Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dachträger für Prius+
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dachträger für Prius+
*
#235764
Dachträger für Prius+ 08.01.2014 12:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Dachträger für den P+?

Ich würde gern 2 Fahrräder transportieren und später eventuell eine Dachbox montieren.

Ich habe gesehen, dass es sowohl von Toyota als auch Thule P+-geeignete Träger gibt. Thule spricht allerdings nur vom Normaldach, auf den Fotos sind auch nur Prius V ohne Glasdach abgebildet.

Sind diese Träger gleichwertig? Kann man auf die Toyoto-Träger auch Thule-Zubehör (Fahrradhalter) montieren? Gibt es eventuell noch weitere Hersteller?

Danke schon mal
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235872
Aw: Dachträger für Prius+ 09.01.2014 20:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo mad61,
ich hatte die Toyota Dachträger gleich mit bestellt und bin sehr zufrieden.

Sie lassen sich aber nur an einer vorgeschriebenen Stelle am Türholm befestigen so das nur ein Abstand möglich ist.

Zweimal hatte ich eine Leiter drauf und einmal Sichtschutzwände 1,80m x 1,80m.
Machte alles einen sehr stabilen Eindruck.
Einmal ist mir ein Plus mit Dachbox entgegen gekommen, sah sehr gut aus, Auto und Dachbox
in glanzschwarz.
Die Dachträger lassen sich schnell und einfach montieren und ein Drehmoment-Inbus ist auch dabei.
Mittlerweile brauche ich keine 5 Minuten zur Montage.

Gruß
Roger
neonator
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236138
Aw: Dachträger für Prius+ 13.01.2014 13:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
habe den Thule-Grundträger in Verbindung mit Skihaltern bzw. einem Gepäckkorb im Einsatz. Leichte Montage und sehr stabiler Eindruck.
Gruß Arrow
Arrow
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236227
Aw: Dachträger für Prius+ 14.01.2014 09:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
..wo liegen die beiden Systeme denn preislich?


*EDIT*

Also Thule "WING BAR" liegt bei um die 200€...
der Dachträger von Toyota ist bisher nicht Preislich auszumachen, dafür wurde mir

der Easy Click Ride angeboten



Inclusive Anbau für den P+ für 1100€ .. nur mal so
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2014 12:39 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236311
Aw: Dachträger für Prius+ 14.01.2014 19:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo mad61,
ich habe die org. Toyota-Grundträger – allerdings noch kein weiteres Zubehör, da die Notwendigkeit für Fahrradträger, Dachbox etc. noch nicht gegeben war. Daher kann ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob der Toyota-Grundträger zu Thule kompatibel ist.

Zur Info folgendes Bild:


Meine Vermutungen (!!!):
Das T-Schienen-System sollte zum Thule kompatibel sein. Thule bietet Schraubadapter an, die unten eine quadratische Metallplatte von 20x20mm haben. Sollten also problemlos in die T-Schiene des Toyota-Träger passen
Die Abmessungen des Trägerprofils (siehe rechte obere Bildecke) passen z.B. zu den Vorgaben, die Thule für die Dachbox-Serie „Motion“ in der Montageanleitung angibt
(max. Breite 80mm / Höhe 18mm bis 30mm)

Bisher hatte ich die Träger 3x montiert (P+ TEC-Edition --> also mit Panorama-Dach). Es gab vor ca. einem Jahr ein Thema mit dem Toyota-Grundträger (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=178769#178769), das mich damals etwas verunsichert hatte - sich dann aber bei mir nicht bestätigte. Bis dato auch ansatzweise keine Delle im Dach.
Es ist allerdings schon so, dass die Trägerbreite und die „Gummi-Adapter“ exakt auf die Dachform abgestimmt sind. D.h. man darf nicht den vorderen mit dem hinteren Trägerverwechseln und muss auf links/rechts achten (die Träger sind aber entsprechend beschriftet). Auch sollte man nicht eine Seite komplett festziehen und erst mit der anderen beginnen – hier muss man halt zweimal ums Auto laufen …

Was mir aufgefallen ist:

Positiv
- Einfach und schnell zu montieren – auch alleine
- Die Metall-Teile sind relativ „dick“ mit Kunststoff/Gummi überzogen --> keine Kratzer am Wagen
- Sitzen sehr fest

Negativ
- Die Kunststoffabdeckungen werden nur mit einem Plastik-„Schlüssel“ befestig und wirken nicht wirklich robust (das kann Thule bestimmt besser)
- Hoher Pfeifton bei Geschwindigkeiten im Bereich 70-80km/h

Gegen den Pfeifton möchte ich noch was unternehmen – mich nervt das schon. Ich vermute, dass es die offenen Hohlräume unter den Kunststoffabdeckungen sind.

Insgesamt ist der Toyota-Grundträger mit den Thule-Systemen „ProBar“ oder „WingBar“ vergleichbar. Bei Thule bist du evtl. flexibler, wenn der Grundträger auch für andere Fahrzeuge (also nicht P+) genutzt werden soll.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2014 22:44 von EBE-Hybrid.Grund: im ersten Versuch das falsche Bild geladen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236312
Aw: Dachträger für Prius+ 14.01.2014 19:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sorry - aber ich bin zu blöd das Bild einzufügen
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236325
Aw: Dachträger für Prius+ 14.01.2014 21:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Max. 2000 x 2000 Pixel, max. 2 MB.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236340
Aw: Dachträger für Prius+ 14.01.2014 22:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Max. 2000 x 2000 Pixel, max. 2 MB.

Grüße, Egon


Danke !

Bin an den 2k x 2k Pixel gescheitert

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236367
Aw: Dachträger für Prius+ 15.01.2014 08:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Danke an EBE-Hybrid für die ausführliche Erläuterung.

Ich denk ich werde mir dann mal eine Thule Wingbar besorgen. Diese ist ja etwas aerodynamisch geformt, damit löst sich dann vielleicht das Problem mit dem Pfeifton.

Ansonsten war ich halt etwas unsicher mit dem Thule-System wegen dem alten Thread mit den eingebeulten Dachschwellern. Nachdem Arrow aber auch Thule montiert hat, werd ich auch mal Thule riskieren.

Danke soweit nochmal.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330049
Aw: Dachträger für Prius+ 09.04.2016 14:25 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits,

sitzen bei Euch die Dachträgerholme beim P+ eigentlich auf gleicher Höhe (über dem Boden)?

Ich hab die Thule Wingbar und der vordere Träger sitzt ein paar Zentimeter tiefer. Die Füße sind ja gleich hoch und vorne ist die Befestigungsstelle schon leicht in der Schräge Richtung Front.
Die vorgesehenen Befestigungsstellen erkennt man ganz gut; da ist das Blech vom Auto im Türfalz auf einer Handbreite etwas flacher geformt.

Bei meiner Dachbox steht nämlich im Handbuch, dass man sie wegen möglicher Auftriebskräfte möglichst waagerecht montieren soll. Hmm.

Viele Grüße,
Holger
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367651
Aw: Dachträger für Prius+ 13.11.2016 00:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Prius Freunde,
habe gleiches Problem. Ich habe vor einen Monat einen Prius+ endlich gekauft und wollte mein Thule System anzupassen, d.h. ich habe die neue, für Prius+ dedizierte Dachträger gekauft (Thule 754002 Lastenträgerfuß & Thule 969199 WingBar 969) und nach der Montage Überraschung – vorderer Träger deutlich tiefer als hinterer. Und meine alte gute Dachbox Thule Polar 500, die ich früher auf drei Autos problemlos montieren könnte, passt nicht mehr. Die braucht flache, gerade Montageebene. Habt Ihr Erfahrungen mit Dachboxen? Sind Dachträger von Toyota auf gleiche Niveau und ob die Thule Box passt da drauf? Oder welche Thule Boxe können schief montiert werden?
Rafael
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar