Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze)
#167401
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 19:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ehrlich gesagt ist das erste was mich von diesem Auto wirklich abschreckt diese Verbissene Einstellung, dass alle Nicht-Hybrid-Fahrer ja unsere Welt und alle Nachfahren mit Gift und Krankheiten torpedieren, als ob Sie die größten Schmutzfinken und Egoisten weit und breit seien. Dass die Fahrzeug in Deutschland am Schadstoffausstoß nur ne kleine Rolle spielen und das echte Gift aus anderen Schornsteinen kommt ist euch klar oder? Elektro und Hybrid ist ne geile Sache, aber nicht um jeden Preis. Und wenn man so aggressiv nahezu alles an Nicht-Hybriden in den Müll reden muss, macht mich das ein wenig stutzig, ob man mit dem Prius wirklich sooooo zufrieden ist... Ihr nennt ja alle als Top-Merkmal das Konzept und die Nachhaltigkeit. Schade, dass euch nicht als allererstes der Spaß und das Wohlgefühl in eurem Auto einfällt

Oh ich seh das alles nicht so eng wie Du, ich verurteile keinen, der andere Autos fährt. Das ist auch immer ne emotionelle Frage, der eine mag das und der andere was anderes.(würd auch gerne mal z.B. nen BMW X5 mein eigen nennen)
Auch der Dadia ist nicht schlecht, da mußt Du schon lange Plus fahren, um den Preisunterschied wieder raus zu fahren.
Und der Geldbeutel spielt auch ne große Rolle!!!
Der Caddy ist natürlich die vielleicht beste Lösung für Dich, lass Dich da nicht beeinflussen.
Und Du hast natürlich auch Recht, Auto fahren muß auch Spass machen. Nur auf den Spritverbrauch zu schauen, ist auch nichts für mich, aber wenn ich auf unter 5 Liter komme, trotz etwas Spass, freut es mich dann doch!

Welches Fahrzeug einer mag, muß auch jeder für sich selbst entscheiden. Gott sei Dank gibts da genug Auswahl!!!

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167404
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 19:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Luninator schrieb:
Ehrlich gesagt ist das erste was mich von diesem Auto wirklich abschreckt diese Verbissene Einstellung, dass alle Nicht-Hybrid-Fahrer ja unsere Welt und alle Nachfahren mit Gift und Krankheiten torpedieren, als ob Sie die größten Schmutzfinken und Egoisten weit und breit seien.

Volle Zustimmung. Wenn man den Gedanken zuende denkt, dann sollte man konsequenterweise komplett auf das Auto verzichten, aber das ist oft keine ernsthafte Alternative.
Das Problem ist, das man mit einem Prius durchaus zumindest Diskussionspotential liefert und sich unweigerlich in eine Abwehrposition begibt, ein Phänomen, was bei allen Randgruppen auftritt. Das Antriebssystem ist ein Alleinstellungsmerkmal, worauf man häufig angesprochen wird und sich oft mit Unwissenheit konfrontiert sieht. Das prägt durchaus und die Reaktionen hier im Forum sind sicherlich ein Zeichen dafür. Andererseits gibt es auch ganz viele, die einfach nur mit dem Auto fahren und nicht missionieren wollen. Ich zähle mich mittlerweile dazu.

Schade, dass euch nicht als allererstes der Spaß und das Wohlgefühl in eurem Auto einfällt!

Ich habe mal in einem Artikel gelesen, daß der Prius ein Fahrzeug ist für Leute, die "nicht gerne Auto fahren". Was man gemeinhin unter Autofahren versteht ist ein schönes Brumm-Brumm, rühren im Getriebe und ähnliches. Das Fahren im Prius ist dagegen eher abgelöst, der Motor dreht wie er will- oder auch gar nicht-, die Pedale fühlen sich irgendwie abgelöst an und man muß nicht einmal einen Schlüssel umdrehen. Es entspannt kollosal, und das war letztendlich bei mir ausschlaggebend, mich vor ein paar Monaten für einen Prius zu entscheiden. Der geringe Verbrauch ist dabei ein schöner Nebeneffekt. Inneraummaterialien könnten schöner und besser verarbeitet sein, andererseits bekommt man ein einzigartiges Innenraumdesign, was dem Anspruch eines zukunftsweisenden Fahrzeugs gerecht wird.
Wenn das Budget und der Platz es zulässt und das Auto auch optisch zusagt, kann ich dir einen Prius empfehlen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167405
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 19:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Das Problem ist, das man mit einem Prius durchaus zumindest Diskussionspotential liefert und sich unweigerlich in eine Abwehrposition begibt, ein Phänomen, was bei allen Randgruppen auftritt.
Kaum jemand diskriminiert Randgruppen mehr, als die Randgruppen selbst. Ich hab mit keiner Silbe den Antrieb oder gar das Konzept des Prius kritisiert, jedoch wird jegliche konventionelle Verbrenneralternative sofort aufs Korn genommen. Solche aggressiven Schutzhaltungen sind unangepasst, wenn man damit überzeugen will, dass das eigene Fahrzeug ja so ruhig und gelassen macht...
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 19:53 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167406
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 20:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Es ist nicht ein Niedermachen oder eine Schutzhaltung. Ich glaube es ist einfach die fehlende Vorstellung dafür, dass jemand ein anderes Auto vorziehen könnte, obwohl er auch Prius fahren könnte. Und das liegt daran, dass die meisten hier hoch zufrieden sind, spass dran haben und jeden Tag gern in den prius oder anderen Hybriden steigen.

Man sollte die Reaktionen nicht überbewerten. Die Priusfreude die ich bisher persönlich kennengelernt habe sind bei weiten nicht verbissen.
Und erst recht sollte es nicht eine "alle gegen Luminator, weil er einen VW kaufen will" Diskussion werden. Ähnlich Diskussionen würdest du in jedem anderen Autoforum auch lostreten. Schreib mal das sebe in einem VW Forum. Da passiert vermutlich noch viel schlimmeres eventuell gepaart mit Unwahrheiten, die du hier selten zu fürchten hast. Meine Meinung.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167411
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ich hab nur garnicht geschrieben, dass ich den VW kaufe^^ ich hab nur geschrieben, dass BISHER der Caddy meine Favorit bei der suche war und sich jetzt der Prius dazugesellt. Und das auch nur, weil man danach gefragt hat...

Ursprünglich sollte es hier nur um Kindersitze gehen^^
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 21:05 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167412
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 21:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Luninator schrieb:

Kaum jemand diskriminiert Randgruppen mehr, als die Randgruppen selbst. Ich hab mit keiner Silbe den Antrieb oder gar das Konzept des Prius kritisiert, jedoch wird jegliche konventionelle Verbrenneralternative sofort aufs Korn genommen. Solche aggressiven Schutzhaltungen sind unangepasst, wenn man damit überzeugen will, dass das eigene Fahrzeug ja so ruhig und gelassen macht...


Ich glaube, die Deutschen neigen durchaus dazu, viele Dinge (auch uns selber) zu wichtig zu nehmen, und das Auto bietet dabei- aufgeladen mit Emotionen durch die Werbebranche- viel Potential. Dabei ist es doch nur ein schnödes Fortbewegungsmittel.
Dazu kommt, das ein Forum offen für alle steht und irgendwann eine starke Eigendynamik entwickelt, sofern spezielle Reizwörter fallen. (Im Priusforum sind das "VW" und "Diesel", in Fahrradforen zb "Helmpflicht").
Diese Kombination, also ein offenes Forum und das Nennen von Schlüsselbegriffen führt regelmäßig zu hitzigen und emotionalen Diskussionen.
Aber auch das sollte man- siehe oben- dann nicht zu ernst nehmen. Letztendlich ist es doch recht unterhaltsam.
Andererseits bietet das Forum durch die intensive Beschäftigung vieler mit dem eigenen Auto hervorragende Informationsmöglichkeiten, die Dir natürlich auch offenstehen, da Du ja scheinbar mit dem Gedanken spielst, auch ein Außenseiter zu werden...

Also los mit den Fragen!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 21:07 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167417
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 21:38 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Uh, dieser Thread bewegte sich aber zwischenzeitlich in keine schöne Richtung. Nochmal von zwei Seiten betrachtet:

Ich denke schon, dass die überwiegende Mehrzahl aller Autofahrer noch nicht mal eine vage Vorstellung davon hat, welches Antriebskonzept welche Emissionen verursacht. Tatsächlich ist es der Industrie nämlich gelungen, ausgerechnet die mit Abstand schlimmsten beiden automobilen Dreckschleudern, nämlich Diesel und Benzin-Direkteinspritzer, als besonders umweltfreundlich in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern. Das alleine ist ein Kunststück, welches mir einen gewissen widerwilligen Respekt abnötigt.

Ob man dies nun aber zum Anlass nimmt, das eigene (Kauf-)Verhalten daran auszurichten oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Nur sollte man wenigstens genau wissen, wofür man sich entscheidet. Mit Verbissenheit scheint mir das wenig zu tun zu haben.

Was ich außerdem sehr gut nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass das tollste Antriebskonzept nichts nutzt, wenn das Auto nicht passt, in dem es verbaut ist. Eine gewisse Kompromissbereitschaft ist zwar bei so ziemlich allen vorhanden, die die Vorteile des hier so beliebten leistungsverzweigten Hybridantriebs über einen längeren Zeitraum er-fahren dürften, aber wenn es überhaupt nicht passt, dann ist es eben das falsche Auto.

Bislang aber scheint sich der Prius Plus bei Luninator doch einigermaßen gut geschlagen zu haben. Meine Kinder sind zwar aus dem Kindersitz-Alter längst raus, aber ich habe Bericht und Fotos trotzdem mit großem Interesse gesehen und bin schon gespannt, wie die Entscheidung zum Schluss wohl ausfallen wird. Persönlich würde ich sie erst nach einem hybriden Wochenende mit der ganzen Familie treffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167419
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 21:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Jeri schrieb:
Es ist nicht ein Niedermachen oder eine Schutzhaltung. Ich glaube es ist einfach die fehlende Vorstellung dafür, dass jemand ein anderes Auto vorziehen könnte, obwohl er auch Prius fahren könnte. Und das liegt daran, dass die meisten hier hoch zufrieden sind, spass dran haben und jeden Tag gern in den prius oder anderen Hybriden steigen.

Man sollte die Reaktionen nicht überbewerten. Die Priusfreude die ich bisher persönlich kennengelernt habe sind bei weiten nicht verbissen.
Und erst recht sollte es nicht eine "alle gegen Luminator, weil er einen VW kaufen will" Diskussion werden. Ähnlich Diskussionen würdest du in jedem anderen Autoforum auch lostreten. Schreib mal das sebe in einem VW Forum. Da passiert vermutlich noch viel schlimmeres eventuell gepaart mit Unwahrheiten, die du hier selten zu fürchten hast. Meine Meinung.


Ich denke auch, dass das genau der Punkt ist. Ich kann mir auch einfach nicht erklären wie man sich für ein anderen Wagen entscheiden kann, wenn man einmal einen Prius gefahren ist. Er ist einfach soviel weiterentwickelt, dass einem das Fahren eines konventionelle Autos irgendwie unsinnig und unlogisch vorkommt. Ich wusste, dass ich den Prius will sobald ich Ihn mir leisten kann, das stand schon ewig fest weil der Prius einfach die logische Weiterentwicklung des Autos ist. Und ich stehe dem positiven Fortschritt offen gegenüber. Ich gehe ja auch nicht in den Laden und kaufe mir einen PC mit Windows 3.11.

Ich habe ja auch geschrieben, dass du (Luninator) dich nicht angegriffen fühlen sollst. Ich finde auch nicht, dass sich hier irgendein Beitrag als Angriff liest. Es ist halt nur das Vertreten seiner Meinung und in der Regel entscheidet man sich mit Überzeugung und Interesse für den Prius. (hast du ja auch erkannt).
Und diese Überzeugung schreibt man dann gern nieder. Es ist halt auch die Frage wie man das liest.

Ich hatte deinen Text auch anders verstanden. Ich hatte gelesen, dass der Prius ingesamt super gepasst hat und der Caddy auch. Ich hatte jetzt nicht rausgehört, dass der Caddy was bietet was du unbedingt mehr brauchst. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, es bringt nichts sich ein Auto zu kaufen welches toll von der Umwelt her ist aber halt absolut nicht zu den Bedürfnissen passt.

Im bin ich ein begeisterte Autofahrer. 40.000 - 60.000 km im Jahr. Früher nur Diesel gefahren. Der Prius ist für mich wirklich das perfekte Auto. Und das mache ich mir nicht vor. Ich freue mich jeden Tag wieder in diesen Wagen zu steigen. Für mich ist der Prius einfach DAS Auto. Und er hätte wirklich diesen Slogan am ehesten verdient.

Eine Frage noch: Würde es sich für dich nicht lohnen den Plus mal für einen ganzen Tag im Alltagstest zu bekommen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 21:51 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167426
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ich hatte ihn von Nachmittags bis zum nächsten Tag mittags. Weg zur Arbeit und den üblichen Einkaufsörtlichkeiten mehrfach abgefahren, usw... Also wenn mein allgemeiner Eindruck vom Prius interessiert:

Sparsam auf jeden Fall, wenn man sich Mühe gibt sogar enorm (3,7l in die Arbeit, das sind 7km reiner Stadtverkehr). Automatik kenn ich aus der Arbeit, das ist jetzt keine Revolution für mich. Leise fahren schenkt sich, sobald man Radio hört für sich selbst, paar Fußgänger hätte ich aber beinahe erwischt Alles in allem ein akzeptables Auto, optisch voll in Ordnung Innen wie Außen, Haptik auch voll im Rahmen. Ausstattungsgimmicks kann man mit anderen PKWs ausgleichend gegenrechnen, mal ist es dort praktischer, mal dort.

So das Gefühl des "so muss ein Auto fahren" hatte ich nicht. Ich fahre gern Auto, es stört mich nicht es leise zu hören und auch zu spüren. Es stört aber genauso wenig wenn man es nicht hört und spürt (also die Motorvibration). Ich muss aber zugeben, dass nach so einer Testfahrt zur Arbeit mit 3,7l man schon bisschen Stolz ist und sich freut. An dem Tag insgesamt knapp 100km gefahren, Schnitt 4,9l und das, obwohl wir ihn auch ausgefahren haben und im Stand mit dem Navi ausgiebig gespielt hatten. Ebenso meine ich, bin ich ruhiger gefahren als mit meinem Golf, kann aber auch davon kommen, dass ich sehr auf die Anzeigen und teilweise aufs sparsame Fahren geachtet habe. Aber selbst wenn - das ruhige Fahren ist im Prius wirklich "leichter" als im Golf. Ich denke man fährt vermutlich mit einem Schalt-Benziner automatisch, bzw unbewusst flotter und energiedurstiger als mit dem Prius, indem sportliches Auftreten zwar möglich aber nicht reizvoll ist. Gut möglich, dass es genau das ist, was mit der Zeit für euch das Priusfahren so einzigartig macht, würde vermutlich auch bei mir dann so funktionieren. Nach einem Tag fand ich ihn gut, aber ich hab mich nicht gleich hemmungslos darin verliebt. Ich vergleiche es aktuell mit meinem Golf und nicht mit dem Caddy, der dem Golf im Fahrkomfort nicht das Wasser reichen kann - es wird sich nach einem Tag Caddy zeigen, was ich dann noch von ihm halte. Der Neuwagen muss Frühjahr, so bis Ostern da sein, ich hab also noch Zeit alle in Frage kommenden Autos mehrfach Probe zu fahren. Mein Toyotahändler machte da eh nen lockeren Eindruck, ist eher problematisch nen VW einen Tag zu bekommen
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 22:38 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167434
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 23:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mir erschließt sich nicht, wie man ernsthaft zwischen einem Van mit Zukunftstechnologie und einem Kastenwagen mit Nutzfahrzeug-Charakter, umwelt- und gesundheitsgefährdenden Motoren und Blattfeder-Fahrwerk schwanken kann. Das funktioniert nur, wenn man das Auto so emotionslos wie eine Kaffeemaschine betrachtet und Design sowie Umweltschutz drittrangig sind.

Sorry, für meinen wenig hilfreichen Beitrag, aber dieser Thread geht über meine Vorstellungskraft in Sachen Anforderungen an ein Fahrzeug eindeutig hinaus. Wenn ich den Thread (hoffentlich) irhendwann verstanden habe, melde ich mich mit einem hilfreicheren Beitrag.

Vermutlich bin ich einfach ein Autofan und Technikfreak aus vollem Herzen und kann eine derart rationale Herangehensweise beim Autokauf daher nicht nachvollziehen.
Aber ich fahre den Prius ja auch in erster Linie aus Gründen der Fahrfreude und der deutlich geringeren Umweltbelastung ggü. konventionellen Fahrzeugen. Der niedrige Verbrauch ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Zum Thema Fußgängergefährdung durch Hybridfahrzeuge: Auch elektrisch betrieben sind die Toyota- und Lexus-Hybriden nicht geräuschlos. Wäre der übrige Verkehr nicht so schrecklich laut (TDI lässt grüßen), wären die Leute sensibel genug herannahende Hybridfahrzeuge zu hören. Leider sollen ja bald Geräuschgeneratoren in die Hybridautos zum Fußgängerschutz verbaut werden. Typisch EU-Protektionismus für Diesel: Nicht die lauten Autos müssen leiser werden, sondern die leisen lauter. Und das obwohl auch Lärm eine Umweltbelastung darstellt und erwiesenermaßen krank macht. Zudem würde eine angenehme Eigenschaft der Fahrzeuge, das leise Gleiten, damit zunichte gemacht. Weiterhin erlebe ich es immer wieder, dass einem Fußgänger durchaus auch bei lauten Motoren vor das Auto laufen. Leider.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 23:56 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167436
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 00:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal ein Aspekt zum Thema Sicherheit:

NCAP Caddy:
de.euroncap.com/tests/vw_caddy_2007/300.aspx

NCAP Prius:
de.euroncap.com/de/results/toyota/prius/370.aspx

Hier schneidet der Prius mit 5 Sterne wesentlich besser ab als der Caddy. Inwieweit der Plus baugleich mit dem Prius ist weiß ich nicht. Sicherheit ist aber auf jeden Fall ein Thema bei Familienfahrzeugen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167439
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 08:11 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Priuschris schrieb:
Mir erschließt sich nicht, wie man ernsthaft zwischen einem Van mit Zukunftstechnologie und einem Kastenwagen mit Nutzfahrzeug-Charakter, umwelt- und gesundheitsgefährdenden Motoren und Blattfeder-Fahrwerk schwanken kann. Das funktioniert nur, wenn man das Auto so emotionslos wie eine Kaffeemaschine betrachtet und Design sowie Umweltschutz drittrangig sind.

Sorry, für meinen wenig hilfreichen Beitrag, aber dieser Thread geht über meine Vorstellungskraft in Sachen Anforderungen an ein Fahrzeug eindeutig hinaus. Wenn ich den Thread (hoffentlich) irhendwann verstanden habe, melde ich mich mit einem hilfreicheren Beitrag.

Vermutlich bin ich einfach ein Autofan und Technikfreak aus vollem Herzen und kann eine derart rationale Herangehensweise beim Autokauf daher nicht nachvollziehen.
Aber ich fahre den Prius ja auch in erster Linie aus Gründen der Fahrfreude und der deutlich geringeren Umweltbelastung ggü. konventionellen Fahrzeugen. Der niedrige Verbrauch ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Zum Thema Fußgängergefährdung durch Hybridfahrzeuge: Auch elektrisch betrieben sind die Toyota- und Lexus-Hybriden nicht geräuschlos. Wäre der übrige Verkehr nicht so schrecklich laut (TDI lässt grüßen), wären die Leute sensibel genug herannahende Hybridfahrzeuge zu hören. Leider sollen ja bald Geräuschgeneratoren in die Hybridautos zum Fußgängerschutz verbaut werden. Typisch EU-Protektionismus für Diesel: Nicht die lauten Autos müssen leiser werden, sondern die leisen lauter. Und das obwohl auch Lärm eine Umweltbelastung darstellt und erwiesenermaßen krank macht. Zudem würde eine angenehme Eigenschaft der Fahrzeuge, das leise Gleiten, damit zunichte gemacht. Weiterhin erlebe ich es immer wieder, dass einem Fußgänger durchaus auch bei lauten Motoren vor das Auto laufen. Leider.

Viele Grüße

Christian


Naja, das geht schon. Für dich und mich sind beim Autokauf Gründe wie Technik, Zukunftsorientierung und Emotionen im Vordergrund aber bei vielen anderen Menschen ist es halt einfach ein Auto das in erster Linie die Bedürfnisse decken soll. Deshalb fahren doch auch soviele Menschen einen Golf. Nach dem Motto "es soll fahren, mit dem Golf mach ich nichts falsch und auf Experimente hab ich keine Lust" Und in diesem Fall steht nunmal die Familienpraxistauglichkeit ganz oben und alles andere ist nebensächlich. Auch wenn es für uns unverständlich ist muss man aber akzeptieren das jeder Mensch halt seine Prioritäten im Leben anders setzt. Und wäre unsere Priorität der Umweltschutz, dann würden wir gar kein Auto fahren. Es ist ja schließlich auch nicht so als ob man der Umwelt durch das fahren eines Prius etwas gutes tut.

Zu dem leise und langsan fahren, da hast du recht Luninator. Das hab ich aber nicht nur beim Prius festgestellt sondern auch bei anderen Automatikfahrzeugen. (Citroën C5 zb.) man fährt damit einfach gelassener weil man sich nicht so gehetzt fühlt und damit auch sparsamer. Man sitzt halt auf seiner Couch und gleitet so durch den Alltag. Und beim Prius fällt halt auch noch der Mehrverbrauch durch Automatik weg. Ich glaub wenn der Prius Schaltung hätte würde man ihn auch weniger sparsam bewegen, das Drehmoment würde dann eher zum sportlichen Fahren verleiten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167441
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 08:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das mit den Sitzen wollte ich vorgestern auch testen, aber der Prius Plus bei unserem Händler hat ja kein Isofix, wurde vergessen. Verkäufer,Werkstattmeister etc.. waren auch erstaunt darüber, das in Reihe 2 auf keinem Sitz (trotz dem Isofix-Etikett) kein Isofix drin war... Nichts ist unmöglich meinte ein Käufer dazu... ich denke Toyota-Neulinge würden ab diesem Punkt wieder zu VW gehen...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167480
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 16:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Das mit den Sitzen wollte ich vorgestern auch testen, aber der Prius Plus bei unserem Händler hat ja kein Isofix, wurde vergessen. Verkäufer,Werkstattmeister etc.. waren auch erstaunt darüber, das in Reihe 2 auf keinem Sitz (trotz dem Isofix-Etikett) kein Isofix drin war... Nichts ist unmöglich meinte ein Käufer dazu... ich denke Toyota-Neulinge würden ab diesem Punkt wieder zu VW gehen...

ihr habt es bestimmt einfach nur nicht gefunden^^

Reihe 2, die beiden äusseren Sitze: folge der Naht zwischen Sitzmittelfläche und Sitzwange nach hinten, dort am kleinen Falz bevor die Lehne anfängt kannst du den Stoff ein wenig zur Seite schieben und kommst an einen Reisverschluss, dahinter widerum die Isofix-Haken. Klingt kompliziert, ist aber halb so wild und man macht Isofix-Sitze ja nicht täglich dreimal hin und wieder ab... Aber ich habs auch nur gefunden, weil ich das mit den Reisverschlüssen aus irgendeinem anderen Auto bereits kannte! Toptehter oder wie der Kram heisst haben die Sitze auch an der Rückseite, falls deine Sitze das benötigen.


und die ganze Diskussion mit alles ausser Hybrid ist Unvernunft lassen wir jetzt mal ruhen. Wer nur alleine oder zu zweit in seinem Auto unterwegs ist, der mag diese Argumente höher einstufen. Wer ne halbe Fußballmannschaft durch die Gegend karrt, der kann nicht nur, nein der muss auf andere Werte achten. Das ist, als ob du einem Taxler nen Renault Twizy verkaufen willst, klar passt da ein Fahrgast rein...
Ich garantiere euch eines: Hätte der Toyota-Verkäufer auch nur einmal so argumentiert, wäre ich mit meinen Zwillingen direkt einfach wieder gegangen. Aber immerhin hatte dieser das Verständnis dafür, was ich brauche! Das is dermaßen dämlich ein Auto nur für sein tatsächlich vorbildliches Energie-Konzept so in den Himmel zu loben, dass man darüber hinwegsieht wenn es notwendige Kerneigenschaften nicht erbringt. Dann kann man sich es nämlich gleich schenken, überhaupt ein Auto zu kaufen...
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2012 16:33 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167481
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 20.07.2012 16:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Hinweis, zeigt mal wieder die Kompetenz der Filiale...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar