Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild positiver Bericht über Prius +
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Autobild positiver Bericht über Prius +
#166281
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 09.07.2012 13:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gargrawarf schrieb:
Priuschris schrieb:
Zudem ist die Sitzposition extrem tief

Das ist sicher Teil des teutonisch-sportlichen Fahrgefühls. Wenn ich mal im A3 oder 3er BMW mitfahre, habe ich auch immer Angst, ins bodenlose zu fallen. Bei einem Roadster gehört das so, be einem Kompakt- oder Mittelklasseauto m. E. nicht.

Ich saß letzte Woche mehrfach in einem neuen 1er BMW und war über das beengte Sitzen auf dem Beifahrersitz einigermaßen erstaunt. Jedesmal beim Einsteigen stieß ich an den viel zu niedrigen Türausschnitt rechts und musste den Kopf während der Fahrt bewusst ein bisschen nach links halten.

Bin nur froh, dass ich nicht auch noch hinten gesessen habe ...

Dabei bin ich gar nicht sonderlich groß (1,83m) und auch kein Sitzriese.

Gegen den 1er BMW sind jedenfalls die Platzverhältnisse im Prius (P2) geradezu fürstlich ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166295
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 09.07.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
[/quote]

Bislang keine Reaktion auf meine Anfrage von letzter Woche. Sieht nicht so aus, als könne man zu diesem Preis einen Prius Plus-Neuwagen (TEC-Edition) kaufen. Hätte mich auch gewundert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166325
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 09.07.2012 18:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Da der P-Plus Dich interessiert, würde ich an Deiner Stelle einen der Betriebe (Tel-Nr unter www.lackas.de) anrufen.
Inzwischen kommt mir der Preis auch etwas niedrig vor, aber Versuch macht klug.
Und in der Anzeige wird klar mit dem Tec Modell geworben, nicht mit der Basis.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166344
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 09.07.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
In der Tat wird dort ausdrücklich für den TEC geworben. Nur steht mit Sicherheit irgendwas mit Irrtümern und Druckfehlern im Kleingedruckten.

Nachfragen und natürlich eine Antwort bekommen wäre da hilfreich. Für den Preis ist es ein echtes Schnäppchen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166411
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 10.07.2012 10:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Bei einem Automatik-Fahrzeug a là Prius braucht man während der Fahrt den "Ganghebel" n i e !
Da ist es (fast) "wurscht" wo der sich befindet, die Armlänge sollte jedenfalls noch reichen !
Befindet er sich während der Fahrt nicht ohnehin in der mechanischen Neutralposition - Mitte rechts ?
Für den Rückwärtsgang geht's (im Stillstand) von dort oder von "D" ohne Umweg direkt nach "R", (bzw. umgekehrt) wo also ist das Problem ??
Die Schaltwege sind beim PII wie beim PIII/AurisH "knackig" kurz, fast wie beim Sportwagen !
"Fuß"-Feststellbremse benutze ich nicht, weil ohnehin nur Alibi und der Kraftfluß im Stillstand bombenfest mechanisch gesperrt ist.
"Kompliziert" ist die Bedienung des Prius und seiner "Artgenossen" für einen Neuling nur in den wirklich allerersten 2 Minuten, idiotensicherererer geht's (fast) nicht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166413
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 10.07.2012 10:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich fand's schon sehr kommod im P3, dass ich, den Arm bequem aufstützend, den Schalthebel an Kreuzungen einfach in N schieben und dann, ohne zu bremsen, losfahren konnte. Das war nur eine Fingerbewegung. Vom Feinsten!

Im CT hingegen hab ich's mir wie im P2 wieder angewöhnt, auf der Bremse zu bleiben. Der Schalthebel ist von der Armauflage zu weit weg. In P schalte ich an Kreuzungen selten. Die Feststellbremse habe ich überhaupt noch nie verwendet, wozu auch? So abschüssig stehe ich nie.

Das Auf-der-Bremse-Bleiben an Kreuzungen ist jedoch nicht so effizient wie in P oder N zu schalten, schließlich muss der Bremsdruck aufrecht erhalten werden und das kostet Energie.

Fazit: Das Schalten ist designbedingt im P3 wirklich toll, vom Auris weiß ich's nicht mehr, im CT weniger gut und im Yaris HSD kriegt man überhaupt nen Kochlöffel zum Umrühren.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2012 11:02 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166421
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 10.07.2012 12:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wir können uns ja mal spaßhalber alle Hybrid-Modelle anschauen, die Toyota derzeit weltweit anbietet. Vor die mit einem Joystick schreiben wir ein "J", vor die mit einem konventionellen Wahlhebel ein "K", und dann sortieren wir:

J Toyota Auris Hybrid
J Toyota Prius II
J Toyota Prius III
J Toyota Prius Plus (Prius Alpha, Prius V)
J Toyota SAI
J Lexus CT 200h
J Lexus HS 250h

K Toyota Alphard Hybrid
K Toyota Aqua
K Toyota Camry Hybrid
K Toyota Camry Hybrid (2012)
K Toyota Crown Hybrid
K Toyota Estima Hybrid
K Toyota Highlander Hybrid
K Toyota Highlander Hybrid (2011)
K Toyota Prius C
K Toyota Prius I (Lenkstockhebel)
K Toyota Yaris Hybrid
K Lexus ES 300h
K Lexus GS 450h
K Lexus GS 450h (2012)
K Lexus LS 600h
K Lexus RX 400h
K Lexus RX 450h

Der Joystick wird also nur in wenigen Modellreihen eingesetzt. Bei einigen ist das nachvollziehbar, weil hier das HSD in ein konventionelles Auto verpflanzt wurde, bei anderen kann dies nicht der Grund sein.

Ich denke, das Produktmarketing versucht, die potenzielle Zielgruppe nicht zu erschrecken. Vielen Umsteigern ist das HSD an sich schon unheimlich genug, da möchte man nicht zusätzlich mit einem unkonventionellen Wahlhebel verwirren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166424
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 10.07.2012 13:11 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ein Wunder, dass wir's aus den Pferdekutschen geschafft haben.
Bloß kein Fortschritt!
(Den P2 hab ich damals wegen des Hebels genommen und nicht trotz des Hebels.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166428
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 10.07.2012 14:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moins,

wenn auch nicht ganz zum eigentlichen Thema passend: ich finde den Wählhebel im PII genial (einfach) - also einfach genial

wir sehen uns in Lüneburg
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166442
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 10.07.2012 16:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ulli schrieb:
Moins,

wenn auch nicht ganz zum eigentlichen Thema passend: ich finde den Wählhebel im PII genial (einfach) - also einfach genial

Nur schade, dass man so wenig damit "schalten" muss.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166620
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 12.07.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  


Ich bin dran geblieben. Diese Anzeige ist offenbar ein Lockvogel oder schlicht ein Irrtum, auch wenn das am Telefon niemand so wirklich sagen will; vermutlich aus Angst vor Abmahnungen durch andere Händler.

Der offizielle Fahrzeugpreis liegt (inklusive Überführung) bei 38.000 Euro. Es sind bei den meisten größeren Händlern ohne Probleme um die 12 Prozent machbar, dann sind wir bei etwas über 33.000.

Unter günstigen Umständen (Angehöriger bestimmter Berufsgruppen, Gewerbetreibender mit mehr als fünf Fahrzeugen etc.) sind eventuell auch 16 bis 18 Prozent drin, dann liegt man irgendwo zwischen 31 und 32.000. Das war es dann aber, selbst für Direktkunden.

26.500 für einen TEC ist einfach völlig illusorisch. Man darf nicht alles glauben, was irgendwo gedruckt steht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166621
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 12.07.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Ist das eine Werbung aus einer öffentlichen Zeitung? Steht irgendwo Irrtümer vorbehalten oder nur so lange der Vorrat reicht etc? Dann müßten man ihn eigentlich ziemlich ärgern können damit. Man darf nichts bewerben wenn man es nicht auch so anbietet. Und da es anscheinend nirgends eine Gegendarstellung gab... Versuch macht Klug, hier gibt es doch bestimmt auch den einen oder anderen Rechtsgelehrten, was sagen die Gesetze da?


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166632
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 12.07.2012 17:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Bisher hatte ich die Lackas-Gruppe als seriös eingestuft.....

Die Anzeige stammt aus einer Werbeinformation der Gruppe, die per Post an ihre Kunden verschickt wurden.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2012 17:34 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar