Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons zweiter Prius Plus
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Egons zweiter Prius Plus
*
#359660
Aw: Egons zweiter Prius Plus 28.09.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ich weiss nicht, wenn ich jetzt nicht gerade einen Taxibetrieb hätte, der P+ ist so ziemlich das letzte HSD Fahrzeug was ich in Betracht ziehen würde. Es ist wie einige schon einige schrieben ein ziemlich teueres Auslaufmodell (sieht man bspw. bei den Assistenzsystemen) das zudem, zumal nach einem CT, nun definitiv wenig Spass beim Fahren bereitet (man glaubt nicht das die beiden im Kern den selben Antrieb haben).
Ich schliesse mich der Forumsmeinung an, RAV4 wenn es Funktionalität sein soll, NX wenn es ein "CT" mit etwas mehr Transportbegabung sein soll. In diesem Sinne ein glückliches Händchen beim Neukauf.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359765
Aw: Egons zweiter Prius Plus 29.09.2016 08:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
PriusBernd schrieb:
Wenn Toyota Deutschland mir das so mitteilt gehe ich davon aus, dass die Bedingungen geändert wurden.
Eigentlich sollte man davon ausgehen können, ja. Aus Erfahrung bin ich aber zurückhaltend, so lange keine geänderten Bedingungen in Schriftform oder als PDF vorliegen.


Feded schrieb:
wenn ich jetzt nicht gerade einen Taxibetrieb hätte, der P+ ist so ziemlich das letzte HSD Fahrzeug was ich in Betracht ziehen würde. Es ist wie einige schon einige schrieben ein ziemlich teueres Auslaufmodell
Ich bewerte das ähnlich, aber es würde mich nicht wirklich stören. Der Einsatzzweck geht vor und keiner hat hinten so riesige Türöffnungen wie ein Prius Plus.

Aufgrund Eurer Reaktionen, die fast alle in die gleiche Richtung tendieren, werde ich meine Entscheidung nun trotzdem noch einmal in aller Ruhe sorgfältig überdenken. Dazu trägt ein unerfreuliches Erlebnis bei einem Händler bei - ganz offensichtlich bin ich mental ungeeignet, die Gepflogenheiten im deutschen Fahrzeughandel zu erdulden, und in meinem Alter ist das auch gar nicht gut für die Herzkranzgefäße.

Für die Transporte setze ich bis auf Weiteres Schwiegervaters Mazda ein. Mehr als einen Rollator schafft er bei voller Besetzung auch nicht - großes Auto, wenig Platz. Fallweise kann ich mir zusätzlich Schwiegertantes neuen Kombi ausleihen, der packt es von der Kapazität her, ist aber als Handschalter im Stadtverkehr ziemlich nervig. Wenn alle Stricke reißen, gibt es halt einen Mietwagen; bei wochenweiser Anmietung mit unlimitierten Kilometern ist das vergleichsweise preiswert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359962
Aw: Egons zweiter Prius Plus 30.09.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Beiträge zum Thema "Hybrid Service Check" befinden sich nun in einem separaten Thread in der passenden Rubrik. Hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=359961

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359973
Aw: Egons zweiter Prius Plus 30.09.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

auch wir standen vor der Wahl RAVh oder Prius+. Eigentlich wäre der Prius+ der "logische" Nachfolger für unseren Corolla Verso gewesen.

Ausschlaggebend war dann am Ende vor allem das Bauchgefühl welches sich insbesondere aus der höherem Sitzposition ergab und die Möglichkeit einen echten Anhänger zu ziehen. Das hat zuletzt sogar die 3. Sitzreihe aufgewogen.
Platztechnisch nehmen sich Prius+ und RAVh kaum etwas.

LG Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#360041
Aw: Egons zweiter Prius Plus 01.10.2016 00:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber den CMax gibts doch als Hybrid und als PlugIn (Energi). Der Hybrid hat keinen eingeschränkten Kofferraum.
Ja, schade, dass man den Hybrid ohne Plugin mit ausreichendem Kofferraum kaum findet. Die wenigen, die angeboten werden, sind in weiss und damit für mich nicht kaufbar.

Weisst Du, ob man den C-Max Hybrid mit Anhängerkupplung betreiben kann?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 00:19 von ex_happyyaris.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#360073
Aw: Egons zweiter Prius Plus 01.10.2016 08:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das weiß ich leider nicht. Ford hat hier wirklich eine große Chance vertan. Und da der CMax im nächsten Jahr durch ein SUV ersetzt wird, wird es so schnell keinen Hybridvan aus dem Konzern geben. Schade.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#360075
Aw: Egons zweiter Prius Plus 01.10.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wer behauptet, daß der C-Max durch ein SUV ersetzt wird?
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#360078
Aw: Egons zweiter Prius Plus 01.10.2016 09:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Wer behauptet, daß der C-Max durch ein SUV ersetzt wird?
Ein bischen Google scheint dies zu bestätigen.
www.autobild.de/artikel/ford-focus-cuv-2...rschau-10641051.html
Das ist dann ein CUV. Meiner Meinung nach genauso hässlich wie ein SUV.

Die Vans scheinen auszusterben. Bei Ford gibt es dann keinen C-Max-Van mehr, bei Opel keinen Zafira als Van, ....

Ich bin gespannt, ob Toyota überhaupt einen Nachfolger des Prius+ herausbringt. Wenn ja, sieht der dann auch wie ein SUV aus?

Mir ist nur bekannt, dass BMW mit dem Gran Tourer neu einen Familien-Van entwickelt hat (und auch gut verkauft bekommt).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 09:36 von ex_happyyaris.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#360085
Aw: Egons zweiter Prius Plus 01.10.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich bin gespannt, ob Toyota überhaupt einen Nachfolger des Prius+ herausbringt. Wenn ja, sieht der dann auch wie ein SUV aus?
Berechtigte Frage, die habe ich mir auch schon gestellt.

Der Prius Plus / Prius v ist bei Taxiunternehmen offenbar deutlich beliebter als bei anderen Kunden. Dem entsprechend hat der deutsche Importeur bereits die Ausstattungslinien angepasst und dabei stark vereinfacht.

Wir können aber nur spekulieren, welche Schlüsse der Hersteller (Hauptabsatzmarkt Japan und Nordamerika) daraus zieht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#360090
Aw: Egons zweiter Prius Plus 01.10.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wirklich schade, die langsame Entwicklung beim Prius+ (noch nicht einmal Safety Sense). Der derzeitige Prius+ Facelift hat mich bei der Probefahrt nicht überzeugt.

Dagegen fand ich die Probefahrt mit dem 2er BMW (Gran Tourer) super.
Da ist alles so angeordnet wie man es sich vorstellt (z.B. Navi weit oben, super entspiegelt), es gibt ein Gepäcktrennnetz und auch sonst alles was man haben will. Alles hochwertig und man fühlt sich darin einfach wohl. Nur schade, dass es beim Gran Tourer kein Hybrid gibt. Vermutlich werde ich aber schwach und nehme den 225xe Active Tourer. Leider kleiner, aber als Hybrid und die Reichweite des Plugin_Hybrids (41 km angegeben, real 34-36 km) würde bei mir gut passen. Da es sehr viel Rabatt bei der 2ern gibt (beim 225xe 21% Rabatt), kostet der ausstattungsbereinigt nicht mehr als ein Prius+.

Dagegen sind die Rabatt des Prius+ enttäuschend. Ich habe auch das Gefühl, dass man primär an Taxi-Unternehmen verkaufen will und denen es egal ist, ob da Safety Sense drin ist oder nicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 10:29 von ex_happyyaris.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#360095
Aw: Egons zweiter Prius Plus 01.10.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der Verbrauch nachdem die Kapazität reserviert für EV fahren aufgebraucht ist, ist fast doppelt so hoch wie der eines Yaris HSD. Wenn dir das passt, wirst Du sicher zufrieden sein.

Nimm aber keine 18 Zöllern. Der Komfort auf unebene Beläge ist sehr schlecht, und die Abrollgeräusche zu hoch.

Ich habe ihn ausführlich getestet, und darüber im PTC Forum berichtet. Mit einem On-line Übersetzer schaffst du es wohl, das wichtigste rauszufiltern.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Das Thema wurde geschlossen!
 
#360142
Aw: Egons zweiter Prius Plus 01.10.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
18-Zoll kaufe ich mir sicherlich nicht.

Mister MMT schrieb:
Der Verbrauch nachdem die Kapazität reserviert für EV fahren aufgebraucht ist, ist fast doppelt so hoch wie der eines Yaris HSD. Wenn dir das passt, wirst Du sicher zufrieden sein.

Der 225xe soll nicht den Yaris Hybrid ersetzen, sondern den alten Familienvan, einen Stinkediesel.

Ich verbrauche über das Jahr gerechnet 5l pro 100 km mit meinem Yaris. Ohne EHR ist der sehr wetterfühlig.

Ich glaube kaum, dass der 225xe 10l pro 100 km verbraucht. Im 225xe ist der gleiche Motor wie beim 218i drin. Ich erwarte auf der Autobahn bei konstanter Fahrt keinen höheren Verbrauch als beim 218i und in der Stadt einen geringeren.

Sehr positiv finde ich beim 225xe die Standheizung und die elektrische Heizung (damit kann auch im Winter der Verbrenner ausbleiben), die serienmäßig dabei sind. Bei meinem Vergleich sind die Geräusche im inneren zwischen Prius+ und 225xe fast gleich, wobei der Verbrenner des 225xe auf der Autobahn nicht so hochdreht (wenn man schneller als 120 km/h fährt, sonst kann man ja elektrisch fahren).
Mister MMT schrieb:

Ich habe ihn ausführlich getestet, und darüber im PTC Forum berichtet. Mit einem On-line Übersetzer schaffst du es wohl, das wichtigste rauszufiltern.

Danke, schau ich mir mit Google Translate an.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 15:56 von ex_happyyaris.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#360144
Aw: Egons zweiter Prius Plus 01.10.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Diskussionen zum BMW 225 bitte im passenden Thread:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#360143

Dort habe ich auch den Bericht von Jan sowie dessen deutsche Übersetzung verlinkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#360159
Aw: Egons zweiter Prius Plus 01.10.2016 17:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke. Nachdem auch über den C-Max als Alternative für den aversierten Prius+ debatiert wurde, finde ich den 225xe als Alternative auch erwähnenswert. Schau ihn Dir auch mal an.
Ein-/Aussteigen ist wegen der erhöhten Sitzposition für den von Dir aversierten Fahrdienst auch sehr gut.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#363721
Aw: Egons zweiter Prius Plus 21.10.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon, da Du Dich ja hervorragend auskennst - was soll man Dir da raten? Kann nur berichten, dass unser Plus sowohl bei der älteren Generation (die sonst der SUV-Mode zuneigt, einfach weils alle haben, glaube ich, und zB einen Volvo XC60 gut kennt) super ankommt als auch bei den Kleinsten. Licht, Luft, Panoramadach, Einstieg, Raumgefühl.

Vom Rest verstehe ich ehrlich gesagt weniger. SUV scheinen mir das Gegenteil von Mary Poppins' Tasche: Außen riesig, innen mini. Aber das weißt Du ja eh alles.
Fab
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar