norbit schrieb:
Falsch !! Jeder Hybrid hat einen wassergekühlten Verbrenner, sonst nichts.
Schwierig bei solchen Antworten, dem Thread zu folgen. Ich weiß nicht mal, worauf sich die Aussage bezieht.
Ergänzend zu dem was Egon schon schrieb:
Das HSD in den Prii hat traditionell seit PII 2,5Kühlkreisläufe. Kreislauf = selbstverständlich kreist/zirkuliert hier Flüssigkeit.
2 Kreisläufe = je 1 für Benziner und "Elektro" (MG und Inverter).
0,5 weil ich die 3. Wasserpume nicht als eigenen Kreis zählen mag, die bei ICE-Stillstand noch die Restwärme der ICE zur Heizung führt. Die 3. Pumpe ist logischer Weise elektrisch, weil sie nur gebraucht wird, wenn die ICE steht. Die 2. ist elektrisch weil gerade wenn die ICE sich ausgeklinkt hat im Elektrobereich Kühlungsbedarf entstehen könnte. Und 1. für den Benziner war bis P2 mechanisch, ab P3 auch elektrisch angetrieben.
Ich würde es im Moment nicht ausschließen, daß im P+ ab 2014 z.B. noch ein zusätzlicher Kühl(teil)kreislauf verbaut wird und dadurch Anhänger zugelassen werden.
Dann gibt es auch definitiv keinen Grund mehr für Grillblocking! Aber des is Gebabbel, solange nicht konkretere Indizien auftauchen.
LG
Klaus