Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit Prius + Wagon
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erste Erfahrungen mit Prius + Wagon
#167675
Erste Erfahrungen mit Prius + Wagon 21.07.2012 23:37 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Anlässlich einer Präsentation bei Toyota Lexus Importeur in der Schweiz konnte ich den Prius + Wagon etwa eine halbe Stunde über Stadt, Land und Autobahn fahren. Der Eindruck ist sehr positiv.
Angenehmer Sitzkomfort und viel besser gedämpfter Motor sind das erste, was auffällt. Die grösste und von mir ersehnte Verbesserung der Federung und dadurch des Fahrkomforts hat mich voll überzeugt. Wir haben Prius P2, Lexus RX400h und Lexus CT200h und da viele von Euch diese Hybride kennen, werde ich den neuen zwischen diesen einordnen. Bei P2 schätze ich gute Federung, aber bei Ausweichmanövern bei hoher Geschwindigkeit ist er unstabil. Bei P3 ist die Stabilität viel besser, dafür leidet der Komfort auf unebener Strasse. Der CT200 ist extrem stabil, aber auch extrem hart. Der RX 400h ist sowohl komfortabel, als auch sehr stabil. Der neue Prius + Wagon hat wahrscheinlich Optimum bei Komfort und Stabilität gewählt. Hätte ich nicht den RX, würde ich den Prius + Wagon sofort kaufen. Im Vergleich zu anderem 7 Sitz-Wagon, Chrysler Grandvoyager, den ich auch hatte, sind die Ausweich- und Bremsmanöver des Prius + Wagon perfekt. Der Grandvoyager war aber ein Meister des Platzangebots und an ihn kam nur noch der Toyota Previa. Schade, dass es den Previa als Hybrid nur in Japan gab. Platzangebot im Prius + Wagon ist gut vorne und hinten, die hinterste Reihe ist eher für kleinere Personen. Laderaum hinten hat eine praktische grosse vertiefte abdeckbare Mulde, die den Gepäckraum auch bei 7 Sitzen vergrössert. Bei allen 5 abgelegten Sitzen entsteht eine Fläche. Für gewisse Anwendungen wäre ev. von Vorteil, wenn man die letzte Reihe leicht ausbauen könnte.
Der Monitor hat wieder gute Auflösung und Navigation und Rückfahrkamera sind so gut sichtbar. Auch das Head-up Display ist angenehm. Der adaptive Tempomat, den wir schon im Lexus CT200h haben reagiert auch flüssig und im richtigen Moment. Der Verbrauch bei der Testfahrt von ca. 40 km Land, Stadt, Autobahn 120 lag bei 5.5 L.
Sehr positiv war auch der Eindruck von Yaris Hybrid. Angenehm zu fahren, richtiger Motor, gutes Display, leise, alles Eigenschaften, die den Yaris in dieser Klasse zum Hit machen könnten.
Der Prius Plugin hat jetzt die nötige Auswahl, wann rein elektrisch gefahren wird, nicht mehr zwangsweise am Anfang der Fahrt.
Auch Lexus GS450h hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Der Kofferraum in GS450h ist deutlich grösser geworden.
Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar