Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4
#463256
Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 09.04.2018 23:16 - vor 6 Jahren  
Guten Abend,
ich habe jetzt 4 Jahre die Toyo Reifen 17 Zoll gefahren und möchte neue Sommerreifen aufziehen. Nun lese ich in verschiedenen Tests, dass die neuen Michelin Primacy 4 vergleichsweise gut wegkommen. Nachdem ich momentan zu 70% Stadtverkehrsaufkommen habe, möchte ich einen leisen und komfortablen Neureifen aufziehen lassen. Gibt es eine Empfehlung für diesen Reifen oder hat jemand andere Vorschläge?

Danke, und viele Grüße aus BY
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 23:29 von Shar.Grund: Titel ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463272
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 09:23 - vor 6 Jahren  
Auf meinem P 3 sind die Hankook Ventus Prime 3 ( Testsieger AB !) auf 17" drauf. Die sind m.M.n. den Michelin Primacy 3 mind. ebenbürtig. Von der Gesamt-Laufleistung ( Verschleiß ) her ist aber der Michelin sicher besser. Die Michelin sind dafür seit Jahren bekannt! Der Hankook hatte neu gerade mal 7,6 - 7,8 mm Profil. Der Michelin hatte dafür auch eine ausgeprägte Felgenschutz Kante...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 12:19 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463275
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 09:36 - vor 6 Jahren  
die profiltiefe bei neuen michelin sind sehr unterschiedlich!!! und bei manchen nur noch 6.5mm - und die laufleistung daher entsprechend geringer geworden - die leben anscheinend nur vom guten namen - ich würde zur zeit keinen neuen sommerreifen reifen unter 7,5mm kaufen
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463286
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 10:41 - vor 6 Jahren  
Weniger Profiltiefe > Leiser, sparsamer und fährt stabiler.

Wenn der Verschleiß entsprechend gering ist, muss ein 6.5mm Reifen nicht schlecht sein. Nach 6-7 Jahren sollte man den Reifen eh mal wechseln.

"Schnellere Reifen" haben meist weniger Neuprofil, um die Kräfte besser auszuhalten.

Ich weis nicht, was beim Prius+ als Speed-Index angegeben ist.
Unser Prius 2 hat "V"_reifen eingetragen. also 240km/h. Was da in den Papieren steht, ist Das, was bei der Homologation drauf gewesen ist.
Das macht hat total Sinn, auf einem Auto das bei 170km/h abregelt.
Den Prius2 kann man also locker mit "T"-Reifen fahren.
Ich würde mal nach welchen mit geringerem Speed-Index schauen.


Auf meiner Gelände-Kutsche (Subaru) hab ich die Geolander ATS bis 160km/h genommen, weil die 11mm Neuprofil hatten, statt 9mm bei der 210 km/h Variante.
Das das rechtlich "Winterreifen" ging das das Auto hat 167km/h vMax. Ich wage zu behaupten, das die Reifen 7km/h über Limmit auch nicht sofort platzen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463297
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 11:35 - vor 6 Jahren  
frankenfrank schrieb:

Was da in den Papieren steht, ist Das, was bei der Homologation drauf gewesen ist.
Das macht hat total Sinn, auf einem Auto das bei 170km/h abregelt.
Den Prius2 kann man also locker mit "T"-Reifen fahren.
Ich würde mal nach welchen mit geringerem Speed-Index schauen.


Bitte möglichst nicht wieder gleiche die Diskussion darüber (wie die anderen gefühlt 20 mal bei PFe).

Der P2 ist für Europa mit V-Reifen zugelassen, das steht in den COC-Papieren... an dieser Stelle hat der Satz eigentlich schon einen Punkt und die (sinnvolle) Diskussion hört eigentlich schon hier auf.

Man kann es auch noch begründen: Der P2 ist für Europa mit V-Reifen deshalb von Toyota zur Homologation gebracht worden, weil diese eine andere Spurstabilität aufweisen als andere.

Weitere Diskussionen: man könnte, man müßte, man hätte, und eigentlich und überhaupt könnte man... NEIN! Es ist nicht zulässig. Es ist die gleiche Diskussion wie um LED-Lampen ohne ECE-34 bzw. 37 in Hauptscheinwerfern; auch dort ist es sinnlos: man könnte, man müßte, man hätte, und eigentlich und überhaupt könnte man - ebenfalls nein!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463301
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 11:53 - vor 6 Jahren  
Eben. Und ausserdem geht es hier um Erfahrungen mit dem Michelin Primacy 4 und möglichen Alternativen, am besten in Kombination mit dem Prius+. Also bitte nicht in einer Grundsatzdiskussion verheddern, Leute!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463303
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 12:05 - vor 6 Jahren  
auch wenn die Diskussion schon tausendmal geführt wurde (Geschwindigkeitsindex):

www.bussgeld-info.de/geschwindigkeitsind...ragfaehigkeitsindex/
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463306
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 12:27 - vor 6 Jahren  
bei Sommerreifen muß der Speedindex drauf sein der in den FZ-Papieren steht ...... punkt. Meine Erfahrung nach fast 20 Jahren als Werkstattleiter im Toyota Autohaus mit angeschlossenem Reifenservice ist: Ich würde auf einen Toyota keinen Michelin Reifen montieren, das geht meist schief (Reifen werden laut). Auf Toyota funktioniert Bridgestone am besten (Laufleistung und Abrollgeräusch). Reifentests sollte man nicht überbewerten, diese Tests sagen bestenfalls wie ein Reifen auf dem Testfahrzeug ist, das kann aber auf einem anderen Fahrzeug ganz anders sein.

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 12:33 von KFZler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463307
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 12:36 - vor 6 Jahren  
Bei "Reifen werden laut " muss ich beipflichten! Die Michelin Primacy 3 wurden nach knapp 8 Jahren ( waren von 2009, Fahrzeug von 2010, EZ. 5.2010 ) irgendwie lauter und das Innengeräusch wurde nervend. Profiltiefe war nach ca. 54' noch genug da.
Mit dem Wechsel auf die Hankook war es wieder okay..

Schade das aus den Falken Eco-run o.ä in 17" wohl nichts wird..?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 12:46 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463310
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 12:55 - vor 6 Jahren  
KFZler schrieb:
bei Sommerreifen muß der Speedindex drauf sein der in den FZ-Papieren steht ...... punkt. ...

Gruß KFZler


Quelle?

Behauptung alleine reicht nicht... Punkt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463315
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 13:11 - vor 6 Jahren  
2009? Das waren vermutlich eher die Primacy HP als die Primacy 3.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463317
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 13:18 - vor 6 Jahren  
www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/rei...eschwindigkeitsindex

Das heißt, Ihre Reifen müssten für 204 km/h zugelassen sein, also mindestens den Geschwindigkeitsindex H besitzen. Höhere Indizes sind natürlich kein Problem, nur unterschritten werden darf der erforderliche Wert nicht.

www.schlieker.de/reifen.html

Wichtig: Ein Reifen mit einem höheren Index als in den Fahrzeugpapieren eingetragen, darf problemlos gefahren werden. Auf keinen Fall darf ein Reifen mit einem niedrigerem Index als in den Fahrzeugpapieren eingetragen, montiert werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 13:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463318
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 13:29 - vor 6 Jahren  
Danke, aber der Sachverständiger Schlieker liegt falsch. Seine Aussage trifft nur dann zu, wenn der eingetragene Index auch zur bauartl. Höchstgeschwindigkeit passt. Und dies ist offensichtlich beim Prius 3 mit 17Zoll nicht zutreffend.

Die einzige Erklärung: durch die härtere Gummimischung der 17Zöller ist der Verbrauch festgelegt worden und damit auch die Kfz-Steuer.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463320
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 13:36 - vor 6 Jahren  
Also ob 15 / 16 oder 17 Zoll drauf gezogen werden, ist glaub ich egal ob die Gummimischung hart oder weich ist. Das hängt natürlich vom Reifenhersteller und vom Geschwindigkeits bzw. Tragfähigkeitsindex ab.

Lastindex und Geschwindigkeitsindex von Reifen, was ist das?

240 km/h oder 270 km/h? Nicht nur für das Auto: Auch für Reifen gilt eine Höchstgeschwindigkeit.
Aufgepasst beim Reifenshoppen: Reifen ist nicht gleich Reifen. Der Geschwindigkeitsindex bestimmt, wie viele km/h Sie mit der neuen Errungenschaft gefahrenlos fahren dürfen.

Der Tragfähigkeitsindex legt fest, wie viel Kilo maximal auf dem Reifen lasten dürfen. Dieser gilt für einen bestimmten Reifendruck.
Beide Angaben stehen in den Papieren des Fahrzeugs. Wählen Sie falsche Reifen für Ihr Auto, drohen laut Bußgeldkatalog 2018 Konsequenzen für Sie und Ihr Fahrzeug.

Geschwindigkeitsindex und Lastindex können Sie an der Flanke des Reifens ablesen. Der Index zur Tragfähigkeit der Reifen geht von einem Reifendruck von 2,5 bar aus. Die Reifen müssen ebenfalls an die Felgen angepasst werden.

Bei einer Unterschreitung der Werte erlischt die Betriebserlaubnis des Pkw oder Lkw. Ein Bußgeld von 50 Euro ist zudem fällig. Bei einer Gefährdung der Sicherheit des Verkehrs erhöht sich das Strafgeld laut Bußgeldkatalog 2018 auf 90 Euro und ein Punkt in Flensburg wird verhängt.


www.bussgeldkatalog.de/geschwindigkeitsi...ragfaehigkeitsindex/

Fazit für mich:

Mindestens den Index fahren, der in den Papieren steht. Mehr ist erlaubt, weniger nicht! wenn V verlangt und H reichen würde, müsste man die eintragen lassen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 13:41 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463321
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 10.04.2018 13:42 - vor 6 Jahren  
ja, eben. Die 17 Zöller (breiter) müssen eine härtere Mischung und damit einen höheren Geschwindigkeitsindex haben, damit der CO2 - Ausstoß noch passt. Sind sie weicher (geringerer Geschwindigkeitsindex) verbrauchen sie mehr.

Aber das ist ein anderes Thema. Auch ein Verwandter bei der Polizei bestätigt, das nur ein der bauartl. Höchstgeschwindigkeit angepasster Index (inkl. Sicherheitsreserve nach Formel in den Links) ausreicht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar