Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Facelift Prius Plus
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Facelift Prius Plus
#297918
Aw: Facelift Prius Plus 03.09.2015 12:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@ Rec*S

So, habe mir nun ein wenig die Mühe gemacht, dein unfreundliches Posting zu beantworten, das ich persönlich ehrlich gesagt als starke Beleidigung empfunden habe. Da ich nach wie vor ein großer Interessent und vielleicht auch einmal Hybridfahrer werden könnte, möchte ich noch einige Zeilen dazu schreiben.

Vielleicht hast du deine Bemerkung im Nachhinein als überzogen empfunden aber ich möchte dir trotzdem zu Bedenken geben, dass, wie man hier schreibt, auch dazu führen kann, sich von einer bestimmten Automarke abzuwenden. Da ich bis dato hier im Forum immer gute Erfahrungen hinsichtlich Beauskunftung gemacht habe, betrachte ich diese Entgleisung und freche Bemerkung als einmalig und hoffentlich nicht mehr wiederkehrend.

Wenn du meine Postings genauer gelesen hättest, dann würdest du auch wissen, dass ich bereits vor einiger Zeit ein Probefahrt mit dem Prius+ gemacht habe und auch ausführlich meine Eindrücke zu diesem tollen Fahrzeug zum Ausdruck gebracht.

Außerdem bin und war ich auch dankbar über viele positive Auskünfte und Ratschläge, die ich erhalten habe, wofür ich auch sehr dankbar war.

Ich denke mir jedenfalls, dass jeder hier im Forum, den einen oder anderen Interessenten auch zu einem Fahrzeugkauf zu bewegen, was du mit deinem Schreiben fast zunichte gemacht hättest. Aber da ich von dieser Technologie nach wie vor begeistert bin, werde ich weiterhin am Ball bleiben und hier das eine oder andere Mal hier meine Eindrücke zum Besten geben werden, falls ich darf.

Jedenfalls muss es zulässig sein, auch subjektive Empfindungen, die man einfach hat und haben kann, hier niederzuschreiben.

So das wollte ich jetzt einmal loswerden

Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297928
Aw: Facelift Prius Plus 03.09.2015 15:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo optimus,

mein Post war weder eine Entgleisung und freche Bemerkung noch eine starke Beleidigung. Der Post war maximal hart formuliert was aber an meinen subjektiven Empfindungen liegt, wenn ich gewisse Posts lesen muß, und welche du mir auch zubilligen mußt, wenn du sie für dich selber reklamierst. Ich habe dich weder in deiner Ehre angegriffen (was Voraussetzung für eine Beleidigung ist) noch anderweitig respektlos angegangen (was Voraussetzung für Frechheit ist).

Wenn du dich davon beleidigt fühlst dass ich deine Aussage die du hier in den Raum stellst mal nachgerechnet habe und nicht nachvollziehen konnte, wo dein Problem liegt, dann ist das bedauerlich. Man muß aber auch bereit sein, dass, wenn man Zahlen oder Aussagen in den Raum stellt, diese auch mal angezweifelt werden wenn denn dies berechtigt ist.

Dieses Forum hier wird auch von Interessenten gelesen, da hast du Recht, und genau aus diesem Grund kann ich es nicht leiden, wenn tendenziöse Posts (siehe deinen Thread zu Thema Rostanfälligkeit beim P+) bzw. falsche Aussagen (Spritverbrauch) einfach in den Raum gestellt werden. Ich bin bei Leibe kein unreflektierter Toyota/HSD-Jünger, es gibt Vieles was man Toyota ankreiden kann und ich mache dies auch wo von Nöten.

Ich bin jederzeit gerne bereit auf einem fundiertem Level über alle möglichen Sachen gerne auch einen harten Diskurs zu führen: Also sage mir, wie du auf die Aussage kommst, dass du bei einem 45l Tank alle 400km zu Tankstelle mußt. Wenn du mir das schlüssig aufzeigen kannst, werde ich hier öffentlich Abbitte leisten.

Viele Grüße Rec*S

p.s. ich habe diesen Post in einer entspannten Haltung so weit wie möglich neutral formuliert und verfolge nicht die Absicht dich persönlich und ehrverletzend anzugehen. Dies ist mir schon gar nicht möglich da wir uns ja nur virtuell kennen. Falls du dies wiederum als Beleidigung auffassen solltest, wäre es besser wenn wir diese Diskussion an dieser Stelle abbrechen da sie dann nichts mehr in einem öffntlichen Rahmen zu suchen hat.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297933
Aw: Facelift Prius Plus 03.09.2015 15:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Rec*S,

Ob man etwas als Beleidigung empfindet ist wohl ein subjektives Empfinden und ich habe es ehrlich gesagt serwohl als Zumutung empfunden, dass du in einem seriösen Forum so eine Formulierung abgibst. Abgesehen davon muss ich dir sagen, wenn mir ein Verkäufer sagen würde, ich gehe ihm mit meiner Fragerei auf die Nerven, dann werde ich ihm einmal gehörig den Kopf waschen und ihm auch kommunizieren, dass er hier am falschen Platz ist und nicht in der Lage ist, einem Kunden fachlich und mit Hirn und Verstand aber ohne Zynismus entgegenzutreten, und derjenige hätte mich auch zum letzten Mal gesehen.

Ich habe grundsätzlich keine Lust, mit dir darüber des Langen und Breiten wegen dieser Angelegenheit zu schreiben. Fakt ist, dass wenn so ein Fahrzeug voll beladen mit höherem Tempo über einen längeren Zeitraum gefahren wird, dann wurde auch hier schon geschrieben, dass der Prius höhere Autobahngeschwindigkeiten jenseits von 150 mit 10-11 LHK quittiert, was natürlich jetzt rein hypothetisch ist aber dann komme ich mit einem 45 Liter Tank rund 450 Kilometer. Ist eine ganz einfache Rechnung. (+/- einige Liter mehr oder weniger). Andere haben aber geschrieben, dass der prius vieles verzeiht, da nicht ständig und durchgehend so schnell gefahren wird.

Und wenn du hier im Forum genauer gelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass andere hier auch das Rostproblem angeschnitten haben, und nicht ein von mir erfundenes Problem ist, und nochmals, die Neuanschaffung eines solchen Wagens muss immer gut überlegt sein, zumal es sich hierbei um eine andere Technologie handelt, die zweifelsohne eine sehr gute und bewährte ist, was man so hier liest.

Darüberhinaus möchte ich dir nochmals nahmelegen, dass es sich ja nur um ein Auto handelt, und es sich nicht lohnt darüber zu streiten, wenn innerhalb Europas Flüchtlingsströme von hilfesuchenden Menschen stattfinden. (nur das so nebenbei bemerkt! Aber das ist ein anderes Thema)

Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297946
Aw: Facelift Prius Plus 03.09.2015 17:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich dich daran erinnern darf, was du geschrieben hattest:
Längere Autobahnfahrten im Urlaub 1000 km und mehr bei Tempo 150 bei einem 45 Liter Tank, da wird er auch nicht viel weniger Sprit brauchen. [...] Dann alle 400 Km zur Tanstelle fahren zu müssen!? Die Konstrukteure denken sich da oft gar nix dabei, ein Auto Praxisgerechter zu machen.
Da war nicht die Rede von Autobahngeschwindigkeiten jenseits von 150 .

Für den ersten Fall den du beschrieben hattest ist es schlicht und einfach falsch wenn du da Verbräuche von 10-11l/100km unterstellst. Wenn man hingegen ein System an seinen Auslegungsgrenzen betreibt (was beim P+ v >160km/h ist), darf man sich auch nicht wundern, das es dann nicht mehr im Optimum funktioniert.

Zu deinem Anspruchsdenken mit dem Verkäufer: weder ich noch andere Mitglieder dieses Forums arbeiten bei Toyota uns sind somit verpflichtet dich in einer Dienstleistungsform zu bedienen. Wir sind frei denkende Menschen mit einer freien Meinung, die wir hier frei diskutieren. Diese Haltung von dir könnte man als frech auslegen, wenn man sich darüber aufregen wöllte.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297958
Aw: Facelift Prius Plus 03.09.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Rec*S

Hallo nochmals,

um unseren hoffentlich kleinen Disput zu beenden, ist es schon so, dass welche Stellungnahmen und wie sie in einem Forum abgegeben werden, immer repräsentativ für eine bestimmte Interessensgemeinschaft sind. Man hat schon manchmal oft den Eindruck, dass Autos für manche zum Ideologiethema werden, sobald kritische Bemerkungen getätigt werden.


Nun zum Eigentlichen. Es war immer auch mein Thema, dass wenn so ein Fahrzeug an seine Leistungsgrenzen gebracht wird, und das ist einmal im Urlaub so, um größere Strecken möglichst zügig aber nicht gehetzt zurückzulegen, dann sind solche Verbräuche leider sehr realistisch, wie auch viele geschrieben haben.

Beste Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297985
Aw: Facelift Prius Plus 03.09.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@optimus

Ich weiß nicht, woher genau Du diese Erkenntnis beziehst, aber ich darf Dir versichern: Es wird sehr schwierig werden, ein Fahrzeug mit diesem Antriebsstrang über eine längere Strecke oder gar über eine volle Tankfüllung hinweg auf mehr als 8 Liter zu treiben.

Nicht, dass das völlig ausgeschlossen ist - wenn man es unbedingt will, kann man das schaffen. Es setzt aber eine völlig freie Autobahn und ständig Dauervollgas voraus, und selbst dann wird es nicht einfach, 8 Liter über eine längere Distanz zu halten.

In der Praxis wird man, wenn man einfach immer so schnell fährt wie es die Verkehrsverhältnisse zulassen, nach längerer Distanz so irgendwo zwischen 6,6 und 7,4 Liter landen (Erfahrungswert).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298022
Aw: Facelift Prius Plus 04.09.2015 08:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo egon,

Hier im Forum gab es diesbezüglich schon unterschiedliche Beiträge zu diesem Thema. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, sie zusammenzutragen, aber manche haben so wie du auch geschrieben, dass selbst wenn er gelegentlich getreten wird, Betonung auf "gelegentlich" der Prius auch nicht mehr braucht, als die von dir angesprochenen 6,5 - 7,4 l. Manche haben aber auch von 10 l lt. BC berichtet.

Wie ich mit meinem noch derzeitigen Dieselfahrzeug auf deutschen Autobahnen unterwegs war, hat er leider auch zw. 8-9,5 LHK gebraucht. Auto war bis nach oben hin voll beladen und inkl. meiner Wenigkeit mit 5 Personen besetzt. Das fordert ein Fahrzeug. Bei meiner Probefahrt hatte ich den Plus nur mit 2 Personen besetzt unterschiedlichen Fahrsituationen ausgesetzt, und der Verbrauch hat mich sehr zufriedengestellt, das muss ich wohl sagen (5,6 LHK).

Wenn ich zum Prius+ wechseln sollte, dann muss er einfach weniger an Treibstoff benötigen, als mein jetziger Wagen. Im Stadtbetrieb sind 5-5,5 LHK durchaus realistisch. Ich werde sicher nochmals eine Probefahrt machen, um mir das Fahrzeug zu Gemüte führen.
Er würde mir ja gefallen. Ich gebe es ja zu


Danke und LG

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298026
Aw: Facelift Prius Plus 04.09.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo optimus,

du solltest nicht den Fehler machen, vom Verbrauchsverhalten eines herkömmlichen Fahrzeugs auf ein Toyota-HSD zu schließen.
Der Motor eines normalen Autos wird gegen Volllast aus mehreren Gründen zum Säufer. Die beiden wichtigsten sind:
Zum einen wird (zumindest bei den allermeisten Autos) dann 'angefettet'.
Zum anderen ist die grundsätzliche Auslegung bei allen modernen Autos so gestaltet, dass der Motor möglichst wenig bei geringer Last verbraucht (NEFZ lässt grüßen!) und trotzdem eine hohe Maximalleistung erreicht. Dies lässt sich am ehesten durch wenig Hubraum erreichen, allerdings mit dem unschönen Nebeneffekt, dass Volllast sehr ineffizient ist, weil der Motor dafür weit ausgedreht werden muss. Das ist auch bei einem Diesel so, da dieser bei geringer Drehzahl zwar viel Drehmoment, aber trotzdem nur wenig Leistung liefert. Hohe Drehzahl bedeutet jedoch hohe Reibungsverluste (mechanisch, aber auch fluid- und thermodynamisch) und damit sinkende Effizienz.

Beim Toyota HSD hingegen ist der Motor großvolumig (1,8l Hubraum bei 99PS!), langsamdrehend (maximal 5200U/min) und wird immer mit lambda=1 betrieben bzw. mit geschlossener Lambdaregelung, also ohne Anfettung (das hatte irgendwer einmal untersucht, es gab auch Infos dazu hier im Forum). Er ist also auch bei hoher Last relativ effizent.

Das kann man im Muscheldiagramm sehr gut erkennen, z.B. hier (Achtung: Ein herkömmlicher Motor läuft eben meist nicht im optimalen Bereich, die Kombination aus hoher Drehzahl (hohes Autobahntempo) und Teillast (~40kW) wird sehr schnell sehr ineffizient. Während der Prius hier sofort wieder Richtung 230g/kWh geht (dank eCVT), läuft es beim Diesel eher Richtung 250-260g/kWh)
Das bekannte Muscheldiagramm des Prius3/+ dazu:


Dass trotzdem leicht einmal 10LHK auf der Momentanverbrauchsanzeige stehen können, ist klar, genauso wie ich auch schon 0LHK bei 120km/h gesehen habe
Alle diese Momentanwerte sind als Basis für fundierte Verbrauchsaussagen wertlos!

Ein HSD muss man erfahren, diesem System wird man mit seiner 'Intuition', gespeist aus der Erfahrung mit herkömmlichen Autos, nicht gerecht.

Viele Grüße
P_Arthur
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298027
Aw: Facelift Prius Plus 04.09.2015 10:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
optimus schrieb:

Wenn ich zum Prius+ wechseln sollte, dann muss er einfach weniger an Treibstoff benötigen, als mein jetziger Wagen.

Bitte bedenke bei deinem Vergleich auch, dass du einen Diesel gegen einen Ottomotor vergleichst. Das ist beim Vergleichen der reinen Litermenge pro 100km wie Äpfel mit Birnen. Hintergrund sind die unterschiedlichen Energieinhalte der beiden Kraftstoffe:
    Super ~8,77kWh/l

    Diesel ~9,86kWh/l

Du mußt also die Verbräuche mit einem Korrekturfaktor versehen um sie aussagekräftig vergleichen zu können.

5,6l/100km Super = 49,11kWh/100km = 4,98l/100km Diesel
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298169
Aw: Facelift Prius Plus 05.09.2015 11:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@optimus Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe mir den Prius+ nicht zum (vollgepackten) schnell (> 130) fahren gekauft. Das macht – für mich – einfach keinen Sinn! Bei unserer Urlaubsfahrt 2 Erwachsene + 2 Kinder + vollgepackt bis unters Dach (zum Glück gibt es ja das Gepäckraumgitter) sind wir von der Ostsee hin und zurück einen Durchschnitt von jeweils 5,2-5,3 l/100km gefahren. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn lag dabei so rund um 130 kmh +- 10, zumindest außerhalb der Staus.
dpesch01
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298171
Aw: Facelift Prius Plus 05.09.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@arrow1982

Danke für deinen Tipp mit dem Lautstärketaster lang drücken. Den habe ich gerade erst gesehen und werde ihn das nächste mal direkt ausprobieren.

Auch mit verschiedenen USB-Sticks tritt der Fehler bei meinem P+ (Softwareversion: 01013C), ab und zu noch auf – aber schon viel seltener.
dpesch01
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2015 11:14 von dpesch01.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298588
Aw: Facelift Prius Plus 09.09.2015 13:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@ Rec*S

Danke für deine aufwendigen technischen Ausführen. Leuder übersteigen sie ein wenig meine begrenzten technischen Kenntnisse. Aber mein derzeitiges Fahrzeug verfügt über 2 verschiedene Anzeigen, nämlich den Momentanverbrauch der sich sekündlich ändert oder den Durchschnittsverbrauch auf L/100 km, der variieren kann zwischen sagen wir bei längeren Bergabfahrten, soweit ich das noch in Erinnerung habe zwischen 2,9 l bis 10-11 LHK, wenn es auf der Autobahn etwas schneller vorangeht.

Ich habe auch oft gelesen, dass Vergleiche zwischen Benzinern und Dieselmotoren wegen der unterschiedlichen Wirkungsgrade unzulässig wären, dennoch stelle ich als Durchschnittsfahrer einfache "Milchmädchenrechnungen" in den Raum. Was unter dem Strich herauskommt zählt. Eine neuer Wagen muss folgende Kriterien erfüllen.

.geringerer Verbrauch als derzeitig
.geringere Schadstoffemissionen
.adäquater Preis
.Langlebigkeit (auch wenn ich ein Auto nicht bis zum bitteren Ende fahren möchte)
.Rostunempfindlichkeit
.7 Sitze
Anhängerkupplung (für Radträger, ja wie gesagt, das eine odere andere Mal zum Ziehen eines kleinen Hängers- ist natrülich ein eigenes Kapitel)
. Gutes Händler-, Servicenetz

@ dpesch01

Ja diese Erfahrungen hatte ich bei meinen bisherigen Probefahrten auch gemacht. Zwischen 5-6 LHK sind beim Prius+ möglich und ließen sich sicherlich auch unterbieten.

LG optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298854
Aw: Facelift Prius Plus 11.09.2015 10:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gestern Einkaufsfahrt mit Frau und zwei Kindern + Kinderwagen etc.

Stadt und Stadtautobahn. Hinweg 3,6 und Rückweg 4,1 nach Bordcomputer.

arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298859
Aw: Facelift Prius Plus 11.09.2015 10:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
3,6 L für einen Prius Plus, nicht schlecht!
Schön langsam werde ich schwach, doch noch auf einen neuen Wagen umzusteigen. Und der Facegeliftete gefällt mir überhaupt sehr gut, wenn da nicht die oftmals inkompetenten und unfreundlichen Verkäufer wären!

LG optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298873
Aw: Facelift Prius Plus 11.09.2015 12:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Jo, für ein recht großes Auto ist das eigentlich ne Ansage. Bin ganz normales Tempo gefahren, aber immer mit verbrauchsoptimierendem Blick auf das SG2.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2015 12:18 von arrow1982.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar