Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 22:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Luninator schrieb:
können wir dank fehlender HC-Werte seitens Toyota (zumindest ist mir keine Veröffentlichung bekannt) diesen Ausstoß nicht vergleichen,
Ja, Kohlenwasserstoff-Werte muss man suchen, offensiv publiziert werden sie nicht gerade. Und wenn doch, tut man sich mit dem Vergleichen mitunter schwer, weil manche Hersteller sie als Totalwert HC(T) oder nur in der Form HC plus NOx (als gemeinsamen Wert) angeben.
Im Falle des Prius sind sie durchaus kein Ruhmesblatt. Mit den Absolutwerten kann man leben, aber die Entwicklung über die einzelnen HSD-Generationen hinweg ist natürlich nicht schön (Prius I/II/III: 50/20/58 mg/km). Ein Geheimnis macht daraus niemand, es gibt sogar einen Wiki-Eintrag dazu ( KLICK).
Priuschris schrieb:
Zunächst einmal ist dein Tonfall extrem aggressiv und damit völlig unangebracht und in Anbetracht der Tatsache, dass dich niemand persönlich angegriffen hat auch unverständlich.
Ich schätze Luninators Tonfall auch nicht. Auf der anderen Seite haben wir ihm alle eine Diskussion aufgedrängt, die er gar nicht führen wollte. So etwas passiert mir mitunter im Berufsleben, und das lässt mich dann zuweilen selbst etwas unentspannt werden. Trotzdem wäre es nett, die gute Kinderstube nicht zu vergessen.
Im Übrigen bin ich sehr dafür, diese Grundsatzdiskussion hier nicht weiter ausufern zu lassen. Das eigentliche Experiment (wie viele Kinder bekomme ich gefahrlos in einen Prius Plus) war doch sehr interessant, auch für die passiven Mitleser. Das, was jetzt passiert, schreckt eher ab.
Luninator schrieb:
3 Kinder und oft ein viertes dabei. Wenn die Zwillinge im Freundesalter sind, bestimmt auch mal 5 dabei...
Ich sage das ja nur ungern und werde mir wohl auch keine Freunde damit machen. Aber wenn ich beabsichtige, nicht nur in Ausnahmefällen vier Kinder zu transportieren, und ab und zu auch fünf - dann würde ich nicht zum Prius Plus, Touran oder ähnlichen Fahrzeugen greifen. Das ist meiner Meinung nach eher ein Fall für einen Sharan, Citroën C8 oder so was in dieser Richtung.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 22:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Antwort lautet in diesem Fall Chrysler/Lancia Voyager mit 3,6L V6 oder Toyota Sienna als US-Import. Dann sind alle Wünsche erfüllt. Nur die Kostenrechnung ist ein anderes Kapitel.
Der Caddy ist ein Nutzfahrzeug und m.E. sind die TSi Motoren mit der Kiste gnadenlos überfordert. Ich hatte einen Sharan TSi zur Probefahrt. Also den 1,4 Liter. Verbraucht hat er im Dortmunder Stadtverkehr 10L.
Wie diese Maschine ernsthaft 300000km erreichen soll ist mir auch schleierhaft. Selbst wenn man materialtechnisch Fortschritte macht, so ist die Belastung der Komponenten bei dem Gewicht viel zu groß. Gleiches gilt übrig. auch für den Twin Air von Fiat. Dem geht bei voller Beladung merklich die Puste aus.
Und ich bleibe auch dabei, dass VW auf einer Skala der Autohersteller in Sachen Langzeitqualität im letzten Drittel rangiert. Das gilt für alle Produkte des Konzerns.
Auch bin ich der Meinung das der Caddy nur mit einem Prius vergleichbar ist, wenn man blind und taub ist. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Segmente. Du fährst ja auch keinen Audi A8 als Förster ?
Wenn der Prius nun garnicht in Frage kommt, so gibt es auch noch den Verso. Ein tolles Fahrzeug mit sauberen Benzinmotoren.
Noch ein Spruch von mir zum Schluss: Wer VW fährt, fährt nie verkehrt, weil VW ja sowieso nie fährt.
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 22:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Upps, ich sehe, mein letzter Beitrag ist zwischenzeitlich schon wieder überholt. Sorry, war keine Absicht. Ich schreibe wohl zu langsam.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich kenne mich mit den Vans nicht so sehr aus, aber ist die Innenraumgröße bei einem C8 nicht doch eine Ecke größer?
Ein Jumpy müsste nochmal eine Ecke größer sein und den gibt's ab 18.000 Euro und wo wir nur über Praxistauglichkeit reden: die Dieselmotoren von Citroen/Peugeot gehören zu den Besten.
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
@Luminator:
Früher hat das KBA diese Angaben kostenlos zur Verfüfung gestellt, heute jedoch nicht mehr. Ich versuche mal an aktuelle Infos zu kommen und stelle die dann ein. Aber am besten machen wir einen neuen Thread auf, da dieser hier unter anderem durch mich themenentfremdet wurde.
@CWein:
Du hast mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht, was ich eigentlich die ganze Zeit sagen wollte.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 23:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die großen Vans haben bei 7-Sitzer Konfiguration weniger Kofferraum als ein Caddy Maxi. Dies steht einem schlechterem Fahrkomfort gegenüber. Der Caddy ist im Unterhalt ein ordentliches Stück günstiger als ein Van, daher die Tendenz zum Caddy statt zu einem großem Van. Ich brauch nicht viel Leistung, ich rase nicht. Ich fahre hauptsächlich Stadt und wenn ich AB fahre, kann ich dies auch mit 120-150 verkraften. Ich kenne "Caddy-Familien", alle voll zufrieden. Beim Prius wusste ich, dass er weniger Platz bietet. Ich habe ihn mir nur angesehen, weil für meinen überwiegenden Stadtverkehr und bei Fahrstrecken meistens unter 10km der Prius natürlich optimal wäre. Auch wenn nur wenige verstehen dass dieses Merkmal hinter dem Platzangebot für mich in der Prioritätsliste steht...
Bei den Nox-Werten hat VW meine ich nur den 100PS TSI veröffentlicht, so ein gewaltiger Unterschied kann es technisch bei den stärker aufgeladenen nicht sein. Im Vergleich zum Prius ist es klar deutlich mehr, im Vergleich zu anderen Benzinern ist entgegen den Aussagen in diesem Thread der TSI eher sparsam mit Stickoxiden. Kohlenwasserstoffe sind meistens nur für Dieselmotoren und eben auch als Nox/HC Kombiwert veröffentlicht, dort spielt das auch ne größere Rolle. Aber um Diesel gehts auch nicht.
Woher eure Einstellung kommt, gerade die TSI wären solche Stockoxidmonster, kann ich nicht nachvollziehen und bin mir sicher, hier spielt die Überzeugung vom eigenen Auto die größte Rolle. Klar, wenn man da voll überzeugt ist, ist eine neutrale Sicht schwer.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.07.2012 23:06 von Luninator.
|
|
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nein, das sind Fakten:
" Kürzlich erst haben Messungen des ADAC im Auftrag des Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zu Tage gefördert, dass moderne Benzinmotoren mit Direkteinspritzung einen Ausstoß von ultrafeinen Partikeln aufweisen, der bis zu 30 mal über dem für Diesel zulässigen Wert liegt. Im Test auf dem Prüftstand mit einem 1er BMW und einem VW Golf mit einem an sich sparsamen 1,2-Liter-TSI-Motor lagen die gemessenen Feinstaubwerte um ein Vielfaches über den aktuellen Grenzwerten für Dieselmotoren. Das ernüchternde Ergebnis: Besonders im Geschwindigkeitsbereich jenseits der im Normzyklus abgerufenen Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h steigt der Feinstaubbelastung exorbitant an.
Quelle: www.auto.de/magazin/showArticle/article/...otoren-in-der-Kritik
|
|
|
Letzte Änderung: 20.07.2012 23:23 von Preach.
|
|
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 23:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
dabei gehts nur um Feinstaub. Nur gibts einfach kaum veröffentlichte Werte, was die einzelnen Motoren wirkich ausstoßen, daher ist ein Vergleich schwierig und bezieht sich immer auf solche Aussagen wie "mehrfach" "bis zu" und sowas. Das soll in keinster Weise einen höheren Feinstaubausstoß gut heissen, aber es bleibt bei einem "mehr" ohne dass wir hier vergleichen könnten, wieviel mehr es wirklich ist - und das finde ich wichtig wenn man so stark damit argumentieren möchte.
Blätter ich so den Thread durch, wird aber viel öfters das Argument genannt, das "gerade die TSI" einen so hohen Stickoxidausstoß haben, und das ist schlichtweg falsch. Der Prius 2 liegt nur knapp unterm vorhin genannten TSI (für seine damalige Zeit natürlich trotzdem super), der Prius 1 unterscheidet sich kaum zu normalen Benzinern. Der Prius 3 ist hier ein Vorbild, keine Frage, nur sind 40% weniger Ausstoß nicht gleich "Stinkeluft" gegen "Lavendelduft". Dafür musst du dich hinter einen großen Diesel stellen, dann duftet im Verhältnis aber auch der Golf zumindest nach einem Lavendelfrühblüher.^^
|
|
|
Letzte Änderung: 20.07.2012 23:31 von Luninator.
|
|
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 23:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Luninator schrieb:
es bleibt bei einem "mehr" ohne dass wir hier vergleichen könnten, wieviel mehr es wirklich ist - und das finde ich wichtig wenn man so stark damit argumentieren möchte.
Das ist schon richtig; selbstverständlich ist es immer besser, absolute Werte zu vergleichen. Allerdings bewegen wir uns bei der relativen Angabe “bis zu 30-fach über dem Diesel-Grenzwert“ so oder so im indiskutablen Bereich, ob nun Faktor 5 oder 10 oder eben 30.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 21.07.2012 00:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hier kann man die Datei mit den Schadstoffwerten herunterladen:
www.kba.de/cln_032/nn_1197930/DE/Fahrzeu...en__inhalt__SV2.html (Klasse M1)
Fakten:
1.) Golf 1.2 TSI 75 KW
2.) Yaris 1.33 74KW
3.) Tiguan 1.4 TSI 110 KW
4.) Prius 1.8 HSD 100 KW
CO2-Ausstoß
1.) 121g
2.) 118g
3.) 144g
4.) 89g
Stickoxide NoX
1.) 0.0242
2.) 0.0200
3.) 0.0350
4.) 0.0058
Rußpartikel
1.) 0.020
2.) 0.000
3.) 0.020
4.) 0.000
Ich finde das Ergebnis sehr eindeutig.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2012 00:52 von ex_Priuschris.
|
|
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 21.07.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
VORSCHLAG
Ich schlage vor, Luninator und Priuschris bekommen ein eigenes Thema:
Wir Zwei zerfleischen uns jetzt ohne körperliche Berührung.
Dann können wir anderen Priusfreunde uns hinsetzen, ein Bier oder einen Mochito trinken und lesen, wie sich zwei Schreiberlinge zerfleischen wollen ohne es zu schaffen.
Spannend. Und wenn wir dann schielen (wegen der Getränkewirkung)
können wir dann das Thema wechseln.
Ich hätte schon das nächste Thema:
Der Forumstitel spricht nur maskuline Lebewesen an, was machen die Frauen dagegen ?
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 21.07.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Priuschris schrieb:
Hier kann man die Datei mit den Schadstoffwerten herunterladen:
www.kba.de/cln_032/nn_1197930/DE/Fahrzeu...en__inhalt__SV2.html (Klasse M1)
interessante aber strange Liste. Einen 77 kW Benzin-Golf gibts mehrmals mit gleicher TSN und stark unterschiedlichen Werten. Da kannst dir auch die Zeile mit 0,013 NOx raussuchen, was in etwa den aktuellen Angaben seitens VW entspricht. Mir ist nur schleierhaft, welche Zeile welche Motorgeneration entspricht... Man sieht auch dass der Partikelausstoß am TSI zunimmt, wenn der NOx-Ausstoß abnimmt...
Prius Plus ist immerhin nur einmal vertreten: NOx 0,0065 - erstaunlich "viel" mehr als beim P3, da der angegebene Verbrauch im Verhältnis weniger steigt.
Partikelausstoß ist beim Prius leider nicht angegeben und wenn man weiter oben im Dokument liest:
Emissionswerte die in der Veröffentlichung nicht vorhanden sind, sind aufgrund der anzuwendenden Richtlinie nicht erforderlich, bzw. liegen bei der Veröffentlichung nicht vor
Wenn nix drinsteht, heisst das also nicht, dass dies 0 ist...
|
|
|
|
|
|