Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Minimale Solltemperatur Klimakompressor
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Minimale Solltemperatur Klimakompressor
#403536
Minimale Solltemperatur Klimakompressor 17.05.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Im letzten Sommer war ich mit der Kühlleistung meines 12/2015 neu gekauften P+ nicht zufrieden, wenn es relativ kühl draußen war.

Mit einem OBD-adapter und Torque auf dem Handy bin ich dem Grund auf die Schliche gekommen - die Ausblastemperatur der Klimaanlage (Zieltemperatur immer Lo, leistungsregelung mittels Gebläse) liegt bei bis zu +12 grad.

Sobald die gemessene Außentemperatur auf über 20 Grad steigt, Sinkt die ausblastemperatur auf 2 Grad.

Da der Außentemperatursensor sehr träge reagiert, dauert es 15-20 minuten bis die gemessene Temperatur auf >20 C steigt und die Klimaanlage auch richtig kalt macht.

Auf kürzeren Strecken im Sommer startet man dann mit 15 grad innentemperatur, und wenn man aussteigt ist man bei 25-30 grad, ohne dass die Klimaanlage viel bewirkt.

Kann man per OBD die Schwelltemperatur verringern oder die Trägheit/eventuelle Mittelung des Sensors verringern?

(Ich habe auch schon über ein Heizdraht am sensor nachgedacht )

-Jan
JanFB
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406620
Aw: Minimale Solltemperatur Klimakompressor 06.06.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Würde es nicht mehr Sinn machen der Klimaregelung die Arbeit zu überlassen und eine normale Solltemperatur vorzugeben?

Ich habe mit meiner in der "Auto"-Stellung nie Probleme das Auto runter zu kühlen, auch nicht auf Kurzstrecke. Reinsitzen, Fenster kurz auf machen auf den ersten paar Metern, Solltemp auf +-22° und Klimaregelung auf "Auto".
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar