Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Außentemperatur-Anzeige
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Außentemperatur-Anzeige
#358691
Außentemperatur-Anzeige 22.09.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hatte in den heißen Sommertage folgendes Problem: Fahre aus der Garage raus (21°) in die Hitze mit 38°. Nach etwa 30 min Fahrzeit zeigt das Display 27°. Also ab in die Werkstatt - dort nur Kopfschütteln, da alle anderen Autos exakt die 38° anzeigen, nur meiner nicht. Austausch Temperatur-Fühler brachte auch nix - also kann es ja nur die Software sein. Anschreiben an Toyota brachte folgendes:
Betrifft Prius+

Guten Tag,
anders als andere Hersteller verwendet man bei Toyota und Lexus in der Regel eine "gedämpfte" Außentemperaturanzeige, um Einfluss der Temperaturabstrahlung von Motor und ggf. heißem Asphalt auf die Anzeige auszuschließen.
Abkühlung wird immer direkt angezeigt, Erhöhung der Temperatur nur, wenn das Fahrzeug konstant über 40 km/h schnell bewegt wird - und dann nur in Schritten von einem Grad Celsius alle drei Minuten (lässt sich mit Einsatz von Eisspray auf einer geeigneten Hebebühne einfach prüfen).
Fährt man also bei 18° C aus seiner Tiefgarage muss man 21 Minuten ohne Stopp über 40 km/h fahren, bis sich die im Multifunktionsdisplay angezeigte Außentemperatur auf 25° C erhöht - sofern die Temperatur > 25° C gegeben ist.
Wer nur durch die Stadt fährt bekommt also im Sommer in der Regel zu geringe Werte angezeigt, wenn er zuvor an kühleren Orten geparkt hat - ein Grund zum Tausch des Sensors - und anschließender, erneuter Reklamation beim Händler oder bei uns - ist das nicht.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Also denkt dran - immer schön über 40 fahren, keine Staus und dann warten, kann im ungünstigsten Fall wie bei mir (19° Tiefgarage - 39° außen, dann noch stockender Verkehr!) glatte 60 min dauern. Aber der Sommer ist ja nun dahin ....
zacke
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358840
Aw: Außentemperatur-Anzeige 23.09.2016 09:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ah, Danke für die Info. Beim P2 ist es anscheinend genau so. Hab mich jedenfalls auch schon gewundert,warum die Temperaturanzeige bei einer kurzen Fahrt zum Supermarkt und zurück kaum hoch geht. Selbst nach einer halben Stunde in der Sonne brüten auf dem Parkplatz ist die Anzeige noch auf Tiefgaragen- Niveau...

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358898
Aw: Außentemperatur-Anzeige 23.09.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das ist bei praktisch allen Konzernmodellen so (Daihatsu, Lexus, Scion, Toyota). Es gibt nur wenige Ausnahmen.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=353119
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=357217

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358916
Aw: Außentemperatur-Anzeige 23.09.2016 15:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Technisch habe ich es verstanden - aber auf der Höhe der Zeit ist es m.E. wohl nicht. Mit der heutigen Technik und Software sollte es doch möglich sein, eine schnell agierende exakte Anzeige - wie andere Autobauer auch - herzustellen. Schade, das Auto ist motormäßig top abgestimmt, eben bewährt ... wie alles andere auch, siehe Temperaturanzeige.
zacke
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358919
Aw: Außentemperatur-Anzeige 23.09.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
taxler schrieb:
Ah, Danke für die Info. Beim P2 ist es anscheinend genau so.
Gruß Robert


Ja, ist bei mir auch so. Zum Glück arbeitet A/C aber dennoch auf vollen Touren bei solcher Hitze, auch wenn man aus der kühlen Tiefgarage kommt.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358922
Aw: Außentemperatur-Anzeige 23.09.2016 15:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mit der heutigen Technik und Software sollte es doch möglich sein, eine schnell agierende exakte Anzeige - wie andere Autobauer auch - herzustellen.
Selbstverständlich. Der Toyota-Konzern ist aber ein schwerer Tanker und hält an solchen Eigenheiten oft über Jahrzehnte hinweg (!) konsequent fest. Manchmal ist das durchaus positiv, oft aber auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar