würde. Oder jemanden kennen würde?
Vor dem 1. TÜV Bremscheiben wechseln und nicht die vom Hersteller nehmen. Sondern Zubehör Markt.
Ist meiner Meinung nach wie bei Reifen.
Das meine bescheidene Meinung.
Ich muss dieses Jahr auch zum TÜV mit den ATU bremsen hinten.
Fahrzeug Historie stehe bei Spritmonitor im kleinsten Detail.