Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild positiver Bericht über Prius +
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Autobild positiver Bericht über Prius +
#165821
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 05.07.2012 06:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:

Es wäre einfach eine bessere Dämmung wünschenswert.
Falls deine Aussage nicht deine Meinung spiegelt, sondern nur eine Vorausschau auf das darstellt, was die Presse schreiben wird, vergesse die vorhergehenden Zeilen einfach wieder.


Bingo.
Dass die Fakten bezüglich Effizienz beim eCVT eine andere Sprache sprechen, ist mir bewusst. Dennoch bringt Toyota zB die "Schaltwippen" beim CT200h in Europa nicht, sondern nur in Japan. Vielleicht ist dies aber auch ein Testbetrieb, der ggf. ausgerollt wird... Mich würde sehr interessieren, wie die arbeiten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165823
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 05.07.2012 07:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Na, so wie im Honda Jazz: Der hat ein echtes CVT, und per Software werden auf Wunsch 7 Gänge simuliert, Knopfdruck genügt. Dann kann man mit Lenkradpaddles fröhlich rauf- und runterschalten und dabei Brumm Brumm machen. Das ist sinnlos und führt zu Mehrverbrauch, aber wer unbedingt will, kann es tun.

Simulierte Schaltstufen könnte auch Toyota in die leistungsverzweigten Hybriden integrieren. Das wäre nur ein Stück Software. Ich fände das ziemlich befremdlich, aber ich habs ja auch nicht so mit Brumm, Brumm.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2012 07:29 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165826
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 05.07.2012 08:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Egon

Danke, sehr köstlich!

Vielleicht solltest du mal für die Deutschen Diesel Deppen den Erklärbär machen. Artikel in dieser Sprache verstehen die dann auch.
Im Hintergrund spielen wir noch die Sendung-mit-der-Maus-Musik ab.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165828
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 05.07.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
blöderweise ist die 7-gang-simulation bei honda auch noch blöd programmiert. mit niedriger drehzahl und viel gas fahren, wie man es als sparsamer fahrer gelernt hat, kann man nämlich nicht. dann fällt der wagen sofort in den cvt modus. nur mit höchstdrehzahl umherpeitschen kann das teil.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165830
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 05.07.2012 09:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Die Schaltwippen im Jazz Hybrid konnte ich auch mal testen und habe dann ganz schnell die Finger davon gelassen, da es wirklich nix bringt, ausser Lärm und Stress
Die Tipptronik hatte bei meinem alten Honda Stream hatte da schon mehr (Spritspar)Sinn, da man wesentlich früher hochschalten konnte, als im normalen Automatikgetriebemodus.
Ich bin froh, dass es im P3 nichts zu schalten gibt und alles so einfach funktioniert
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165832
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 05.07.2012 10:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Joe47 schrieb:
@ gshybrid: Bitte erkläre mir mal, wie es zu der Systemleistung von 136 PS kommt. Bisher dachte ich, dass der Fahrakku nicht mehr als 37 PS (26 kW) liefern darf, um die Lebensdauer des Akkus zu erhalten. Ich habe mich immer schon gefragt, warum der Elektromotor so stark ausgelegt ist. Gibt es Fälle, wo er mehr als die 26 kW leistet?

Dass noch ein Generator vorhanden ist, der auch mal als Motor arbeiten kann, ist wahrscheinlich für die normalen Bildleser (und -Bildredakteure) zu kompliziert.


Ich bin zwar nicht @gshybrid, aber versuche mal meine Gedankengänge in Buchstaben zu fassen.

Das Triebwerk des P3 ist meines Wissens 1:1 in den P3 PlugIn integriert und ist dort für eine Geschwindigkeit von anfangs 100Km/h und jetzt das Serienmodell für 85 Km/h ausgelegt. (Reichweiten optimiert)

Um entsprechenden Vortrieb zu erzeugen, würden 37 PS den PlugIn alt aussehen lassen.
Übrigens: Ein Motor, der ständig am Limit betrieben wird, wäre für die Haltbarkeit bald das Aus.
Dass ist meine Erklärung dazu und muss nicht richtig sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165854
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 05.07.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ja, nur bei 0,00josef % Hybriden auf der Straße würde ich mir auch darüber Gedanken machen. Denn schließlich ist es einer der letzten großen Kritikpunkte am Prius. (Die Verarbeitung des P3 innen mal außen vor gelassen.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165880
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 05.07.2012 17:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Na, so wie im Honda Jazz: Der hat ein echtes CVT, und per Software werden auf Wunsch 7 Gänge simuliert, Knopfdruck genügt. Dann kann man mit Lenkradpaddles fröhlich rauf- und runterschalten und dabei Brumm Brumm machen. Das ist sinnlos und führt zu Mehrverbrauch, aber wer unbedingt will, kann es tun.

Simulierte Schaltstufen könnte auch Toyota in die leistungsverzweigten Hybriden integrieren. Das wäre nur ein Stück Software. Ich fände das ziemlich befremdlich, aber ich habs ja auch nicht so mit Brumm, Brumm.

Grüße, Egon


Hallo,
ja beim normalen Yaris mit Multidrive habe ich auch die
Schaltwippen und die 7 Gänge per Simulation.
Totaler Quatsch.Hätten sie für das Geld lieber die TFL
ab Werk eingebaut!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165907
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 05.07.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
VW/Audi muß man das nicht erklären, die kennen das Problem aus ihren Multitronic-Zeiten. Die Menschen jammerten damals genau wie heute über heulende Motoren, fehlende Beschleunigung (Schaltwippen) und unstimmigen Sound.

Alles wurde dann damals schon von Audi in der weise geändert das Schaltruckler Motorsteuerungsseitig realisiert wurden, Geräusche aus den Boxen den Motor kaschierten etc. Damalige Erkenntnis: Der Mensch ist noch nicht weit genug.

Irgendwie schön zu lesen das Toyota da die gleichen Probleme hat...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165916
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 06:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich höre immer aufheulende Motoren.

Keine Ahnung die die "Tester" fahren, aber bei gesitteter Fahrweise heult da ganz und garnix.

Und bei ausnahmsweise mal Vollgas erwarte ich auch, dass der Motor ordentlich aufheult, das ist ja beabsichtigt.

Ansonsten komme ich praktisch nie über 2500 Umdrehungen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165917
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 08:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Da ich meine Motoren in den bisherigen Fahrzeugen NIE mit 5000 Umdrehungen habe drehen lassen erwarte ich das genau nicht. Ich bin immer im Bereich des maximalen Drehmoments gefahren, die Leistung hat mich nie interessiert. Und ich spreche von Fahrzeugen weit, sehr weit unter der 100 PS Klasse mit bis über 2 Tonnen Gewicht. DAS ist entspanntes Fahren für die Ohren. Benziner wie Diesel.


Der Prius KANN dies aber schlicht nicht. Liegt auch an der Leistungsverzweigung. Eventuell aber auch ein Akkusticproblem.

Hier kommen dann die ewigen Kommentare dazu voll zur Geltung: Die von euch immer "bejammerten" Dieselmotoren sind derart gut gedämmt das man sie innen so gut wie gar nicht, außen nicht störend wahrnimmt. Zumindest bei den etwas besseren Modellen. Warum macht Toyota das nicht? Zumal es beim Prius nur um hochfrequente Geräusche geht, nicht wie beim Diesel um Niederfrequente. Hinzu kommt das wir beim Prius von einem recht kleinen Drehzahlband sprechen. Bis 2500 oder gar 3000 stört der Motor ja nicht mal. Für mich bis heute ein Rätsel.

Beim Audi damals war das übrigens eines der Probleme, es war ein 2,5 Liter Diesel.



Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165922
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 08:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wir waren vor Kurzem in Island und auf den Färöer. Hier fahren äusserst selten Diesel-PKWs rum. Uns ist die relative Ruhe in den Städten und auch bei deutlichem Verkehrsaufkommen sehr positiv aufgefallen.

Umso mehr stört uns nun hier in Köln der Verkehrslärm, besonders der Krach der vielen Diesel.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165925
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 09:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Herrlich Island Faröer waren wir auch 2006 mit dem eigenen Auto...seitdem permanentes Fernweh
Gulfoss
Beiträge: 3734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165928
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 09:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich dachte es mir, Dein Username lässt darauf schliessen

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165929
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 06.07.2012 09:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann das Gejammer mit dem "Aufjaulen" bald nicht mehr hören !!
Wann habt ihr zuletzt im 75PS-Handschalter gesessen und bergauf herunterschalten müssen ? Keeeiinn Gejaule - absolute Ruhe ???
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar