Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius plus Verbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius plus Verbrauch
#139327
Aw: Prius plus Verbrauch 14.06.2011 22:51 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Der Telsa fährt auch mit den Dingern und Laptop´s oder Handy´s werden laufend geladen,entladen usw.


Genau und gerade Laptop und Handyakkus geben gewöhnlich nach 2-3Jahren ihren Geist auf und haben vorher meist schon an Kapazität verloren. Dabei werden sie maximal 1x am Tag aufgeladen und dann relativ gleichmäßig entladen. Ich würde behaupten ein Monat Laptopakkuleben ist wie eine Autofahrt von 20km durch die Stadt.

Ich hoffe deshalb, dass Toyota sich das mit den Lions gut überlegt hat und es nicht nur wegen des Drucks vom Markt macht.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139387
Aw: Prius plus Verbrauch 15.06.2011 21:18 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin heute den Volco C30 electric gefahren.
Er hat 2 Fahrmodi: "D" (laut Handbuch für City-Betrieb: rekuperiert im Schiebebetrieb etwas stärker als der Prius) und "H" (laut Handbuch für "Hughway": rekuperiert nicht im Schiebebetrieb, sondern gleitet vergleichbar zum ausgekuppeltem Zustand bei Schaltgetriebe und hält beinahe die Geschwindigkeit).

Beim Bremsen wird keine zusätzliche Rekuperation erbracht!

Das könnte also zur bisherigen Diskussion hier passen, sprich, die Reku wird in einem (recht kleinen) aber damit dosierten Bereich mit recht geringen Ladeströmen gehalten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5980
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139474
Aw: Prius plus Verbrauch 16.06.2011 21:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt so dermaßen große Unterschiede bei LION-Zellen und dem dazugehörigen Lade- und Temperaturmanagement...pauschal zu sagen, LION-Zellen sind nach 2-3 Jahren platt...hm...nicht vergessen, LION ist nicht gleich LION und nicht jede Zellchemie ist für jede Anwendung geeignet.

Der LION-Akku in meinem PDA ist knapp vier Jahre in Betrieb, kein Nachlassen der Laufzeit. Ebenso in meinem noch älteren Siemens Handy S55 oder im Samsung Handy. Aber die werden auch nicht so warm, im 3 Jahre alten Laptop sieht es nicht ganz so gut aus, aber das wird halb ordentlich warm...

Dann kommt noch die Akkuauslegung dazu, d.h. wieviel Strom wird den einzelnen Zellen entnommen: 0,2C, 0,5C, 1C...bei geschickter Auslegung kann man die Belastung deutlich reduzieren. Das ist doch im PRIUS nicht anders.

Die geschickte Auslegung, das Fahren der Zellen in einem engen Spannungsbereich, die kleinen Lade- und Entladezyklen, das penible Einhalten der Temperatur sind die Maßnahmen zum langen Akkuleben.

Doch ohne die hohe Energiedichte der LION-Zellen wird es keine Elektroautos oder PlugIn-PKW geben, die ausreichend weit rein elektrische fahren. Ein NiMH-Akku wäre einfach zu groß und zu schwer für 60km reine Schleichfahrt. Da muss einfach eine andere Zellchemie ran, die mehr speichert kann.

Ggf. wird man aber zukünftig Akku und Brennstoffzelle kombinieren, dies scheint mir für große Reichweiten recht aussichtsreich zu sein. Man kann
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139633
Aw: Prius plus Verbrauch 18.06.2011 15:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Prius-Freunde,

hier ein aktueller Fahrbericht (in Englisch) bei dem auch was über den Verbrauch erzählt wird.

Viele Grüße,

Harry
hmayr
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Schneeweiß, Grundausstattung mit PDC hinten, DICE iPod Integration Kit

Peugeot 206CC

bis 15.09.2010: Mazda Premacy 2.0 TD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar