Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze)
#167312
Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 09:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte nun einen Tag den Prius+ vor meiner Türe stehen. Wir suchen ein Auto welches in der 2tes Sitzreihe 3 Kindersitze unterbekommt und zudem noch Platz für mitfahrende Freunde bereithält. Zudem muss unsere Hundebox in den Kofferraum passen und optimalerweis noch der Zwillingsbuggy daneben. Keine einfachen Rahmenbedingungen, bislang war ernsthaft nur der VW Caddy in der Endphase - vorerst, da der Prius überraschte...

Kindersitze
Zum Test hatte ich zur Verfügung:
2 Babyschalen (Gr.0) meiner Zwillinge
3 Kindersitze Gr.1 in welche meine Zwillinge im Frühjahr wechseln werden
2 Kindersitzerhöhung (gr.2/3) mit Rückenteil (davon 1x abnehmbar)

Sitzkonfiguration: Babyschale - Sitzerhöhung mit/ohne Rückenteil - Babyschale
Meinen aktuellen Platzbedarf im Auto in Reihe 2 deckt der Prius perfekt, die Sitze passen ohne Gedränge rein, mein 7jähriger Sohn kann sich in der Mitte gut alleine anschnallen.

Sitzkonfiguration: Kindersitz Gr.1 - Sitzerhöhung mit/ohne Rückenteil - Kindersitz Gr.1
Jetzt wirds knifflig, bei dieser Konfiguration scheiden die meisten PKW aus^^ Die Sitze der Gr.1 sind einfach die größten...
...Aber es geht. Mit Rückenlehne an der Sitzerhöhung wirds eng, besser geht es dann, wenn man eine Sitz wenige cm nach vorne versetzt. 2 meiner 3 Sitze der Gr.1 sind 48cm breit, der dritte nur 45cm. Es geht mit 2x 48cm Breite, jedoch machen die 3cm Unterschied zum schmaleren Sitz viel aus und hätte ich 2mal den schmalen zur Verfügung gehabt, könnte man sich das Versetzen vermutlich sparen. Das Gurtschloss des mittleren Sitzes bleibt erstaunlich gut zugänglich, das Kind kann sich auch in dieser Konfiguration selbst anschnallen.

Sitzkonfiguration: Babyschale Gr.0 - Sitzerhöhung mit/ohne Rückenteil - Kindersitz Gr.1
Für mich uninteressant, ausser ein Zwilling wächst entschieden schneller^^ aber ich habe es mal getestet, da bestimmt andere Familien Interesse daran haben, ob dies im Prius möglich ist - und es geht gut.

Sitzkonfiguration: Babyschale Gr.0 mit Isofix-Base - Sitzerhöhung mit/ohne Rückenteil - Kindersitz Gr.1
Die Isofixbase für die Babyschale ist schmal, stört selbst natürlich garnicht. Da die Schale dadurch ein wenig höher angebracht ist, kommt dies dem gesamten Platzverhältnissen nur zu Gute, da die Sitzerhöhung in der Mitte ja genau unten breit ist. Mit Isofix-Base für die Babyschale nochmals deutlich angenehmer als ohne...

Sobald es um die Plätze 6+7 geht, empfiehlt es sich nach folgender Priorität die Sitze nach hinten zu verfrachten: Vorrangig die Sitze der Gr.1, dann die Sitzerhöhungen (Gr.2/3) und alleine wegen der schlechten Überwachungsmöglichkeit natürlich zuletzt die Babyschalen. Packt man die Gr.1-Sitze nach hinten, kann man die Sitze in Reihe 2 in der hintersten Position lassen, das ist klasse. Setzt man größere Kinder mit Sitzerhöhungen nach hinten, muss man Reihe 2 nach vorne versetzen um ihnen Fußraum zu ermöglichen, dann wird es dort für Erwachsene schon eng.

Hundeboxen wurde ja im Forum schon öfters erwähnt, die meisten sind 70cm hoch und passen somit knapp rein. Versetze ich einen äusseren Sitz in Reihe 2 wenige cm nach vorne, bekomme ich sogar noch meinen Zwillingsbuggy neben die Hundebox - das hätte ich dem Prius nicht zugetraut. Ein Touran oder ein Scenic versagen hier. Stelle ich Sitz 6 und 7 auf, bekomme ich meinen Buggy leider nichtmehr in den Kofferraum, er ist dann zusammengeklappt am "Griffende" zu dick. Wenn ich aber nur einen Zusatzsitz benutze, geht es. Das schaffen andere Minivans dieser Größenordnung nicht so gut.

Alles in allem überrascht der Prius Plus mit seinem Platzangebot. Im Vergleich zu anderen Minivans wie Touran und Scenic ist er geräumiger. Im Vergleich zu meinem bisherigen einsamen Favoriten dem VW Caddy ist der Prius Plus deutlich variabler durch die Einzelsitze, was der Caddy durch mehr Platzangebot ausgleicht. Wird eine spannende Entscheidung, die ich im Laufe dieses Jahres fällen muss...

Fotos folgen, bekomm sie nur irgendwie grad nicht aus meinen Handy raus^^
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 09:20 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167323
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 10:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Auch wenn es mich (noch) nicht betrifft ein interessanter und ausführlicher Bericht! Vielen Dank dafür!

Welche Motorisierung soll es denn beim Caddy sein? Magst du uns auch einen Preisvergleich mitteilen? Bin gespannt, wie du dich entscheidest. Ich habe den Wechsel zum Hybriden nicht eine Minute bereut!

Gruß,

losbodo
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167347
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 13:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Toller Test! Da fragt man sich wieder, warum das Werk das nicht selber macht (z.B. Microsite "Prius + Familie").

... und noch ein Nachteil vom Caddy: Nutzfahrzeug-Komfort kombiniert mit der Zähigkeit von unterdimensionierter VW-Consumer-Technik ...
Und die Caddys sind ja mal teuer, das ist ja krass (wenn man Automatik/Diesel will).

Bitte nicht steinigen, aber Ford Galaxy Titanium mit 200 Diesel-PS und Automatik bekommt man als EU-Fzg mit etwas Glück für 30.000 Euro. Oder einen Hyundai H-1 mit Leder und AT. Oder Alhambras (Brrr...).
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167351
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
1.2 TSI mit 77KW wäre unsere Wahl, oder der 1.6 TDI, ebenfalls 77KW. Beide als "BlueMotion", quasi mit Start-Stop-System.

Preislich steht der Caddy auch als Maxi dann natürlich besser da als der Prius, hat aber keine Automatik und bisschen Leistung weniger. Ansonsten ist das mit der Ausstattung so ne Sache, beim Caddy kann man das Licht so einstellen, dass es immer an ist sobald das Auto an ist, ich kann am Lenkrad das Navi bedienen und vieles mehr. Der Prius glänzt im Katalog mit einer tollen Ausstattung, tatsächlich fehlen ihm aber ganz banale Dinge... Es tröstet auch kein HUD, wenn mir der VW ein Pixel-Kombiinstrument bietet, in dem ich bis auf Klima ALLES machen kann. Also da ist mir beim Prius vieles aufgefallen, was mein Golf Variant besser kann und der Caddy hätte dann ja das gleiche System drin. Braucht aber halt auch paar hundert Liter Sprit pro Jahr mehr

Das mit dem "Nutzfahrzeugkomfort" ist so ne Sache. Klar, kein aufgeschäumtes Plastik, die hervorragende Innenraumqualität wie beim Golf ist nicht vorhanden. Aber dem Prius steht er nicht viel nach, fahren tut er auch ganz gut und ich kann über die TSI-Motoren nicht meckern. Wer will, spart auhc hier. Bin München-Nürnberg mit dem 1.2TSI im Golf Variant mit 5,5l/100km gefahren. Im Alltag liegt er aber so bei 7.

Preislich darf man nicht alles 1:1 vergleichen. Ich brauch keine Automatik, also rechne ich die beim Caddy nicht gegen. Klima, Navi, Telefon mit Multifunktionslenkrad. Kostet mich mit dem TSI als Caddy Maxi Listenpreis 27t und ich kann auch mit 7 Erwachsenen entspannt reisen (theoretisch). Hat alles seine Vor- und Nachteile, die gilt es abzuwägen... Es fahren nicht ohne Grund unendlich viele Caddys durch die Gegend, ist kein schlechtes Familienauto!
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 13:18 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167353
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 13:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ehrlich gesagt würde ich mir beim Vergleichen viel mehr Gedanken um die Emissionswerte der Autos machen, und ich rede nicht vom CO2, sondern von den Stickoxiden. Das gilt für den TDI, aber noch mehr für den TSI. Im Vergleich dazu emittiert der Prius reinen Lavendelduft.

Was Deine Beurteilung der Benutzeroberfläche angeht: Ich hatte viele Audis, Skodas und VWs und teile im Wesentlichen Deine Meinung. Es gibt da so ein paar eigentlich simple Dinge, von denen ich nicht begreifen kann, warum die Toyoten sie bis heute nicht gebacken bekommen. Das konkurrenzlose Antriebssystem reißt es (für mich) aber mehr als nur raus, und ohne Pfiff ist die Prius-Instrumentierung auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167355
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 13:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Dann nenne ich dir jetzt gern mal ein paar unschlagbare Gründe:

- neue Fahrzeuggeneration und kein Auto von Gestern

- Geringste Umweltbelastung: Ein TSI Motor hat einen größeren Partikelausstoß als ein TDi mit Rußfilter

- Geringere Wartungskosten, bessere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit

- Deine Kinder werden den Wagen lieben weil er was besonderes ist
(Lautlos fahren etc)

- Du kannst dich nachts heimlich im EV Modua lautlos vom Hof schleichen schleichen ohne, dass seine Frau wach wird.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167358
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 13:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Bitte nicht steinigen, aber Ford Galaxy Titanium mit 200 Diesel-PS und Automatik bekommt man als EU-Fzg mit etwas Glück für 30.000 Euro. Oder einen Hyundai H-1 mit Leder und AT. Oder Alhambras (Brrr...).
Galxy, Sharan und wie auch immer haben ein Nachteil: Sitz 6 und 7 muss ein- und ausgebaut werden. Das muss ich im Caddy zwar auch, aber der Caddy Maxi hat einen echten Kofferraum hinter der 3ten Reihe, die Vans nicht. Entweder 3te Reihe zum ein- und ausbauen, dann aber Platz dahinter, oder eben versenkbare Sitze. Alles andere ist Quatsch für meinen Bedarf. Zudem ist der Unterhalt von Vans und vor Allem jeglicher Busse utopisch.

neue Fahrzeuggeneration und kein Auto von Gestern
Also ein TSI von VW ist jetzt kein überholter Motor, da gleich eine "neue" Fahrzeuggeneration gegenzustellen, halte ich für zu weit gegriffen.

Geringste Umweltbelastung: Ein TSI Motor hat einen größeren Partikelausstoß als ein TDi mit Rußfilter
Emissionsausstoß und Umweltverträglichkeit in allen Ehren, ich muss es aber bezahlen können UND es muss praxistauglich sein. Die Kindersitze passen in den Prius, besser gehts dennoch im Caddy... Zu idealistisch darf man dabei nicht sein, mit großer Familie zählt Realismus^^

Geringere Wartungskosten, bessere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit
Geringere Wartungskostet halt ich für ein Gerücht, der VW muss nur alle 2 Jahre zur Inspektion. VWs sind wertstabil und wie Toyota schon immer eher zuverlässige Autos. Mag bei einem Scenic & Co anders aussehen...

Deine Kinder werden den Wagen lieben weil er was besonderes ist
mein 7jähriger findet das Panoramedach klasse, lautlos fahren ist witzig, ebenso die Rückfahrkamera. Im Caddy Maxi hingegen hat er in Reihe 3 ein Seitenfenster, welches man wahrlich als Panoramaseitenfenster bezeichnen kann - wirklich beeindruckende Sicht, wenn man da hinten sitzt. Im Prius Plus fühlt man sich in Reihe 3 ein wenig als Gepäckstück.

Im Endeffekt hat hier jeder seine Highlights und bei jedem muss man Abstriche im direkten Vergleich machen. Aus meiner aktuellen Sicht nach dem Testtag Prius wäre ich mit beiden Fahrzeugen glücklich. Am Ende entscheidet Preis und Bauchgefühl. Da wird einfach jeder nochmal 1-2 Tage gefahren...


wen ein Unterhaltskostenvergleich interessiert, ich setzt mich da beim Neuwagenkauf immer ne Weile hin und rechne^^:

Caddy Maxi TSI 1.2 77kW
Versicherung 444,84 Eur
Steuer 120,00 Eur
Benzin 15t km (je 1,65) 1584,00 Eur
Gesamtunterhalt 2148,84 Eur

Toyota Prius+
Versicherung 665,16 Eur
Steuer 36,00 Eur
Benzin 15t km (je 1,65) 1014,75 Eur
Gesamtunterhalt 1715,19 Eur

Macht beim Prius gute 430 Eur Unterschied, darf also in der Finanzierung 35 Eur pro Monat mehr kosten um gleich zu ziehen. Steigende Benzinpreise kommen selbstverständlich dem Prius zu Gute. Nicht eingerechnet die Wartungskosten, diese sind aber beim VW eher geringer als beim Toyota, dafür die Garantie kürzer. Kann man dann als Gleichstand ansehen^^
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 13:53 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167360
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Darf ich mal fragen, was ein Caddy ist ?
Sagte ein AD-Mann einer Telefongesellschaft: "Muß noch Werkzeug aus meinem Hundefänger holen".
Bring mich nicht um und bleib gesund
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167361
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 13:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Luninator schrieb:
neue Fahrzeuggeneration und kein Auto von Gestern
Also ein TSI von VW ist jetzt kein überholter Motor, da gleich eine "neue" Fahrzeuggeneration gegenzustellen, halte ich für zu weit gegriffen.

Geringste Umweltbelastung: Ein TSI Motor hat einen größeren Partikelausstoß als ein TDi mit Rußfilter
Emissionsausstoß und Umweltverträglichkeit in allen Ehren, ich muss es aber bezahlen können UND es muss praxistauglich sein. Die Kindersitze passen in den Prius, besser gehts dennoch im Caddy... Zu idealistisch darf man dabei nicht sein, mit großer Familie zählt Realismus^^

Wenn die Praxistauglichkeit sich aber nur so gering unterschiedlich ist, dann sollte die Umweltverträglichleit einen entscheidenden Ausschlag geben.

Geringere Wartungskosten, bessere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit
Geringere Wartungskostet halt ich für ein Gerücht, der VW muss nur alle 2 Jahre zur Inspektion. VWs sind wertstabil und wie Toyota schon immer eher zuverlässige Autos. Mag bei einem Scenic & Co anders aussehen...

Deine Kinder werden den Wagen lieben weil er was besonderes ist
mein 7jähriger findet das Panoramedach klasse, lautlos fahren ist witzig, ebenso die Rückfahrkamera. Im Caddy Maxi hingegen hat er in Reihe 3 ein Seitenfenster, welches man wahrlich als Panoramaseitenfenster bezeichnen kann - wirklich beeindruckende Sicht, wenn man da hinten sitzt. Im Prius Plus fühlt man sich in Reihe 3 ein wenig als Gepäckstück.

Im Endeffekt hat hier jeder seine Highlights und bei jedem muss man Abstriche im direkten Vergleich machen. Aus meiner aktuellen Sicht nach dem Testtag Prius wäre ich mit beiden Fahrzeugen glücklich. Am Ende entscheidet Preis und Bauchgefühl. Da wird einfach jeder nochmal 1-2 Tage gefahren...


wen ein Unterhaltskostenvergleich interessiert, ich setzt mich da beim Neuwagenkauf immer ne Weile hin und rechne^^:

Caddy Maxi TSI 1.2 77kW
Versicherung 444,84 Eur
Steuer 120,00 Eur
Benzin 15t km (je 1,65) 1584,00 Eur
Gesamtunterhalt 2148,84 Eur

Toyota Prius+
Versicherung 665,16 Eur
Steuer 36,00 Eur
Benzin 15t km (je 1,65) 1014,75 Eur
Gesamtunterhalt 1715,19 Eur

Macht beim Prius gute 430 Eur Unterschied, darf also in der Finanzierung 35 Eur pro Monat mehr kosten um gleich zu ziehen. Steigende Benzinpreise kommen selbstverständlich dem Prius zu Gute. Nicht eingerechnet die Wartungskosten, diese sind aber beim VW eher geringer als beim Toyota, dafür die Garantie kürzer. Kann man dann als Gleichstand ansehen^^


Wenn ein Hybrid keine neue Fahrzeuggeneration ist, was dann? Ein TSi ist sicher kein schlechter Motor, es bleibt aber ein Fahrzeug ohne Energierückgewinnung etc.

Ich rede hier von den langfristigen Reparaturkosten. Beim Prius gibt es das ganze Autolebenlang in der Regel keine Reparaturen. Siehe Langzeittest gegen Mercedes etc. (350.000 km)

Auch wird ein Hybrid auf Dauer immer eine Zunehmende Wertstabilität haben weil auch die Nachfrage steigt.

Der Caddy ist sicher kein schlechtes Auto. Ich denke aber nicht, dass man die Autos tatsächlich vergleichen kann. Da liegt technoligisch eine ganze Entwicklungsstufe zwischen.

Klar, wenn du dich weder für Technik, noch für Umwelt noch für die Zukunft interessierst, dann ist ein Prius vielleich generell nicht das Richige für dich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 14:07 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167364
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 14:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
aber nun endlich die versprochenen Bilder:

Babyschale - Sitzerhöhung mit Rückenteil - Sitz Gr.1
klappt Problemlos...



Babyschale auf Isofix-Base - Sitzerhöhung mit Rückenteil - Sitz Gr.1
klappt noch besser wie ohne Isofix-Base^^



Sitzerhöhung mit Rückenteil auf mittleren und äußerem Platz
2 Sitzerhöhungen mit Rückenteil gehen nicht direkt nebeneinander rein. Das geht nur auf den beiden äußeren Plätzen Reihe 2 oder dann eben in Reihe 3. Schade...


Sitz Gr.1- Sitzerhöhung mit Rückenteil - Sitz Gr.1
hier muss u.U. die Sitze versetzen. Der linke Gr.1-Sitz ist 48cm breit und ist nach vorne versetzt, der rechte Gr.1-Sitz ist 45cm breit und passt neben die Erhöhung mit Rückenteil. Ohne Rückenteil passen beide daneben. Hier ist also beim Kauf der Sitze Ausprobieren angesagt und wer bereits Sitze hat, muss das Auto dementsprechend anpassen - was aber gut klappt!



Genug Platz um den Gurt einzustecken zwischen Sitzerhöhung und Gr.1-Sitz


Kindersitze aufs nötigste Mindestmaß nach vorne geschoben ermöglicht hinten auch Erwachsenen das Sitzen, ist aber kein Vergnügen...


Packt man die Gr.1-Sitze nach hinten kann Reihe 2 mit der üblichen Beinfreiheit punkten. Schliesslich brauchen die Minis in Reihe 3 nicht wirklich Platz...
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167365
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 14:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Frei nach dem Motto, ich brauch nicht auf die Umwelt schauen weil ich hab mir was gespart...

Oder lieber 3 Kinder mit Lungenkrebs und dafür ein paar Euro gespart...

Ich bin für Umweltschutz aber fangt doch mal ohne mich an...


Das ganze Leben dreht sich nur um Geld, wie es schein. Alles andere ist unwichtig geworden. Lebensqualität läßt sich nicht kaufen, dafür ist jeder selbst verantwortlich.
Man selbst kann die Welt nicht verändern, aber man kann sich selbst verändern.

Alles schlaues gerede, nur wenn man es aus der Entfernung betrachtet leider alles wahr.

Nimms nicht persönlich, ich verstehe nur den Großteil der Bevölkerung nicht mehr.

Du finanzierst dir ein mindestens 32.000€ teueres Auto, jammerst aber im Gegenzug das du die die 1-2000€ nicht leisten kannst die ein Prius in deinen Augen mehr kostet. (Du mußt dann noch den TSI Steuerkettenschaden einrechenen + die Kopfdichtung die auch gerne mal geht)

Genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Alleine wenn du dir ein "günstigeres" Auto kaufst das du nicht finanzieren mußt kannst du das 5fache sparen, gegenüber einem finanzierten Auto.
Weil du keine Zinsen zahlen mußt, keine Bank erhalten mußt, keine Provisonen für alle beteiligten Zahlen mußt usw usw.

Ich bin täglich auf diversen Verwertungsplattformen unterwegs wo Leasing und Bankeinzugsfahrzeuge gehandelt werden.
Ich weiß was du dort für so ein Auto bekommst und das die jeder Kratzer usw in Rechnung gestellt wird.
Ich weiß auch wer es bezahlt, der Kunde nicht die Bank.

Das ganze geht dann noch weiter, alle reden immer vom Sparen und was sie sich alles sparen. Kaufen sich alle 4-5 Jahre ein neues Auto und fahren damit im Schnitt 15.000km/Jahr.
Den Wertverlust könnte man sich sparen, wenn man einen gebrauchten kauft oder wenn man die Autos fertig fährt, dann stehen eher 300.000km+ am Tacho drauf.

Jeder ist wahlberechtigt und daher muß auch jeder selbst wissen was er tut.

Nur wenn ich in jedem 2. Beitrag lese, was man sich nicht alles spart an Geld und der Prius ist sowieso viel zu teuer.

Dann frage ich mich, was könnte man sparen wenn alle Prius fahren würden.
- Umweltzonen
- Lärmschutzwände
- den Gestank und Lärm in den Städten
- und ich gehe sogar so weit das ich sage, das man länger lebt wenn man in einem Lärmarmen und stressfreien Lebensraum sein da sein fristet.

Einige der Dinge kann man in Geld aufwiegen andere nicht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167366
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Absolute Zustimmung Madmarc. Allerdings wirst du mit so einer Einstellung als Spinner abgestempelt.
Technologieentwicklung und Akzeptanz zugunsten der Umwelt werden nur durch zwei Dinge Vorangetriebene:
1. Lifestyle
2. Geldeinsparung

Ich bin mir sicher, dass 90% der Priuskäufer nicht wegen des Umweltbewusstseins gekauft haben. Das ist nur ein toller Nebeneffekt wenn alles andere stimmt. Da steht Luninator nicht allein da.

Ärgerlich ist es allemal. Aber so war die Gesellschaft schon immer und wird es wohl auch immer sein. Man muss sich schon extrem zusammenreißen um gegen den Strom zu schwimmen und nachzudenken.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167367
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 14:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ein Hybrid keine neue Fahrzeuggeneration ist, was dann? Ein TSi ist sicher kein schlechter Motor, es bleibt aber ein Fahrzeug ohne Energierückgewinnung etc.
es ist aber auch keine überholte Vorkriegstechnik, und so kam es ein wenig rüber^^ Die TSI sind sparsam und auch im Vergleich emissionssparend gegenüber anderen Benzinmotoren. Klar, es bleibt beim reinen Verbrenner...

Ich rede hier von den langfristigen Reparaturkosten. Beim Prius gibt es das ganze Autolebenlang in der Regel keine Reparaturen.
ich mags hoffen, sollte ich mich für ihn entscheiden. Sollte, könnte und wäre gehören aber nicht in eine Kalkulation. Garantieverlängern auf 5 Jahre, Auto kalkulieren auf 4-5 Jahre, so rechne ich das aus und so stimmt es in dem Zeitraum auch. Ob ich den jeweiligen Wagen danach noch fahre weis ich ja jetzt noch nicht.

Ich denke aber nicht, dass man die Autos tatsächlich vergleichen kann. Da liegt technoligisch eine ganze Entwicklungsstufe zwischen.
Es sind unterschiedliche Antriebskonzepte, das stimmt. Ich vergleich auch nicht Antrieb und Umweltgedanken, ich vergleiche die Alltagstauglichkeit und Finanzierbarkeit eines Minivans, indem 5 Kinder und Hund Platz haben. Das Konzept des Hybriden ist klar ein Pluspunkt für den Prius, sonst würde ich auch niemals das geringere Platzangebot im Vergleich zum Caddy Maxi in Kauf nehmen. Nur eben immer drauf achten, wo die Hauptprioritäten im Vergleich liegen und hier geht es um einen 7-Sitzer-Minivan und nicht um die Fahrzeugklasse "Emissionsarm" - das ist für mich eben nur ein dickes Plus am "Plus"...

Klar, wenn du dich weder für Technik, noch für Umwelt noch für die Zukunft interessierst, dann ist ein Prius vielleich generell nicht das Richige für dich.
na hoffentlich versuchen es nicht viele Toyota-Verkäufer mit dieser Schuldgefühltechnik^^
Aber auch ernsthaft: Mein Interesse an den Kindern und damit an der alltagstauglichkeit ist selbstverständlich höher als an der geringeren Umweltbelastung. Klingt blöd, wird aber jeder mit Kindern genau so unterschreiben^^
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167369
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 14:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin mir sicher, dass 90% der Priuskäufer nicht wegen des Umweltbewusstseins gekauft haben. Das ist nur ein toller Nebeneffekt wenn alles andere stimmt. Da steht Luninator nicht allein da.
so ist es bei mir nicht. Kenne den Prius schon länger, finde es ein klasse Konzept, nur war das Fahrzeug ansich für mich nie passend. Ich find auch den Renault Twizy geil, bringt mir aber auch nix.

Der Umweltgedanke am Prius ist klasse, die damit verbundene Kostenersparnis des Minderverbrauchs ebenso. Dennoch kauf ich kein Auto, indem ich weiterhin meine Kinder mit der Brechstange reinquetschen muss. Das ganze Fahrzeug muss passen, nicht nur der Antrieb.

Und ob ein Fahrzeug in den ersten 5/6 Jahren oder dann in den folgenden 5/6 Jahren günstiger ist, sei dahingestellt. Es steht Wertverlust gegen Reparaturkosten. Ich kauf meine Autos mit langer Garantiezeit, ich weis was ich zu zahlen hab. Geht was kaputt, wirds repariert. Kauf ich einen Gebrauchten ist es ein wenig wie Lotterie. Passiert nix, war ich billiger dabei. Kann aber auch nach hinten losgehen...

Ich versteh auch eure Aggressivität nicht. Ich find den Prius klasse. Nur im Leben einer Großfamilie spielt Geld ne große Rolle. Man muss es halt ganzheitlich vergleichen, welche Abstriche und Vorteile einem welchen Preis wert sind.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 14:27 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167371
Aw: Prius Plus im Familiencheck (Kindersitze) 19.07.2012 14:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Fühl dich bitte nicht angegriffen von der Diskussion hier. Ist halt generell ein emotionales Thema was die Menschen teilt.

Viele Menschen denken wie du. Aber es gibt auch viele die die Nutzbarkeit zu Gunsten der Umwelt vernachlässigen, gerade wenn man Kinder hat.

Der TSi ist zwar besser für den Planeten, weniger CO2, (im Vergleich mit einem konventionellen Benziner) aber schlechter zum Menschen durch den viel höheren Rußpartikelausstoß. Partikelfilter sollen in dem Bereich ja erst in ein paar Jahren kommen. Und da sollte man das eigene Krebsrisiko nicht vernachlässigen.

Zu der Emotionalen Sache: Das war teils ernst gemeint. Denn wenn man sich nicht sonderlich für Technik, Zukunftstechnologie und Umweltschutz interessiert, dann kann man sich natürlich auch wenig mit dem Prius identifizieren. Ich interessiere mich sehr stark für jeden der Bereiche und deshalb liebe ich meinen Prius. Für dich würde es dann halt nur ein Auto sein.

Mal eine andere Frage: wie steht es eigentlich um den direkten Sicherheitsvergleich der Beiden?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 14:31 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar