Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pre-Crash Safety System Prius +
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Pre-Crash Safety System Prius +
*
#164306
Pre-Crash Safety System Prius + 18.06.2012 22:53 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ist das nur auf der AB brauchbar, wenn der Tempomat eingeschaltet ist, oder "schützt" es mich auch bei normaler Fahrt, indem es im Gefahrenfall (Hindernis...etc) schonmal maximalen Bremsdruck aufbaut??

Wenn es nur in Verbindung mit dem Tempomat arbeitet, ist es ja nicht zwingend notwendig...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164310
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 18.06.2012 23:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das System ist permanent aktiv, jedenfalls im Prius III, im GS 450h und im LS 600h - also sehr wahrscheinlich auch im Prius Plus. Beim 600h arbeitet das System auch nach hinten, bei den anderen nur nach vorne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164311
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 18.06.2012 23:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@ Egon
Was meinst Du mit "es arbeitet nach hinten"? Beschleunigt es, wenn jemand heranrauscht?
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164313
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 19.06.2012 00:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn sich ein anderes Fahrzeug schnell direkt oder seitlich von hinten nähert, werden die Gurte gestrafft und die Kopfstützen nach vorne gefahren, plus Warnpiep. Wie gesagt, nur beim LS 600h. Bei allen anderen Modellen arbeitet das PCS nur nach vorne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164318
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 19.06.2012 08:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das heißt, wenn ich über Land ohne(!) Tempomat so dahingleite unachtsam bin und nach der Kurve plötzlich ein stehendes Hinderniss auftaucht und ich nicht(!) bremse, dann macht Prius das für mich?
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164442
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 20.06.2012 09:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das System funktioniert mehrstufig. Bis zur Bremsung habe ich es noch nicht gebracht. Es späht permanent nach vorne.

Wenn Du beispielsweise eine sehr enge oder sich zuziehende Kurve befährst und deshalb zunächst auf eine Leitplanke (einen Pfosten, einen Baum) zusteuerst, wirst Du - bevor Du abdrehst - den hektischen Warnpiep des PCS hören. Das System ist aber selbstverständlich so kalibriert, dass unnötige Warnungen möglichst vermieden werden.

Nein, der Radar-Tempomat muss dazu nicht aktiv sein. Er greift natürlich auf dieselbe Sensorik zurück, aber das PCS ist auch dann aktiv, wenn Du ihn nicht gesetzt hast.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164577
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 21.06.2012 14:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Danke, denn mein Händler meinte es wäre nur auf der Autobahn bei Tempomat aktiv... was mich verwirrte...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2012 14:19 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164601
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 21.06.2012 19:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Händler wissen viel, erfahrene Priusfreunde wissen viel viel mehr.

Danke für die Informationen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164698
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 23.06.2012 06:56 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Letztes Jahr im Sommer konnte ich das Pre- Chrash live und in Farbe erleben.
War auf der Autobahn 5 unterwegs und an einem Autobahnkreuz hatte sich der schräg vor mir fahrende(A-Klasse) leider auf der falschen Spur eingefunden und zog mit dem Blinken ohne auch nur einmal in den Spiegel zu schauen einfach rüber.
Bei mir fing alles an zu piepen und zu blinken die Gurte wurden stramm gezogen und noch bevor ich auf der Bremse STAND wurde schon vom System gebremst.
Ohne Pre- Crash hätte es gekracht.
Das anziehen des Gurtes ist recht heftig man wird gut in den Sitz gezogen.

Gruß Lars
lars79
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189450
PCS Pre-Crash-Bremssystem 28.12.2012 03:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

zunächst ganz herzlichen Dank an Euch und für dieses Forum. Ich habe es die letzten gut vier Monate oft besucht und mich vor dem Kauf unseres Prius Plus gerne hier über alles mögliche informiert. Einen Account brauchte ich dafür nicht. Jetzt jedoch habe ich eine Frage, auf die ich einfach noch keine konkrete Antwort habe finden können:

Wie (de)aktiviere ich das Pre-Crash-Bremssystem?
..oder wie stelle ich fest, dass es aktiviert ist?

Ausgangspunkt meiner Frage ist das Handbuch auf Seite 308 (siehe Bild). Dort kann man das Pre-Crash-Bremssystem angeblich mit einem Schalter deaktivieren. Den jedoch habe ich bei unserem Prius Plus TEC-Edition nicht gefunden.
Bei der Einweisung beim Toyota-Händler wurde mir gesagt, ich müsse den Tempomat und einmal den Abstandsradar (Taster, mit dem der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt wird) aktivieren, damit PCS aktiviert ist. Das hat mich noch nicht wirklich überzeugt – zumal das Handbuch es nicht erwähnt – und ich würde dort auch noch einmal nachfragen, wenn es hier niemand weiß (die Einweisung war sonst gut, aber die Urlaubsvertretung hat vermutlich noch nicht viele Prius Plus übergeben).
Mein Zwischenfazit aus dem Handbuch ist: Solange die PCS-Leuchte NICHT leuchtet, müsste das Pre-Crash-Bremssystem aktiviert sein.


Das "Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelsystem" ist übrigens prima und funktioniert perfekt. Das konnte ich zuvor auch bei einer Probefahrt ausprobieren. Pre-Crash dagegen ist irgendwie etwas, das man nicht so gut ausprobieren kann.. auch ungern mit dem eigenen Neufahrzeug.
Bei Ford konnte ich mal das System "Active City Stop" mit einer Mauer aus Schaumstoff testen. Toyota PCS funktioniert da wohl etwas umfangreicher: Es warnt erst, funktioniert bei größeren Geschwindgkeiten und strafft die Gurte, hat aber laut Beschreibung mit dem Pre-Crash-Bremssystem auch eine Komponente, die im Notfall selbstständig ein Bremsmanöver durchführt, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.

An die TEC-Edition-Besitzer: Habt Ihr den Schalter zum Deaktivieren irgendwo?
Weiß jemand, wie das System im Ernstfall genau funktioniert (Art der Warnung, Bremsmanöver, ..)?
Kreon
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189456
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 28.12.2012 06:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich hatte einmal eine Warnung des PCSS erlebt. Vor mir ist jemand nach links abgebogen und ich bin drauf zu gefahren, kurz bevor der weg war ging ein Warnton an und "brake!" blinkte im HUD
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189460
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 28.12.2012 08:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum!

Beim Plus speziell weiß ich es nicht, für viele andere Toyota-Modelle (mutmaßlich auch für den Plus) kann ich Deine Überlegungen bestätigen:

Das PCS ist immer aktiv und lässt sich bei den europäischen Modellen nicht abschalten. Es ist zwar Basis der ACC (Radar-Tempomat), aber auch dann aktiv, wenn diese nicht gesetzt ist - etwas, dass sich bis heute nicht zu den Händlern herumgesprochen hat.

Das System arbeitet in mindestens drei Eskalationsstufen, von denen ich aber glücklicherweise nur die ersten beiden - Warnung, Gurtstraffung, Kopfstützen fahren an den Hinterkopf (nicht beim Prius) - erleben konnte. Bis zur selbstständigen Notbremsung habe ich es nicht geschafft, und das ist mir auch lieber so.

Die erste Warnstufe (hektischer unterbrochener Warnpiep) kannst Du im Alltag durchaus hin und wieder erleben, siehe Schilderung von agebel. Es passiert zum Beispiel gerne vor und in scharfen Kurven mit Randbebauung (Leitplanken, Pfosten, Bäume). Hier gerät ein Hindernis in den Radar-Fokus des ACC, und Du bremst nicht oder nicht stark, weil Du ja nicht anhalten, sondern daran vorbei fahren möchtest. Das System erkennt das als Gefahr und piept und blinkt.

Mutwilliges Ausprobieren ist nicht empfehlenswert, das kann in eine tatsächlich gefährliche Situation führen. Sei aber versichert, dass die Sensorik des Systems ständig überprüft wird und es sofort Alarm schlägt, wenn es nicht funktionieren kann. Das ist zum Beispiel bei Eis und Schnee im Kühlergrill der Fall.

Du kannst auch ein Stück Pappe irgendwo vor den Sensor schieben, das ist für die sehr kurzwelligen Radarstrahlen (SHF, also 2,4 GHz) fast undurchdringlich und wird zu einem Ausfall des Systems mit entsprechender Warnung führen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189471
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 28.12.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Das PCS ist immer aktiv und lässt sich bei den europäischen Modellen nicht abschalten.


Mein Plus hat kein PCS, so dass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, aber ich glaube nicht, dass das Handbuch lügt. Demnach müsste der Schalter tief unter dem Lenkrad sein, in der Nähe der OBD2-Buchse.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189472
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 28.12.2012 10:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hier ist ein Video vom PCS im Prius in Aktion:



Es passiert zum Beispiel gerne vor und in scharfen Kurven mit Randbebauung (Leitplanken, Pfosten, Bäume).
Mhm, das klingt ja eher negativ. Fehlalarme sind ja nicht nur nervend sondern "stumpfen" auch ab, so dass man den Piepton nicht als zu ernst nimmt.
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189475
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 28.12.2012 10:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nein, keine Sorge, Fehlalarme sind selten und ich würde sie auch nicht als solche einstufen. In moderat durchfahrenen Kurven passiert nichts, das System ist gut abgestimmt.

In Toyota-Handbüchern steht immer eine Menge Kram, der nicht in jedem Land vorhanden ist, selbst wenn der Text dazu übersetzt wurde. Aber deshalb kann der Schalter natürlich trotzdem vorhanden sein, ich kann das mangels Prius Plus nicht überprüfen. e-motion weiß sicher mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar