Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons zweiter Prius Plus
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Egons zweiter Prius Plus
*
#359558
Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Familie Egon erfährt aktuell eine zunehmend schneller voranschreitende Änderung des bisherigen PKW-Anforderungsprofils, resultierend aus dem Alter der beiden Elternpaare (81, 82, 87, 92 Jahre). Obwohl wir wahrlich genug Autos in der Familie haben, bleiben die ständigen Transporte von und zu Ärzten, Kliniken, Reha-Maßnahmen etc. natürlich immer an mir hängen, meist mit Gepäck, Stöcken, Krücken und nicht selten mit einem oder sogar zwei Rollatoren.

Ein Familienmitglied liegt seit Wochen auf der Chirurgie und hat gerade eine komplizierte Herz-OP einigermaßen gut überstanden. Es ist in diesem Zusammenhang mein geringstes Problem, dass ich keinen Bock mehr habe, aus Kapazitätsgründen ständig mit konventionell motorisierten Autos aus der automobilen Steinzeit rumfahren zu müssen. Trotzdem will ich das jetzt allmählich mal anpacken, denn in den letzten acht Wochen habe ich gute 3500 km so zurückgelegt und es ist absehbar, dass es so weiter gehen wird. Unser schöner CT ist ein flacher 2-Plus-2-Sitzer und als solcher naturgemäß überfordert; er schafft neben einem klappbaren Rollator gerade noch zwei Fahrgäste plus Fahrer.

Nach Ausprobieren und Überdenken zahlreicher Alternativen befasse ich mich nun ernsthaft mit der neuerlichen Anschaffung eines Prius Plus. Der erste, den wir Mitte 2013 als Neuwagen in damaliger Vollausstattung ("TEC Edition") bestellt hatten, blieb nur 6000 Kilometer lang bei uns, weil der Händler sich nicht in der Lage gesehen hat, mehrere Mängel zu beseitigen. Das kann, will und werde ich bei einem Neuwagen nicht akzeptieren, deshalb wurde der Kaufvertrag rückabgewickelt - bis zum Jahr 2001 nannte man das juristisch noch "Wandelung".

Als hybride Kandidaten habe ich entsprechend des aktuellen Anforderungsprofils nun in die nähere Auswahl genommen:

- Auris 2 Kombi
- Prius 4
- Prius Plus
- RAV4
- Lexus NX 300h
- Lexus RX 450h
- Kia Niro
- Hyundai Ioniq

Alle mit Ausnahme des noch nicht verfügbaren Ioniq habe ich ausführlichst gefahren und in meinen Tagesablauf eingebunden, mindestens 24 Stunden, oft auch zwei oder drei Tage. Alle haben im direkten Vergleich ihre Vor- und Nachteile. Eine kurze und bunte Zusammenfassung aus meiner Sicht:

  • Der Antrieb des Prius 4 toppt alle anderen, insbesondere was die Effizienz angeht, und auch seine enorme Vielzahl an Assistenzsystemen überzeugt. Vom Raumkonzept her ist er für das geschilderte Anwendungsprofil aber nicht die erste Wahl.

  • Der Kia Niro hat ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, aber der Antrieb mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist einfach nicht überzeugend, sorry. Da der Hyundai Ioniq den gleichen Antrieb verbaut hat, ist er ebenfalls draußen.

  • Die Antriebseinheit des RX 450h überbietet locker alle anderen, was Geräuschniveau und Fahrleistungen angeht. Der ist uns aber einfach zu viel Auto und hinsichtlich Raumnutzung einem RAV4 unterlegen.

  • Absolut überzeugend ist der Kofferraum des Auris Kombi, der enorm viel wegschluckt, das ist sehr beachtlich. Leider enttäuscht er in der zweiten Reihe, denn ständiges Aus- und Einsteigen hinten sowie die Beinfreiheit dort sind nicht die starke Seite dieses Modells.

  • Hingegen bietet der RAV4 auf der Rückbank Platz zum Tanzen und ist auch sonst eine Überlegung wert, weil er einen üppigen Kofferraum - leider mit lästiger Stufe - mit einer nicht zu hohen Ladekante kombiniert. Das kann sein Bruder NX nicht ganz so gut, der hat aber wiederum andere Vorzüge.

Wie immer in solchen Fällen lege ich eine Pro/Contra-Liste an. Wenn ich mich zwischen den bislang aufgeführten Modellen entscheiden müsste, lautet das Zwischenergebnis: 1. RAV4 / 2. Prius 4 / 3. Lexus NX / 4. Auris 2 Kombi / 5. Lexus RX / 6. Niro/Ioniq.

Das ausgewogenste Bild insgesamt hat aber bislang eindeutig der Prius Plus abgegeben. In der Disziplin "Komfortabler Transport gebrechlicher Leute und deren Hilfsmittel" ist er nur schwer zu überbieten.

Dazu tragen in erster Linie die riesigen hinteren Türen und die ebensolchen Türausschnitte bei, die einen äußerst großzügigen Zugang auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gewährleisten. Hinzu kommen die große Kopffreiheit in der ersten und zweiten Sitzreihe, das flexible Innenraumkonzept mit den zwei zusätzlichen Notsitzen in der dritten Reihe und die in Fahrtrichtung dreifach separat verschiebbare und umlegbare Rückbank.

Einiges davon findet man so oder so ähnlich auch in anderen Hybrid-Modellen, aber die Kombination von allem bietet nur der Prius Plus. Zusammen mit dem genialen HSD erklärt das, warum er in vielen in- und ausländischen Großstädten gleich Hundertfach als Taxi eingesetzt wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359559
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Was spricht gegen den Prius Plus, was sind die Contra-Punkte auf meiner Liste?

  • HSD der dritten Generation mit besonders kurzer Übersetzung. Zu erwartender Mehrverbrauch gegenüber Prius 3 im Jahresmittel ein halber Liter/100 km, gegenüber Prius 4 ein Liter/100 km, im Winter wahrscheinlich noch etwas mehr.

  • Das Modell befindet sich im letzten Abschnitt seines Produktlebenszyklus´, vermutlich wird bereits 2017 der Nachfolger angekündigt. Toyota Deutschland scheint den Prius Plus bis dahin vor allem als Taxi zu sehen, darauf deuten die stark abgespeckten Konfigurationsmöglichkeiten hin. Im Wesentlichen gibt es nur noch zwei Ausstattungslinien, eine einfache ohne alles und eine "Comfort"-Linie, zu der man wenigstens das früher obligatorische Panoramadach ordern kann.

  • Kräftige Farben (Blau, Rot) gibt es überhaupt nicht mehr, nur noch triste Dunkelheit und ein wässriges Braun - in dieser nun denkbar traurigen Friedhofs-Farbpalette mein Favorit.

  • Die Assistenzsysteme sind selbst in der höchsten Ausstattungslinie und mit allen georderten Extras weit vom Niveau des Prius 4 entfernt und die optionale ACC (Radar-Tempomat) bleibt unterhalb 40 km/h (25 mph) gesperrt. Das gilt jedenfalls für das Facelift-Modell; ob es im mittlerweile erhältlichen kleinen Facelift-Facelift anders ist, weiß ich nicht. In den von Toyota im Web und in Papierform verfügbaren Unterlagen ist das nicht ersichtlich und auch die Vertragshändler wissen es offenbar nicht.

    Neben den bekannten Basisfunktionen des VSC+ sind gegen Aufpreis verfügbar:

    - ACC Radar-Tempomat
    - PCS Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung
    - IPA parkt selbsttätig ein

    Aus anderen HSD-Modellen bekannte Assistenzsysteme, beispielsweise Spurhalteassistent, Totwinkelwarner oder einen RCTA zur Warnung vor kreuzendem Verkehr beim Rückwärtsfahren sind im Prius Plus nicht verfügbar.

  • Im Gegensatz zu den IPA-Sensoren sind die für eine PDC (Parkpiepser) offenbar nicht ab Werk verbaut, sondern eine Hafen oder Händler-Option. Sie werden also von hoffentlich motivierten und kompetenten Dienstleistern nachträglich in das nagelneue Auto eingebaut.

  • Lithium-Traktionsbatterie mit geringer Kapazität, unklare Lebenserwartung. Die Werksgarantie auf die Batterie kann nicht per "Hybrid Service-Check" verlängert werden (das geht nur für NiMh-Akkus). Das lässt sich schwer anders interpretieren als dass der Hersteller der Sache selbst nicht so ganz traut.

  • Traktionsbatterie zugunsten der dritten Sitzreihe zwischen den Vordersitzen montiert, was das Staufach in der Mittelkonsole bis zur Unbrauchbarkeit verkleinert. Hingegen hat das US-Modell nur zwei Sitzreihen und eine NiMh-Batterie hinter der Rückbank, da sieht das alles gleich völlig anders aus - aber das nutzt uns hier in Europa nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359560
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wie geht es nun weiter?

Ich habe quer über die Bundesrepublik verteilt mehrere Fahrzeuge in die nähere Wahl genommen, die ich der Reihe nach besichtigen und Probe fahren werde, wenn es meine Zeit erlaubt. In der Reihenfolge der besten Papierform, keines davon liegt unter 27.500 Euro.

Das Preisniveau des Prius Plus ist nämlich enorm hoch, sowohl bei Neufahrzeugen als auch bei Tageszulassungen, Vorführern, jungen Werksdienstwagen, Jahreswagen oder schlicht Gebrauchtwagen. Selbst für vier Jahre alte Exemplare werden vereinzelt noch Preise oberhalb 20k aufgerufen, wobei ich selbst daran zweifle, dass das wirklich jemand zu zahlen bereit ist.

Zwei Prius Plus habe ich bereits besichtigt, einer gefiel mir recht gut: Werksdienstwagen, alle lieferbaren Extras ohne nachgerüstete PDC, mit Euro 6 und mit EHR, helle Innenausstattung. Allerdings fast 8000 Euro oberhalb Händler-EK (Schwacke). Scheint bei diesem Modell so üblich zu sein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2016 18:14 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359564
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hi Egon,

na dann viel Glück bei der Suche. Falls Du wieder in unserer Gegend unterwegs bist, dann gib eine Info. Vielleicht können wir uns ja wieder kurz treffen. Aber ich denke mal, die Chancen sind eher gering nach der letzten Aktion .

Viele Grüße,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Das Thema wurde geschlossen!
 
#359570
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

den CMax Hybrid hattest du gar nicht erst in der Auswahl? Es werden ein paar wenige in D angeboten.

Lieben Gruß

Thomas
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359573
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ergänzend zu oben:

Sogar über den Internetvermittler apl24.de, über den man beispielsweise einen Kia Niro Hybrid mit stolzen 22 Prozent (!) Rabatt bestellen kann, gibt es für den Prius Plus nur einen sehr geringen Nachlass.

Einen voll ausgestatteten Prius Plus für 37.475 Euro (durch die derzeit laufende "Hybridprämie"-Aktion 34.475 Euro) bietet apl24.de für 32.070 Euro, das sind gerade mal 7 Prozent Rabatt - bei einem Internetvermittler!

Damit ist der Prius Plus in diesem Punkt wahrscheinlich einsamer Spitzenreiter.


@MikeDD

Das uns beiden bekannte Autohaus ist mir damals doch ziemlich schnell entgegen gekommen, wenn auch erst nach Einschalten meines Anwalts. Trotzdem, ohne deren Kooperation hätte das erheblich mehr Ärger geben und sich noch lange hinziehen können. Von daher hätte ich keine Bedenken, dort zum dritten Mal ein Auto zu kaufen. Ob die allerdings Mister Pingelig noch einmal eines verkaufen möchten, ist eine andere Frage.


@schrubber

Ich mag den eingeschränkten Kofferraum des hybriden C-Max nicht, könnte die Plugin-Funktionalität kaum nutzen und die Auswahl an Fahrzeugen ist sehr eingeschränkt, weil Ford Deutschland das Modell offenbar gar nicht verkaufen wollte und will. Daher war das keine echte Alternative.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359579
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn ich mich zwischen den bislang aufgeführten Modellen entscheiden müsste, lautet das Zwischenergebnis: 1. RAV4 / 2. Prius 4 / 3. Lexus NX / 4. Auris 2 Kombi / 5. Lexus RX / 6. Niro/Ioniq.

Das ausgewogenste Bild insgesamt hat aber bislang eindeutig der Prius Plus abgegeben. In der Disziplin "Komfortabler Transport gebrechlicher Leute und deren Hilfsmittel" ist er nur schwer zu überbieten.

Du solltest deine Fahrzeugwahl nicht nur dem Transport älterer Herrschaften unterordnen. Da sollte noch etwas Platz sein für eigene Wünsche, Fahrspaß und moderne Technik. Wenn der Transport auch ohne größere Einschränkungen mit dem RAV möglich ist, würde ich diesen wählen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359584
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 19:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

unter bestimmten Voraussetzungen ist ein deutlich zweistelliger Prozentsatz für einen neuen Prius+ möglich.

Falls Interesse besteht, schreib mir eine PN.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359587
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 19:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hybrid Service Check ist inzwischen auch für HSD mit Litium Akku möglich laut Toyota Deutschland!
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II
Prius +
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359588
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber den CMax gibts doch als Hybrid und als PlugIn (Energi). Der Hybrid hat keinen eingeschränkten Kofferraum.

Ich schreibe vom CMax, weil für diesen ein geniales Komfortsitzsystem verfügbar ist, was euren Eltern sicherlich sehr gefallen würde.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2016 19:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359595
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mein Vater meinte immer zu meinem Prius Plus: "schönes Auto, aber ich brauch einen hohen Einstieg" -> und schwupps hat er sich einen Outlander Hybrid gekauft, der piept mega rum, aber sonst alles schick.
Lange Strecken säuft der natürlich und dafür ist der Tank schon recht klein, weiss nicht ob das ein Ausschlusskriterium ist.
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359605
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
Du solltest deine Fahrzeugwahl nicht nur dem Transport älterer Herrschaften unterordnen.Das ist natürlich richtig. Mir ist der Prius Plus aber auch sonst nicht unsympathisch. Na, mal sehen, noch ist nichts entschieden.


TeslaComingSoon schrieb:
Falls Interesse besteht, schreib mir eine PN.Mache ich.


schrubber schrieb:Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber den CMax gibts doch als Hybrid und als PlugIn (Energi). Der Hybrid hat keinen eingeschränkten Kofferraum.Korrekt. Aber im kleinen verfügbaren Angebot ist kein Fahrzeug dabei, das mich anspricht, schon rein farblich nicht. Aber danke für den Tipp mit dem Sitzsystem, ist einen Blick wert.

- suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?i...=PS&fuels=HYBRID


TimsonC2000 schrieb:
weiss nicht ob das ein Ausschlusskriterium ist.Es ist. Übrigens war unser gleichfalls hoher RX 400 für die Generation Ü90 schon wieder zu hoch. Alle anderen mochten ihn aber.


PriusBernd schrieb:Hybrid Service Check ist inzwischen auch für HSD mit Litium Akku möglich laut Toyota Deutschland!Ich kann auf toyota.de nichts dazu finden. Hast Du einen Link für uns?


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359609
Aw: Egons zweiter Prius Plus 27.09.2016 21:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Habe auch den Prius Plus und den RAV4h verglichen, bevor ich gekauft habe.

Letztlich hat der RAV4h für mein Ausstattungsniveau zu einem geringeren Preis mehr geboten wie der Prius Plus:

Mehr Leistung, souveräneres Fahren, bessere Sitzposition im Überblick und beim Aussteigen (Einsteigen geht immer... - aber das Aussteigen... )

Die Geräuschkulisse, das Innenraumangebot ist besser wie im Plus.

Und die Stufe im Laderaum kann durch das Hochstellen des hinteren Ladebodens auf die Batteriestufe eliminiert werden - ist auch so vorgesehen, weiß nur anscheinend keiner - auch mein Verkäufer beim Händler wußte das nicht... Dann kann man schön die Ladung durchschieben auf die umgeklappten Rücksitze...

Mein gemütliches Fahren wurde beim ersten Tanken mit 5,84 Liter belohnt. Da kann man nicht meckern...

Besonders gelungen finde ich den Abstandsradar mit Tempomat - eine sehr nötige und sinnvolle Kombination, die ich wirklich rege nutze und sofort zu schätzen gelernt habe.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359654
Aw: Egons zweiter Prius Plus 28.09.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Egon:

Warum ein fast-Auslaufmodell wie der Prius+ nehmen??

So wie ich deine Vorstellungen und Forderungen sehe wäre ein RAV4 Hybrid doch ideal.

D.h. natürlich wenn du nicht den großen Schritt weg von Tankstellenbesuche machen möchtest - dann wäre ein Tesla Model X schön....
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#359657
Aw: Egons zweiter Prius Plus 28.09.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

  • Kräftige Farben (Blau, Rot) gibt es überhaupt nicht mehr, nur noch triste Dunkelheit und ein wässriges Braun - in dieser nun denkbar traurigen Friedhofs-Farbpalette mein Favorit.



  • Kann ich gut nachvollziehen.
    Würdest du hier nicht evtl eine komplette Folierung in der Wunschfarbe in Betracht ziehen?
    Locutus666
    Beiträge: 1204
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

    04 / 2006
    VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
    08 / 2010
    Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
    P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
    Das Thema wurde geschlossen!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar