Hybrid Service Check für Prius+ 22.07.2016 12:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich vom Prius 2 zum Prius+ wechsle. Ich hatte bisher jedoch noch bedenken wegen dem Lithium Akku (Haltbarkeit, warum vom Hybrid Service Check ausgenommen?).
Heute war ich beim FTH und wollte mal wissen was so ein Ersatz Akku kosten würde. Mir wurde ein Preis von 5.050,00 EUR genannt! Gleichzeitig meinte der Händler dann, ich kann auch für den Prius+ einen Hybrid Service Check durchführen lassen und so die Garantie für den Akku immer wieder bis zu 10 Jahre verlängern.
Angeblich hat Toyota die Vertragsbedingungen geändert, der Hybrid Service Check ist jetzt sowohl für Prius+ als auch für Prius PHEV möglich!
Ich habe auf der Toyota Seite darüber nichts gefunden, ist dass hier schon bekannt?
|
|
|
Prius II
Prius +
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 22.07.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hi mein Plus hat jetzt 145.000 km drauf und hat jedes Jahr ein Hybridcheck bekommen der letzte ist vom Dezember.
Gruß
Alex
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 22.07.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nun speziell dazu kann ich nichts sagen, aber:
Der Hybrid Service Check ist für die anderen Hybriden - selber am P3 erlebt - nicht mehr nur "möglich" sondern Pflicht bei der Durchsicht. Somit sollte der wohl auch bei diesen Fahrzeugen dabei sein - die Werkstatt sollte es wissen und Du bekommst ja auch die "Urkunde" über den bestandenen Check.
siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=299776#299841
|
|
|
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 22.07.2016 12:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ok,
aber auch lt. Priuswiki sind Lithium Akkus ausgenommen von der Garantieverlängerung?
www.priuswiki.de/index.php?title=Toyota_Hybrid_Service_Check
Hab jetzt mal Toyota Deutschland angeschrieben und um weitere Infos gebeten.
|
|
|
Prius II
Prius +
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 22.07.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mir wurde schon beim Kauf meines P+ gesagt (Ende 2014), dass nach Ablauf von 5 Jahren eine Garantieverlängerung für 35 € oder so problemlos möglich ist.
Ich hoffe, daran wird sich nichts ändern...
|
|
|
Ioniq Electric, Iron Grey
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 22.07.2016 14:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal - ich bin mir recht sicher,d aß die Wiki da nicht auf dem aktuellen Stand ist. Mir wurde jedenfalls bei meinem freundlichen zugesagt, daß das mit der Garantieverlängerung geht.
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 22.07.2016 16:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Aktueller Stand bei meinem FTH (Raum München, April 2016):
Der Hybrid-Check gehört zum jährlichen Inspektionsumfang.
Man bekommt diese (wenig aussagekräfte) "Urkunde" mit der Inspektionsrechnung und gut ist.
War bei uns sowohl für den P+ (Lithium-Ionen-Akku) als auch für den Auris (NiMH-Akku) so.
Die Kosten dafür wurden in der Anzahl der Stundeneinheiten "versteckt".
Für mich ok, da das Thema für den P+ somit endlich geklärt ist.
Gruß
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 02.09.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Den Hybrid-Servie-Check sehe als gutgemeinte Maßnahme zur Vertrauensbildung mit Strahlkraft auf Priusbesitzer und -Interessenten. Es ist schön zu wissen, dass die Batterie noch gut beieinander ist. (Weniger schön, wenn sie's nicht ist; auch das kann ein Check ja ergeben.)
Da es hier speziell um die LiIo-Batterie des P+ geht: Nach fünf Jahren in Verkauf und Betrieb müsste man doch schon erkennen, ob sich ein Unterschied ergibt zum älteren NiMH-Akku hinsichtlich Leistungsbereitschaft und Lebensdauer.
Weiß hierzu jemand konkret Näheres?
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 06.09.2017 14:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
@kroebje
Mein 'alter' Plus hat nun nach vier Jahren und 270.000 KM im Taxieinsatz null Probleme mit der Batterie gezeigt, wie übrigens auch das gesamte Auto. Gerade als Taxi in der Großstadt wird dem Akku sehr viel abverlangt, besonders im Sommer, wenn die Klima ständig dran saugt
Ich habe das Gefühl, dass die Regelelektronik der 1. Generation des Plus sehr auf schonende Behandlung der Batterie eingestellt war. Der Unterschied zum 2. Facelift, den ich nun fahre ist ziemlich deutlich, d.h. der Neue setzt offensichtlich mehr Batteriepower zum Beschleunigen ein, was die Sache deutlich entspannter macht
Fazit: Ich denke, dass Toyota nach reichlich Erfahrung mit dem Lithium- Akku diesem nun etws mehr Belastungsfähigkeit zutraut. So meine laienhafte Theorie, denn an der Hardware wurde meines Wissens nach nichts verändert. Wenn ich recht habe, spricht das nur für die Haltbarkeit des Akkus. Der Preis für einen neuen ist aber nicht gerade von schlechten Eltern
Die übrigen Aussagen zum Hybridcheck kann ich bestätigen.
Gruß Robert
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2017 14:53 von taxler.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017
Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug
Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 06.09.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
taxler schrieb:
Der Preis für einen neuen ist aber nicht gerade von schlechten Eltern
...??? eine Hausnummer ?
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 06.09.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Thread-Eröffner PriusBernd hat 5050,-- € für eine neue Lithium-Batterie von seinem Freundlichen genannt bekommen. Siehe ganz oben.
Gruß Robert
|
|
|
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017
Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug
Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 06.09.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der NiMH des normaler Prius kostet m.w. weniger als die Hälfte. Liege ich da richtig?
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 07.09.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Meine Erfahrungen nach 120.000 km und ziemlich genau 5 Jahren mit dem Prius Plus: keinerlei Probleme mit dem LiIon-Akku, ich habe eher das Gefühl, dass die Nutzung des Akku im Betrieb intensiver geworden ist (vielleicht Softwareanpassung bei dem Steuergeräte-Software-Rückruf?). Habe den Hybrid Service Check seit er für den Prius Plus möglich ist auf Hinweis des FTH regelmäßig machen lassen, stets positives Ergebnis. Passt gut zu den insgesamt sehr erfreulichen Erfahrungen, die ich mit dem Auto mache.
Gruß
Uwe
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 15.02.2018 21:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Grundfrage ob der regelmäßige Check auch nach dem fünften Jahr zu einer Garantieverlängerung der Prius + Batterien führt ist noch nicht beantwortet.
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Service Check für Prius+ 15.02.2018 22:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
@SchaunWirMal Akkutausch P2 3.000,- +/- 100 bis 200 Euro (Preis von 2012).
@UweKausR Diese Frage kann ich nicht beantworten, sorry. Eine Anfrage bei Toyota oder in der Werkstatt könnte Licht ins Dunkel bringen.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.02.2018 22:13 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|