P3 gegen P+ "tauschen"? 29.06.2012 12:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Momentan spielen wir (4 Personenhaushalt) mit dem Gedanken, unseren heißgeliebten und gepflegten P3 gegen den P+ einzutauschen, da er geräumiger ist.
Für meinen Bj2010 bietet mir der Händler knapp 22.000€.
Der neue P+ kostet in meiner Wunschausstattung 42.000€
Das ist auch der Grund warum ich meinen P3 hier im Forum für 19500€ zum Verkauf anbiete, ist zwar weniger als der Händler bietet, aber dann kann ich den Preis für den P+ noch etwas drücken...
Die Frage ist, noch ein Jahr warten um zu hoffen,das man dann evtl. einen Vorführer bekommt (wenn auch nicht mit Wunschausstattung), bzw. es mehr Rabatt auf einen Plus gibt ,wobei ich dann auch in einem Jahr weniger für meinen P3 bekomme.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 29.06.2012 13:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo. Der Prius+ ist spitze.
Auf einen VFW hoffen, wird so schnell nichts. Nicht mal die Hälfte aller Toyota Händler in Deutschland haben zur Markteinführung einen bekommen....
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 29.06.2012 13:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Auf Vorführer würde ich nicht hoffen,wenn es mal welche gibt werden die Preise nicht bedeutend günstiger ausfallen,von der Traumkonfiguration ganz zu schweigen. Ist es finanziell ohne Schmerzen möglich, zuschlagen. 22tsd vom Händler sind sehr gut.
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 29.06.2012 14:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Wenn Du nach betriebswirtschaftlichen Aspekten entscheidest, wirst Du das auf keinen Fall machen. Wenn Du nach dem Bauchgefühl entscheidest, dann vermutlich schon.
Die Ratio spricht in fast allen Fällen
- gegen die Anschaffung eines Neuwagens
- gegen den Verkauf eines jungen Fahrzeugs
- gegen einen Aufpreis von 20 Riesen für ein relativ vergleichbares Auto
- gegen ein neu auf dem Markt befindliches Modell (Kinderkrankheiten, fehlende Langzeiterfahrungen, schlechte Verhandlungsposition)
Weil aber Autos auch nach ganz anderen Aspekten gekauft werden, fällt die Entscheidung dann eben oft anders aus als rational. Kenne ich gut.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 29.06.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe es gerade gemacht. Allerdings wechsle ich meist swowieso nach drei Jahren. Würde ich auf den modellgepflegten Prius Plus warten, was durchaus Sinn machen könnte, läge mein P3 bis dahin aber außerhalb der Hybridgarantie.
Ich weiß nicht, ob dein P3 ein Solardach hatte. Das könntest du vermissen. Nach meiner Erfahrung auf meinen Teststrecken ist das Drehzahlniveau des Plus merklich höher (hab's mit OBD und REV2 abgelesen). Die kürze Übersetzung kann nicht verhindern, dass der Plus sich bei gleicher Systemleistung mit einem deutlich höherem Gewicht herumschlägt. Nach dieser Fahrt scheint mir die Leergewichtsangabe im gedruckten Prospekt (1.645-1.715) das tatsächliche Gewicht zu beschreiben (Es gibt ja vier verschiedene Leergewichtsangaben seitens Toyota. Nach einer dürfte der Plus nur 30 kg mehr wiegen als der P3. Die Presse scheint sich auf 125 kg Mehrgewicht eingeschossen zu haben)
Die Vorteile des Wechsels wirst du dir vor deiner Uberlegung bewusst gemacht haben.
Für meine Entscheidung zum Wechsel, die mir nicht wirklich leicht gefallen ist, stand an erster Stelle die verbesserte Federung, dann die Variabilität, der bequemere Einstieg und das insgesamt doch viel ruhigere Fahren als im P3 im Vordergund.
Gruß
Holger
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Letzte Änderung: 29.06.2012 18:27 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 29.06.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Danke für die Rückmeldunggen. Als ersten Schritt nächste Woche Probefahrt mit Kaltstart und AB-Etappe, ist dann der Verbrauch deutlich höher als im P3, ist das Thema eh erledigt....
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 29.06.2012 22:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Danke für die Rückmeldunggen. Als ersten Schritt nächste Woche Probefahrt mit Kaltstart und AB-Etappe, ist dann der Verbrauch deutlich höher als im P3, ist das Thema eh erledigt....
wird nicht passieren! ruhig brauner
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Letzte Änderung: 29.06.2012 22:39 von midimal.
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 29.06.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Danke für die Rückmeldunggen. Als ersten Schritt nächste Woche Probefahrt mit Kaltstart und AB-Etappe, ist dann der Verbrauch deutlich höher als im P3, ist das Thema eh erledigt....
Kommt drauf an, was man unter deutlich versteht.
Auf meiner Referenzstrecke brauchte der Plus 0,3 Liter mehr als mein P3. Selbst wenn es nachher 0,4L werden. Ich finde das geht für das Mehrgebotene völlig in Ordnung.
Gruß
Holger
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 30.06.2012 01:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Danke für die Rückmeldunggen. Als ersten Schritt nächste Woche Probefahrt mit Kaltstart und AB-Etappe, ist dann der Verbrauch deutlich höher als im P3, ist das Thema eh erledigt....
Soweit ich das bisher gelesen habe hat der Prius+ eine noch effizientere Abgaswärmerückführung als der Prius !
Man gewinnt etwa eine Minute .
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 30.06.2012 23:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Montag erst einmal Probefahrt und dann ist immer noch das Problem, auch wenn die Toyota Prospekte es immer anders suggerieren, das sich Gebrauchte Prius in DE sehr schlecht verkaufen...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 01.07.2012 08:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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die verkaufen sich schon, nur der preis muss stimmen. wenn ich ein auto zu teuer in die börse stell, ruft natürlich keiner an. ist er zu billig, klingelt das telefon schon, bevor die letzten bilder hochgeladen sind. beides hab ich selbst schon erlebt.
als orientierung kann man sich auch mal vorstellen, selbst käufer zu sein. und wo der eigene wagen platziert sein müsste, um unser interesse zu wecken.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 03.07.2012 13:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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e-motion schrieb:
Gulfoss schrieb:
Danke für die Rückmeldunggen. Als ersten Schritt nächste Woche Probefahrt mit Kaltstart und AB-Etappe, ist dann der Verbrauch deutlich höher als im P3, ist das Thema eh erledigt....
Kommt drauf an, was man unter deutlich versteht.
Auf meiner Referenzstrecke brauchte der Plus 0,3 Liter mehr als mein P3. Selbst wenn es nachher 0,4L werden. Ich finde das geht für das Mehrgebotene völlig in Ordnung.
Der Verbrauch kommt auch auf das Modell an! Der TEC mit seinen 17"-Rädern braucht einen halben Liter mehr, als der Life mit 16"-Rädern. Und der wiederum 0,3 l mehr als der P3.
Bei 42.000 € gehe ich mal davon aus, dass du den TEC mit 17"-Räder bestellt hast, Gulfoss?
Mich würde beim TEC aber vor allem der um 60 cm größere Wendekreis stören...
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 03.07.2012 13:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Gibt es überhaupt einen vernünftigen Grund, den P3 gegen einen Prius+ zu tauschen, wenn man keinen erweiterten Transportbedarf hat?
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 03.07.2012 14:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Ja, die Federung. Schreib ich ja dauernd schon.
hs
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: P3 gegen P+ "tauschen"? 03.07.2012 14:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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reka schrieb:
Der Verbrauch kommt auch auf das Modell an! Der TEC mit seinen 17"-Rädern braucht einen halben Liter mehr, als der Life mit 16"-Rädern. Und der wiederum 0,3 l mehr als der P3.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Räder einen halben Liter mehr ausmachen. Ich überlege ohnehin, wegen des besseren Komforts auf 16" zu wechseln. Kostet dann leider wieder, wäre nicht das erste Mal, dass ich die Bereifung verkleinere.
Mich würde beim TEC aber vor allem der um 60 cm größere Wendekreis stören...
Ja, denn selbst mit den 16ern war der Wendekreis schon ziemlich groß.
Gruß
hs
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Letzte Änderung: 03.07.2012 14:23 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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