Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tanken zeige Gesamtreichweite
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tanken zeige Gesamtreichweite
#282388
Tanken zeige Gesamtreichweite 23.03.2015 21:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Was zeigt der Plus eigentlich als Gesamtreichweite an, wenn vollgetankt wurde, alos 45 l im Tank sind. Nimmt er da als Basiswert nur die Reichweite in Bezug auf den Benzinmotor?

Danke u. Grüße

Optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282394
Aw: Tanken zeige Gesamtreichweite 23.03.2015 23:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Optimus,

bin gerade noch einmal in die Garage zum Ablesen gegangen - habe heute den P+ zufällig vollgetankt.

Also, aktuell steht die Reichweite auf 723km.
Vom Tanken bis Garage waren es etwa 12km.

D.h. die Reichweite direkt nach dem Tanken müsste so ca. 735km gewesen sein.

Wenn ich mal die Verbrauchswerte gegenüberstelle, dann fällt die angezeigte Reichweite schon sehr konservativ aus.

BC zeigte heute 4,8 LHK an - real waren es knapp 5,2 LHK.
Nehme ich die 5,2 LHK, dann sind es bei 45 Liter Tankvolumen 865km Reichweite - also über 100km mehr als die angezeigte Reichweite.
Aus diesem Grund verschwende ich auch nur sehr selten - eigentlich nie - einen Blick auf diesen Anzeigewert

Vorletztes Jahr auf der Urlaubsrückreise habe ich den P+ auf 0 km Reichweite "runter gefahren". Bis zur nächsten Tanke waren es dann noch 30 km. Tja, und dann gingen aber trotzdem nur 38 Liter hinein
Hätte also noch für 100 km gereicht ... war aber bei den mitfahrenden nicht vermittelbar ... die 30 km mit gelber Zapfsäule waren schon eine Herausforderung

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282398
Aw: Tanken zeige Gesamtreichweite 24.03.2015 07:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo EBE-Hybrid,

eigentlich heisst dass, der BC nimmt den Verbrauch der letzten Fahren und rechnet dann nach dem Tanken anhand des Tankinhalts hoch ?

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2015 07:50 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282412
Aw: Tanken zeige Gesamtreichweite 24.03.2015 09:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der Tankinhalt wird natürlich berücksichtigt, der Verbrauch auf den letzten nn Kilometern ebenso, und wahrscheinlich noch einige weitere Parameter. Anschließend wird das Ergebnis durch einen Korrekturfaktor bewusst in Richtung "pessimistisch" verzerrt und dann erst angezeigt. Die Toyoten ticken einfach so, da macht man nichts dagegen.

Was man also wissen muss:

1. Die Anzeige nach dem Tanken variiert von mal zu mal, weil eben aktuelle Gegebenheiten berücksichtigt werden.

2. Bei Toyota (Lexus, Daihatsu, Scion) kann der Wert immer nur abhnehmen, niemals zunehmen. Selbst wenn man 20 Kilometer lang mit Nullverbrauch ein Gefälle hinabrollt: Die RRW-Anzeige wird nicht steigen, sondern bestenfalls auf dem aktuellen Stand stehen bleiben oder langsamer sinken.

EDIT: Einzige bekannte Ausnahme: Der Plugin-Prius.

3. Bei einer RRW von Null hat man noch sehr reichlich Zeit, sich eine Tankstelle zu suchen. Prius Plus und GS 450h bin ich schon über 70 Kilometer mit RRW-Anzeige Null gefahren, den CT 200h sogar 150 Kilometer weit - und dann waren immer noch drei, vier Liter im Tank.

Aber Achtung, natürlich darf man sich mit seinem neuen Auto nicht blind auf solche Erfahrungen anderer verlassen! Möglicherweise gibt es Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug, also besser zunächst vorsichtig ausprobieren. Auch ist es nicht völlig ausgeschlossen, dass Toyota den Algorithmus irgendwann ändert, selbst wenn das nach den Erfahrungen vieler Jahre ziemlich unwahrscheinlich erscheint.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77455
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2015 09:23 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282414
Aw: Tanken zeige Gesamtreichweite 24.03.2015 09:37 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ja ich muss da wohl meine Gewohnheiten noch ändern.
Vorher (Mazda MPV) war 60l Tank, worst case 10-12L/100km Verbrauch.

Daher habe ich mal beim P+ "etwa leerem Tank" getankt und dabei nur 27 Liter nachgefüllt, d.h. viel zu früh. Aber der kleine Tank macht mich halt noch etwas nervös.
Dabei sollte man halt nicht vergessen, das der P+ ziemlich genau halb so viel verbraucht wie der MPV.
Dazu kommt noch das Theater der Tankstellen, dreimal pro Tag den Preis zu ändern, d.h. wenn der Preis gerade günstig ist, wird halt auch mal nachgefüllt.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282417
Aw: Tanken zeige Gesamtreichweite 24.03.2015 10:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der Toyota-Algorithmus für die Reichweitenberechnung darf gerne deren IP bleiben.

Tendiert m. E. in Richtung maximale Komplexität bei minimalen Nutzen

Wie schon erwähnt, ich nutze diese Angabe eigentlich gar nicht mehr.
Mittlerweile kennt man seinen Liebling und sein strecken-typisches Konsumverhalten.
Für unseren P+ bedeutet das für BAB ca. 700km und sonst 800km - fertig.
Diese nullte-Näherung ist sogar noch genauer als die BC-Anzeige

Bei E-Autos zeigen (gute) Hersteller wie es funktioniert ... verstehe daher nicht, wo bei Toyota das Problem ist - technischer Natur ist es bestimmt nicht

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282427
Aw: Tankanzeige Gesamtreichweite 24.03.2015 13:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wie schon "pete" angemerkt hat, wenn man mal einen 60 Liter Tank hat, dann ist alles, was man weniger an Betankungsvolumen hat, einfach wenig. Wenn ich bei meinem momentanen Dieselfahrzeug 60 l voll habe, dann zeigt er mir an Reichweite 850 km an. Der Prius+ hätte also 45 l, da würde ich mir schon mindestens auch soviel erwarten, wobei das alles klarerweise relativ ist, denn es hängt auch vom eigenen Fahrstil ab. Aber wenn manche schreiben, zwischen grob geschätzten 700 und 870 km Reichweite, dann bin ich wieder beruhigt.

Somit kann man sagen, dass man mit einem 45l Tank genauso weit fahren kann, wie mit einem 60 Liter-Tank, nur mit dem einen aber ganz wichtigen Unterschied, einfach weniger an Treibstoff zu verbrauchen und Abgase in die Umwelt zu blasen.

LG optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282434
Aw: Tankanzeige Gesamtreichweite 24.03.2015 15:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ah, Du wolltest einfach nur wissen, welcher Wert dort nach dem Tanken zu sehen ist? Dann habe ich viel zu kompliziert gedacht und geantwortet.

Also, der Wert hängt neben dem Tankinhalt davon ab, wie Du in letzter Zeit gefahren bist. Welche Parameter dabei genau wie berücksichtigt werden, weiß niemand außer ein paar Ingenieuren des Herstellers. Der Verbrauch auf den letzten nn gefahrenen Kilometern gehört aber in jedem Fall dazu und wird offenbar hoch gewichtet.

Ich habe mit dem Prius Plus im Sommer nach dem Tanken Werte zwischen ungefähr 820 und 940 Kilometern gesehen, die sich in der Praxis als ausnahmslos zu niedrig (also zu pessimistisch) herausgestellt haben. Bei RRW Null war der Tank noch lange nicht leer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77455
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282438
Aw: Tanken zeige Gesamtreichweite 24.03.2015 16:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Na ja einerseits wollte ich wissen, wieviel der BC an Maximalreichweite anzeigt, bzw. wie dieser Wert ermittelt wird. Du hast nicht zu kompliziert gedacht, da wie man sieht einige das gepostet haben, was ich mir auch ursprünglich gedacht habe. Denn ein 45 l Tank erschien mir doch etwas wenig, wenn man einen 60 L Diesel-Tank (derzeit) gewohnt ist und der BC immer einen Wert von 850 km anbietet. Inwieweit er den auf Basis meines Fahrverhaltens errechnet, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich wird es nicht so sein, wie es die Prius-Elektronik macht, dass sie es auf Basis des persönlichen Fahrverhaltens tut. Da dürfte mein Wagen nicht so intelligent sein.
Ich wäre jedenfalls erfreuter, wenn der Prius 5-10 Liter mehr im Tank hätte. Ich weiß nicht, warum die Hersteller immer mit dem Tankvolumen sparen müssen. Da muss natürlich immer auf die Gewichtsersparnis geschaut werden auf Kosten einer kürzeren Gesamtreichweite. Mir imponieren immer wieder Fahrzeuge die mit einem geringen Spritverbrauch punkten und mit hohen Reichweiten so um die 1000 km

Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282619
Aw: Tanken zeige Gesamtreichweite 26.03.2015 14:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Rein Theoretisch wäre mit dem plus eine theoretische Reichweite jenseits 1000km mit 45l möglich^^

Aber das der BC bei Toyota zu pessimistisch ist kenne ich ja schon

Wahrscheinlich wollen die Sicherstellen, das Persona xy nicht den Tank leer fährt

Was ebenfalls Nett anzusehen ist, das selbst bei rein elektrischer fahrt, trotzdem die Reichweitenanzeige die km runter rechnet...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2015 14:02 von thesithlord.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282621
Aw: Tanken zeige Gesamtreichweite 26.03.2015 14:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zumindest beim PIP gibt es eine praktische Anzeige im Display, wo die tatsächlich seit dem letzten Nullen (beim Tanken) verbrauchten Liter ausgewiesen werden. Nach einer Volltankung kann man so den Restinhalt leicht ausrechnen.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar