Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+ Navigationssysteme
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius+ Navigationssysteme
#164075
Prius+ Navigationssysteme 16.06.2012 14:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der P+ TEC-Edition hat ja das Touch Pro Navigationssystem, das ich gerne hätte, aber wegen der 17"-Räder, dem um 0,3l höheren Spritverbrauch und dem um 60 cm größeren Wendekreis kommt für mich der TEC nicht in Frage.

Also favorisiere ich den P+ Life und finde nun widersprüchliche Angaben in Prospekt/Preisliste und Webseite:

laut Prospekt/Preisliste gibts für den Live:
8-JBL-Lautsprecher für 500,-
Navi Touch&Go für 550,-
Navi Touch&Go Plus für 950,-

laut Webseite (und Konfigurator) gibts für den Life aber das
Touch Pro mit 8-JBL-Lautsprecher für 500,-
und alternativ
Navi Touch&Go für 550,-
Navi Touch&Go Plus für 950,-

WAS STIMMT DENN NUN?
Nachtrag: der P+ Life, der beim Händler steht, hat die 8-JBL-Lautsprecher, aber optisch sieht er aus wie ein Touch (ohne Pro), erkennbar am CD-Schlitz

(Übrigens gibt mir die mobile Variante der Webseite auf dem iPad noch eine andere Aussage. Da gibts den Life serienmäßig incl. Touch Pro aber ohne 8-JBL-Lautsprecher)

Dann frage ich mich, in welchem Umfang ein iPhone 4S von den unterschiedlichen Systemen unterstützt wird.
Während für das Touch Pro die einzelnen Features angegeben sind, gibt es für das Touch&Go (+Plus) nur so eine Wischi-Waschi-Aussage.
(vgl. www.toyota-tech.eu/bluetooth/search.aspx)

Hat jemand von euch Ahnung davon?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2012 15:00 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164083
Aw: Prius+ Navigationssysteme 16.06.2012 17:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Oder den Tec mit 16 Zoll Rädern bestellen.

Vielleicht geht das ja doch, wenn man hart verhandelt.
Es gibt bestimmt viele, die auf dem Standard größere Felgen wollen,
dann kann der Händler einen dieser Interessen mit deinen Tec Felgen glücklich machen.

Oder man kauft sich sogar schönere Felgen in 16". Hatte ich mit beiden Prius bisher so gemacht, weil Toyotas Felgendesign meinen Geschmack nie treffen wollte. Allerdings dauert es immer etwas, bis die Zulieferer was für einen neu auf dem Markt erschienen Toyota anbieten können.

Mich stören die 17 Zöller genauso wie dich. Aber auf das ACC und das Pro-Multimedia-System möchte ich nicht verzichten.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2012 17:25 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164107
Aw: Prius+ Navigationssysteme 16.06.2012 21:25 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Oder den Tec mit 16 Zoll Rädern bestellen.

Kleinere Räder drauf zu machen, wär kein Problem, sagt der Händler. Aber das würden die dann nach der Lieferung machen. Ich bezweifle aber, ob das was bringt. Ich habe gesehen, das der TEC eine schmalere Spur hat und das würde sich ja nicht ändern.

Das ACC brauche ich nicht und bzgl. des Navis beim Life lese ich halt Widersprüchliches. Außerdem rechtfertigt das allein für mich nicht die Preisdifferenz.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Life mit dem Touch + 8-JBL-Lautsprecher + Navi Touch&Go für zusammen 1050 € Aufpreis in etwa so funktional wie der TEC mit dem Touch Pro.
Wesentliche Unterschiede, die das Pro mehr bietet: DAB/DAB+, DVD, Sprachsteuerung, 7"-Display, aber das brauche ich nicht wirklich.

Dafür hat das Touch&Go TMCpro statt nur TMC wie das Touch Pro.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2012 21:35 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164125
Aw: Prius+ Navigationssysteme 17.06.2012 00:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:
[b]

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Life mit dem Touch + 8-JBL-Lautsprecher + Navi Touch&Go für zusammen 1050 € Aufpreis in etwa so funktional wie der TEC mit dem Touch Pro.
Wesentliche Unterschiede, die das Pro mehr bietet: DAB/DAB+, DVD, Sprachsteuerung, 7"-Display, aber das brauche ich nicht wirklich.

Dafür hat das Touch&Go TMCpro statt nur TMC wie das Touch Pro.


Wo steht das ?
Soweit ich weiß hat auch das Touch-Pro TMC-Pro !
Kann man auch z.B. hier nachlesen : www.toyota-strobel.info/Prius.439.0.html


Multimedia-Navigationssystem Toyota Touch Pro™: – 7,0"-Farbmonitor mit Touchscreen-Funktion – JBL®-Soundsystem mit 8 Lautsprechern – RDS-/DAB-Radio, CD-Player mit MP3-/WMA-Wiedergabefunktion – Bluetooth®-Audiostreaming¹ und -Freisprecheinrichtung¹ – USB-Schnittstelle mit iPod®-Steuerung – Navigationsfunktion: – dynamische Routenführung (TMCpro) mit erweiterten Verkehrsinformationen – Europakarte² wahlweise 2D- oder 3D-Kartenansicht

Wäre auch ein Ding gewesen,reicht ja schon das man uns im Pro eine völlig veraltete Kartengrafik andreht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2012 00:48 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164271
Aw: Prius+ Navigationssysteme 18.06.2012 18:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
reka schrieb:
Dafür hat das Touch&Go TMCpro statt nur TMC wie das Touch Pro.

Wo steht das ?
Soweit ich weiß hat auch das Touch-Pro TMC-Pro !
Kann man auch z.B. hier nachlesen : www.toyota-strobel.info/Prius.439.0.html


Multimedia-Navigationssystem Toyota Touch Pro™: – 7,0"-Farbmonitor mit Touchscreen-Funktion – JBL®-Soundsystem mit 8 Lautsprechern – RDS-/DAB-Radio, CD-Player mit MP3-/WMA-Wiedergabefunktion – Bluetooth®-Audiostreaming¹ und -Freisprecheinrichtung¹ – USB-Schnittstelle mit iPod®-Steuerung – Navigationsfunktion: – dynamische Routenführung (TMCpro) mit erweiterten Verkehrsinformationen – Europakarte² wahlweise 2D- oder 3D-Kartenansicht


also, in der Preisliste steht fürs Touch Pro sowohl bei der wesentlichen Ausstattung auf S. 5 als auch bei der detaillierten Auflistung der Serienausstattung auf S. 10 jeweils:
"dynamische Routenführung (TMC)"

Beim Touch&Go steht auf S. 16:
"dynamische Routenführung (TMCpro) mit erweiterten Verkehrsinformationen"

Was auf Webseiten steht, glaube ich nicht mehr. Auf toyota.de steht auch viel Falsches
Daher vertraue ich der Preisliste eher...


Wäre auch ein Ding gewesen,reicht ja schon das man uns im Pro eine völlig veraltete Kartengrafik andreht !
Und was hat TMC/TMCpro mit der Kartengrafik zu tun?


Ich bin heute den P+ Life mit dem JBL-Musiksystem und dem Navi Touch&Go probegefahren.
Der Klang ist gut (was man halt von einem Auto erwarten kann), das Audio-Streaming via Bluetooth vom iPhone klappt prima und das Navi arbeitet so, wie man es von einem Navi erwartet. Hilfreich fand ich im Bereich von Autobahnkreuzen die Darstellung der Fahrspuren mit den Schildern je Richtung (was als "Fahrspurassistent" angepriesen wird).

Einziges Manko: das Display hat keinen Sonnenschutz und lässt sich auch nicht verstellen, so wie man es mit einem portablen Navi kann. Daher waren die Abbiegepfeile bei ungünstiger Sonneneinstrahlung oft nur schwer erkennbar.

Das ist ein echter Vorteil des Touch Pro, bei dem die Abbiegepfeile auch im HUD dargestellt werden.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2012 18:10 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164292
Aw: Prius+ Navigationssysteme 18.06.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:

Und was hat TMC/TMCpro mit der Kartengrafik zu tun?


Nun Toyota weist das Touch-Pro als das modernste Navigationssystem aus das je von Toyota angeboten wurde .
Da man gegenüber der modern gestalteten Kartengrafik im Touch&go bzw. Touch&go Plus den Executive Fahrern aber schon die klar schechtere Kartengrafik andreht,würde ich es als absolutes Unding empfinden,wenn das angeblich modernste Navigationssystem nicht mal TMC-Pro bietet !
Ich nehme doch mal an das daß Touch "Pro" für professionell steht !
TMC-Pro sollte doch inzwischen Standard sein oder nicht !?
In England empfängt das "Pro" sogar das neue,gegenüber TMC-Pro deutlich leistungsfähigere Verkehrsleitsystem,TPEG und hier noch nicht mal TMC-Pro ?
Kann ich irgendwie nicht glauben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2012 21:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164315
Aw: Prius+ Navigationssysteme 19.06.2012 01:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
TMC-Pro ist dabei. Beim Go, Plus und Pro.
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164348
Aw: Prius+ Navigationssysteme 19.06.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
TMC-Pro ist dabei. Beim Go, Plus und Pro.

Gehört und gelesen habe ich das auch,aber wie wir alle wissen ist Toýota immer wieder für Überraschungen gut .
Positive wie auch negative !
Du sagst das mit ziemlicher Bestimmtheit,hat Dir das Dein Händler versichert ?
Nun die Uhr tickt,ich werde es bald wissen !
Gibt es ein besonderes Merkmal woran man selber TMC von TMC-Pro unterscheiden kann ?
Habe bisher nur ein Navi das weder noch hat .
Die User-Manuals von Toyota scheinen ja manchmal von der Information her sehr unpräzise zu sein .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2012 14:51 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164357
Aw: Prius+ Navigationssysteme 19.06.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Übrigens: anders, als ich es hier irgendwo die Tage gelesen habe, hat der Life wirklich keine Orientierungslinien in der Rückfahrkamera...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar