Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild positiver Bericht über Prius +
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Autobild positiver Bericht über Prius +
#166032
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Logischerweise habe ich da keine Probleme mit. Es sind nun mal die Erfahrungen die man über die Jahre gesammelt hat.
Nur verstehen eben viele nicht das es schon solche Unterschiede bei den Benzinern gibt. Verwunderlich ist es für mich halt nur das sich sogenannte Fachjournalisten damit scheinbar nicht auskennen. Was einem mehr liegt -also Drehzahl oder Schub von untenherum- muss jeder selbst entscheiden.
Und die Fachjournalisten erklären uns halt was gut ist und was nicht. Wobei das wohl jeder für sich entscheiden muss. Nicht umsonst sage ich immer das Hybridfahren ein neues Fahren ist.Und wer damit nicht leben kann oder will, der muss sich halt auf andere Technologien konzentrieren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166049
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 07.07.2012 07:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:

So einfach ist das. Sicher könnte eine aufwändiger Dämmung da Abhilfe schaffen. Aber was würde man sagen, wenn der Prius NextGen zwar flüsterleise wäre, aber eben Aufgrund des Mehrgewichts mehr oder nicht weniger als der aktuelle verbraucht??


Den Schritt bin ich gegangen und muss sagen, dass mir der Mehrverbrauch des CT von 0,5 Litern das uneingeschränkt wert ist.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166073
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 07.07.2012 11:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das hast du aber ehrlicherweise auch mitbezahlt.

Denn es ist ja nicht nur die Dämmung. Eher ist der CT als Gesamtes wohl ein völlig herkömmlich konzipierter Hybride, der eben auch bei der Materialauswahl eine andere Liga spielt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166084
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 07.07.2012 14:25 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Das hast du aber ehrlicherweise auch mitbezahlt.

Denn es ist ja nicht nur die Dämmung. Eher ist der CT als Gesamtes wohl ein völlig herkömmlich konzipierter Hybride, der eben auch bei der Materialauswahl eine andere Liga spielt.


Ich weiß nicht, er scheint mir in der Qualität ähnlich dem Avensis meiner Eltern. Der ist auch sauber verarbeitet und fühlt sich gut an. Toyota könnte es ja, aber sie wollen nicht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166088
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 07.07.2012 15:56 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Damit die Leute glauben, dass »Made in England« nicht mehr bedeutet, dass die Türen abfallen, musste man sich beim Avensis auch mehr Mühe geben

Ich bin mit der Qualität des P2 zufrieden. Die Tür kann man auch mal mit dem Fuß aufhalten, ohne dass gleich der Kunststoff zerkratzt ist.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 15:58 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166090
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 07.07.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ja, der P2... *seufz*
Da war die Welt noch in Ordnung.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2012 08:23 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166116
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 08.07.2012 02:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Also der CT ist eine andere Liga. Das steht wohl außer Diskussion.
Würde der Platz reichen, dann wäre der CT als Hybrid eine echte Überlegung Wert gewesen.
Der CT ist mehr BMW, während der Prius mehr Golf ist.Also NOBEL vs. ALLERWELTSAUTO...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166124
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 08.07.2012 09:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke, dass beide Vergleiche (glücklicherweise) hinken. Der Prius spielt ja von der Größe her eher in der Mittelklasse als in der Kompaktklasse und seine Stärken gegenüber dem CT sind das bessere Platzangebot, eine brauchbare Rückbank, besseres Raumgefühl (mehr Kooffreiheit, mehr Platz zur Windschutzscheibe) und der niedrigere Verbrauch. Die Vorteile des CT liegen hingegen im schicken Design, der besseren Verarbeitungsqualität und der besseren Innenraummaterialien sowie besseren Dämmung. Ich würde auch lieber den CT als den Prius fahren, aber das bescheidene Platzangebot hält mich davon ab. Das ist leider ähnlich wie beim BMW 1er und beim Audi A3. Der Vergleich Prius/Golf hinkt aber in jeder Hinsicht, da der Prius größer, individueller- fortschrittlicher und zuverlässiger ist.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166243
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 09.07.2012 08:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Im Vergleich zum PriusII ist der Golf eine "Sardinenbüchse" !
Im PriusIII gehts nach meinen Erfahrungen wegen der wuchtigen Mittelkonsole vorn schon enger zu.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166244
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 09.07.2012 08:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Die Mittelkonsole schränkt beim Prius III (und auch beim Auris) die Bewegungsfreiheit in der Tat seitlich etwas ein. Dennoch empfinde ich auch vorne das Raumgefühl im Vergleich zum Golf als luftiger, weil die Frontscheibe weitaus weiter von meinem Kopf entfernt ist.
Zudem finde ich, dass die Mittelkonsolen in Prius III und Auris futuristisch aussehen und auch praktische Vorteile bringen (Klimaautomatik in Sichthöhe, Gangwahlhebel sowie Tasten der Fahrmodi in Griffweite). Leider geht Toyota davon ja wieder ab. Resultat: Konventionelle Automatikwahlhebel wie im Yaris Hybrid, die nicht nur optisch antiquiert wirken, sondern es in Sachen Bedienung auch sind. Bei dem Wahlhebel der übrigen Hybriden kann man die Fahrstufen D und R sowie die Stufen N, B und P direkt und schnell anwählen. Beim Yaris Hybrid muss man (wie bei konventionellen Automatikfahrzeugen) erst in den Rückwärtsgang und in den Leerlauf schalten um die Fahrstufe D einzulegen. Das empfinde ich als rückschrittlich, wird aber wohl leider beim nächsten Auris auch so kommen, da man auch hier auf die hochgelegte Mittelkonsole verzichtet. Die Fahrmodi-Schalter befinden sich beim Yaris Hybrid zudem griffungüngstig unter der Handbremse. Auch so ein Relikt. Wenn Toyota schon keine elektrischen Parkbremsen verbaut, warum dann nicht wenigstens eine Fußfeststellbremse wie bei Prius und Prius Plus?

Viele Grüße

Christian

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166249
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 09.07.2012 10:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
@Suhlprius



1.F, 2.-4.K, 5.I, 6.L, 7.H, 8. P3 usw.

??? 1. Frau, 2-4 Kinder, 5 Ich, 6 ??? 7. Haus, oder was meinst du?


Entschuldige wenn ich dich dann falsch engeordnet habe. Leider ist es hier sehr häufig so: Nenne ich nur einen Kritikpunkt am Prius, und sei er auch noch so real, echt, tausendmal von Priusfahrern angesprochen, dann wird man auf den Scheiterhaufen geschmissen. Von blödsinnigen und von Ahnungslosigkeit aber völliger Überzeugtheit gefüllten Posts dann mal abfesehen.



@Priuschris
Und wieder scheiden sich die "Vorlieben" ich für meinen Teil habe schon am Mercedes meiner Eltern die Feststellbremse per Fuß gehasst. Hier konnte man diese zumindest per Hand wieder lösen. Beim Automatik nicht so wichtig, beim Schalter eine der blödesten Erfindung die gibt. Ergo mag ich sie auch am Prius nicht. (Auch wenn ich sagen muß, wie bei allen Automaten die ich habe oder fahre: Wozu braucht man die überhaupt? Benutzt habe ich sie weder bei den Dienstwagen noch bei meinen Eltern noch beim Prius bisher.

Und zum Thema Enger werden der Autos, recht hast du, leider ist davon wohl kein Autobauer befreit, die Autos werden außen größer und innen immer kleiner. Wurden sie bis in die 90er teils sogar größer fragt man sich mittlerweile ob man in 20 Jahren einen Anhänger braucht um seine Frau mitzunehmen weil im Innenraum trotz Panzergröße kein Platz mehr für Menschen ist.

Daher kann ich auch die in einem anderen Thread bemängelte Äußerung "trennt Fahrer und Beifahrer wie eine Wand" nicht verstehen. Die Mettelkonsolen machen mittlerweile genau das. Uns noch bekannte Romanzen im Auto werden unsere Kinder nur noch mit Sado-Maso in Verbindung bringen....


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166257
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 09.07.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Friesel:

Bei einem Schaltwagen wollte ich auch keine Fußfeststellbremse haben, da ich beim Anfahren am Berg bei Schaltwagen mit Handbremse anfahre, da ich die Kupplung nicht quälen mag. In der Fahrschule lernt man es heute leider nicht mehr mit Handbremse anzufahren. Nun ja, jedenfalls wäre dies bei einem Schaltwagen mit Fußfeststellbremse nur schwer möglich.
Da es sich beim Prius um ein Automatikfahrzeug handelt, dass zudem über eine Berganfahrhilfe verfügt, entfällt dieser Nachteil natürlich. Positiv an der Fußfeststellbremse finde ich, dass kein Handbremshebel die Mittelkonsole verunziert. Eine Mittelkonsole im Stil des Prius III wäre zudem in Kombination mit einer Handbremse ja gar nicht möglich. Es sei denn, man hätte es wie im aktuellen Auris gelöst. Ein Fan der Fußfeststellbremse bin ich auch mitnichten. Leider hat es Toyota noch nicht geschafft elektronische Parkbremsen, die nur mittels Knopfdruck bedient werden, zu verbauen. Das ist in meinen Augen die fortschrittlichste und eleganteste Lösung.
Zum Thema Raumausnutzung: Gerade die deutschen Hersteller bekleckern sich hier nicht mit Ruhm. Der (noch aktuelle) Audi A3 hat bspw. ein Platzangebot auf Kleinwagen-Niveau. Zwei ausgewachsene Mitteuropäer können in dem Fahrzeug nicht hintereinander sitzen. Zudem ist die Sitzposition extrem tief und der Abstand zwischen Kopf und Frontscheibe sehr gering. Dafür ist die Motorhaube gefühlte 3m lang. Was soll das? Selbst mein kleiner Urban Cruiser, hat zumindest 4 Personen mehr Platz zu bieten und die Platzverhältnisse sowie das Raumgefühl im Prius sind im Vergleich geradezu fürstlich.
Allerdings will ich die Japaner von der Kritik auch nicht ausnehmen. Den Lexus CT bspw. finde ich wunderschön, aber wegen akuter Klaustrophohbie die ich im Innenraum erleide, könnte ich den Wagen niemals auf Dauer fahren. Gleiches gilt für den Lexus IS.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2012 10:42 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166275
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 09.07.2012 12:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
Zudem ist die Sitzposition extrem tief

Das ist sicher Teil des teutonisch-sportlichen Fahrgefühls. Wenn ich mal im A3 oder 3er BMW mitfahre, habe ich auch immer Angst, ins bodenlose zu fallen. Bei einem Roadster gehört das so, be einem Kompakt- oder Mittelklasseauto m. E. nicht.

Umso angetaner war ich in dieser Beziehung vom Yaris.

Gruß G.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166278
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 09.07.2012 12:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Die Großmeister der Übertreibung sitzen offenbar nicht nur in den Bild-Redaktionen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166280
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 09.07.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Gargrawarf:

Ich fuhr früher einen Yaris I sowie insgesamt zwei Yaris II. Dort habe ich auch immer die hohe Sitzposition und das gute Raumgefühl geschätzt. Das ist im Yaris III zwar schlechter geworden, aber immer noch besser als bei vielen Modellen anderer Hersteller.
Ich bin zwar erst 28 Jahre alt, aber bei Audi A3 & Co. muss ich mich immer wie ein alter Opa am Türrahmen hochziehen. Bequem ist anders.

@Wogue:

Lass uns doch ein wenig Polemik.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar