Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild positiver Bericht über Prius +
(2 Leser) Roller, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Autobild positiver Bericht über Prius +
#165933
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 10:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der Plus ist aber kein 75Ps Schalter, sondern mit 42K€ ein angenehmer leiser Reisewagen. Wenn Leute nicht mit mehr als 2.500 Umdrehungen fahren, dann fehlen Steigungen in ihrem Fahrprofil. Denn an Steigungen ist es vorbei mit dem Geräuschkomfort.

Der Motor darf von mir aus gerne Jaulen, nur soll es leise bleiben und was man hört soll nicht so angestrengt klingen.

Das Jaulen ist mit dem Plus leider nicht besser, sondern schlimmer geworden. Da reicht schon die leichte Autobahnsteigung im Rheingau(!) und er dreht bei Tempomat 110 auf 4.100 wo mein P3 (gestern noch mal getestet) 3.500 dreht. Das Problem ist aber wie gesagt nicht die Drehzahl, sondern wie der Motor klingt.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 10:30 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165951
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Die Abweichung von der seit hundert Jahren gewohnten Automobil-Akustik ließe sich durch per Software simulierte Schaltstufen vollständig beseitigen, freilich auf Kosten des Verbrauchs.

Eine bessere Dämmung würde ebenfalls helfen, aber auch auf Kosten des Verbrauchs, plus höherem Verkaufspreis.

Persönlich wäre ich nicht bereit, einen technisch unnötigen Mehrverbrauch zu akzeptieren, damit der Motor permanent in Intervallen hoch- und niedrig dreht und dabei ständig seinen optimalen Betriebsbereich verlassen muss, das ist einfach zu schwachsinnig.

Aber 35 Kilo / 1000 Euro mehr für eine bessere akustische Dämmung - damit könnte ich mich vielleicht noch anfreunden, zumindest beim Auris, Prius und Prius Plus (nicht beim leichteren Yaris).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77528
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165953
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 12:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Inzwischen gibt es 8-stufige Automatikgetriebe. Da liegen die Gänge so eng beieinander, dass es schon einem stufenlosen Getriebe sehr nahe kommt - nur wird das mit gigantischem Aufwand im Vergleich zum winzigen Planetengetriebe von Toyota erreicht. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165955
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 12:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Joe47 schrieb:
Inzwischen gibt es 8-stufige Automatikgetriebe. Da liegen die Gänge so eng beieinander, dass es schon einem stufenlosen Getriebe sehr nahe kommt - nur wird das mit gigantischem Aufwand im Vergleich zum winzigen Planetengetriebe von Toyota erreicht. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Richtig, je mehr Mechanik, desto mehr kann auch kaputtgehen. Murphy lässt grüßen: "Anything that CAN go wrong WILL go wrong".

Das HSD folgt dagegen dem KISS-Prinzip ("Keep it small, simple").
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 13:11 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165959
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 13:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
@Schwarzvogel
Richtig, ich komme vom platten Land. Und ebenso wie du die deine Umwelt beschreibst, so beschreiben andere hier die ihre. So kommt es dann auch das ich hier noch nie ohne Absicht hohe Drehzahlen benötige. Und wenn ich sie mal brauche, dann ist das an einer Hand pro jahr abzählbar. Beim Prius hingegen höre ich den Motor jeden Tag aufheulen.
Wie ich, aber auch Egon es schon beschrieb:

Das Geräusch weg zu bekommen sollte ein leichtes sein, daher ist es unverständlich das Toyota sich darin so schwer tut.

Selbst beim Audi DIESEL Mutlitronic hat man die Geräusche in den Griff bekommen, nur die Kunden bekam man leider nicht in den Griff.

Und auch wenn du es nicht mehr hören kannst, aus welchen Gründen auch immer stört es mich und viele andere an diesem ansonsten Gelungenen Antriebskonzept. Leider oder zum Glück sind hier nicht alle komplett brainwashed und verschweige einfach alles was am Prius stört, Prius über alles...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 13:06 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165963
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 13:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Friesel,
und wenn Dich alles so sehr stört, warum hast Du einen Prius?
Ich hab ihn gekauft, weil er mich begeistert hat und mache demzufolge kleine Kompromisse.
Komm mal frühs um 05:30 Uhr hierher. Werktags bitte.
Da startet ein Audi, ein Passat und ein Ford. Alles große Diesel-PKW. Alles neuere Modelle.
Davon haben wir etwas gutes: Wir sparen den Wecker.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 20:20 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165964
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 13:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:

Wie ich, aber auch Egon es schon beschrieb:

Das Geräusch weg zu bekommen sollte ein leichtes sein, daher ist es unverständlich das Toyota sich darin so schwer tut.


Ich finde auch, dass Toyota Komfort anders definieren sollte, als hauptsächlich in den Lexus Modellen für anständige Dämmung zu sorgen. Da dürfte nicht gespart werden!
Lt. Autobild war, wenn ich mich recht erinnere, der WV Polo unter den leisesten Autos auf der Autobahn dabei...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165967
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
suhlprius schrieb:
Friesel,
und wenn Dich alles so aehr stört, warum hast Du einen Prius?
Ich hab ihn gekauft, weil er mich begeistert hat und mache demzufolge kleine Kompromisse.
Komm mal frühs um 05:30 Uhr hierher. Werktags bitte.
Da startet ein Audi, ein Passat und ein Ford. Alles große Diesel-PKW. Alles neuere Modelle.
Davon haben wir etwas gutes: Wir sparen den Wecker.


So geht es mir auch. Wie oft denke ich mir: Wie schön wäre es, wenn es nur noch Hybrid- und Elektrofahrzeuge geben würde. Ich könnte auch jedes mal aus der Haut fahren, wenn unter meinem Fenster wieder einer seinen TDI-Traktor startet. Ebenfalls kriege ich einen Anfall, wenn ich innerorts wegen Fahrzeugen mit moderner Dieseltechnik den Umluftschalter betätigen muss, damit ich nicht ersticke, oder Fahrzeuge mit moderner Dieseltechnik beim Auffahren auf die Autobahn eine schwarze Rußwolke hinterlassen.
Bei einigen wenigen Usern in diesem Forum frage ich mich übrigens auch, wieso sie sich einen Prius zugelegt haben.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165973
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 15:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Der Plus ist aber kein 75Ps Schalter, sondern mit 42K€ ein angenehmer leiser Reisewagen. Wenn Leute nicht mit mehr als 2.500 Umdrehungen fahren, dann fehlen Steigungen in ihrem Fahrprofil. Denn an Steigungen ist es vorbei mit dem Geräuschkomfort.


Wieso lese ich hier eigentlich immer Preise so um die 40.000 Euro für einen Plus?
Heute habe ich von meinem Toyo Händler (Lackas Kette/Niederrhein) wieder mal eine Werbebeilage erhalten.
Hier wirbt man unter anderem mit einem Prius Plus TEC Edition (Touch Pro, Pre-Crash, Panoramadach) für 26,490 Euro (Hauspreis)

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165975
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 15:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:
e-motion schrieb:
Der Plus ist aber kein 75Ps Schalter, sondern mit 42K€ ein angenehmer leiser Reisewagen. Wenn Leute nicht mit mehr als 2.500 Umdrehungen fahren, dann fehlen Steigungen in ihrem Fahrprofil. Denn an Steigungen ist es vorbei mit dem Geräuschkomfort.


Wieso lese ich hier eigentlich immer Preise so um die 40.000 Euro für einen Plus?
Heute habe ich von meinem Toyo Händler (Lackas Kette/Niederrhein) wieder mal eine Werbebeilage erhalten.
Hier wirbt man unter anderem mit einem Prius Plus TEC Edition (Touch Pro, Pre-Crash, Panoramadach) für 26,490 Euro (Hauspreis)

Gruß Jörg


42.000 sind kein Pappenstiel und selbst in Ö. ist das Ding nicht so teuer. 38.000 sinds bei uns mit der Precrash-Spielerei.
Aber 26.500? Das geht sich wohl nichtmal ohne Steuern aus...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 15:10 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165979
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 15:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das wäre selbst ohne Lederausstattung eine Differenz von knapp 31 Prozent, bezogen auf die Preisempfehlung plus Überführung plus farbige Lackierung. Gibt es den zu diesem Preis in Rot? Ich nehme einen.

Grüße, Egon

EDIT: Beim Vermittler (meinauto.de), für die meisten von uns die billigste Neuwagen-Bezugsquelle, kostet er inklusive Anlieferung 33.940,70 Euro. Für 26.490: Sofort.
Egon
Admin
Beiträge: 77528
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 16:02 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert, Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165980
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht liegt es am 50 jährigen Firmenjubiläum.
In der gleichen Beilage gibt es auch 20 % auf alle Tageszulassungen und Leasingfahrzeuge, 7 Jahre Garantie für 50 Euro und 2 Jahre freies Tanken für alle neu gekauften Hybridfahrzeuge.
Ich schau mal ob ich die Anzeige hier rein gescannt bekomme.

Gruß Jörg

marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 15:59 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165982
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 16:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich frag mal an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77528
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165983
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 16:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Marwin220

Mist, es gibt jede Menge Lackas. Welches Autohaus genau steckt hinter dem Inserat?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77528
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 16:13 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165984
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 16:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hinter der Lackas Gruppe stehen 5 oder 6 Autohäuser in Wesel, Mörs, Dinslaken, Duisburg...

Siehe: hier:
www.lackas.de/lackaslux/index.asp

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 16:18 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar