Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maßvergleich Prius III und Prius "Plus"
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus"
*
#142693
Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 02.08.2011 15:18 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo da,

Es wurde soeben im französischen Prius-Forum nach die Innenraumbreite des Prius "V"/"Alpha"/"+" gefragt, und ich habe auf die japanische Toyota-Website diese beiden Skizzen gefunden, wodurch die Unterschiede hervorragend herstellt:

Prius Prius "V"/"Alpha"/"+":



Prius III:



EDIT: Bild-Links aktualisiert (und gesichert!!)
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2012 20:30 von krouebi.Grund: Nach der Modellpflege waren Links tot - jetzt nicht mehr
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142703
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 02.08.2011 17:43 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Die Innenraumbreite interessiert mich weniger. Die Kofferraumhöhe tät mich interessieren...

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142705
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 02.08.2011 18:22 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Da wir gerade bei den Maßen des Prius III sind.

Hat eigentlich schon mal jemand gemessen, wie breit der Prius mit Spiegeln ist?

Sollten das über 2 Meter sein, sind Autobahnbaustellen mit Beschränkung der (Überhol-)Fahrspur für Fahrzeuge über 2 Meter Breite tabu. Sonst droht ein Bußgeld von 20 Euro.

Siehe auch hier.
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142707
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 02.08.2011 18:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Überraschend ist das trotz 8 cm höherer Höhenmaße des Prius+,die max. Innenraumhöhe im Vergleich zum "normalen" Prius gleich bleibt bzw. sogar etwas sinkt .
Die Kopfreiheit hinten ist im Prius+ vs. Prius geradezu luxeriös !
Der Kofferraum scheint aber,zumindest sieht es so auf Bildern aus,bis zur Abdeckung ähnlich "flach" zu sein wie im "normalen" Prius .
Nach oben hin ist er aber deutlich höher !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2011 18:51 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142710
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 02.08.2011 19:10 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
MIBLex schrieb:
Da wir gerade bei den Maßen des Prius III sind.

Hat eigentlich schon mal jemand gemessen, wie breit der Prius mit Spiegeln ist?

Sollten das über 2 Meter sein, sind Autobahnbaustellen mit Beschränkung der (Überhol-)Fahrspur für Fahrzeuge über 2 Meter Breite tabu. Sonst droht ein Bußgeld von 20 Euro.

Siehe auch hier.


Das ist solch eine Abzocke !
Kaum einer kennt die wahre Breite seines Fahrzeugs und wenn schon Bußgelder genommen werden,dann sollte es auch so sein das die wahre Breite im Fahrzeugschein stehen muß und nicht die Breite die ohne die Außenspiegel ermittelt wird !
Laut Fahrzeugschein ist kaum ein Auto 2 Meter Breit und von daher dürfte so ziemlich fast jeder in der Baustelle auf der Überholspur fahren !
Wie gesagt,das ist pure Abzocke !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142714
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 02.08.2011 19:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
MIBLex schrieb:

Hat eigentlich schon mal jemand gemessen, wie breit der Prius mit Spiegeln ist?
Siehe auch hier.


Der P3 ist 2,02 m (Garagenmaß)von Aussenspiegelspitze zu Aussenspiegelspitze breit.

Fahrzeuge unter 2,00 m gibt es nur noch wenige.
Mein Mercedes Coupé ist 1,90m, unser Golf IV 1,99 m breit. Der Passat (ausgelaufenes Modell) ebenso.

Aber da es vor ein paar Jahren irgendeine EU-Verordnung gab, die eine bestimmte Aussenspiegelgröße an KFz vorschrieb, wurden seither die Spiegel größer.

Der Design- und Aerodynamik Wahn der Autoentwickler gibt seines dazu und schon komme ich mit meinen Fahrzeugen kaum noch in die Garage (2,08 m).

In der Nähe unseres Dorfes gibt es eine relativ schmale Strasse. Diese wurde vor ein paar Jahren für KFz auf 1,90 m Breite beschränkt.
Mein Coupé darf dort noch fahren und vielleicht noch ein paar Autos, die vor 20 Jahren gebaut wurden.+
Tatsächlich fahren dort haufenweise Sprinter, SUV, Traktoren samt Ackergerät usw.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2011 19:44 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143484
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 16.08.2011 14:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

interessantes zum Prius Plus Findet Ihr unter www.Toyota.jp

falls noch nicht bekannt.....

Viele Grüße Meisterbaer
Meisterbaer
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149466
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 11.11.2011 07:48 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2011 07:49 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149467
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 11.11.2011 08:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Unabhängig davon das natürlich eine Menge mehr Platz im Kofferraum des Prius+ ist,gibt er sich nicht besonders viel Mühe die Kartons im Prius "platzsparend" unterzubringen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149474
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 11.11.2011 10:46 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Das stimmt, ich hätte die vermutlich im Prius untergebracht, habe langjährige Übung.

Das "Berlin" im Video täuscht übrigens, es stammt von "Berlin City Toyota of Portland, Maine, USA". Bis die ersten Prius Plus in Deutschland im Straßenverkehr auftauchen, wird noch einige Zeit dauern.

Ich war selten so gespannt auf ein neues Auto wie auf den Prius-Kombi. Nachdem ich mich mit dem P III nicht anfreunden kann und der ansonsten schöne hybride Auris wie auch sein Schwestermodell CT 200h einfach viel zu klein für uns sind, wäre so einer genau richtig!

In USA gibt es ihn mit Doppel-Glasdach und in schicken Farben (zum Beispiel außen Rot, innen Beige). Genau so will ich den haben. Ich befürchte nur, dass Toyota es auch diesmal wieder vergeigt und er bei uns nur in wenigen Ausstattungsvarianten verfügbar sein wird, die zudem zu unattraktiven Paketen zusammengefasst sein werden. Es wäre das erste mal, dass es nicht so ist, aber ich hoffe trotzdem.

Einen der ersten Serie würde ich aber so oder so nicht bestellen, denn das hat sich bis jetzt eigentlich immer als Fehler herausgestellt, allen Beteuerungen (Qualitätsmanagement, Millionen Probefahrt-Kilometer etc.) zum Trotz. Gerade eben marschiert der CT 200h in die Werkstätten, weil er ab Werk mit einem falschen Kühlmittel befüllt ist.

Ich schweife ab. Ich bin total gespannt auf dieses Auto. Ich schätze, dass er Mitte 2012 für Probefahrten verfügbar sein wird, und wenn früher, umso besser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149477
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 11.11.2011 11:13 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin da,

Es wird dauernd von die "zusätzlichen 58%" Stauraum geschwärmt - sicher, wenn mann dachhoch beladet. Wenn man aber praxisgerechter damit rechnet, was man unter dem Rollo anbringen kann, weiß ich nicht ob's da eine große Unterschied geben will, da zusätzlich das Unterflur-Stauraum durch die dritte Sitzreihe verloren geht.

Ich setze gern einen Hunderter drauf, das ich auch sämtliche Kartons in den PIII verstauen könnte, und danach die Heckklappe zumachen konnte.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149481
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 11.11.2011 13:04 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Gerade eben marschiert der CT 200h in die Werkstätten, weil er ab Werk mit einem falschen Kühlmittel befüllt ist.


Falsch.

Das Kühlmittel ist das richtige, nur das Mischungsverhältnis stimmt nicht.
Nachzulesen hier im Service Bulletin 1KET-115-DE-0
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149484
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 11.11.2011 13:17 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Korrektur. Wenn es das einzige Problemchen des CT (abgesehen von den verfärbenden Türdichtungen und den abfallenden Türgriffen) bleibt, dann ist es ja gut.

Im Ernst: Das sind alles so typische Kinderkrankheiten, in diesem Fall nichts wirklich schlimmes dabei. Alle neuen Autos aller Hersteller haben das, in unterschiedlicher Ausprägung. Deshalb warte ich immer ein halbes Jahr oder das facelift ab, bevor ich bestelle.

Ein einziges mal habe ich gegen diesen Vorsatz verstoßen (das war ein Zweirad, Suzuki Burgman 400 K7). Neben den ganzen Krankheiten des nagelneu auf dem Markt befindlichen Produkts ging zeitgleich der Vertragshändler in die Insolvenz. Es war ein einziges Desaster.

So was muss ich nie wieder haben! Lieber ein paar Monate warten, bis die Probleme manifest und deren Lösungen in die Serienproduktion eingeflossen sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149489
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 11.11.2011 14:43 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Die Zweifel hatte ich auch, aber der PIII war so verführerisch (Schiebedach, Abstandtempomat, mehr PS), da nahm ich doch einen der ersten. Nun sind eigentlich* problemlose 50tkm abgespult und ich bereue nix.

Beim Prius Plus stört mich vor allem die Optik. Der PIII ist ja nicht gerade hübsch, aber v.a. sein Heckdesign finde ich wenig angsprechend.

Jedenfalls: Sollte es den Plus nicht mit Schiebedach geben, bleib ich beim P3. Was mir angesichts meiner Zufriedenheit mit ihm nicht schwer fallen würde.

Gruß
hs


* Software Update Bremsen
* Steinschlagschaden Klima-Kühler
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2011 14:46 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151958
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 31.12.2011 15:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Jedenfalls: Sollte es den Plus nicht mit Schiebedach geben, bleib ich beim P3. Was mir angesichts meiner Zufriedenheit mit ihm nicht schwer fallen würde.

Gruß
hs


* Software Update Bremsen
* Steinschlagschaden Klima-Kühler


Warum sollte es keinen geben? SOgar mit einem Panorama-Dach

midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar