Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterbodenkonservierung?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterbodenkonservierung?
#626814
Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo nochmals,

noch eine Frage, hat von Euch schon jemand eine Unterboden-Konservierung oder anderen Rostschutz gemacht?
Hintergrund für meine Frage ist unsere vorheriges Auto - ein Honda Jazz, den wir im Sommer durch einen PriusPlus (2012) ersetzt haben. Die Control Technique (französischer TÜV) hatte bei der letzten Untersuchung Rost am Unterboden und der Karosserie als unkritischen Mangel aufgeführt. 2017 hatte ich den Wagen von unten gesehen und Rost an der Achse bemerkt - die Werkstatt hielt das für normal und wollte nichts machen. Vor dem Verkauf hatte ich noch die Wartung bei Honda und hatte auch nach dem Rost gefragt - die wollten da auch nichts machen und fragten nur, ob der Wagen in der Vergangenheit im Schnee gefahren war. Hmm, vermutlich war er das in den ersten 5 Jahren, der Honda stammte aus Reutlingen/Tübingen und da gibt es ordentlich Schnee. Aber als ich ihn 2013 gekauft hatte, war da absolut kein Rost. Und ich bin prinzipiell nicht gefahren, wenn das Risiko bestand, dass es glatt ist. D.h., das Salz auf der Straße hat vielleicht dafür gesorgt.

Ich gehe davon aus, dass er Prius+ nicht wieder zu klein wird und neige auch dazu Dinge nicht unnötig zu ersetzen - es wäre schön wenn die Karosserie (und andere Teile) praktisch für ewig halten... Hat jemand Ideen und Vorschläge zum Rostschutz? Selber machen wäre auch ein Alternative, aber ich befürchte ich habe keine Zeit dafür.


Vielen Dank,
Bernd
aakef
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ 2012, grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626820
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Manche schwören drauf, manche lehnen es ab weil angeblich so gut verarbeitet dass es auch ohne geht... ich wollte mich nicht drauf verlassen und hab's direkt nach Kauf machen lassen inkl Hohlraumversiegelung bei nem Karosseriebauer.

Dieser meinte entgeistert "Na bei dem is ja überhaupt nüscht gemacht ab Werk! Alles trocken!"

Gut - die Motorhaube ist aus Alu - die hätte er nicht konservieren brauchen

Aber unten rum, Radläufe, etc. macht meiner Meinung nach durchaus Sinn. Es sei denn der Wagen wird nur in Gegenden ohne Streusalz und Steinschläge-verursachenden Split bewegt...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626833
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 15:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mein Papa hat es an seinem neuen Dacia für mehrere tausend Euro machen lassen.
Dann fuhr der Neuwagen Dacia 2 Jahre - hatte einen Unfall Totalschaden- und die Konservierung war dahin.

Mein Kollege fährt einen Honda Civic 24 Jahre alt.
Der rostet nicht nur am Unterboden. Da rostet alles.

Meine Meinung dazu:
Fahre das Auto so viele Kilometer in so wenig Zeit (das ist der Faktor) wie möglich/nötig.
Immerhin ist der nicht klein, ein Prius Plus.

Wetten, dass du den los bist - bevor der Rost euch scheidet ohne Konservierung?

Das Geld was die Konservierung kostet - nimm es - investiere es in dein Leben jetzt.
In einigen Jahren brauchst du vielleicht keinen Prius Plus mehr. Da reicht auch ein Yaris Hybrid (Made in France).

Anderes Beispiel:
Nissan Micra der Vorgänger des Yaris 1.0 meiner Frau 20 Jahre alt 5. Hand. Der fuhr noch.
Konservierung hat der nie gesehen. Lief. Noch mal durch den TÜV wäre der nicht gekommen.
Aber der hat auch nur 1.400€ gekostet.

Ich habe hier soooo viele Toyotas Yaris P1 - die laufen.
Man kann nur eins versuchen - dem Salz aus dem Weg gehen (Kalifornische Autos sollen da ewig halten)
Ansonsten - kommt es wie immer auf den Preis an.

Hast du mal eine Meinung dagegen.
Und wenn er rostet kann man schweißen - kommt immer drauf an - wo.
Ex Schwiegermutter Nissan Micra Baujahr 1996 ist den Gefahren bis zur Rente mit schweißen.

Bist du dir sicher das du in 20 Jahren noch den Prius Plus fahren darfst?
Bis dahin fährst du Elektroauto. Ob Batterie/Wasserstoff/usw. wir werden sehen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626836
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 16:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Schau mal hier:

- Hohlräume und Unterboden versiegeln

oder auch hier:
- Hohlraumkonservierung sinnvoll
- Bin der neue - Unterboden konservieren
- Unterbodenversiegelung
- Nach 8 Monaten schon am Rosten?
- Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz

Mein FTH hat empfohlen, es frühzeitig machen zu lassen, so lange noch kein Rost da ist, konnte mir aber keine Werkstatt benennen, die es ausführt.
yarison
Beiträge: 8077
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 16:15 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626839
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 16:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
...und generell die Empfehlung, die Suche im Forum zu bemühen. Es gibt praktisch kein Thema, das noch nicht behandelt wurde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626847
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 16:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Schau den Wagen mit jemand, der sich auskennt, falls Du das nicht bist, auf einer Hebebühne von unten an mit einer Taschenlampe und leuchte alles aus. Dann bild dir eine Meinung, was wie gammelt und gammeln könnte.

So mache ich das. Einzig die Falze der Hinterradachse fingen zu rosten an und wurden behandelt. Sonst gibt es nichts auffälliges zu entdecken. Ich halte den Ball der Konservierung flach und gebe dafür nichts aus. So wie Du habe ich vor, mein Auto 'ewig' zu fahren. Irgendwann mache ich wieder einen Bühnencheck von unten.

Das Thema "Nachträgliche Konservierung" wird sehr kontrovers diskutiert. Die einen sagen so, die anderen so. Auf wen soll man hören? Auf sein Gefühl! Wenn Du dich besser mit einem versiegelten Wagen fühlst, lass ihn konservieren. Verlieren kannst Du dabei nichts, außer das Geld, das Du dafür zahlst.

2 Beispiele zum Abschluss:

Als ich meinen Peugeot Partner, Bj.97, nach über 10 Jahren in Zahlung gab, hatte er einen völlig intakten Unterboden und eine rostfreie Karosserie. Außer den Wagen gelegentlich zu pflegen, habe ich nie etwas konservieren lassen oder Unterbodenwäschen durchgeführt. Der Abschied von ihm war vor 13 Jahren.

Neulich ging ein Agila, Bj.09, auch leicht über 10 Jahre alt und ähnlich pfleglich behandelt, in Zahlung. Er sah genauso gut aus. Bei beiden Autos würde wohl eher etwas anderes als Rost Scherereien verursachen in weiteren 10-20 Jahren.

Ein Toyota neuerer Machart wird da nicht so anders sein. Meiner gibt nach 4,5 Jahren jeden Grund für diese Annahme. Kann mich täuschen und er sieht irgendwann so rostlaubig aus wie 2 alte ehemalige Mercer C-Klasse Kombis aus dem Bekanntenkreis, die ich abschreckend vor Augen habe. U.a mussten sie aufgrund von ausuferndem Rostbefall 'gehen'. Davor steht allerdings die Beobachtung und der kurierende Eingriff nötigenfalls.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 17:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626848
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 17:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Schau Dir einfach nach einigen Jahren den Unterboden an,am besten im Sommer.
An den Ecken und Kanten wo er jetzt anfängt zu gammeln/rosten einfach Rost grob entfernen und mit Seilfett behandeln.
Hat den Vorteil das man nicht alles unnötig konserviert und das ganze recht schnell und preiswert in Eigenregie erledigt werden kann.
Mach ich schon immer so und bis jetzt nur positive Ergebnisse.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626850
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
der im beitrag vom 26.10.2016 - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#364414
eingefügte link funkt nicht mehr
der neue neuer link lautet
www.mikesander.at/
www.mikesander.at/korrosionsschutz/

                           
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 17:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626851
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Im August 2018 veröffentlichte die AutoBild einen Test & Technik-Bericht zum abgeschlossenen 100.000km Dauertest des P4. Der Wagen kann zu dem Zeitpunkt höchstens rund 2 Jahre alt gewesen sein, trotzdem finde ich das, was zum Thema "Rost und Rostvorsorge" geschrieben wird, beruhigend.

"Ein paar korrodierte Schlauchschellen, ebenso einige "angebräunte" Schrauben unter den Verkleidungen am Unterboden, nicht der Rede wert. Wichtiger sind andere Dinge: sauber ausgeführte Rostvorsorge in den Karosseriehohlräumen."

Und

"Ein Blick auf den unverkleideten Unterboden. (Bild) Achsen und Auspuff ohne Mängel."

Rostige Schrauben sah ich bisher keine, oxidierte Schlauchschellen dagegen schon. Ihre Verzinkung ist unbrauchbar. Hohlräume wurden laut AB erwartungsvoll endoskopisch untersucht. Dem Ergebnis vertraue ich. Klingt sehr überzeugend. Rost wird nicht von innen kommen. Der Auspuff ist kerngesund, das wird er aus Edelstahl auch auf Jahre hinaus bleiben. Achsen funktionieren, hinten, wie erwähnt, gammelte sie aber. So ist's bei meinem Auto nach über der doppelten Laufzeit. Ein P3, P3+ wird ähnlich sein oder genauso. Kann mir nicht vorstellen, dass Toyota sich die Hohlraumversiegelung bei ihm geschenkt hat. Das wäre dann in der Tat ohne Nachbehandlung irgendwann tragisch.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 17:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626853
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 18:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@PeterAL: ich hab den Link im genannten Thread geändert, danke für den Hinweis!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626857
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 18:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Timico danke

für die blitzreaktion - die würde jetzt sogar den Hamilton in den schatten stellen

                          
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626860
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 18:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab es hier schon einmal geschrieben, von Toyota gemacht und nach einer Regenfahrt haben sich Handteller große Flächen abgelöst. Es wurde nachgebessert, aber richtig? Jetzt habe ich im linken Radkasten glänzende dunkle Flecken, die sich schmierig anfühlen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626864
Aw: Unterbodenkonservierung? 12.10.2020 18:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
scheint jetzt richtig gemacht zu sein, wie ich für dich und mich hoffe
das zeug's, welches am unterboden meines neuwagens aufgebracht wurde, fühlt sich nach über einem jahr immer noch schmierig an.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628137
Aw: Unterbodenkonservierung? 18.10.2020 23:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Reisender insbesondere unsere Zwillinge sind wirklich noch sehr klein - wir werden den PriusPlus wirklich noch lange brauchen - ansonsten hätten wir unseren Honda Jazz länger behalten...
Wenn ich noch in Tübingen oder Heidelberg wohnen würde, wäre ich beim CarSharing geblieben, Kaiserslautern hat das schon nicht mehr funktionierte - viel zu wenig CarSharing Autos und viel zu schwierig zu erreichen und hier in Frankreich scheint es dieses Konzept gar nicht zu geben. Da das Auto die meiste Zeit nur steht hatte ich den Jazz über Drivy/Getaround vermietet, ich bin noch nicht sicher ob ich mich das beim PriusPlus traue. Zum einen fährt er doch ein wenig anders also nicht Hybrid Autos und zum anderen ignoriert das franz. Steuerrecht, dass größere Autos auch teurer sind - der steuerliche Freibetrag ist immer der gleicht. Und inkl Steuer (und dann auch Sozialabgaben) müsste ich den Preis so erhöhen, dass er dann kaum noch vermietet würde.

@Timico Ja ich weiß, entschuldige bitte. Ein Problem bei der Suche ist, dass ich noch noch herausgefunden habe, wie ich nur im Prius Plus Forum suchen kann. Die Suche findet die Ergebnisse aller Foren und es fällt mir schwer einzuschätzen inwieweit sich die Karosserieverabeitung der einzelnen Typen unterscheidet.


Übrigens, heute habe ich die Zündkerzen getauscht und mir sind zwei rostige Schlauchschellen aufgefallen. Derzeit nicht kritisch, aber in ein paar Jahren müssen die sicherlich getauscht werden.

Ich denke ich werde mal bei einer Werkstatt hier anfragen was die von einem Konservierung halten. @peterAl Vielen Dank für den Link an mikesander, ich hatte das schon früher hier im Forum gefunden, aber Österreich ist mir wirklich zu weit.


Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus dem Umkreis von Paris,
Bernd
aakef
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ 2012, grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628142
Aw: Unterbodenkonservierung? 18.10.2020 23:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
unter:
                          

wirst du sicherlich ansprechpartner in FRA erhalten

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2020 23:24 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar