Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rücksitze ausbauen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rücksitze ausbauen
**
#260984
Aw: Rücksitze ausbauen 07.09.2014 21:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ewerner schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise - und wie löst man den Stecker für die Gurtwarner? Einfach mit Gewalt?

Bitte ohne Gewalt
Wie alle Kfz-Stecker hat auch dieser einen kleinen Stift/Widerhacken, der gedrueckt werden muss. Dann geht's "butterweich"

Gruss
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260993
Aw: Rücksitze ausbauen 07.09.2014 21:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mich würde immer noch brennend interessieren, wie denn nun der mittlere Sitz in Reihe 2 ausgebaut wird.
Gruß Arrow
Arrow
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286402
Aw: Rücksitze ausbauen 06.05.2015 20:03 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Was wiegt denn die Sitzbank so ca.? Weil wenn man die nicht regelmäßig braucht, könnte man durch die Gewichtseinsparung doch auch gut Benzin sparen.

Beim FTH müßte sich doch sicher irgendwie der Ladeboden eines Prius V (Amiland = 5 Sitzer) organisieren lassen...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286688
Aw: Rücksitze ausbauen 09.05.2015 07:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die tolle Anleitung.
Das Bauen hat uns nicht mal eine Stunde gekostet und ging dank der guten Bilder und vor allem dank der perfekten Plattenmaße denkbar einfach.
Wir haben den Teppich an den Seiten einfach umgeschlagen. Deshalb brauchten wir gar keine Gummidichtung.
Unsrer Meinung nach reicht (zumindest bei Birkensperrholz) auch locker 12mm Plattenstärke. Eigentlich hätten auch 10mm gereicht.
Der Teppich im Baumarkt war noch billiger. Er hat nur 4,50 EUR pro qm gekostet. Der tuts auch.

Wir haben (noch) kein Ersatzrad. Deshalb haben wir in der Reserveradmulde ein Styroportürmchen als Kippstabilisierung eingesetzt.
Menuhin
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 07:56 von Menuhin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289299
Aw: Rücksitze ausbauen 09.06.2015 18:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen

Sehr schöne Prazise Arbeit.
ABER ???
Wie sieht es aus mit der Stabilität , braucht es nicht nach Entfernung von dem hinterer Sitzreihe eine Stabilisation Stange??
Ist das Chassi nicht geschwächt? Denn der Sitz hat unterhalb eine Stange.

Von wo hast du den Teppich gekauft???

Danke Marcutti
Marcutti
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290089
Aw: Rücksitze ausbauen 17.06.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Stabilität durch die Rückbank??? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich dachte, im Ausland gibts den Prius+ auch mit 5 Sitzen.
Die Stange am Sitz ist sicher nötig für die Stabilität des Sitzes und nicht für die Stabilität der Karosserie.
Aber ich kann auch einfach nur mutmaßen. Auf jeden Fall gibt es meinerseits keine Beobachtungen diesbezüglich.
Menuhin
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290090
Aw: Rücksitze ausbauen 17.06.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ach ja. Teppich aus dem Baumarkt. Hat sich schon bewährt und war extrem preiswert.
Menuhin
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291159
Aw: Rücksitze ausbauen 28.06.2015 09:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Menuhin
Ich bin begeistert von deiner Idee.
Könntest du uns eine Skizze machen mit den Massen vom Einlagebrett, so das wir es nachbauen könnten.
Danke für deine Tolle Arbeit.
Marcutti
Marcutti
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291180
Aw: Rücksitze ausbauen 28.06.2015 10:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Toll der Umbau!

Könnte jemand nachmessen, wie groß danach die Innenmasse des Kofferraums sind? Sind es nach dem Umbau genau 10 cm Tiefe, die man gewinnt. Oder mehr oder weniger?

Hintergrund: Der normale Kofferraum des Prius+ ist mir zu klein (weniger Laderaum als beim Auris TS). Deshalb fiel der Prius+ bisher aus meiner Auswahl. Das könnte sich nach dem Umbau ändern.

Danke!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2015 10:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291219
Aw: Rücksitze ausbauen 28.06.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mal ne Frage an die Umbauspeziallisten:

Meint ihr man bekommt unter die original 3. Sitzreihe ein Notrad drunter?
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291257
Aw: Rücksitze ausbauen 29.06.2015 07:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja, habe ich so gemacht!

Gugst du:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=281822

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293214
Aw: Rücksitze ausbauen 21.07.2015 21:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, habe nochmal eine Frage zum Ausbau der 3. Reihe.
Da wir jetzt seit dem 02.07. doch alle 3 Sitze von Reihe 2 brauchen, müssen wir den zusätzlichen Platz doch durch den Ausbau der 3. Reihe realisieren. Da ich nicht zu viel umbauen möchte und wir das "Geheimfach" unter der hinteren Abdeckung zu Schätzen gelernt haben, möchte ich nun wissen, ob ich nach dem Ausbau der 3. Reihe trotzdem noch die hintere Abdeckung und somit auch das Fach nutzen kann. Muss der Bereich unter der 3. Reihe verkleidet werden oder reicht z.B. eine Decke zum Schutz der Sitzkontakte. Eine ebene Fläche (durch eine Verkleidung) halte ich in dem Bereich nicht für zwingend notwendig.
Gruß Arrow
Arrow
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319726
Aw: Rücksitze ausbauen 15.02.2016 18:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was wiegt denn die Sitzbank so ca.? Weil wenn man die nicht regelmäßig braucht, könnte man durch die Gewichtseinsparung doch auch gut Benzin sparen.
Die Frage ist zwar schon alt, aber noch nicht beantwortet. Auch mich würde interessieren, wieviel der P+ durch den Ausbau der hinteren Sitzbank abspeckt. Zumindest ungefähr?
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331239
Aw: Rücksitze ausbauen 14.04.2016 22:55 - vor 8 Jahren  
Ich habe gerade nachgemessen. Bei mir sind es 9cm. Passt schon Einiges mehr hinein. Auch ergibt sich noch zusätzlicher Laderaum im Fußbereich der ehemaligen 3. Reihe. Ca 20x20 cm und auf die ganze Breite...
Natürlich kann man den Raum unter dem Ladeboden auch nutzen, wenn man kein Reserverad dort untergebracht hat.
Ich vermisse eine kleine Klappe, die man sicher mit etwas Improvisation auch noch hineinbauen kann. Aber ich habe dafür momentan keine Zeit. Vielleicht im Urlaub am Meer... Oder vielleicht doch lieber Baden gehen?
Menuhin
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331841
Aw: Rücksitze ausbauen 18.04.2016 10:13 - vor 8 Jahren  
Ich wollte auch nur kurz bestätigen, dass ich kommentarlos TÜV neu bekommen habe ohne die dritte Sitzreihe und mit selbstgebautem Kofferraumboden
Menuhin
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar