Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbau des Prius+ auf Facelift möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umbau des Prius+ auf Facelift möglich?
#489149
Umbau des Prius+ auf Facelift möglich? 04.09.2018 14:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, liebe Priusfreunde. Wir haben uns 2013 einen Prius+ der ersten Generation gekauft. Nun hat der neuere Prius+ aber ein anderes (besseres) Infotainment- System und einen anderen "Tacho". Gibt es eine Möglichkeit, diese Dinge nachzurüsten?
josefsee
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489160
Aw: Umbau des Prius+ auf Facelift möglich? 04.09.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Möglichkeit schon da die Anschlüsse ja alle vorhanden sind, aber ich denke die Kosten werden ziemlich hoch sein so das es sich nicht lohnen würde.

Es sei den man kommt günstig an die Teile dran.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489166
Aw: Umbau des Prius+ auf Facelift möglich? 04.09.2018 17:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die sinngemäße Aussage "Anschlüsse sind da, also sollte das gehen" halte ich schon für seeehr gewagt.

Selbst falls (!!) sich an den Kabeln und Steckern nichts geändert haben sollte, kann ein dahintersteckendes Steuergerät ein völlig anderes sein und der Umbau ist von Erfolglosigkeit gekrönt.

Selbst bei scheinbar identischen Fahrzeugen können sich hier schon Abweichungen ergeben, die einen 1:1 Komponententausch erschweren oder unmöglich machen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489219
Aw: Umbau des Prius+ auf Facelift möglich? 04.09.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Da kann ich Timico nur zustimmen. Ich habe Toyota bisher so erlebt, daß die sogar den Kabelbaum ändern, nur weil im Rahmen eines FL ein anderes Werksradio verbaut wurde. Will sagen, ich würde in erster Linie damit rechnen, daß die Anschlüsse womöglich nicht gleich sein.
Ausführliches studieren des zuständigen Schaltplans halte für essenziell.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489226
Aw: Umbau des Prius+ auf Facelift möglich? 04.09.2018 23:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
also möglich ist es... aber nicht einfach nur raus und rein... da haben meine vorredner recht...

ohne wiring diagram wirst du ohne problem dran scheitern

die stecker sind anders und die belegung auch... auch musst du neue kabel ziehen... für das kombiinstrument brauchst du u.a min ein neues/passendes wfs stg usw...

das nächste problem ist wo du die teile herholen willst ohne auf osteuropäische quellen zurückzugreifen...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489385
Aw: Umbau des Prius+ auf Facelift möglich? 05.09.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich fahre beide, VFL und FLFL.
Im Punkt Displays und Radiotausch stimme ich meinen Vorrednern zu. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das geht.

Viel interessanter fände ich, die Motorsteuerung des FLFL in den VFL zu übernehmen. Der Neue entfaltet seine Kraft nämlich viel entspannter bei deutlich niedriger Drehzahl als der Alte. Falls Du da etwas in Erfahrung bringen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489394
Aw: Umbau des Prius+ auf Facelift möglich? 05.09.2018 20:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@ taxler

ich meine das der inverter schon geändert ist also wird das einfache tauschen des mstg nicht des rätzels lösung sein...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489899
Aw: Umbau des Prius+ auf Facelift möglich? 08.09.2018 13:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Thomas

Ja, das denke ich auch. Deshalb habe bei meinem FTH auch noch gar nicht nachgefragt.
Ich könnte ja mal beide Autos mit offener Motorhaube nebeneinander stellen, um zu sehen welche Unterschiede von außen zu sehen sind. Aber wahrscheinlich ist das vergebliche Liebesmüh...

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489905
Aw: Umbau des Prius+ auf Facelift möglich? 08.09.2018 15:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
mein p4 in der ausstattung lounge - der besten in österreich - wurde ohne regensensor ausgeliefert. warum toyota bei einem über 14000€ billigeren yaris den sensor in serie anbietet - keine ahnung.
toyota nicht's ist unmöglich.
aufgrund meiner beschwerde versuchte mein händler nachzurüsten.
ohne erfolg - laut toyota nicht möglich.
einige monate später war der sensor serienmäßig im prius 4 verbaut.
daher , so meine erfahrung, ist ein umbau prius+ auf facelift ohne viel aufwand nicht möglich.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2018 15:23 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar