Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild positiver Bericht über Prius +
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Autobild positiver Bericht über Prius +
#165763
Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 16:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der Hybrid für die Familie

Der Hybrid für die Familie
Toyotas neues Modell fährt zwischen Kombi und Van: Der Prius+ bietet Platz für sieben Personen. Unter der Haube steckt das bekannte Hybrid-Herz mit 136 PS. AUTO BILD hat ihn schon gefahren.

Toyotas Hybrid-Familie wächst: um den Prius+. Das neue Modell irrlichtert zwischen Kombi und Van – nicht ganz so hoch wie ein Van (nur 1,58 Meter, Touran 1,67 Meter), hat aber serienmäßig sieben Sitzplätze an Bord. Das ist neu: Der kompakte Lithium-Ionen-Akku, der nun nicht mehr im Wagenheck liegt, sondern platzsparend zwischen den Vordersitzen in der Mittelkonsole steht, die Fahrer und Beifahrer wie eine Mauer trennt. Das bietet er: Zwei Motoren. Der Benziner, ein 1,8 Liter großer und 99 PS starker Vierzylinder, wird zeitweise vom 82-PS-Elektromotor angeschoben. Ackern beide gemeinsam, bringen sie es auf 136 – genau wie im normalen Prius. 136? Eigentlich müssten es 181 PS sein. Richtig, aber zusammen dürfen die Motoren nicht mit voller Leistung fahren.

Der Rest hier:
www.autobild.de/artikel/toyota-prius-fahrbericht-3513656.html
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165770
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 17:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
midimal schrieb:
Das bietet er: Zwei Motoren. Der Benziner, ein 1,8 Liter großer und 99 PS starker Vierzylinder, wird zeitweise vom 82-PS-Elektromotor angeschoben. Ackern beide gemeinsam, bringen sie es auf 136 – genau wie im normalen Prius. 136? Eigentlich müssten es 181 PS sein. Richtig, aber zusammen dürfen die Motoren nicht mit voller Leistung fahren.
Super, dieser Textabschnitt zeigt doch mal wieder in aller Deutlichkeit, mit welcher "Fachkenntnis" Autobild-Redakteure in Bezug auf leistungsverzweigte Hybride gesegnet sind. Die haben es auch 15 Jahre nach dem ersten Prius noch nicht gerafft.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165774
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 18:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der Kritikpunkt, der allen Journalisten noch bleibt, der auch nachvollziehbar ist und den Toyota bestenfalls bei den Lexus-Modellen durch mehr Dämmung und beim Yaris HSD durch etwas bessere Programmierung einigermaßen im Griff hat, ist die Jaulerei des Benziners bei Vollgas. Und der besteht auch weiterhin.
Nach 15 (!) Jahren hat man da leider keine echte Lösung parat.
So wird Toyota, trotz der Genialität des Getriebes, gegenüber künftigen VW-Hybriden das Nachsehen haben.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165775
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@ gshybrid: Bitte erkläre mir mal, wie es zu der Systemleistung von 136 PS kommt. Bisher dachte ich, dass der Fahrakku nicht mehr als 37 PS (26 kW) liefern darf, um die Lebensdauer des Akkus zu erhalten. Ich habe mich immer schon gefragt, warum der Elektromotor so stark ausgelegt ist. Gibt es Fälle, wo er mehr als die 26 kW leistet?

Dass noch ein Generator vorhanden ist, der auch mal als Motor arbeiten kann, ist wahrscheinlich für die normalen Bildleser (und -Bildredakteure) zu kompliziert.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165777
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 18:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn er Energie vom Verbrennungsmotor via Generator + Akku bekommt.
42kW(Generator)+27kW(AKKU)~80kW
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2012 18:18 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165778
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 18:23 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Joe47 schrieb:
@ gshybrid: Bitte erkläre mir mal, wie es zu der Systemleistung von 136 PS kommt. Bisher dachte ich, dass der Fahrakku nicht mehr als 37 PS (26 kW) liefern darf, um die Lebensdauer des Akkus zu erhalten.
Völlig richtig: 99 Verbrenner-PS + 37 Batterie-PS ergeben 136 PS Systemleistung.

Ich habe mich immer schon gefragt, warum der Elektromotor so stark ausgelegt ist. Gibt es Fälle, wo er mehr als die 26 kW leistet?
Z.B. wenn der Wagen aus dem Stand im EV-Modus beschleunigt wird ...

Dass noch ein Generator vorhanden ist, der auch mal als Motor arbeiten kann, ist wahrscheinlich für die normalen Bildleser (und -Bildredakteure) zu kompliziert.
Leider nicht nur für die, sondern auch für die besseren Fachblätter wie AMS.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165779
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Irgendwie ist hier im Eifer der Diskussion etwas vergessen worden. Der E-Antrieb kommt meines Wissens nach bei niedrigen Drehzahlen bis auf 60KW, während der Benziner seine volle Leistung erst nahe der Drehzahlgenze bringt. Praktisch gibt es keinen Drehzahlbereich wo beide Antriebe gleichzeitig die Volle Leistung bringen. Die Kapazität der Fahrbatterie wird nur zu ca 20% ausgenutzt, das hat aber wenig mit der Kurzzeitleistung des E-Antriebes zu tun.
Von Bildredakteuren darf man nicht zu viel Technik verlangen.
Da sind die Beschreibungen von Toyota schon präziser.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2012 18:26 von Gottfried_Auer.Grund: korr
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165780
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 18:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Wenn er Energie vom Verbrennungsmotor via Generator + Akku bekommt.
42kW(Generator)+27kW(AKKU)~80kW

42kW (Generator) + 27kW (Akku) = 69 kW = 94PS
würde für den E-Motor (MG2) nicht reichen, denn der hat nur 82PS (60kW).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165782
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 19:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich lese in diesem Artikel wenig positives, 'irlichtert', 'Mauer', 'ackert' ist typische Miesmachersprache, da fand ich den kürzlich hier diskutierten Artikel aus der Welt noch sachlicher.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165796
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Joe47 schrieb:

...
Dass noch ein Generator vorhanden ist, der auch mal als Motor arbeiten kann, ist wahrscheinlich für die normalen Bildleser (und -Bildredakteure) zu kompliziert.


Auf jeden Fall, wenn man die Funktion des PSD (immer noch) nicht verstanden hat !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2012 21:21 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165801
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Der Kritikpunkt, der allen Journalisten noch bleibt, ....ist die Jaulerei des Benziners bei Vollgas. Und der besteht auch weiterhin.
Nach 15 (!) Jahren hat man da leider keine echte Lösung parat.
So wird Toyota, trotz der Genialität des Getriebes, gegenüber künftigen VW-Hybriden das Nachsehen haben.
Das Verharren des Verbrennungsmotors auf einem konstant hohen Drehzahlniveau bei starker Beschleunigung ist konzeptbedingt und sehr effizient. Welche Lösung sollte es denn deiner Meinung nach geben? Beim Yaris Hybrid ist man was das angeht bereits einen faulen Kompromiss eingegangen. Nur 0,4 Liter Minderverbrauch gegenüber dem Prius finde ich nämlich enttäuschend und die Ursache könnte darin begründet liegen.
Es wäre einfach eine bessere Dämmung wünschenswert.
Falls deine Aussage nicht deine Meinung spiegelt, sondern nur eine Vorausschau auf das darstellt, was die Presse schreiben wird, vergesse die vorhergehenden Zeilen einfach wieder.
Interessant war ein Hybrid-Vergleich der Auto Bild in dem der Audi Q5 den letzten Platz belegte, weil seine Verbrauchsbilanz schlecht aussieht und das Getriebe mit mehreren Kupplungen zu einem extremen Gerucke führt. Erstaunlich, dass die Auto Bild so etwas zugibt. Ich bin gespannt wie es beim Jetta Hybrid mit DSG-Getriebe gelöst ist. Da schon die normalen Modelle mit DSG-Getriebe (zuletzt hatte ich einen Tiguan 2.0 TDI mit DSG als Leihwagen) ein sehr ruckeliges Anfahrverhalten haben, ahne ich dahingehend nichts Gutes.
Selbstverständlich wird dieses Konzept aber medial zum Non-Plus-Ultra erhoben werden. Für diese Prophezeiung brauche ich keine Glaskugel.

Viele Grüße

Christian

P.S.
Ich finde den Artikel der Auto Bild auch gewohnt unprofessionell und abwertend formuliert.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2012 21:38 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165811
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 23:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das DSG kann nicht kriechen. Daher ist es für den amerikanischen Markt ungeeignet. Ich denke viele Amerikaner werden nach ihrem ersten DSG nie mehr VW kaufen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165812
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
Welche Lösung sollte es denn deiner Meinung nach geben? Beim Yaris Hybrid ist man was das angeht bereits einen faulen Kompromiss eingegangen. Nur 0,4 Liter Minderverbrauch gegenüber dem Prius finde ich nämlich enttäuschend und die Ursache könnte darin begründet liegen.
Ich vermute stark, dass sich der Praxisverbrauch beim Yaris HSD und beim Prius stärker unterscheiden wird als nur um 0,4 Liter. Ich würde auf das Doppelte tippen, also 0,8 Liter.

Die Spritmonitor-Zukunft wird es zeigen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165814
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 04.07.2012 23:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
....ist die Jaulerei des Benziners bei Vollgas.

Wie tief sich der eigenartige Geräuschverlauf eines Schaltwagens in den Köpfen eingebrannt hat!
Der Prius und andere Fahrzeuge mit stufenlosen Getrieben zeigen doch erst die richtigen Geräusche, hohe Leistungsanforderung --> hohe Drehzahl. Für mich ist es ein gravierender Nachteil, dass bei einem Schaltwagen die Drehzahl beim vollen Tritt auf Gaspedal nicht auf Maximum geht, sondern der Motor stöhnt und klingelt und erst nach geraumer Zeit so eine Drehzahl erreicht hat, das auch wirklich maximale Leistung anliegt. Wer dieses Jaulen nicht verträgt muss ein paar Tausender mehr einsetzen oder einfache das Gaspedal nicht durch das Bodenblech drücken wollen, was Autotester aber leider machen.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165815
Aw: Autobild positiver Bericht über Prius + 05.07.2012 00:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Für HSD-Neulinge auch ungewohnt:
Die gefahrene Geschwindigkeit kann man nicht "erhören". Man muss schon öfter auf den Tacho schauen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar