Traktionskontrolle - wie geht das? (TEC-Edition) 28.02.2016 19:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Schönen Abend,
ich bin ja gestern den Prius+ TEC-Editon (Modell von 11/2012) probegefahren - und muß schon sagen, daß mir der Wagen nach kurzer Eingewöhnungsphase doch recht gut gefällt.
Da es gegenüber meinem alten Avensis von 2000 doch viele neue Eindrücke sind, habe ich nicht alles testen können. Jetzt stand in der Beschreibung etwas von Traktionskontrolle - wie äußert sich denn diese? Funktioniert das nur auf der Autobahn, und wenn, piept der, wenn ich aus der Spur komme?!
Seid Ihr mit dem Wagen zufrieden, wenn Ihr so einen habt?
Beste Grüße
Carsten
|
|
|
|
|
Aw: Traktionskontrolle - wie geht das? (TEC-Edition) 28.02.2016 23:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Spektakulum schrieb:
Da es gegenüber meinem alten Avensis von 2000 doch viele neue Eindrücke sind, habe ich nicht alles testen können. Jetzt stand in der Beschreibung etwas von Traktionskontrolle - wie äußert sich denn diese? Funktioniert das nur auf der Autobahn, und wenn, piept der, wenn ich aus der Spur komme?!
Zur Traktionskontrolle hier lang: www.priuswiki.de/index.php?title=TRC
Gibt es heutzutage bei praktisch den Fahrzeugen aller Marken, nur halt unter verschiedenen Bezeichnungen und Abkürzungen. Die Traktionskontrolle soll verhindern, dass die Antriebsräder beim Beschleunigen durchdrehen, also im Prinzip das Gegenstück zum ABS beim Bremsen.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2016 23:58 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Traktionskontrolle - wie geht das? (TEC-Edition) 29.02.2016 18:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
danke - bei der ganzen Informationsflut habe ich da auch etwas durcheinander gebracht. Bei den neuen Toyotas gibt es ja auch den Spurhalteassisten, dachte erst, daß das der Prius+ von 2012 auch hatte.
Kann ich aber auch darauf verzichten!
|
|
|
|
|
Aw: Traktionskontrolle - wie geht das? (TEC-Edition) 01.03.2016 20:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Carsten,
ist deine Frage
Seid Ihr mit dem Wagen zufrieden, wenn Ihr so einen habt?
allgemein auf den P+ bezogen - oder nur auf die Verwechselung "Traktionskontrolle/Spurassistent" ?
Wenn allgemein, dann ein paar "schnelle" Sätze meinerseits:
Der P+ ist bei uns der Hybrid, den ich als letztes wieder hergeben würde - also 5 Sterne
Gegenüber unserem Auris Hybrid hat er einen Mehrverbrauch von nicht einmal 0,5 LHK ! Dafür habe ich einen großen Kofferraum, eine großzügige 2te Sitzreihe mit Einzelsitzen, bei Bedarf einen 7-sitzer und viel Kopffreiheit.
Bis dato haben wir den Vorgänger (Ford Galaxy Benziner) nicht vermisst - nur das der P+ locker 4 Liter weniger verbraucht.
Zum vielen Licht gibt's natürlich auch ein wenig Schatten
Unangenehm sind m. E. nur Autobahnfahrten über 130km/h und Beschleunigungen in diesem Bereich. Die Leistung ist nicht das Problem - er beschleunigt zügig bis Tacho 175 km/h (real 165) - aber die Geräuschkulisse ...
Bis zu 130 km/h ist der P+ allerdings ein sehr angenehmer Langstreckenbegleiter.
Zweiter Kritikpunkt ist der Wendekreis beim TEC-Edition ... muss man sich dran gewöhnen
Wenn dir die Autobahnfahrt nicht unangenehm aufgefallen ist, dann sollte es eigentlich keine bösen Überraschungen mehr geben
Gruß
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
Aw: Traktionskontrolle - wie geht das? (TEC-Edition) 01.03.2016 22:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Moin Michael,
danke, das war doch genau, was ich hören wollte!
Ich habe mich heute für den Prius+ entschieden - ist natürlich ein Unterschied zu meinem (fast 16 Jahre alten) Avensis, aber ich freue mich drauf.
Die Sitzposition ist klasse - und über 130km/h fahre ich selten. Das konnte ich auch bei der Probefahrt nur auf der Landstr. testen *hüstel*.
Jetzt kommt erstmal eine Standheizung rein und dann darf ich abholen.
Ist der Wendekreis so schlecht?
Beste Grüße,
Carsten
|
|
|
|
|
Aw: Traktionskontrolle - wie geht das? (TEC-Edition) 02.03.2016 10:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Wendekreis ist nicht wirklich soooo schlecht. Man braucht aber doch Platz zum manöverieren. Rein subjektiv gesprochen.
Beim FL gehen auch Geschwindigkeit über 130km/h in Ordnung. Da ist der Motor auch bei 170 nicht aufdringlich. Wirklich nicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.03.2016 10:40 von arrow1982.
|
|
Aw: Traktionskontrolle - wie geht das? (TEC-Edition) 02.03.2016 13:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
danke, mit dem Wendekreis ist eh wie es ist, das drückt mich nicht!
Aber was heißt FL?
|
|
|
|
|
Aw: Traktionskontrolle - wie geht das? (TEC-Edition) 02.03.2016 14:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Carsten,
angegeben ist der Wendekreis für die TEC-Edition (wegen 17 Zoll-Felgen) mit 12,4m.
Über Zwei Jahre hinweg ist mir der Unterschied zwischen Auris und P+ immer nur in der Firmentiefgarage aufgefallen. Aber es sind natürlich auch zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen und beim Einparken auch nicht dramatisch.
Eine wirkliche „Einschränkung“ hatte ich erst im letzten Sommerurlaub realisiert.
Da konnten wir die Wendigkeit direkt mit einem Zafira vergleichen.
Auf Korsika gab es schon etliche Stellen, wo wir unseren P+ zurücksetzen mussten und der „befreundete“ Zafira locker in einem Rutsch um die Ecke zog – c‘est la vie
Eine Anmerkung noch (sofern du beim FTH kaufst):
Der P+ hatte bis dato nur einen Rückruf und das war auch nur ein SW-Update für das HSD (Ende 2015).
Am besten vor Übergabe klären, ob es bei deinem schon gemacht wurde.
„FL“ bedeutet „Face-Lift“. Kam in Deutschland beim P+ vor etwa einem Jahr auf den Markt.
Die TEC-Edition gab es nur beim „VFL“ (Vor-Face-Lift). Es gab –wie meistens- ein paar Änderungen außen (Scheinwerfer, Front- & Heckschürze) und innen (schöneres Display, andere Materialien).
Aber nichts Gravierendes an der eigentlichen Technik.
Gruß
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
|